Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Logo 500 Super Combo

Welches Ritzel war eigentlich in eurer Combo? Bei mir war ein 13er dabei in der neuen YGE Combo.

Mit dem Bau bin ich eigentlich fertig. Hab gestern abend noch die 2 Akkus + Regler mit Steckern ausgestattet.
    Muss nur noch Regler + Sats + Vstabi anbringen. Dann VStabi Setup und Kabel verlegen.
    Wenn ich noch Zeit hab dazu mach ich vl. am WE noch den Erstflug.

Wer von euch hat eigentlich 5000er Wellpower Akkus? hab ihr die auch alle hochkant drin(dann muss man die Motorwelle kürzen)? Anders würd er nicht mal mit vorne ausdremeln reinpassen. Ausser man dremelt auch innen was weg auf der ganzen Länge des Akkus(geht sich laut Messschieber auch weiter hinten im Chassis um 2 mm nicht aus). Aber auch hochkant mit gekürzter Motorwelle(schon gemacht) sind auch nur ein paar Millimeter Luft. Wenn sich der Akku etwas bläht auch wenns schon etwas mehr sein muss könnte es trotzdem vl zu Kontakt kommen. Ich nehm lieber 1 Akkuband mehr...
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
      War vorhin auch noch mal draussen. Das wobbeln ist jetzt noch stärker.
      Waren so 2,5° draussen und hatte wie Siggi empfohlen hatte, auch mal die Werte angepasst. Heck Expo auf 30, das passt schon ganz gut. Da ist es fast ruhig.
      Nur das gewippe hin und her, geht auf den Senkel Bin mit 1700 U/min
      geflogen und habe extra nochmal alle Dämpfergummis vorher dick gefettet.
      Beim Flugstiel bin ich runter auf 60 aber da wurde es noch mehr. Also wieder zurück.

Leute, bin echt am verzweifeln. Kann doch nicht nur fliegen, wenn 30° sind
      Treffe mich morgen mit einem Fliegerkollegen, vielleicht hat er noch einen Tipp.

Grüße,
      Werner
      PS: Bin zu Besuch in NRW und die haben Springböden .... musste mein KDS heute spüren
      Hm ..
      Bei mir hat bei ähnlichem Problem bei ähnlicher Drehzahl ja das Wechseln und Schmieren der BLW samt Dämpfer geholfen ..
      Von daher bin ich jetzt auch ratlos ..

Vielleicht hat ein Flieger Kamerad wirklich einen anderen Ansatz ..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Brrrrr ..... war das kalt den ganzen Tag ..... +1° und ab und an Schneefall .... aber geil war es trotzdem

Also das wobbeln liegt eindeutig an der zu harten Kopfdämpfung. War ja heute bei den Fliegerkollegen in Steinfurt und wir haben alles mögliche ausprobiert.
        Als erstes mit vollem Akku und 90% Gasvorwahl losgeflogen, sehr wenig wobbeln. Nach ca. 3-4 min geht die Drehzahl etwas in den Keller weil der Regler schon gegen 100% läuft.
        Akkus haben da noch so 3,8- 3,9 V je Zelle und schon wird das wobbel stärker. Ich hatte ja nur ein 12er Ritzel in der Combo dabei und das scheint wohl nicht die beste Wahl zu sein.
        Hatte am Anfang so 1900 U/min und danach nur noch 1800 U/min wegen dem Spannungsabfall.

Also entweder nur im Sommer fliegen, weichere Kopfdämpfung oder umritzeln

Werde wohl ein 14er Ritzel bestellen sowie größere Hecklätter. Die Jungs haben mir sogar 92er Edge zur Verfügung gestellt und auch mal andere Hauptblätter,
        damit man das auch ausschliessen kann, dass es von daher kommt.

Dann haben wir auch noch etwas am Setup vom Vstabi gedreht und jetzt scheint es erst mal soweit ok.

Danke an alle für die vielen Tips

Gruß,
        Werner
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• spielkind
          Gelöscht
          • 22.11.2011
          • 696
          • Christian

oh schade das ich heute keine zeit hatte bin auch ab und zu in steinfurt ... bin den auch immer mitn 14ner ritzel geflogen und 92er am heck ... aber auch mit ein 4025 1100 damit geht auch ein 15ner

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner

schade das ich heute keine zeit hatte bin auch ab und zu in steinfurt
            beim MFSC Steinfurt ??
            Waren heute 8 Heli-Piloten. Hat echt viel Spass gemacht. Fliegen, quatschen, fliegen
            Bin auf alle Fälle beim 8.Steinfurter Freundschaftsfliegen am 25.8. wieder da

Wohne ja in der Nähe von Frankfurt und bin nur ab und an da oben zu Besuch.
            GruÃ?,
            Werner

Kommentar

• spielkind
              Gelöscht
              • 22.11.2011
              • 696
              • Christian

jo genau bei mfsc ... ich war vorher noch mit zwei von denen in rheine fliegen die sind dann richtung steinfurt und ich @home ... war halt leider verplant.
              beim Freundschaftsfliegen bin ich auf jedenfall auch am start
              die jungs dort sind alles super nett

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner

die jungs dort sind alles super nett
                Das gebe ich Dir schriftlich Stehe mit Andre immer in Kontakt.
                Schade, auf alle Fälle treffen wir uns am 25.8.

