Habe mir gerade die Preise für einen XXtreme zusammengeschrieben und gesehen, dass die Einzelkomponenten um ein paar Euro günstiger sind als eine Combo.
Vllt. habe ich ja was nicht bedacht, aber welchen Sinn hat eine Combo, wenn sie teurer oder zumindest nicht billiger ist als Einzelkomponenten?
Weiß schon, erprobte Komponenten und alles aus einer Hand, ich muss ja keine Combo nehmen, ich muss keinen Mikado kaufen etc. etc., ... aber rein kostenmässig rentiert sich das für den Kunden nicht.
Kannst Du das mal vorrechnen?
Es sind ja gleich wieder einige vorgeprescht und haben das als generelle Politik von Mikado bezeichnet. Das kann ich aber nicht bestätigen, denn ich habe die 600 SE Combo durchgerechnet. Dort ist es nicht so.
Die kostet €1539, das Kit kostet €689. Differenz €850.
Die Combo enthält im Vergleich mit dem Kit:
Mini VStabi: €279
Edge Heckblätter: €30
Edge Hauptrotorblätter: €109
Jive 80HV: €329
Pyro 700-45: €299
Macht insgesamt: €1046
Man spart also durch die Combo rund €200.
-Guido
PS: Alles Preise von der Mikado-Seite - eventuell gibt es die Komponenten anderswo günstiger?
Irgendeiner musste die Combo ja auch zusammenstellen und der will auch bezahlt werden
Ist aber irgendwie wie im Supermarkt, da gibts Aktion und große blinkende Pfeile mit "billig" "+XX%" "Einführungspreis!" dabei wurde einfach der Inhalt verringert und unterm Strich kostet es sogar mehr wie das alte Produkt.
Ganz beliebte Masche - Großpackungen - die sind oft teurer als die kleinen oft um die 10-20% verrückte Welt
Habe mir gerade die Preise für einen XXtreme zusammengeschrieben und gesehen, dass die Einzelkomponenten um ein paar Euro günstiger sind als eine Combo.
Vllt. habe ich ja was nicht bedacht, aber welchen Sinn hat eine Combo, wenn sie teurer oder zumindest nicht billiger ist als Einzelkomponenten?
Weiß schon, erprobte Komponenten und alles aus einer Hand, ich muss ja keine Combo nehmen, ich muss keinen Mikado kaufen etc. etc., ... aber rein kostenmässig rentiert sich das für den Kunden nicht.
Oder? :dknow:
Günter
Exakt das gleiche wie du habe ich vor 3 Stunden gemacht für einen 800er. Ich bin auf unter 10€ weniger gekommen (leider variieren die Angaben bei den Shops ob es ein Blueline oder Silverline ist).
Mikado waren immer schon Freunde der eigenen Brieftasche. Bei meinem sündhaft teuren Mikrokopter weiß ich auch bis heute nicht, ob man mich mit dem Set preislich gegenüber den Einzelteilen gelinkt hat.
Wenn ich das so lese, will ich es auch gar nicht wissen.
Es sind ja gleich wieder einige vorgeprescht und haben das als generelle Politik von Mikado bezeichnet. Das kann ich aber nicht bestätigen, denn ich habe die 600 SE Combo durchgerechnet. Dort ist es nicht so.
Ist doch wohl logisch, dass es im Mikadoshop nicht billiger wird. Auf diese Bequemlichkeit wird dabei ja gesetzt.
[edit]
~35,- EUR müssen noch drauf für die Pro Version vom V-Stabi. Also nur minimal billiger als im Set. Gespart ist dabei nichts außer ca. 10 Minuten, die man fürs kaufen der Komponenten in anderen Shops braucht. Sind aber gut bezahlte 10 Minuten!
Auf Logik verlasse ich mich in dem Zusammenhang nur ungern, da sie eher wie Intuition wirkt.
Um Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, habe ich extra die einzelnene Komponenten aufgezählt. Das einzige, was bei den von mir aufgezählten Komponenten nicht direkt von Mikado kommt (Mikado importiert die Edge-Blätter, die sind anderswo auch nicht billiger) sind die Kontronik-Sachen.
Den Motor habe ich bei einem Händler um €10 billiger gefunden, den Regler tatsächlich um €30 billiger. Man muss aber auch beachten, dass beim Einzelkauf noch zusätzliche Porto- oder Fahrtkosten hinzukommen.
Es ist also definitiv so, dass man beim 600 SE ca. €170 spart. Du kannst mich gerne widerlegen, schließlich habe ich meine Rechnung offen gelegt.
Es mag sein, dass das beim XXTreme anders ist, aber im Gegensatz zum Titel dieses Threads und den Antworten, die bisher kamen, muss ich doch feststellen, dass es generell nicht stimmt, dass die Mikado Combos nicht billiger sind als die Einzelkomponenten.
Also bitte macht euch die Mühe und macht eure Rechnungen nachvollziehbar. Nur die Summe mit dem Zusatz "habe ich gegoogled" ist nicht so hilfreich.
Also bitte macht euch die Mühe und macht eure Rechnungen nachvollziehbar. Nur die Summe mit dem Zusatz "habe ich gegoogled" ist nicht so hilfreich.
Ich mache mir NICHT die Mühe hier etwas aufzudröseln, was jeder binnen Minuten selber machen kann. Komponente bei Google eingeben, auf "Shopping" klicken und die Preise vergleichen.
Porto spielt in meiner Rechnung keine Rolle, da keiner der Händler bei dem jeweiligen Bestellwert noch Porto verlangt.
Natürlich hab ich die Rechnung für den XXtreme gemacht. Darum gings dem Threadopener ja. Und bei dem ist es eben so bei Mikado. Politik, Strategie, Marketing. Nenn es wie du willst. Es ist so.
Es ging auch nicht um die Frage ob jemand das machen soll oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen. Aber gespart ist beim Xxtreme nichts. Nur das ist die Aussage.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Hallo,
Ich finde es toll, dass es den Heli jetzt als normalen Bausatz gibt.
Ein Freund von mir hatte einen heftigen Einschlag. Die Ersatzteile haben etwas über 1000 EUR ausgemacht.
Jetzt kann man einfach nur den Heli kaufen. Sind nur etwa 200 EUR Unterschied.
Das was mich stört, bei einem Kauf ohne Komponenten,
dass das Vstabi nicht mit der für die Combo angepassten Firmware XXTreme zu bekommen ist.
Es geht mir nicht um das, dass der Heli und die Komponenten billiger sind als die Combo gesamt,
sondern das ich hineinstopfen kann was ich will. Und wenn ich nen Kosmik 200 mit einem 750er Pyro hinein haben möchte, dann tue ich es.
Man darf nicht vergessen das die XXtreme Combos monatelang aufs härteste ausgetestet wurden und absolut zuverlässig funktionieren. Zudem ist beim 800er die VStabi Firmware, der Regler und der Motor speziell auf das System abgestimmt.
Ich habe beim 800er viele andere Combos durchprobiert und bin letztendlich wieder beim ursprünglichen Setup gelandet... das funktioniert einfach am zuverlässigsten und die 700er Combo bietet das potential Wettbewerbe zu gewinnen ( Kyle Dahl - 3D Masters ).
Natürlich hat jeder seine Markenbezogenen Vorlieben, da muss man aber unter Umständen Abstriche in der Perfomance machen.
Natürlich hab ich die Rechnung für den XXtreme gemacht. Darum gings dem Threadopener ja. Und bei dem ist es eben so bei Mikado. Politik, Strategie, Marketing. Nenn es wie du willst. Es ist so.
Der Name des Threads lautet "Wieso Mikado Combos nehmen, wenn teurer?" und die Antworten waren "Das ist einfach die Politik, die Mikado fährt. Mit der Combo sparst du keinen Cent." und "Mikado waren immer schon Freunde der eigenen Brieftasche."
Das finde ich so nicht OK, denn es gibt bei Mikado eine ganze Reihe von Combos, die billiger sind, als die Einzelkomponenten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar