Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Wenn ihr geschmiert habt, reicht es erst mal!

Was ist mit Euren Blatthaltern? Fallen die von allein runter wenn Ihr das Gestänge an der TS löst?

Bei mir geht das trotz axialer Spielfreiheit extrem leicht!

Wie sieht es mit der Drehzahl aus? erhöht die mal deutlich und schaut ob es weg ist!

Ich habe die Heckwelle und Schiebehülse poliert und die Schiebehülse entgratet, dadurch ist das anfängliche heftige Pendeln fast weg, aber eben nicht ganz, obwohl die Hülse mittlerweile deutlich Spiel hat!

Macht die Welle gründlich sauber, immer wieder die Schiebehülse hin und her schieben und reinigen und nicht ßlen!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Wenn ihr geschmiert habt, reicht es erst mal!

Was ist mit Euren Blatthaltern? Fallen die von allein runter wenn Ihr das Gestänge an der TS löst?

Bei mir geht das trotz axialer Spielfreiheit extrem leicht!

Wie sieht es mit der Drehzahl aus? erhöht die mal deutlich und schaut ob es weg ist!

Ich habe die Heckwelle und Schiebehülse poliert und die Schiebehülse entgratet, dadurch ist das anfängliche heftige Pendeln fast weg, aber eben nicht ganz, obwohl die Hülse mittlerweile deutlich Spiel hat!

Macht die Welle gründlich sauber, immer wieder die Schiebehülse hin und her schieben und reinigen und nicht ßlen!
      Also die Blatthalter laufen total leichtgängig, gerade getestet.
      Habe die Drehzahl mit 60,70 und 80 % Gasgerade vorgegeben. Ergebnis eher schlechter wenn höhere Drehzahl vorhanden.
      Schiebehülse nochmals gereinigt und mit DryFluid benetzt. Geht echt leicht.
      Ist der Logo sooooooo empfindlich *

Gruß,
      Werner
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Ich hätte da noch eine Frage zu Gyro Gain, da mir in der V-Stabi Software etwas komisch vorkommt...

Wenn ich im Sender 0% Pitch eingestellt habe, dann ist in der V-Stabi Software 64%.
        Bei -100% im Sender ist in der V-Stabi S. 0%! Das kann nicht stimmen, oder?

Oder ist das bei Euch auch so?

Sender ist die MC-20
        Tommy

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Normalerweise nicht!

Was ich machen würde wenn mein Heli Wobbelt!!!

Wenn Blatthalter leichtgängig und axial Spielfrei, die O-Ringe geschmiert sind, die Temperatur nicht zu niedrig und auch die Drehzahl passt, die Blätter keine Unwucht haben und auch sonst alles Spielfrei ist, würde ich an den Stabiwerten spielen!

Versucht mal unter Hauptrotor den Wert für Style runterzusetzen. Keine Angst, auch mit 40 geht es problemlos!

Dann noch die Empfindlichkeit. Die steht bei mir auf 90, also genau wie vorgesehen.

Mit Pro kann man dann noch Expo auf 0 setzen, wer keine Pro hat, kann wie ich gehört habe vom Sender aus Expo in die andere Richtung verbiegen. Das müsst Ihr aber selbst testen!

Wenn nichts hilft, bleiben noch zwei Punkte!

Reagiert der Heli auch bei Pitch unsauber, sind die Drucklager auf Durchmesser und Einbaureihenfolge zu prüfen.

Ist auch das OK, kann man noch weichere O-Ringe einsetzen!

Ach ja, habe auch schon gehört das die Blätter selbst die Ursache gewesen sein sollten, richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Oder vllt ist es bei mir nur, bis er eingelaufen ist?!

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner

Hallo Siggi,

Vielen Dank für die TIPS
              Versucht mal unter Hauptrotor den Wert für Style runterzusetzen. Keine Angst, auch mit 40 geht es problemlos!
              Dann noch die Empfindlichkeit. Die steht bei mir auf 90, also genau wie vorgesehen.
              Werde ich morgen mal so ausprobieren. Habe ja den ganzen Tag zeit
              Mit Pro kann man dann noch Expo auf 0 setzen
              Das wird dann das nächste sein ....
              Reagiert der Heli auch bei Pitch unsauber, sind die Drucklager auf Durchmesser und Einbaureihenfolge zu prüfen.
              Da merke ich nichts
              Ist auch das OK, kann man noch weichere O-Ringe einsetzen!
              Gibt es da eine Quelle oder Bestellnummer welche die weicheren sind??
              Ach ja, habe auch schon gehört das die Blätter selbst die Ursache gewesen sein sollten, richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht!
              Ich hatte KEINE Vibs, solange ich die HR-Blätter nicht drauf hatte. Habe leider keine anderen zum testen da

