Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner001
    Member
    • 04.07.2007
    • 143
    • Georg
    • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

AW: Logo 500 Super Combo

Die Drehzahl ist Geschmackssache. Meine kleine Drehzahl ist 1600 UPM. Allerdings ist mein 550SX mit dem schwereren Carbon Chassis aufgebaut und hat 550er Blätter.
    Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Irgend etwas stimmt mit meinen Drehzahlen am Logo500 nicht:
      Ich hatte an meinem Sender (leider ne alte DX6i) die Gasvorwahlen auf 75% und 85% (Stunt).
      Gestern Abend habe ich auf der Werkbank ohne Blätter die Kopf-Drehzahlen mit einem Drehzahlmesser (kein Schätzeisen) gemessen und kam auf 1785 1/min bei 75% und 2035 1/min bei 85% Gasvorwahl am Sender.
      Ich wollte die Startdrehzahl auf 1700 1/min reduzieren und habe die Gasgerade der ersten Stufe entsprechend von 75% auf 73% am Sender reduziert, was auch funktionierte.
      Danach wollte ich die schnelle Drehzahl von 2035 1/min auf 1850 1/min reduzieren. Dementsprechend habe ich die 2. Gasgerade von 85% auf 78% reduziert, was aber dann zur Folge hatte, dass die zweite Drehzahl komischerweise nach wie vor bei 2035 1/min lag, aber die Startdrehzahl wieder über 1800 1/min hoch ging
      Habe alles nochmal nachkontrolliert, aber ich finde die Ursache nicht!

SETUP: Logo 500 / YGE90 LV (V2) / Mini Vstabi 5.3 Pro / YGE-Gov / DX6i

Wie von YGE vorgegeben, lasse ich den Motor erst in der hohen Drehzahl hochlaufen und schalte dann zum Starten in die niedrige Drehzahl.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Danke!
      GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Problem behoben!
        Einfach nochmal den Regler laut VStabi-Video eingelernt und jetzt geht es.
        GruÃ? Peter

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Hallo,

habe mir einen gebrauchten Logo 500 Super Combo gekauft und habe ein Problem mit dem YGE90:

Ich wollte den YGE mit dem TX-Stick, wie von meinen anderen YGEs gewohnt, programmieren. Allerdings kann ich mit diesem YGE die einzelnen Punkte wie Brake / PWM / Timing etc. gar nicht anwählen. Sobald ich im Programmiermodus bin, gibt es nur drei Punkte (1, 2 oder drei mal Piepsen) und sobald ich einen Punkt auswähle, wird dieser nur akzeptiert (2 Piepser und dann fertig). Wie muss ich den YGE mit Tx-Stick Programmieren um den Governor zu aktivieren (momentan scheint Steller aktiv zu sein)?

Gruss,
          Rico
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Kann sein das der Regler nur eine einfache Firmware drauf hat die fest voreinstellt ist. Mir wäre so als hätte es die mal eine Zeit lang in den Combos gegeben.

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 744
              • Rico

Danke! Habe mir den Regler nochmals angeschaut und gesehen, dass ich Version 2.1 habe (steht hinten drauf). In dem VStabi Video 04a hier ist dann eingeblendet, was die Piepser bedeuten:
              1: Vstabi Governor Mode
              2: YGE Governor Mode
              3: YGE Governor Store Mode

Hoffe das stimmt nun so. Da ich einen Standard Empfänger verwende, kann ich den VSstabi Gov ja nicht nutzen, also 2

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

Hallo,

ich suche für meinen Logo 500 neue Heckblätter. Bis jetzt sind die Standardsachen aus der Mikado Combo verbaut (520'er Edge-Blätter und die weißen 85mm- Heckblätter).
                Die weißen Plastik-Heckblätter sehen mir etwas zu billig aus, die möchte ich durch etwas hochwertigeres austauschen.
                Was könnt ihr empfehlen (nur für Rundflug)?
                GruÃ? Peter

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  ich bin mit den 85er Align Heckblättern sehr zufrieden - bin die auf dem Diabolo 550 und dem Goblin 500 geflogen. Leiser als die SAB und halten auch einen Tick besser... und das Design ist auch ganz fein.

Align CFK Heckrotorbltter 85 mm
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Hobbit
                    Member
                    • 10.03.2011
                    • 660
                    • Peter
                    • im Westerwald

Die Align-Heckblätter sehen (eigentlich) richtig gut aus und sind noch rel. günstig... wenn nur der Schriftzug nicht wäre...
                    GruÃ? Peter

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Hi,

habe den Logo 500 Combo mit 523er Edge, Scorpion 4020, YGE 90, 13er Ritzel und dem 153Z HZR. Ich fliege den Logo mittlerweile sehr gerne, allerdings ist er doch eher ein Rentnerheli / lahme Ente

Da ich noch einen Align 600mx 1220kv habe (6mm Welle), habe ich mir gedacht, ich könnte auf das HZR mit 106Z und einem 11er Ritzel Modul 1 wechseln. Ich nehme an der YGE90 ist dann aber zu schwach und würde einen Hobbywing 100 nehmen. Klingt das nach einem sinnvollen Setup (Drehzahlrechner gibt mir bei 80% Regleröffnung um die 2200 RPM an)? Gegenlager habe ich keines, wäre dies problematisch?

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Logo 500 3,70Volt 6Zellen 1100KV 13 / 153Z 85%= 1764 Umdrehungen
                        Logo 500 3,70Volt 6Zellen 1220KV 11 / 106Z 85%= 2389 Umdrehungen

Ist m.M.n. etwas zu hoch.
                        Du müsstest weniger KV haben.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Eigentlich möchte ich ja ordentlich Leistung haben Ist diese Drehzahl denn zuviel für die Blatthalter oder so? Die Blätter sind Edge und wie ich heute erfahren hab sollten die dann ja kein Problem sein Ansonsten könnte ich den Regler auch leicht reduzieren, um auf 2200 zu kommen.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Du musst das anders sehen.
                            Bei 4,2Volt und 85% Regleröffnung nicht 85% im Sender eingestellt, hätte der Rotor 2712 Umdrehungen.

Wenn Du aber sagen wir mal um 2200 haben möchtest, müsste der Regler bei vollem Akku auf ca. 69% runter um dann mit abnehmender Akkuspannung bei 3,7Volt bei 78% liegt und wenn Du bis 3,5Volt unter Last runterfliegst dann immer noch 83% offen ist.

Besser wäre eine höhere ßffnung bereits beim Start und auch zum Ende des Akku.

Damit möchte ich nicht sagen das es so nicht geht, besser wäre aber ein 10er Ritzel das es nur für 5mm Welle gibt oder gab oder weniger KV des Motor.

Mit 10er wären das bei 3,5Volt 91% bei 2200 Umdrehungen und bei 4,2Volt 76%.
                            Das sieht doch schon besser aus.

Wo ist denn genau Dein Problem?
                            Hast Du zu wenig Drehzahl? Dann größeres Ritzel. 13er beim 500er finde ich zu klein, auch mit dem Motor den Du hast.

Wieviel Pitch max hast Du?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Allgemein einfach zu wenig Leistung, bei Pitch Pumps steigt der Heli richtig gemächlich nach oben. Ich könnte schon erst mal einfach ein grösseres Ritzel verwenden, ob der Motor das dann mitmacht weiss ich nicht, der wird jetzt auch schon recht heiss (über 50 Grad). Akku und Regler bleiben aber schön kühl und ich kann mit einem 5000er Akku 8 Minuten fliegen und habe dann noch 3.8V pro Zelle...

Habe 12 Grad Pitch und 10 Grad Zyklisch (beim MSH Brain). Viel Luft nach oben ist hier nicht mehr vorhanden, sonst kommen klemmt die TS.

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 744
                                • Rico

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Bei 4,2Volt und 85% Regleröffnung nicht 85% im Sender eingestellt, hätte der Rotor 2712 Umdrehungen.

Wenn Du aber sagen wir mal um 2200 haben möchtest, müsste der Regler bei vollem Akku auf ca. 69% runter um dann mit abnehmender Akkuspannung bei 3,7Volt bei 78% liegt und wenn Du bis 3,5Volt unter Last runterfliegst dann immer noch 83% offen ist.
                                Die Werte stimmen so ja aber nur ohne Last (also bei 0 Grad Pitch). bei 3.7 Volt (und da sind die Akkus sehr schnell unter Last) finde ich 78% Regleröffnung eigentlich doch ganz gut, 20% sollte der Governor doch haben um nachzuregeln.

Kommentar

Lädt...
                                X