Hallo zusammen,
nun hatte auch ich die Gelegenheit den Heli in den Händen zu halten. Trotz daß ich bisher überhaupt nichts damit anfangen konnte, bin ich jetzt schwer begeistert. Es stellt sich sogar so ein klitzekleines Habenwollen ein, auch wenn glücklicherweise aktuell die Vernunft noch überwiegt
Es ist ein wirklich massiver, aber dafür trotzdem sehr leichter Heli geworden. Hält man die Plastik Chassisteile einzeln in der Hand kann man regelrecht von einem Nichts sprechen. Wie immer gibt das Ganze aber zusammengebaut eine wirklich bocksteife Konstruktion. Es ist immerwieder überraschend wie Mikado das hinbekommt.
Interessant zu sehen war auch was heute mit 3D Druck so möglich ist, denn der Heli (ich hatte den Prototypenheli und die einzelnen Serienchassisteile zur Verfügung) hatte noch das Prototypenunterteil.
An einer Stelle war ich leicht erschrocken, und zwar ist die Kufenbefestigung immernoch exakt wie bei den bisherigen Logos gelöst. Und das ist ja ein ziemlicher Schwachpunkt. Aber ich konnte mich gleich wieder beruhigen, denn diese sind im Unterteil integriert. Somit muß man im Fall der Fälle nur dieses wechseln und nicht wie bisher das gesamte Chassis auseinanderreißen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die beiden Unterteile sehr teuer werden. Und mit ein bisschen Glück reicht es dann i.d.R. nur eine Seite zu tauschen.
Für alle die, die ein eigenes Unterteil bauen wollen, glaube ich nicht daß das irgendjemanden vor große Herausforderungen stellen sollte. Hier kann man sogar problemlos die Hälften der Unterteile als Schablonen für die Befestigungen am Chassis nutzen.
Eins ist mir noch aufgefallen: Das Heckgetriebe ist komplett geschlossen. Das hat zwar den Vorteil, daß es vor Dreck geschützt ist. Allerdings kann man den Zustand der Zahnräder so nicht mit einem Blick kontrollieren. Hier hat sich Mikado halt für Pest statt Cholera entschieden. Die Praxis wird zeigen ob es die richtige Entscheidung war. Ich könnte mir vorstellen: Ja.
Der Rotorkopf ist wirklich sehr massiv. Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit einen Blick auf einen Chronos mit seiner massiven Hauptrotorwelle zu werfen. Der Logo erinnerte mich sehr daran. Auch die Taumelscheibe scheint über jeden Zweifel erhaben.
Leider kenne ich den XXTREME überhaupt nicht und kann so keinen Vergleich ziehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher daß der neue 700er belastungstechnisch auf dem aktuellen Stand ist und wieder für viele Jahre ausreicht. Man kann Mikado nur wünschen daß dieser Heli wieder ein großer Erfolg wird. Vorstellen kann ich mir das sehr gut.
Porsti

Kommentar