Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Ja, damit habe ich so meine Probleme!

Ich hatte ursprünglich das 14er drauf, auch mit 553 EDGE, ging eigentlich ganz gut mit 1900 Umdrehungen VStabi Gov und YGE 120 LVK. dann hatte ich ende vergangenes Jahr ein 13er drauf, und nur die Untersetzung im Stabi geändert um die 1900 zu erreichen.

Und weil alle vom 15er schwärmten, habe ich es ausprobiert, wieder mit 1900 und anpassung im Stabi.

Der Heli ging gar nicht, kleinste Pitchstöße und der Motor würgte, man konnte es auch an den Blättern sehen.
    Wie es mit einer höheren Drehzahl aussah kann ich nicht sagen, habe es nicht probiert, da 1900 für mich reichen.

Zurück zum 14er war ich soweit zufrieden, hatte aber bei voll Pitch ca. 13° ein merkwürdiges Motorgeräusch, er hörte sich gequält an, Pitch verringern brachte nur schlechte Steigleistung.

Seit 2 Wochen fliege ich wieder das 13er, natürlich mit 1900 und bin zufrieden. Ich habe aber auch noch eine Bank mit 2050, und wenn ich zum Ende des Akku auf diese Bank schalte, erhöht sich die Drehzahl entsprechend was bedeutet das der Regler noch Luft nach oben hat.

Mache einfach wenn Du 2000 haben möchtest noch eine Bank mit 2100 und eine mit 2200 und schaue ob zum Ende ein entsprechender Drehzahlanstig zu hören ist.

Wenn ja, runterritzeln und wieder probieren bis Du das Ritzel gefunden hast, das Dir Deine Drehzahl so gerade noch zum Ende des Akkus bereitstellt.

So hast Du auf jeden Fall das beste Drehmoment und weniger/kein Würgen des Motor.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Die Lager sind alle ok
      Das kann ich mir fast nicht vorstellen, ich würde die Lager trotzdem tauschen.

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Also wegen dem Gegenlager :
        Bei meinem 550 war ja eins dabei , da ich bei meinem 4025 , als er noch im 500 SE war , die Welle kürzen musste , damit die Lipos reingingen , konnte ich den 4025 in den 550 einbauen ohne das die Welle im Gegenlager läuft ..
        Jetzt hab ich hier den neuen HKIII liegen ..
        Da ich auch schon von vielen Problemen mit dem Gegenlager gehört hab , werde ich wohl das Kugellager aus dem Gegenlager Gehäuse rausholen müssen ..
        Ist das geklebt ?

Zu den Drehzahlen :
        Also ob der 4020 das mit 15er Ritzel an 553 Edge packt , weis ich nicht , mein alter 4025 funktioniert jedenfalls Top mit dem 15er Ritzel

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• Passi82
          Member
          • 17.04.2011
          • 657
          • Pierre
          • www.mfc-ettringen.de

Ich kann nicht sagen ob das geklebt ist

Der 4020 wird das wohl nicht packen der hat glaube ich 400w weniger Leistung

Tapatalk IPhone
          LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
          T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
          mCPX V2;DX8

Kommentar

• Passi82
            Member
            • 17.04.2011
            • 657
            • Pierre
            • www.mfc-ettringen.de

Welche Drehzahlen bist du mit dem 15er geflogen?

Tapatalk IPhone
            mCPX V2;DX8

Kommentar

• alpsfreefly
              alpsfreefly

So, weitere Heckoptimierungen müssen jetzt erstmal warten, hab meinen Logo gestern völlig unnötigerweise (wie das immer so ist...) gegrounded

Jetzt brauch ich erstmal ein paar Teile. Ich hab nicht gedacht das ich mich im einfachen geradeaus-an-mir-vorbei-Flug noch verknüppeln kann... aber es geht! Vorher hab ich alles geübt was momentan bei mir funktioniert und für mich noch echt schwer ist (sauber rollen, flippen, Rückenschweben), da hätte ichs ja noch verstanden, aber beim richtigrum geradeaus fliegen
              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2013, 09:04.

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Zitat von Passi82 Beitrag anzeigen
                Welche Drehzahlen bist du mit dem 15er geflogen?

Tapatalk IPhone
                Im Moment 1750..1900..2050..2150
                Gemessen mit JLog2
                Regler ist ein Jive 80 HV

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• matbold
                  Member
                  • 30.07.2009
                  • 102
                  • Mathias
                  • MFC Langenhagen

Zitat von Passi82 Beitrag anzeigen
                  Ich kann nicht sagen ob das geklebt ist

Der 4020 wird das wohl nicht packen der hat glaube ich 400w weniger Leistung

Tapatalk IPhone
                  600 sogar. 1,6KW beim 4020, 2,2KW beim 4025. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Zitat von alpsfreefly Beitrag anzeigen
                    So, weitere Heckoptimierungen müssen jetzt erstmal warten, hab meinen Logo gestern völlig unnötigerweise (wie das immer so ist...) gegrounded

Jetzt brauch ich erstmal ein paar Teile. Ich hab nicht gedacht das man sich im einfachen geradeaus-an-mir-vorbei-Flug verknüppeln kann... Vorher hab ich alles geübt was momentan bei mir geht und für mich noch echt schwer ist (sauber rollen
                    flippen, Rückenschweben), da hätte ichs ja noch verstanden, aber beim richtig rum
                    geradeaus fliegen
                    Hm mein Beileid
                    Dann ist es natürlich besonders doof ..

Mir ist zwei mal ein Logo mit technischem Defekt runtergefallen , das ist auch sehr bitter und es waren jedesmal >300€ Crashkosten ..

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• alpsfreefly
                      alpsfreefly

Eventuell hat das ganze doch noch ein bißchen gutes... Beim checken der Elektronik hab ich den Scorpion 4020 ohne Last laufen lassen, wollte wissen ob noch alles rund läuft da es mir (ähnlich wie in den Posts auf der letzten Seite) die Motorwelle an der Verjüngung über dem Ritzel abgeschert hat... bei mir aber einfach nachzuvollziehen weil mit einiger Gewalteinwirkung

Dabei fiel auf das die Drehzahl bei FM1 nicht konstant blieb, sondern leicht rauf und runter ging, in etwa so schnell wie sich im Schwebeflug das Heck hin und her bewegt hat... In FM2 bei höherer Drehzahl war akustisch nix auszumachen, die Drehzahl scheint konstant... Evtl. liegts bei niedrigerer Drehzahl ja am Regler / Motor ??

Beim Motorwelle ausbauen konnte man auch schon erste Anzeichen von einlaufen erkennen dort wo die Kugellager sitzen... sollte ich beim tausch der Welle diese dann in den Kugellagern mit Locktite verkleben?

Kommentar

• Passi82
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 657
                        • Pierre
                        • www.mfc-ettringen.de

Also ich habe das Problem oder die Ursache für das abscheren gefunden. Es ist so wie Sigi sagte, ein Eiern der Welle wegen nicht korrekter Flucht der Lager war das Problem! Das Lager im gegenlager sitzt nicht in der Flucht! Ich habe es rausgemacht und dann nachgesehen.
                        Der Versatz ist nicht mehr im Toleranzbereich. Hab das Lager nun entfernt. Das die Welle dann am ritzel bricht ist klar, da ist durch die Abflachung der schwächste Punkt und die größte Last!

ßberprüft das mal bei euch?

Zumindest weis ich jetzt das ich ne auro kann wenn ich sie Brauch! Ich gab mich bisher nicht getraut welche zu üben, aber jetzt kann es los gehen

Das mit den Drehzahlschwankungen kann an der fehlenden Last liegen

Grüße

Tapatalk IPhone
                        Zuletzt geändert von Passi82; 14.08.2013, 13:47.
                        mCPX V2;DX8

Kommentar

• Passi82
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 657
                          • Pierre
                          • www.mfc-ettringen.de

Habe gerade ne Mail von Scorpion bekommen,

dort sagen die:

Thanks for your email and sorry to hear about that, and lucky that your helicopter is fine, good maiden autorotation.
                          In your case, I think there has two things will cause the motor shaft broken.
                          The first one is the gear mesh too tide, and the second is no counter bearing.
                          If you already have a counter bearing on, gear mesh too tide is the only reason.
                          Hope this can help you out.

Zum einen kann ein fehldendes Gegenlager das Problem sein, zum anderen kann das passieren wenn das Zahnflankenspiel zu klein ist. Also das Ritzel zu stark an das Hauptzahnrad drückt.

Wie im vorherigen psot würde ich das Brechen der Well in meinem Fall auf das Gegenlager schieben. Das zahlflankenspiel stelle ich immer so ein (hoffe das das so richtig ist):

- Motor mit Ritzel an das HZR
                          - erstmal gut ran drücken, und den Motor so fest anziehen das er sich gerade noch mit wenig dazu tun bewegen lässt
                          - dann drehe ich den Rotorkopf einige male, so das sich das Zahnflankenspiel an das HZR anpassen kann
                          - danach erst fest anziehen

Hoffe ich konnte weiter helfen
                          Zuletzt geändert von Passi82; 14.08.2013, 14:38. Grund: Rechtschreibung
                          mCPX V2;DX8

Kommentar

• Mcrae
                            Member
                            • 29.12.2012
                            • 883
                            • Gerhard
                            • Mödling/Felder

Also ich bin mir nicht sicher ob du auf die Art genug Spiel zusammen bekommst.
                            Ich stell zuerst die Höhe ein, und danach mit kleinen hin und her Bewegungen am HZR Spiel.
                            Dabei stell ich es so ein, das es an der engsten Stelle ein wenig Spiel hat, dann is gut.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
                            Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Passi82
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 657
                              • Pierre
                              • www.mfc-ettringen.de

Das mit der Höhe ist klar, deshalb hatte ich es nicht erwähnt!

Im Endeffekt läuft es auf das selbe raus, an der engsten stelle ein weit Spiel!

Deshalb mache ich den Motor nicht direkt fest, sondern nur sehr locker und drehe dann

Tapatalk IPhone
                              mCPX V2;DX8

Kommentar

• Mcrae
                                Member
                                • 29.12.2012
                                • 883
                                • Gerhard
                                • Mödling/Felder

Hat sich so gelesen wie wenn du die Schrauben beim erstenmal auch schon etwas anziehst.
                                Wenn das nicht der Fall ist, kommt wahrscheinlich etwas weniger Spiel raus wie bei mir.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
                                Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                                X