Aus wirtschaftlicher Sicht macht Mikado alles richtig. Die verfügbarkeits Anzeige der XX-Serie steht fast immer auf ausverkauft oder auf 1-2 Wochen Lieferzeit, daher scheint die Nachfrage ja so groß zu sein, dass die Produktion kaum hinterher kommt, also warum sollten die ihre Preise senken?
Klingt gut, eignet sich als Argument. Dass das Ganze aber vor Allem auch dem eigenen Mikadoshop zugute kommt, könnte man wenigstens vermuten.
Teils schon, aber teils wieder auch nicht denn zu oft ist was überall lieferbar nur bei Mikado gerade nicht.
Aber mal davon ab, wenn ein Shop z.B. Mikado Teile verkaufen will müssen sie erst mal ein großes Paket kaufen mit allem möglichen Zeug. Das ist übrigens normal und man muss es wohl bei jedem Hersteller machen wenn man als Händler auftritt, das hält Selbstversorger mir Gewerbeschein fern.
Das ganze kostet erst mal einiges. Wenn man als Händler dann die Wahl hat zwischen viel Geld im Lager liegen haben aber nichts dran verdienen, oder viel Geld im Lager haben und es nicht verkaufen, dann fällt mal schnell die Entscheidung das man den Hersteller eben nicht im Sortiment hat. Dann wird das Händlernetz mit der Zeit recht dünn. Und spätestens dann fällt das ganze auf uns Kunden zurück. Schau mal nach gängigen Teilen im Sommer, oder Teilen die eher selten mal gebraucht werden. Bei 20 Shops mit Mikado Teilen findet man immer einen der es hat, wenn es nur noch drei Shops gibt schaut man in die Röhre.
Ich hab´s auch durchgerechnet bevor ich ihn gekauft habe. Ich wäre wohl geringfügig unter dem Preis geblieben, jedoch hätte ich noch ein anderes Ritzel gebraucht wegen anderer KV, dann wäre der Preis gleich auf gewesen. Wo ich richtig was hätte sparen können wäre an den Edge Blättern gewesen, von denen bin ich nun wirklich kein Fan. Die Combo funktioniert so wie sie ist wirklich erstklassig, davon konnte ich micht jetzt selbst überzeugen.
Ich verstehe auch den ganze Stress hier nicht! Wem es nicht passt oder zu teuer ist muss ja nicht kaufen...
Man darf nicht vergessen das die XXtreme Combos monatelang aufs härteste ausgetestet wurden und absolut zuverlässig funktionieren. Zudem ist beim 800er die VStabi Firmware, der Regler und der Motor speziell auf das System abgestimmt.
Ich habe beim 800er viele andere Combos durchprobiert und bin letztendlich wieder beim ursprünglichen Setup gelandet... das funktioniert einfach am zuverlässigsten und die 700er Combo bietet das potential Wettbewerbe zu gewinnen ( Kyle Dahl - 3D Masters ).
Natürlich hat jeder seine Markenbezogenen Vorlieben, da muss man aber unter Umständen Abstriche in der Perfomance machen.
Viele Grüße
Timo
@Timo: Ich habe den Kit und exakt die gleichen Komponenten wie in der Combo als Einzelteile gerechnet.
Differenz zwischen 10 und 40€ je nach vstabi!
Kriegt man so tatsächlich die xxtreme Firmware nicht wenn man exakt die gleichen Komponenten kauft?
Sowas finde ich eh nicht ok. Ist schlecht fürs Image des Herstellers und spricht sich rum.
Hier wäre mal zu prüfen, ob das überhaupt statthaft ist, was Mikado da macht. Falls jemand die Firma Festool (TTS Tooltechnic) kennt, die haben gerade eine Millionenstrafe aufgebrummt bekommen. Der Fall scheint mir sehr ähnlich gelagert.
Hier wäre mal zu prüfen, ob das überhaupt statthaft ist, was Mikado da macht. Falls jemand die Firma Festool (TTS Tooltechnic) kennt, die haben gerade eine Millionenstrafe aufgebrummt bekommen. Der Fall scheint mir sehr ähnlich gelagert.
Der Punkt ist das drohen und vorderen. Soweit ich weiß hat Mikado nur einmal alle gebeten? Und beliefern können die wen sie wollen, das kann man denen nicht vorschreiben.
Richtig. Dann hätte er nicht mit einem Solo Pro gewonnen. Aber mit einem T-Rex 700, KDS Innova 700, Gaui X7, Rave Env, TSA, E720 ... tbc ....
Aber nicht mit einem Solo Pro. Da hast du recht.
Du siehst das anders? Damit schmälerst du Kyles Leistung als Pilot und sprichst den anderen Marken eine entsprechende Belastungsfähigkeit ab. Und das obwohl Mikado nur 2011 die Herstellerwertung bei den Masters gewonnen hat. Die meisten Punkte 2012 wurden von Gaui Piloten eingeflogen und Mikado ist in den Top 5 (Masters) nur einmal vertreten. Nämlich durch Kyle Dahl. Und Mikado hatte deutlich mehr Leute am Start.
Du interpretierst da etwas viel rein, ich schmäler weder Kyle Dahls Leistung noch die Leistungsfähigkeit anderer Marken.... ich möchte nur verdeutlichen das der Pilot alleine ohne eine gescheite Mechanik im Wettbewersgeschehen nicht sein Potential entfalten kann...."mensch, der fliegt so gut... der gewinnt doch mit einem fliegenden Kühlschrank" trifft heutzutage nicht mehr zu. Die Mechanik muss einfach mitspielen !
Das beste Beispiel ist wohl Nick Maxwell, der vor seiner TT Zeit aufgrund technischer Ausfälle schon öfter von Platz 1 auf den letzten gerutscht ist und somit einge Titel verspielt hat ( XFC, The one )
Du warst doch auf den Masters? Ich hab da jede menge Helis aufgrund technischer Ausfälle abstürzen sehen, sei es wegen rauchender Motoren,gebrochener Pitchgestänge, Regler die spontan abschalten, Hauptgetriebe die der Belastung nicht standhalten oder Boomstrikes.
Aber gut... das ist alles zu OT, vielleicht ist es wirklich nicht meine Aufgabe bei der Preisgestaltung mitzureden, deshalb zieh ich mich wieder zurück.
Ich kann abschliessend nur sagen.. die Combo ist gut, erprobt und ich finde nicht überteuert für das was geboten wird.
So groß ist doch die Aufregung gar nicht. Den einen gefällt es nicht, die anderen finden es super und wieder anderen ist es egal. Und jeder schreibt warum er das so sieht. Ist doch alles gut.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Ich sehe das ganze pragmatisch. Wenn ich den Heli XYZ will und ich dazu, um ihn auch zum fliegen
bringen zu können, eine Menge Komponenten brauche, sehe ich es als Vorteil an, das der Hersteller
den Heli mit getesteten Teilen anbietet. Und Mikado hat da glaub ich einiges an Tests gemacht.
Ich war nicht dabei aber wer die umfassenden Berichte der Dahl´s verfolgt, kann sich dem Eindruck nicht entziehen.
Den Motor von Scorpion mit 380 U/V gibt es so von Scorpion nicht zu kaufen. Bis vor kurzem gab es eigentlich auch
wenige mögliche Alternativen in der Leistungsklasse.
Die Blätter wurden mit Edge für den XX 800 entwickelt (mussten im Zuge der Testserien lt. D.Dahl extra verstärkt werden).
Der YGE ist vorprogrammiert und ohne weitere (kostenpflichtige)
Programmierkarte "Plug and Play". Ein kürzlich erschienenes Update des Reglers ist für die XX
Kunden gratis und wird über Mikado abgewickelt.
Das ganze Zeug ist also nicht nur aus dem Regal der div. Hersteller sondern wurde adaptiert.
Just my 0,02$
-Heimo
Naja, widerspricht halt dem (ungeschriebenen) Grundsatz im Handel "Kauf' viel bei mir, dann gibt's Rabatt"...
Immerhin wird man jetzt nicht mehr von Mikado gezwungen, eine Combo zu nehmen (weiß schon, gezwungen wird man nie - nimmt man halt einen anderen Heli)
Und man kann sich das Super-Mega-Power-Setup zusammenstellen, das man eigentlich nicht braucht...
Die Combo ist mMn gut, erprobt, zuverlässig.
Die Combo ist nicht überteuert, aber nur ca. gleich teuer.
Die Combo ist mit weniger Such-/Bestellaufwand verbunden.
Und um ein paar wenige Euro geht es bei so einem Heli wirklich nicht, eher um's Prinzip... (und darüber lässt es sich ja am besten streiten )
Hallo,
einfach mal im Bundesanzeiger nach schauen, da sieht man was Mikado da so ran schäffelt ( vergleicht mal den Gewinn vor Steuern von Mikado von 2010 und den Gewinn vor Steuern von 2011 ) dann weiß man warum die Combo so teuer verkauft wird/werden kann!
:-)
mfg
Zuletzt geändert von HeliAktion; 22.01.2013, 22:35.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar