Mikado: neuer Plastik 700er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Mikado: neuer Plastik 700er

Hallo zusammen,

nun hatte auch ich die Gelegenheit den Heli in den Händen zu halten. Trotz daß ich bisher überhaupt nichts damit anfangen konnte, bin ich jetzt schwer begeistert. Es stellt sich sogar so ein klitzekleines Habenwollen ein, auch wenn glücklicherweise aktuell die Vernunft noch überwiegt

Es ist ein wirklich massiver, aber dafür trotzdem sehr leichter Heli geworden. Hält man die Plastik Chassisteile einzeln in der Hand kann man regelrecht von einem Nichts sprechen. Wie immer gibt das Ganze aber zusammengebaut eine wirklich bocksteife Konstruktion. Es ist immerwieder überraschend wie Mikado das hinbekommt.
    Interessant zu sehen war auch was heute mit 3D Druck so möglich ist, denn der Heli (ich hatte den Prototypenheli und die einzelnen Serienchassisteile zur Verfügung) hatte noch das Prototypenunterteil.
    An einer Stelle war ich leicht erschrocken, und zwar ist die Kufenbefestigung immernoch exakt wie bei den bisherigen Logos gelöst. Und das ist ja ein ziemlicher Schwachpunkt. Aber ich konnte mich gleich wieder beruhigen, denn diese sind im Unterteil integriert. Somit muß man im Fall der Fälle nur dieses wechseln und nicht wie bisher das gesamte Chassis auseinanderreißen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die beiden Unterteile sehr teuer werden. Und mit ein bisschen Glück reicht es dann i.d.R. nur eine Seite zu tauschen.
    Für alle die, die ein eigenes Unterteil bauen wollen, glaube ich nicht daß das irgendjemanden vor große Herausforderungen stellen sollte. Hier kann man sogar problemlos die Hälften der Unterteile als Schablonen für die Befestigungen am Chassis nutzen.
    Eins ist mir noch aufgefallen: Das Heckgetriebe ist komplett geschlossen. Das hat zwar den Vorteil, daß es vor Dreck geschützt ist. Allerdings kann man den Zustand der Zahnräder so nicht mit einem Blick kontrollieren. Hier hat sich Mikado halt für Pest statt Cholera entschieden. Die Praxis wird zeigen ob es die richtige Entscheidung war. Ich könnte mir vorstellen: Ja.
    Der Rotorkopf ist wirklich sehr massiv. Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit einen Blick auf einen Chronos mit seiner massiven Hauptrotorwelle zu werfen. Der Logo erinnerte mich sehr daran. Auch die Taumelscheibe scheint über jeden Zweifel erhaben.

Leider kenne ich den XXTREME überhaupt nicht und kann so keinen Vergleich ziehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher daß der neue 700er belastungstechnisch auf dem aktuellen Stand ist und wieder für viele Jahre ausreicht. Man kann Mikado nur wünschen daß dieser Heli wieder ein großer Erfolg wird. Vorstellen kann ich mir das sehr gut.

Porsti

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

nun hatte auch ich die Gelegenheit den Heli in den Händen zu halten. Trotz daß ich bisher überhaupt nichts damit anfangen konnte, bin ich jetzt schwer begeistert. Es stellt sich sogar so ein klitzekleines Habenwollen ein, auch wenn glücklicherweise aktuell die Vernunft noch überwiegt

Es ist ein wirklich massiver, aber dafür trotzdem sehr leichter Heli geworden. Hält man die Plastik Chassisteile einzeln in der Hand kann man regelrecht von einem Nichts sprechen. Wie immer gibt das Ganze aber zusammengebaut eine wirklich bocksteife Konstruktion. Es ist immerwieder überraschend wie Mikado das hinbekommt.
      Interessant zu sehen war auch was heute mit 3D Druck so möglich ist, denn der Heli (ich hatte den Prototypenheli und die einzelnen Serienchassisteile zur Verfügung) hatte noch das Prototypenunterteil.
      An einer Stelle war ich leicht erschrocken, und zwar ist die Kufenbefestigung immernoch exakt wie bei den bisherigen Logos gelöst. Und das ist ja ein ziemlicher Schwachpunkt. Aber ich konnte mich gleich wieder beruhigen, denn diese sind im Unterteil integriert. Somit muß man im Fall der Fälle nur dieses wechseln und nicht wie bisher das gesamte Chassis auseinanderreißen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die beiden Unterteile sehr teuer werden. Und mit ein bisschen Glück reicht es dann i.d.R. nur eine Seite zu tauschen.
      Für alle die, die ein eigenes Unterteil bauen wollen, glaube ich nicht daß das irgendjemanden vor große Herausforderungen stellen sollte. Hier kann man sogar problemlos die Hälften der Unterteile als Schablonen für die Befestigungen am Chassis nutzen.
      Eins ist mir noch aufgefallen: Das Heckgetriebe ist komplett geschlossen. Das hat zwar den Vorteil, daß es vor Dreck geschützt ist. Allerdings kann man den Zustand der Zahnräder so nicht mit einem Blick kontrollieren. Hier hat sich Mikado halt für Pest statt Cholera entschieden. Die Praxis wird zeigen ob es die richtige Entscheidung war. Ich könnte mir vorstellen: Ja.
      Der Rotorkopf ist wirklich sehr massiv. Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit einen Blick auf einen Chronos mit seiner massiven Hauptrotorwelle zu werfen. Der Logo erinnerte mich sehr daran. Auch die Taumelscheibe scheint über jeden Zweifel erhaben.

