Ja, damit habe ich so meine Probleme!
Ich hatte ursprünglich das 14er drauf, auch mit 553 EDGE, ging eigentlich ganz gut mit 1900 Umdrehungen VStabi Gov und YGE 120 LVK. dann hatte ich ende vergangenes Jahr ein 13er drauf, und nur die Untersetzung im Stabi geändert um die 1900 zu erreichen.
Und weil alle vom 15er schwärmten, habe ich es ausprobiert, wieder mit 1900 und anpassung im Stabi.
Der Heli ging gar nicht, kleinste Pitchstöße und der Motor würgte, man konnte es auch an den Blättern sehen.
Wie es mit einer höheren Drehzahl aussah kann ich nicht sagen, habe es nicht probiert, da 1900 für mich reichen.
Zurück zum 14er war ich soweit zufrieden, hatte aber bei voll Pitch ca. 13° ein merkwürdiges Motorgeräusch, er hörte sich gequält an, Pitch verringern brachte nur schlechte Steigleistung.
Seit 2 Wochen fliege ich wieder das 13er, natürlich mit 1900 und bin zufrieden. Ich habe aber auch noch eine Bank mit 2050, und wenn ich zum Ende des Akku auf diese Bank schalte, erhöht sich die Drehzahl entsprechend was bedeutet das der Regler noch Luft nach oben hat.
Mache einfach wenn Du 2000 haben möchtest noch eine Bank mit 2100 und eine mit 2200 und schaue ob zum Ende ein entsprechender Drehzahlanstig zu hören ist.
Wenn ja, runterritzeln und wieder probieren bis Du das Ritzel gefunden hast, das Dir Deine Drehzahl so gerade noch zum Ende des Akkus bereitstellt.
So hast Du auf jeden Fall das beste Drehmoment und weniger/kein Würgen des Motor.

mein Beileid
Kommentar