Wieso Mikado Combos nehmen, wenn teurer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Wieso Mikado Combos nehmen, wenn teurer?

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
    Sorry, aber irgendwie blicke ich bei diesem thread nicht ganz durch.

Im Titel steht doch "Wieso Combos, wenn teurer".

Wo steht denn geschrieben, dass eine Combo billiger sein muss als Einzelkomponenten? Da gibt es kein Gesetz dafür.
    Das Wort "Combo" beinhaltet doch nur, dass man ein komplettes Paket mit allen Komponenten bekommt, man muss sich nicht um die einzelnen Teile kümmern und nicht "Abverkauf", "Superbillig", .... . Was spricht dagegen, dass der Preis der Combo exakt dem Preis der Einzelkomponenten entspricht, ja sogar etwas teurer sein kann, weil doch ein höherer Aufwand besteht?

Ich für meinen Teil finde es absolut in Ordnung wenn der Preis gleich oder etwas höher ist.

So, und nun fallt über mich her weil ich für Mikado´s "Preispolitik" eine Lanze breche

LG
    Torsten
    Natürlich steht das nirgends, aber logisch wäre es. Aus Gründen die hier schon erwähnt wurden, will nicht alles nochmal "öffnen".
    Wie generell diese Diskussion jetzt eigentlich am Ende zu sein scheint.
    Gibt aus meiner Sicht nichts mehr zu sagen. Fakten sind genannt, Erwartungen auch.

Christian

Kommentar

• helipeter
      helipeter

Wenn dann sollte man schon die Preise in einem Shop vergleichen und addieren, nicht querfeldein durchs Netz surfen und überall die billigsten Preise verwenden.

Peter

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von helipeter Beitrag anzeigen
        Wenn dann sollte man schon die Preise in einem Shop vergleichen und addieren, nicht querfeldein durchs Netz surfen und überall die billigsten Preise verwenden.

Peter
        Weil? Was ist denn das für eine besch.... Aussage?

Kommentar

• helipeter
          helipeter

...bei dem einen Händler , bei dem ein Artikel (Servo oder was auch immer) am billigsten angeboten wird gegenüber einem anderen Händler, andere Artikel unter Umständen teurer sind als bei dem anderen Händler. Bei dem anderen Händler dafür ein Artikel billiger ist als bei dem einen Händler.

Nach dem was man hier liest würde das bedeuten, dass Mikado sich möglichst immer an dem billigsten zu orientieren hat. Meist ist es so, das ein Hersteller die UVP-Preise des Zubehör's von Fremdherstellern zugrunde legt - sein Schwerpunkt liegt ja nicht im Verkauf von Fremdartikeln - und in Kombination mit einem seiner Bausätze dann eben einen "besseren" Preis anbietet. Nicht um nochmal günstiger zu sein wie die Summe von zig verschiedenen Anbietern.

Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 20:12.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von helipeter Beitrag anzeigen

Peter
            Habe ich! Und auch Seiten vorher geschrieben.

Ich sage ja, kann man beenden hier --> alles gesagt

Christian

Kommentar

• FSK4ever
              Member
              • 24.04.2012
              • 334
              • Ronny
              • Rauma, Finnland

Okay, dann anders rum ... wer bei den Combos merkt, dass man woanders was sparen kann, soll sich halt die Mühe machen. Hab ich Anfangs auch gemacht bis ich eingesehen hab, es hilft nix und dass man hinterher um billige Combos aufzupolieren noch reinsteckt.
              Eine Combo wie z.B. die des Logo500 für 840€ würde ich nicht in die Luft lassen, weil das BEC zu schwach ist. Somit baut man entweder nen anderen Regler ala Jive rein dessen BECstark genug ist oder ein externes BEC. Somit wieder Geld und überlegen wohin bauen und wie anschließen.
              Bei den anderen Combos z.B. beim 600er ist meist nen Jive bei und dann geht das wieder problemlos. Somit, ist da der richtigen Stelle gespart? Ich für meinen Teil spare bei dem Hobby nicht mehr. Wenn es ne Ecke mehr kostet ist das halt so, aber es beugt Frust vor. Somit alle die die Geiz ist geil Einstellung haben sollten vielleicht mal über das Hobby nachdenken, dass heißt nicht dass man alles in Gold gießen muss, aber es kostet halt :-(
              Ich für meinen Teil würde kein HK fliegen, nicht weils billig ist, ehr weil ich schon von wegfliegenden Blättern gehört habe ...

Aber damit man allen was gutes tut ... Geiz ist geil, ich bestell mir nen HK *ironieoff*

Kommentar

• miszczuk
                Member
                • 26.05.2011
                • 268
                • Bernhard
                • Bruchsal

Wer sich darüber beschwert, daß Mikado bei Combos keinen Rabatt gibt, und sogar volle 5,50 € über den Preis der Einzelkomponenten liegt übersieht einen wesentlichen Punkt. Der Wettbewerb muß nicht unbedingt über den Preis erfolgen, sondern kann z. B. auch über Qualität und Service gehen. Das die Preise die von Mikado für ihre Produkte verlangt nicht zu hoch angesetzt sind, läßt sich im übrigen selbst als Laie gut aus der Geschäftsentwicklung der letzten Jahre ablesen. Wie heißt es doch so schön: Der Erfolg gibt einem recht.

Die Leute die, so wie z. B. ich, diese Preise bezahlen sind auch nicht blöd. Man schaue sich z. B. mal die Ersatzteilversorgung für ausgelaufene Modelle im Shop von Mikado an, und vergleiche das Ergebnis mit dem einer Konkurrenzfirma aus Taiwan. Bei der kann ich nicht mal mehr das Manual für einen Heli downloaden, den ich mir vorletztes Jahr kurz vor Weihnachten gekauft habe.
                Zur Beurteilung der Qualität der Produkte genügt ein Vergleich der Anzahl der Tuningteile, die für die Helis der genannten Konkurrenzfirma erhältlich sind, mit der für die Helis von Mikado. Warum gibt es denn so viele für die Konkurrenz und für Mikado, wenn-s hoch kommt, mal gerade eine Hand voll? Doch nicht etwa weil die in der optisch günstigen Combo enthaltenen Teile nichts taugen?!?! Warum kann denn eine solche Combo denn mit 20% - 30% Rabatt im Vergleich mit den Einzelkomponenten losgeschlagen werden? Vielleicht weil die Preise der Einzelkomponenten, und späteren Ersatzteile, utopisch hoch angesetzt wurden? Das sind doch Geschäftspraktiken wie beim Teppichhändler!

Wenn ich mir bei Mikado die Qualität der Produkte, den Service und die Ersatzteilversorgung auch für > 6 Jahre alte Helis anschaue, dann sieht die Konkurrenz eher deutlich teurer als billiger aus. Das alles spielt natürlich dann keine Rolle, wenn ich mir jedes halbe Jahr einen neuen Heli kaufe, und den alten verscherble oder in die Ecke stelle. Aber das kann ja bei den Kollegen die das im Forum beliebte Mikado-Preis-und-ziehen-die-Leute-über-den-Tisch-und-verdienen-sich-dumm-und-dämlich-Bashing-Spiel betreiben ja eigentlich nicht sein. Sonst würden diese ja nicht wegen 5,50€ einen Flamewar beginnen. Oder?
                GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Fabe
                  Member
                  • 27.04.2011
                  • 381
                  • Fabian
                  • Dahn

Wieso Mikado Combos nehmen, wenn teurer?

Beruhigt euch mal wieder und seid nett zueinander. Wir wollen doch nicht das der Thread zu gemacht wird.

So jetzt btt.

1. ich habe die Combo auch gekauft, Weils damals noch gar kein Kit gab. So einfach.

2. Combo heißt nicht billiger. Das ist eine Erwartungshaltung. In Wahrheit ist es aber eher sowas wie. Schau her, Kauf das, das haben wir getestet und können es uneingeschränkt empfehlen

3. wenn hier schon Preispolitik angesprochen wird. Eine "gute" Firma / Hersteller definiert sich nicht nur über den Preis, sondern auch über den After sale Service. Hab letztens über nen eBay Shop nen Regler für mein Car gekauft. 1 Akku gefahteb, danach abgebrannt. Ich gab den Shop angeschrieben, dann kam 1 Satz zurück von wegen, mitem Hersteller klären. Ich hab denen dann ihre Rolle als Händler klar gemacht und Schwips wurde das für mich geregelt. Das hat mich 1 Woche und einige Nerven gekostet. Das letzte mal das ich dort was gekauft habe.
                  Bei Mikado sieht meiner Erfahrung nach es anders aus. Mittem in Sommer war mein blueline Sensor etwas neben der Spur. Rollsensor außerhalb des Messbereichs. Nach einer Stunde kam die Mail mit neuer Software zum testen und wenn's dann nicht passt, Sensor einschicken wird ausgetauscht. Ohne hinterfragen was ich damit gemacht habe. Das Nenn ich Service. 2 Tage später kam dann nochmal ne Mail ob jetzt alles passt.

