Logo 600 6S Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Logo 600 6S Super Combo

Hi,

eine Frage hätte ich aber doch noch...

Ich habe aktuell das Slave-Kabel vom Jive noch nicht angeschlossen. Eigentlich möchte ich es in den RX-B vom V-Stabi stecken. Das Master-Kabel vom Jive steckt in meinem Empfänger und der ist über ein (sehr kurzes) Kabel mit dem RX-C verbunden.

Geht das so? Bei der V-Stabi Anleitung ist beschrieben, dass RX-B beim Betrieb mit Summensignal als "Ausgang zum Drehzahlregler" beschaltet ist. Ist die Signal-Leitung der Slave-Buchse beim Jive 80+HV unbelegt? Oder liegt da irgendein Signal dran? Falls dort ein Signal läge, würden ja zwei Ausgänge "gegeneinander" arbeiten, was vermutlich weder für VStabi noch für den Jive gut wäre. Das Original BEC-Kabel von Kontronik sieht aber so aus als ob da auch alle 3 Adern verbunden wären. Und: Braucht man die Entstördrossel auch im Slave-Kabel? Ich hätte ja noch eine da, aber braucht's das? In der Jive Anleitung ist nur vom Ringkern im Signalkabel die Rede - das Kontronik BEC-Kabel hat aber einen Ringkern drin....

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Axim
      Axim

Hallo Udo,

hab mir jetzt einige deiner Beiträge durch gelesen, und bin echt mal auf deinen Erstflug gespannt. Ist ja dein erster FBL Heli, wenn ich das richtig verstanden hatte.
      Kann mich gerade daran erinnern, als ich meinen REx auf FBL (vstabi) umgebaut hatte. Bei mir war nach dem Flug ein breites Grinsen im Gesicht zu erkennen, was auch noch lange anhielt.

Bzgl. der TS bin ich zuversichtlich, das die bis zum WE da ist.

Bin mal gespannt, ob es dir gefällt.

Grüße Andre

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Neee. Ist nicht der erste FBL. Mcpx habe ich ja auch...
        Und zu Anfang meiner Helilaufbahn hatte ich ein Abo bei diversen Onlinehändlern weil das BeastX meinen China 450er beim Start immer um geworfen hat...... Vibrationen die ich auch durch Tausch gegen Align Lager und Wellen nicht in den Griff bekommen habe.
        Anschließend habe ich mir reumütig einen Paddel T-Rex 500E gekauft. Richtig: Den Plastikbomber. Der flog auf Anhieb als wäre erst dafür gebaut...
        Dann kam der SDX. Rex und SDX fliegen immer noch (SDX gerade nicht wegen abgerauchtem 15 Monate altem YGE - kostenpflichtiger Tausch steht an - ich überlege noch). Beide Helis sind mittlerweile etwas gestreckt. Der SDX fliegt mit 711er Blättern und wäre für 40 Euro + Stabi auf FBL umzurüsten. Hatte ich überlegt. Aber der Paddelkopf fliegt sich so geil... Daher halt jetzt Logo 600 als zusätzlichen FBL.

send by tapatalk
        Zuletzt geändert von Mirkobeast; 07.08.2013, 12:43. Grund: KA gelöscht

Kommentar

• Axim
          Axim

Hallo,

Neee. Ist nicht der erste FBL . Mcpx habe ich ja auch...
          Und zu Anfang meiner Helilaufbahn hatte ich ein Abo bei diversen Onlinehändlern weil das BeastX meinen China 450er beim Start immer um geworfen hat...... Vibrationen die ich auch durch Tausch gegen Align Lager und Wellen nicht in den Griff bekommen habe.
          Das von dir erwähnte fällt bei mir jetzt nicht in die Kategorie vernünftiger FBL Heli.
          Mit den China 450ern hatte ich schon mehrmals Kontakt. Geht meiner Meinung nach gar nicht, die Dinger. Hat sich dann wohl auch das Beast so gedacht

Bin mal auf deine Erfahrung mit dem Logo gespannt Und kontrolliere die Wirkrichtung vor dem Erstflug.

Grüße Andre

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

*g* Wirkrichtung kontrollieren *g* Tut das wirklich not? Sollte doch automatisch passen, wenn man Einbaurichtung und Taumelscheibe im Setup korrekt eingestellt hat, oder? Ist aber egal. Das ist schon kontrolliert und passt.

Heute habe ich dann auch mit Mikado telefoniert und wurde aufgefordert eine Servicemeldung über die V-Stabi Seite zu machen. Doof nur, dass man da die VStabi Seriennummer eingeben muss. Falls ihr mal ein ähnliches Problem habt und die Seriennummer ist gerade nicht zur Hand und hat mit dem Problem auch nix zu tun: 9999999999 als S/N ging *g*

Am Telefon hieß es zu meiner Problembeschreibung erstmal: Kann nicht sein... Die Gewinde sind CNC gefräst und damit man den Kugelbolzen abbricht muss man schon sehr viel Kraft aufbringen. Tja. Sooo viel Kraft hab' ich da gar nicht eingesetzt. Irgendwas war da faul. Mal schauen wann und wie Mikado jetzt reagiert. Hoffentlich besser als YGE die mir bei einer ohne eigenes Verschulden durchgebrannten Endstufe bei einem 15 Monate jungem Regler "nur" einen preisreduzierten Austauschregler anbieten. Wirklich guter Service geht anders. Im Bezug auf YGE muss ich mich da erstmal erholen - leider bleibt mein SDX deshalb im Moment am Boden, da die Hobbykasse nach dem Kauf des Logos leer ist und ich mir den Austauschregler diesen Monat definitiv nicht mehr leisten kann. Außerdem muss ich noch überlegen, ob ich den YGE Reglern noch vertrauen will.

Ich überlege noch, ob ich den Jive vom Logo in den SDX pflanze und dann den Tausch-YGE am VStabi Governor laufen lasse. DER sollte damit ja funktionieren. Oder YGE in die Bucht und einen CC oder Fusion Hawk ans VStabi. Sollte auch ganz ordentlich funktionieren, oder?

Ciao, Udo

Kommentar

• Axim
              Axim

Hallo,

*g* Wirkrichtung kontrollieren *g* Tut das wirklich not? Sollte doch automatisch passen, wenn man Einbaurichtung und Taumelscheibe im Setup korrekt eingestellt hat, oder? Ist aber egal. Das ist schon kontrolliert und passt.
              Ich erwähne es nur. Gab schon den ein oder anderen, dem es zum verhängnis wurde

Grüße Andre

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Regen. Mikado hat noch nicht wirklich reagiert (was aber zum Teil auch daran liegt das ich auf der Website das falsche Formular ausgefüllt habe). Also habe ich nochmal alles kontrolliert und das Unilog eingebaut und eingestellt. Dann mal die Heckblätter dran und Motor hochlaufen lassen. Passt. Heck läuft schon mal richtig herum. Die Android App zeigt dabei maximale Vibrationen knapp unter 100. Das sollte passen.

BTW: Etwas Sorgen macht mir der Schwerpunkt. Scheint tendenziell leicht hecklastig zu sein der Logo mit 6s, oder? Ich muss den Akku (im Moment 6s5000 mAh Turnigy) ziemlich weit nach vorne schieben. Bleibt zwar genug im Chassis um den ordentlich festzuschnallen, aber er steht vorne schon ein gutes Stück über, wenn der Schwerpunkt passen soll.

Ciao, Udo

send by tapatalk
                Zuletzt geändert von ubit; 07.08.2013, 20:11.

Kommentar

• ozzzy_123
                  ozzzy_123

Hallo zusammen!

Fliege zur zeit die 610er matt black von SB auf meinen 600er mit 6s! (knapp 1500rpm) Auf dem Heck die Standart 95er edge! Das Heck hält auch super, alles in Ordnung! Hab mir nur gedacht, würde gerne die 105er matt black am Heck verwenden, passt optisch besser!...muss man dann irgendwas bei der Empfindlichkeit umstellen od. kann ich sie einfach draufmachen und loslfliegen?

Vielen dank
                  MfG, Albert

Kommentar

• E-king 3
                    Senior Member
                    • 27.12.2009
                    • 2183
                    • Hendrik
                    • Kreis Viersen

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen!

Fliege zur zeit die 610er matt black von SB auf meinen 600er mit 6s! (knapp 1500rpm) Auf dem Heck die Standart 95er edge! Das Heck hält auch super, alles in Ordnung! Hab mir nur gedacht, würde gerne die 105er matt black am Heck verwenden, passt optisch besser!...muss man dann irgendwas bei der Empfindlichkeit umstellen od. kann ich sie einfach draufmachen und loslfliegen?

Vielen dank
                    MfG, Albert
                    In der Regel müsstest du mit der Heckempfindlichkeit was runter gehen, sonst kommt es evtl. zum übersteuern.

Einfach rantasten, ein bisschen runter und erfliegen dann passt's schon.

Aber unbedingt den abstand von Haupt- zu Heckrotor beachten, da weiß ich jetzt nicht wie es vom Maß aussieht!

Gesendet von meinem GT-I9100
                    Zuletzt geändert von E-king 3; 11.08.2013, 22:56.
                    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

Update:

Nachdem ich am letzten Donnerstag die defekte Taumelscheibe zu Mikado geschickt habe und die Post für den Transport eines gepolsterten DIN-A5 Briefumschlags von Moers nach Potsdam als Einwurfeinschreiben bis gestern Abend gebraucht hat, habe ich heute Morgen die Nachricht von Mikado erhalten, dass die Taumelscheibe getauscht wird.
                      Mal schauen, wie schnell das zuständige Transportunternehmen die neue Taumelscheibe nun zu mir befördert ;-) Mit viel Glück könnte der Logo vielleicht schon am Wochenende in die Luft gehen *g*

Fazit: Der Service von Mikado taugt *g* Bisserl viel Bürokratie, aber sonst sehr gut.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,
                        den Rückweg hat die Post schneller geschafft... Heute war die neue Taumelscheibe im Briefkasten. Diesmal waren die Gewinde so wie man das von Gewinden erwartet. Ich konnte die Kugeln problemlos montieren.
                        Herrn Rautenstrauch von Mikado möchte ich bei dieser Gelegenheit für seine Geduld und die freundliche Hilfe per Telefon und E-Mail danken. Super!
                        Jetzt wird es also ernst. Nur noch Gestänge und VBar einstellen und dann werde ich wohl den Erstflug in Angriff nehmen müssen.
                        Habt Ihr bei neuen Modellen eigentlich auch immer so weiche Knie?

Ciao, Udo

send by tapatalk

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi nochmal ;-)

So - die ersten optischen Beeinträchtigungen an meinem neuen Logo 600 gibt es jetzt. Aber davon weiter unten mehr...

Nachdem ich dann nach Feierabend (heute musste ich natürlich bis 17:00 Uhr arbeiten statt wie sonst bis 16:00 Uhr) den Logo komplettiert und Taumelscheibe und VBar eingestellt hatte musste ich natürlich zum Erstflug. Zumal heute bei uns ausnahmsweise mal fast gar kein Wind ist - laut Anleitung also ideale Bedingungen für den Trimmflug. Und genau den wollte ich dann auch machen.

Ich habe +/- 13,5 ° Pitch und die vorgegebenen 8° zyklisch mit der VBar Software haben ganz automatisch gepasst. Im Sender habe ich die Pitchkurve dann auf 80% zurückgenommen, was dann etwa +/- 11 ° Kollektivpitch ergibt. Da ich generell mit sehr viel Expo fliege, habe ich im Sender etwas Expo eingestellt - zusätzlich zum Expo welches das VBar selbstständig macht (hab noch nicht das Pro-Update).

Also dann kurz auf mein Haus-Flugfeld (ca. 100 m Fußweg - nur kein Neid...). Akku rein. Jive auf Mode 11 und erst mal Vollgas um den Jive einzulernen. Ergab dann eine maximale Drehzahl von ca. 1700 rpm, wenn ich mein Unilog korrekt programmiert haben sollte.

Dann sollte der erste Start erfolgen. Gasgerade auf 30% zum ausprobieren (bin ein Low RPM Fan). Der Heli schüttelt sich etwas beim hochlaufen, aber das hielt sich im Rahmen. Dann etwas Pitch gegeben und der Heli hob nicht ab. Mehr Pitch *g* - ok. Bei der niedrigen Drehzahl und dem geringen Maximalpitch muss ich halt den Knüppel ziemlich weit nach vorne schieben. War eigentlich zu erwarten... Drehzahl lag dann so bei 1200 rpm.

Jedenfalls hob der Heli sauber ab und stand sehr stabil in der Luft. Ich bin dann erstmal etwas herumgeschwebt um dann zur ersten Platzrunde zu starten. Fliegt wie auf Schienen und ist doch ein erheblich anderes Fluggefühl als mit den Paddelhelis. Ich musste halt beim Vorwärtsflug einfach nur Nick geben. Roll brauchte ich dabei gar nicht antasten. Die Paddelhelis rollen im Vorwärtsflug immer etwas. Aber dieses Flugverhalten des FBL-Systems kam ja nun auch nicht völlig unerwartet ;-) Allerdings fand ich die 1200 rpm jetzt doch arg wenig. Ging zwar und auch sanfte Abfangmanöver waren noch drin, aber viel Spielraum gibt es bei der Drehzahl nicht. Also flugs gelandet und die Gasgerade geändert. Steht jetzt bei 69% (M-Link, Wertebereich 0-100) und ergibt ziemlich genau 1500 rpm.

Kurz abheben und eine Runde drehen. Passt. So fliegt sich das Teil wirklich super. Immer noch keine brachiale Power, aber genug Leistungsreserven um auch mal eine Rettung in kritischen Fluglagen zu schaffen. Da ich den Jive 80HV habe, kann ich ja falls ich Bedarf nach mehr Leistung habe problemlos auf 8s aufrüsten. Werde ich aber auf absehbare Zeit vermutlich nicht machen.

Dann habe ich endlich den Trimmflug gemacht. Wobei der schon gefühlsmäßig nicht nötig war, denn der Heli stand auch so schon sehr, sehr ruhig in der Luft. Bei der Gelegenheit auch endlich den Spurlauf kontrolliert: Messerscharf *g* Ich habe dann den Akku mit Schweben in allen Richtungen leergeflogen. Anschließend gelandet, Pitch voll negativ und mit dem Handy den Trimmspeicher kontrolliert. Alle Werte 0. Entweder hat der Trimmflug nicht funktioniert oder es gab nix zu trimmen. Kann man in der Android Software irgendwie feststellen, ob der Trimmflug einen Effekt gebracht hat (außer an den Trimmwerten)? Egal. Fliegt super.

Etwas "wobbeln" habe ich im Schwebeflug noch im Heck. Wird besser, wenn ich die Gyroempfindlichkeit in Richtung max verändere. Aber selbst am Anschlag bleibt ein klein wenig "Restwobbeln". Ist aber wirklich nur minimal und bei Pitchstößen steht das Heck wie angenagelt.

OK. Die Telemetrie meldet: Akku leer. Schnell landen und den nächsten Akku rein. Diesmal den 4500er WhiteLine vom Schweighofer. Diesmal denke ich auch daran den Timer vor dem Start zurückzusetzen so dass ich nach dem Flug die Flugzeit ablesen kann....

