Logo 600 6S Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1988dirk
    1988dirk

AW: Logo 600 6S Super Combo

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    11° so wenig? Wo liegst Du da bei Pitch im Setup und hast Du die Mikado Servohebel?

Ich hatte mit meinem letzten Post eigentlich die Werte für Trimm im Stabi Setup gemeint, wo man nicht genau zu positionierende Servohebel angleichen kann.
    Wenn Du die Laufrichtung umkehrst, stehen die Hebel entsprechend zur anderen Seite. Welche Werte hast Du da für die drei Servos?
    Den pitch habe ich extra etwas heruntergenommen, weil mir alles über 11° ein bisschen viel für die geringe Drehzahl vorkommt.(Auch Schweighofer empfehlt +- 10.5°)
    Bei der Trimmung habe ich ca.5 klicks auf den Doppelpfeil für Taumelscheibe pos pitch gebraucht. Gerade war sie, nur lagen keine 0° an.

Hier mal mein Setup, evtl. kann mal jemand drüber schauen ob das so passt:

Hauptrotor 95
    Heckrotor 90

Spektrum DSMX Satelliten 11ms

1. Einbaulage (Kabel nach vorn, Logo nach oben)

Rechtsdrehend

Taumelscheibe HR-3 (120° eCCPM rev.)

Positiv-pitch -->Taumelscheibe hoch

CH1 rev CH2rev CH3 nor

Trimmung: CH1 und CH2 Balken zu hälfte nach oben, bei CH3 zur hälfte nach unten

Pitch: 90~ 11° pos+neg

zyklisch: 100~8°

Heckservo rev. Links 78 und Rechts 102
    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2013, 11:30.

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Hallo Dirk,

ßrgerlich, das dein Akku aus der Combo defekt ist. Was hast du mit der wackeligen Buchse vom Talon gemacht? Kann man da nicht den Stecker etwas aufbiegen damit er fest hält?

Dein Setup liest sich soweit OK.

+/- 11° Pitch sind sehr in Ordnung. Klar gehen mehr, aber es reicht für gemütliches Fliegen völlig aus.

Was mir auffällt sind die stark asymmetrischen Werte bei den Heckservo-Wegen. Steht denn dein Heckservohebel bei Knüppelmitte gerade 90°? und wie steht dann der Umlenkhebel am Heck? Die Schiebehülse sollte in Mittelstellung etwa in der Mitte des möglichen Weges auf der HeRo-Welle stehen - dadruch ergibt sich ein leichter Anstellwinkel der Heckblätter (ca. 2-3°) gegen das Drehmoment.

Wenn das alles mechanisch sauber passt solltest du die Servowege im V-Stabi Setup so einstellen dass Du bei Vollausschlägen die mechanischen Anschläge der Hülse auf der Welle erreichst, jedoch das Servo gerade noch nicht auf Widerstand läuft (blockiert) - und dabei einigermassen symmetrische Heckwege erreichen.

Die grosse Differenz bei Dir deutet darauf hin, dass möglicherweise mechanisch noch Verbesserungspotential da ist. Es wird so fliegen, weil V-Stabi die Mitte richtig eintrimmt und das Heck hält, was aber sein kann ist dass du recht unterschiedliche Drehraten nach rechts und links erreichst.

Schau dir das mechanisch nochmal an und spiel dich ggf. noch etwas mit der Gestängelänge bis das mechansich halbwegs passt (muss nicht auf den %-Punkt genau sein, aber halt ca. gleich für beide Seiten.)
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• 1988dirk
        1988dirk

Zitat von michi Beitrag anzeigen
        Hallo Dirk,

ßrgerlich, das dein Akku aus der Combo defekt ist. Was hast du mit der wackeligen Buchse vom Talon gemacht? Kann man da nicht den Stecker etwas aufbiegen damit er fest hält?

Dein Setup liest sich soweit OK.

+/- 11° Pitch sind sehr in Ordnung. Klar gehen mehr, aber es reicht für gemütliches Fliegen völlig aus.

Was mir auffällt sind die stark asymmetrischen Werte bei den Heckservo-Wegen. Steht denn dein Heckservohebel bei Knüppelmitte gerade 90°? und wie steht dann der Umlenkhebel am Heck? Die Schiebehülse sollte in Mittelstellung etwa in der Mitte des möglichen Weges auf der HeRo-Welle stehen - dadruch ergibt sich ein leichter Anstellwinkel der Heckblätter (ca. 2-3°) gegen das Drehmoment.

Wenn das alles mechanisch sauber passt solltest du die Servowege im V-Stabi Setup so einstellen dass Du bei Vollausschlägen die mechanischen Anschläge der Hülse auf der Welle erreichst, jedoch das Servo gerade noch nicht auf Widerstand läuft (blockiert) - und dabei einigermassen symmetrische Heckwege erreichen.

Die grosse Differenz bei Dir deutet darauf hin, dass möglicherweise mechanisch noch Verbesserungspotential da ist. Es wird so fliegen, weil V-Stabi die Mitte richtig eintrimmt und das Heck hält, was aber sein kann ist dass du recht unterschiedliche Drehraten nach rechts und links erreichst.

Schau dir das mechanisch nochmal an und spiel dich ggf. noch etwas mit der Gestängelänge bis das mechansich halbwegs passt (muss nicht auf den %-Punkt genau sein, aber halt ca. gleich für beide Seiten.)
        Ja das mit den unsymmetrischen Werten hat mich auch schon gewundert.
        Habe mir das Heck jetzt nochmal angeschaut, allerdings nichts gefunden.
        Pro Seite, also rechts und links von der Schiebehülse, habe ich ca. 7,5mm platz bis zum Anschlag. Software-Anschläge sind auch beide knapp vor dem Ende. Leichter Vorlauf ist auch da. Also mittig steht Sie und das Servohorn ist ebenfalls bei (fast, nächste Rasterung ist zu viel) 90°.

Naja, das vstabi wird es schon ausbügeln

Bei dem Talon hast du mich missverstanden, nicht der Stecker wackelt in der Buchse, sondern die Buchse im Talon. Scheinbar ne schlechte Lötstelle oder so. Will den Talon nicht aufmachen wegen 1. Garantie und 2. bei einem 1100euro heli ist mir die Gefahr zu groß da was am esc zu löten. Und außerdem muss mir Schweighofer ja eh nen neuen Akku schicken also könne die auch gleich nen neuen Talon mit senden.

Habe eben schon mal das TM1000 mit angehängt. Funktioniert wunderbar, die Spannung und Temperatur werden angezeigt. Auf den bestellten Brushless Rpm Sensor von Hobbywing warte ich, da der originale wohl nicht mit Castle funktioniert.

Wie habt ihr die Satelliten angeordnet?
        Ich habe einen (von hinten gesehen) Links an der Seite, Antennen Richtung Nase und Heck und den zweiten wollte ich unter das Heckrohr in das "Fach" kleben mit den Antennen in Roll-Richtung. Geht das so?

Kommentar

• 1988dirk
          1988dirk

Nochmal eine Frage an die, die mit dem vstabi + TM1000 + Sat fliegen. Bei mir steht

F: 3074
          H: 178

A:----
          B:5120
          L:7168
          R:----

das ist doch nicht normal oder? Wenn ich den Rollknüppel bewege nach rechts steigt der F-Wert und nach links fällt er. Und außerdem verschwindet oben links die Empfangsstärke wenn ich Roll bewege. Bei Nick ändert der F-Wert sich nicht und auch die Empfangsstärke bleibt unverändert, allerdings ändert sich der B-Wert. Der L-Wert ändert sich beim Heckknüppel.

Kann es daran liegen, das ich momentan nur einen Satellit angschlossen habe? Oder muss ein bestimmter Abstand von TM1000 zu Vstabi zu Satellit usw sein?

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

@1988dirk,
            Du musstest im VStabi um 0° zu erreichen Pitch verschieben?

Wie stehen da jetzt im Setup bei 0° die Servohebel?

Hänge einfach mal Deine Setupdatei aus dem Stabi hier rein.
            Damit Du sie hier hochladen kannst, entweder Zippen oder hinter.vbr noch .txt
            also mein Setup.vbr.txt anhängen!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• 1988dirk
              1988dirk

Ja ich musste in dem Pitch Setup die Taumelscheibe ca. 5 klicks nach oben schieben, also nicht einen einzelnen servo, sondern in dem Taumelscheibenreiter die ganze ts.

Die servohebel sind jetzt 90° zum servo bei 0° pitch, vorher waren sie minimal unter mitte aber die nächste Rasterung wäre über mitte gewesen und dann hätte ich im vstabi ins negative gehen müssen. Gestänge ist nach Zeichnung eingestellt.

Habe mal meine Setupdatei angehängt, wie von vlk vorgeschlagen mit der Endung .txt
              Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Im Setup unter Trim hast Du Werte von 75 ,75 und -75
                Damit hast Du die Servohebel um 1-2 Zähne falsch!

Die Wege für Heck sind verkehrt wenn ich das richtig sehe!

Du musst im Setup gehen und da den Servohebel genau senkrecht, dann die Gestängelänge so einstellen, das Du 2-3° Anstellwinkel gegen das Drehmoment hast.
                Bei mir steht der Umlenkhebel da ganz leicht nach hinten.
                Die Wege werden so eingestellt, das die Schiebehülse zum Heckgehäuse 2-3mm Luft hat und zur Hecknabe im Prinzip anschlägt, das Servo aber nicht brummt!

Ach ja, unbedingt vorher die Hecknabe leicht lösen und auf der Heckwelle zum Gehäuse hin verschieben, soweit die Abflachung es zulässt. Die Heckwelle schaut dadurch geringfügig aus der Nabe heraus!

Je nach Blätter bleibt aber eine Differenz in der Werten für den Weg.
                Bei mir mit EDGE 92 sind das Links 98 und Rechts 80.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• 1988dirk
                  1988dirk

Also ich habe jetzt nochmal geschaut, die Servohebel sind korrekt. Die nächste Rasterung ist viel zu weit oben.

Das Servohorn für das Heck steht genau nach oben. Der Umlenkhebel hinten ist auch fast genau 90°

Du hast geschrieben das ich zur Heckgehäuseseite ca. 2-3mm platz lassen soll und zur Außenseite fast Anschlag. Wenn ich das so mache habe ich zu beiden Seiten den gleichen Wert, ich hatte jedoch beide Seiten bis kurz vor Anschlag eingestellt und daher auch die Asymmetrie zur rechten Seite.
                  Kannst du mir erklären warum ich zur Heckgehäuseseite mehr platz lassen muss als zur anderen?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Dadurch habt ihr sowieso viel zu viel Pitch vermute ich. Schon mal gemessen was das ergibt?

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Du musst natürlich zuerst die Trim Werte löschen, dann müssten Deine Servohebel neu positioniert werden und erst dann kleine ßnderungen an den einzelnen Servos bis die Hebel rechtwinklig zum Gestänge sind.

Wenn Du dann die TS gerade stellst und anschließend die 0° nicht hast, musst Du die Gestänge von der TS zum Kopf justieren.

Sollten die Gestänge zu kurz oder zu lang sein, musst Du wieder an der TS anfangen und entsprechend die Gestänge von den Servos einstellen!

Mechanisches Setup | VStabi
                      Ganz unten auch das Heck!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Im Setup unter Trim hast Du Werte von 75 ,75 und -75
                        Damit hast Du die Servohebel um 1-2 Zähne falsch!