Es gibt viele Menschen die für Service mehr Zahlen. Dazu gehöre ich auch.
                  Logo Xxtreme 700
                  Logo Xxtreme 480
                  VBar Control

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                    Wer sich darüber beschwert, daß Mikado bei Combos keinen Rabatt gibt, und sogar volle 5,50 € über den Preis der Einzelkomponenten liegt übersieht einen wesentlichen Punkt. Der Wettbewerb muß nicht unbedingt über den Preis erfolgen, sondern kann z. B. auch über Qualität und Service gehen. Das die Preise die von Mikado für ihre Produkte verlangt nicht zu hoch angesetzt sind, läßt sich im übrigen selbst als Laie gut aus der Geschäftsentwicklung der letzten Jahre ablesen. Wie heißt es doch so schön: Der Erfolg gibt einem recht.

.....
                    So ganz schlau ist es nicht. Warum sollen exakt die gleiche Einzelkomponenten schlechtere Qualität haben als die in der Combo.
                    Darum ging es am Beginn des Threads. Aber wenn jeder was los werden will kommt sowas raus.

Christian

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1386
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Tja, leider hat der thread schon zu viele Seiten, es liest nicht jeder alles... Und der Anfang -wo eigentlich steht, worum es geht - scheint überhaupt uninteressant zu sein...

Ich bedanke mich jedenfalls als thread-Starter für alle konstruktiven und themenbezogenen Beiträge.

Für mich ist die Sache nun klarer und ich bin dann mal raus (außer es kommt noch was Bahnbrechendes... )

Grüsse
                      Günter
                      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                      Jeti DS24

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Was die Mechanik des Logos angeht habe ich nicht nur positives gehört, aber vieles dürfte durch den SX der Vergangenheit angehören.

Allerdings ist der Service was das Vstabi angeht erstklassig und unerreicht.

Sensor hat angefangen zu driften, zwei Tage nach meinem Anruf hatte ich den neuen im Briefkasten.

Probleme mit dem Vstabigovernor. Alte Zentraleinheit ohne Sat-Anschlüssen hingeschickt, zwei Tage später eine neue mit Sat-Anschlüssen zurückbekommen.

Sensor durch eigene Dummheit mit den Rotorblättern im 450er abgerissen, nur noch ein Kabelbaum gefunden ... Email mit Bild hin und sofort kam eine Email mit einem Angebot zurück. Statt über 200€ für einen neuen Sensor nur 100€.

Was den Service abbelangt kann da nur YGE und IISI mithalten. Kulanter, schneller und reibungsloser geht es einfach nicht.

Grüße,
                        Daniel
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• miszczuk
                          Member
                          • 26.05.2011
                          • 268
                          • Bernhard
                          • Bruchsal

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          So ganz schlau ist es nicht.
                          Ein Mann mit deinen Erfahrungen kann das ganz sicher beurteilen. Wie heißt noch mal die Firma in der Modellbaubranche die du aus dem Nichts zu einer weltbekannten Marke aufgebaut hast?
                          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ein Mann mit deinen Erfahrungen kann das ganz sicher beurteilen. Wie heißt noch mal die Firma in der Modellbaubranche die du aus dem Nichts zu einer weltbekannten Marke aufgebaut hast?
                            Hast du grad mal ein paar Vergleichszahlen zur Hand? Vielleicht von einer Firma, die dafür bekannt ist bei Combos kräftig nachzulassen? Dann können wir es alle besser beurteilen.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

ich Frage mich immer wer euch zwingt so etwas zu kaufen :dknow:
                              Warum also immer diese Preisdiskusion ?

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Logischen Inhalt schreiben - das hat mit Modellbau nichts zu tun.

Meine Kritik ging an die Begründung Combos seien nicht billiger wegen Qualität der Komponenten.
                                Am Beginn des Threads haben wir klar gemacht, dass wir die gleichen, für dich nochmal GLEICHEN Komponenten preislich verglichen haben. Da wird ja wohl Qualität nicht hinter dem Preis stecken können, oder.

Mit Modellbau hat das nur vom Thema zu tun.

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X