Leider kenne ich den XXTREME überhaupt nicht und kann so keinen Vergleich ziehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher daß der neue 700er belastungstechnisch auf dem aktuellen Stand ist und wieder für viele Jahre ausreicht. Man kann Mikado nur wünschen daß dieser Heli wieder ein großer Erfolg wird. Vorstellen kann ich mir das sehr gut.

Porsti

Danke für den tollen Bericht, ich werde auch schon ganz schwach mir gefällt er vorallem Optisch sehr, ich hatte den 800xxtreme und konnte mit dem Carbon nicht viel anfangen, Mikado steht einfach für leichte Plastik helis ob sie nun Optisch nicht so der Burner sind ist mir egal, hab ja noch meinen Goblin 700, weiß einer genau wann er kommt bzw Preis?
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

wegen des Unterteils und der Kufen.
        Habe bei allen Logo das Landegestell immer mit "Plaste" Schrauben befestigt und noch nie ein gebrochenes Chassis gehabt.

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
          Auch die Taumelscheibe scheint über jeden Zweifel erhaben.
          Auf dem Modell auf der Rotor war die Taumelscheibe die selbe wie die vom 700XX.Auch die Taumelscheibenmitnehmer Hebel waren die selben.

Zum Heckgetriebe: Das wird seeeehr lange halten und läuft immer schön geschmiert und smoooth. Das war schon die richtige Entscheidung
          Man kann das Unterteil auch durch CFK ersetzen. Macht aber meiner Ansicht nach keinen Sinn....

Das Chassis ist gut, es hat das übliche Design vom 600er Chassis. Und wie man an den Flügen sieht, hält es den Kräften auch stand!

Als nächstes kommt ein neuer 480er mit dem selben Chassis wie beim neuen 700er nur eben kleiner und sicherlich einteilig (Bsp. 2 Hälften)
          Nur dumm, dass ich den neuen 480er mit Kunsstoff Chassis schon vorher habe.................
          LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
          Specter 700

Kommentar

• ritom
            Member
            • 20.07.2007
            • 128
            • Thomas
            • Bayern

Hi,
            Ein geiles Teil. Ein Größenvergleich zu 690SX Chassis wäre mal interessant zu sehen. Es wirkt nicht wirklich größer, eher etwas länger. Die schmale Haube ist der Hammer!
            Gruß Tom
            Zuletzt geändert von ritom; 04.04.2016, 17:57.
            Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Zitat von ritom Beitrag anzeigen
              Hi,
              Ein geiles Teil. Ein Größenvergleich zu 690SX Chassis wäre mal interessant zu sehen. Es wirkt nicht wirklich größer, eher etwas länger. Die schmale Haube ist der Hammer!
              Gruß Tom
              stimmt, leider wieder ein nicht so geiles Riesen Hauptzahnrad
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Die Prototypen hatten das vom 700/800, 175 Zähne... Produktion hat 154 Zähne und ist damit deutlich kleiner.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  Die Prototypen hatten das vom 700/800, 175 Zähne... Produktion hat 154 Zähne und ist damit deutlich kleiner.
                  Es sind 145 Zähne laut Kyle Dahl in dem Video von der Rotor Live.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Sorry Zahlendreher .-. Meinte auch 145... ¯\_(ã??)_/¯
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern

Hallo,

Wurde vielleicht schon diskutiert welch KV Zahl wird geflogen im neuen Logo 700...?

Jürg
                      Zuletzt geändert von jürg; 04.04.2016, 19:54.

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1614
                        • Thomas
                        • Italy

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Wurde vielleicht schon diskutiert welch KV Zahl wird geflogen im neuen Logo 700...?

Jürg
                        Der Trend geht ja danach größere Ritzl zu fliegen und deshalb kleinere kV...
                        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• ritom
                          Member
                          • 20.07.2007
                          • 128
                          • Thomas
                          • Bayern

Wäre mal interessant zu wissen ob die schmale 700er Haube auf den 690 passt :-) Vorne etwas mehr Platz würde dem 690 auch gut tun.
                          Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• sven1275
                            Member
                            • 01.02.2012
                            • 423
                            • sven
                            • Mfv Böblingen

Ca 520 kV [emoji4]
                            Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                              Es sind 145 Zähne laut Kyle Dahl in dem Video von der Rotor Live
                              ...und das "Turbinenpfeifen" ist auch weg, ist wirklich leise geworden.
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Wird es nur die eine Haubenfarbe geben oder stehen wieder 2-3 zur Auswahl ? Wird sicher wieder Kombos mit Regler Motor und Neo geben ? Was denkt ihr ?

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X