Gruß´,
                Werner
                GruÃ?,
                Werner

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
                  mit ein 4025 1100 damit geht auch ein 15ner
                  Schone Ostern erst einmal!

Welche Drehzahl hattest Du mit dem 15er und welche Blattlänge?

Mit 1900 Umdrehungen und EDGE 553/92 ging es bei mir gar nicht!
                  Beim Steigen und engen schnellen Kurven Drehzahleinbrüche bis zum geht nicht mehr!
                  Mit 14er sah die Sache völlig anders aus!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Bist Du 3D Pilot Siggi?

Denn wenn Du mit einem 550er mit 1900rpm 3D fliegen willst wird das eher nichts.
                    Ich strebe so die 2300+ an.
                    Da müsste er schön durch alles durchziehen.

Leider komm ich mit dem 13er Ritzel nie auf 2300rpm. Da muss es schon ein 15er oder sogar ein 16er sein.
                    Ich fliege allerdings mit 523mm Blätter von Edge. Nicht 550mm...

Bei der Software vom Talon zeigt es mir 1910rpm maximum an. Da wobbelt der Heli beim steigen über Nick.
                    Normales fliegen und Loops und Pyro Flips dind absolut kein Problem. Jedoch aber der Speedflug ist nicht so doll, da wippt der Heli leicht.

Zu beginn steht der Heli schön, doch sobald der Akku langsam leer wird, fängt das Nickwobbeln an.
                    Deswegen muss ein größeres Ritzel drauf

Kommentar

• tommy tommy
                      tommy tommy

Wie viel % gas ist offen?

Wünsche auch frohe Ostern

Kommentar

• spielkind
                        Gelöscht
                        • 22.11.2011
                        • 696
                        • Christian

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Schone Ostern erst einmal!

Welche Drehzahl hattest Du mit dem 15er und welche Blattlänge?

Mit 1900 Umdrehungen und EDGE 553/92 ging es bei mir gar nicht!
                        Beim Steigen und engen schnellen Kurven Drehzahleinbrüche bis zum geht nicht mehr!
                        Mit 14er sah die Sache völlig anders aus!

Moin
                        Blattlänge war 550 Edge
                        Drehzahl kann ich dir nicht mehr sagen das war letzten Sommer, ich weiss es nicht mehr.
                        Hab ihn irgendwann auf 500SE umgebaut und dort mit 600er edge geflogen mit 2050 touren mitn 14ner Ritzel.
                        Da ich den Heli auch nicht mehr habe kann ich es auch nicht testen.

Aber der neue 550SX wird zb von Timo W. auch mitn 15ner Ritzel geflogen und so viel anders ist der Heli nun auch wieder nicht.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich bin ja nicht mehr der jüngste, übe an Rentner 3D

Also softes Rückwärtsfliegen in beide Richtungen kann ich, Rücken rückwärts so leidlich nur gegen den Urzeigersinn, schon mal einen Piroflip und Flips in beiden Richtungen. TicToc nicht so besonders!

Und natürlich das übliche Kunstflugprogramm.

Aber alles recht ruhig, vielleicht auch aufgrund der Drehzahl!

Ich hatte auch nicht unbedingt vor mit der Drehzahl wesentlich höher zu gehen, weshalb die Versuche mit 13er, 14er und 15er immer mit gleicher Drehzahl über VStabi geregelt wurde und die Regleröffunung entsprechend war!

Bestimmt bin ich auch deshalb mit dem 15er gescheitert!

Mit dem 14er hatte ich mal über BT und Stabi Soft den Regelbereich überprüft und war genau in dem von Mikado vorgesehenen Bereich!
                          Welche Regleröffnung das in % ist kann ich nicht sagen!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• tommy tommy
                            tommy tommy

Ich würde Dir raten, mal die 2000rpm zu probieren mit dem 15er oder 14er Ritzel.

Da bin ich mir 100% sichet, dass er sehr gut fliegt.
                            1900rpm sind mMn eher für einen 600er geeignet.

Du fliegst schon den 4020-1100, oder?

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
                              Moin
                              Blattlänge war 550 Edge
                              Drehzahl kann ich dir nicht mehr sagen das war letzten Sommer, ich weiss es nicht mehr.
                              Hab ihn irgendwann auf 500SE umgebaut und dort mit 600er edge geflogen mit 2050 touren mitn 14ner Ritzel.
                              Da ich den Heli auch nicht mehr habe kann ich es auch nicht testen.

Aber der neue 550SX wird zb von Timo W. auch mitn 15ner Ritzel geflogen und so viel anders ist der Heli nun auch wieder nicht.
                              Welchen Motor hattest Du?

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Nein, ich habe den 4025-1100 Mikado Version!

Ich habe jetzt erst einmal wieder auf 14er umgestellt und werde damit auch mal höhere Drehzahlen ausprobieren!
                                Ich habe mal auf einer Bank 2050 Umdrehungen und gleiche Einstellungen wie auf einer anderen Bank mit 1900 Umdrehungen!
                                Zuletzt geändert von vlk; 31.03.2013, 11:23.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X