Mittlerweile haben sich Zuschauer eingefunden. Macht nix. Der Heli fühlt sich nach einem Akku schon so vertraut an, dass ich mich sicher fühle. Sehr sicher...

Also los. Flotter Rundflug. Schnelle niedrige ßberflüge. Turns. Klappt alles super. Der Heli macht das, was ich steuere und nichts Anderes. Schneller Vorwärtsflug mit Pirouette. Wow. Offenbar funktioniert die Pirouettenoptimierung wunderbar. Nase runter. Heli Fahrt aufnehmen lassen. Voll Gier. Und er fliegt schnurgerade weiter. FBL halt ;-) Jetzt werde ich mutiger. Ein erster Looping muss jetzt sein. Aus viel Vorwärtsfahrt mit moderater Pitchunterstützung wird der Looping erstaunlich rund. Ich bin begeistert. Hoher Turn zum wenden. Schneller ßberflug. Noch ein Turn. Jetzt eine Rolle. Ok. Rollen fliegen kann ich nicht wirklich. Da bin ich am Kollektivpitch noch nicht fix genug und so verliere ich dabei immer etwas Höhe. Wird also eine 2-Etagen-Rolle. Aber ohne Probleme. Ohne unerwartete Reaktionen. Landung nach gut 14 Minuten, nachdem 4000 mAh aus dem Akku heraus sind.

Was man aus dem vorgenannten vielleicht schon herauslesen kann, erfüllt der Logo meine Erwartungen voll. Er fliegt so wie ich mir das vorgestellt habe. Ist für die Größe recht leise (naja - die Blattgeräusche sind schon etwas lauter, aber das ist ja Musik für uns Helipiloten, gelle?). Und macht einfach rundum Spaß. Man merkt, dass er doch sehr leicht ist (noch leichter als mein Hirobo SDX, den ich auch mit 6s fliege) und sich entsprechend leichtfüßig bewegen lässt.

Und was ist nun mit den optischen Beeinträchtigungen? Naja. Das betrifft halt die Rotorblätter. Deren Vorderkanten sind nun durch häßliche rot-schwarze Punkte und Striemen verunstaltet. So ein Heli ist halt ein Insektenkiller...

Ciao, Udo

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Glückwunsch zum Erstflug, ich dachte am Anfang Du hättest ihn geschrottet!

Zum Trimmflug musst Du den Haken im Stabi setzen und zusätzlich mit Knüppel Vollgas den Akku anstecken, wodurch die TS nicht 1x sondern 3x zuckt.

Wenn Du die TS und Heck sauber eingestellt hast und der Schwerpunkt haargenau ist, werden wahrscheinlich nur Rollwerte größer ausfallen.

Ich habe am Sender ein Blech wo ich mein Handy anklette und beim schweben die Werte sehen kann, die sich warum auch immer beim landen verändern.

Ich merke sie mir, gehe aus dem Trimmflug raus und gebe sie manuell ein.

Ich habe nur immer den Eindruck das der Heli ohne Trimmwerte besser fliegt!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Laut Anleitung soll erst 2 mal zucken. Hat erst gemacht. Nach der Landung soll man dann per PC sehen können wie viel Zeit das VBar mit trimmen verbracht hat.
                              Ich werd auch mal das Handy mit laufen lassen und im Flug kontrollieren.

Ciao, Udo

send by tapatalk

Kommentar

• stefan311
                                Member
                                • 24.02.2013
                                • 403
                                • Stefan
                                • München - Waldperlach

Hi,

voll einen auf Spannung machen u. dann Enttäuschung, nix kaputt.
                                Aber erst mal Erwartungen schüren.

Ich fliege ihn mit 1250rpm u. Loopings sind da auch kein Problem obwohl ich noch Anfänger bin.
                                Zugegeben 1450rpm macht mehr Spaß.
                                MfG, Stefan
                                Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

Lädt...
                                X