Die Wege für Heck sind verkehrt wenn ich das richtig sehe!

Du musst im Setup gehen und da den Servohebel genau senkrecht, dann die Gestängelänge so einstellen, das Du 2-3° Anstellwinkel gegen das Drehmoment hast.
                        Bei mir steht der Umlenkhebel da ganz leicht nach hinten.
                        Die Wege werden so eingestellt, das die Schiebehülse zum Heckgehäuse 2-3mm Luft hat und zur Hecknabe im Prinzip anschlägt, das Servo aber nicht brummt!

Ach ja, unbedingt vorher die Hecknabe leicht lösen und auf der Heckwelle zum Gehäuse hin verschieben, soweit die Abflachung es zulässt. Die Heckwelle schaut dadurch geringfügig aus der Nabe heraus!

Je nach Blätter bleibt aber eine Differenz in der Werten für den Weg.
                        Bei mir mit EDGE 92 sind das Links 98 und Rechts 80.
                        Ich nehme an die Klicks sind eh im Trim Reiter passiert bei der Taumelscheibe gesamt.

Nicht schlimm dort auf 0 Pitch zu trimmern wenn die Servohebel dann 90 Grad.

Kommentar

• 1988dirk
                          1988dirk

Ich glaube auch das so viel pitch am Heck überflüssig ist. Aber egal, kann man ja später in der Funke verkleinern.

Ja genau, geklickt wurde im Reiter taumelscheibe dadurch wurden die servohörner 90grad und gleichzeitig der pitch 0 grad.

Mein akku scheint doch zu gehen.
                          Habe jetz die 2 Zellen die nicht erkannt wurden manuell leicht geladen und jetz erkennt mein Lader 6s.

Soll ich den Akku trotzdem umtauschen? Wenn die Zellen tiefentladen sind ist doch der Akku eh kaputt oder? Woran erkenne ich, wenn der Akku geladen ist, ob die Zellen ne Macke haben oder nicht?

Das Bild im Anhang zeigt die verschiedenen Zellenspannungen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Reduzierung an der Funke begrenzt nur tatsächlichen Weg, nicht aber den Wert mit dem das vstabi "arbeitet" als maximale Heckwege.

Kommentar

• 1988dirk
                              1988dirk

Nachdem mein Akku jetz doch zu laden scheint, habe ich mir den Talon mal genauer angeschaut, da ich morgen doch gerne den Erstflug machen wollte.

Aber ich glaube da ist nichts zu machen. Wenn man sieht mit wieviel Klebstoff die Buchse gesichert war und das Lötzinn auch nicht wirklich viel zu erkennen ist wundert es nicht das die Buchse beim Stecker ziehen mit raus kommt.

Meint ihr das kann man selbst reparieren oder lieber einschicken?
                              Normalerweise wenn man ein ganz kleines Stückchen Lötzinn auf die Fläche legt wo die Buchse hingehört und dann die Buchse draufhält und die mit dem Lötkolben erwärmt müsste sich doch das Lötzinn zwischen Fläche und Buchse gut verteilen und das ganze ordentlich verlöten oder?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Aldebaran
                                Member
                                • 08.09.2008
                                • 251
                                • Karsten
                                • www.mfc-tarp.de

Hallo
                                Ich denke schon das man das selber wieder anlöten kann. Ich würde den Heißkleber (sieht für mich jedenfalls so aus) zwischen den Buchsen wegmachen, und dann die Buchse von der Seite mit der Platine verlöten. Bei der Gelegenheit würde ich die anderen Buchsen auch gleich kontrollieren/nachlöten. Die Garantie ist dann aber wohl futsch, weil es dann als "Fremdeingriff" gewertet wird.

Leuten mit wenig Löterfahrung würde ich aber davon abraten. ßber die Buchsen fließt ja doch ein ordentlicher Strom. Da muss die Lötstelle gut gemacht werden.

Gruß, Karsten
                                Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

Lädt...
                                X