Aber vielleicht ist das ja nicht mehr notwendig, wenn das obere passt

Gruß,
              Werner
              GruÃ?,
              Werner

Kommentar

• tommy tommy
                tommy tommy

Hallo,
                welche ßbersetzung hat der Logo 500 (Super Mikado Combo) mit 13er Ritzel?

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

13er=1:11,769
                  14er=1:10,929
                  15er=1:10,200
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

So, das wobbeln ist weg.
                    Und was war es? die liebe Haube.

Bin die ersten Flüge ohne Haube geflogen und das hat ihm wol nicht gepasst, sobald die Haube drauf war, einfach nur geil

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Sowas habe ich ja noch nie gehört, ich selbst habe schon einige Mal ohne Haube geflogen und auch schon etliche Videos ohne Haube gesehen!

Egal, Hauptsache weg!

Aufgrund von Schneefall konnte ich heute nur 1/2 Flug mit dem 15er machen!
                      Mit 1900 Umdrehungen war es enttäuschend, der Motor war nur am würgen!

Log muss ich mir aber erst noch anschauen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• tommy tommy
                        tommy tommy

Hab mich zu früh gefreut

Am Ende des Fluges kommt das Wobbeln wieder. Aber nicht heftig, doch genug, dass man sich aufregt.
                        Das wobbeln ist auf einen minimalen Einbruch der Drehzahl zurückzuführen.
                        Deswegen werde ich gleich mal meinen Händler anrufen, dass er mir ein 15er oder sogar ein 16er schickt.

Denn irgendwie kommt der Talon mit nicht Gov-Mode auf nicht recht viel Drehzahl. Für normalen Rundflug reicht es ja, aber dann ist gleich mal schluss...

Möchte nicht nur rumkreisen, sondern mal richtig die sau rauslassen

Klar, der 4020 ist nicht das stärkste, aber Spass kann man trotzdem haben

Kommentar

• tommy tommy
                          tommy tommy

Sowas habe ich ja noch nie gehört, ich selbst habe schon einige Mal ohne Haube geflogen und auch schon etliche Videos ohne Haube gesehen!

Egal, Hauptsache weg!

Aufgrund von Schneefall konnte ich heute nur 1/2 Flug mit dem 15er machen!
                          Mit 1900 Umdrehungen war es enttäuschend, der Motor war nur am würgen!

Log muss ich mir aber erst noch anschauen.
                          Siggi, dürft ich fragen warum Du vom 13er auf das 15er gewechselt hast?

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Klar!

Der Logo 500 wurde ja mit 14er und 520er Blätter ausgeliefert.

Da ich auf 553 Edge umgestellt hatte und meine Akkus mit der Einzelzellüberwachung (3,5V) vom UniLog 2 sehr früh meckerten, wollte ich sie entlasten und bin auf 13er gegangen.

Das brachte aber m.M. nach nichts, also wollte ich es mal zur anderen Seite hin mit dem 15er probieren!

Klinkt erst mal verrückt, doch schon damals mit 30 Zellen NC hatte ich den Effekt, das ein kleineres Ritzel schlechtere Ergebnisse gebracht hatten!

Und beim T-Rex 250se brachte der Wechsel von 15er auf 16er deutlich mehr Leistung!

Beim Logo 500 mit meinem Setup scheint aber bei 14er Ende zu sein!

Mich würde es Wundern, wenn Du mit 15er oder gar 16er beim 4020 besser liegen würdest!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Klar!

Der Logo 500 wurde ja mit 14er und 520er Blätter ausgeliefert.

Da ich auf 553 Edge umgestellt hatte und meine Akkus mit der Einzelzellüberwachung (3,5V) vom UniLog 2 sehr früh meckerten, wollte ich sie entlasten und bin auf 13er gegangen.

Das brachte aber m.M. nach nichts, also wollte ich es mal zur anderen Seite hin mit dem 15er probieren!

Klinkt erst mal verrückt, doch schon damals mit 30 Zellen NC hatte ich den Effekt, das ein kleineres Ritzel schlechtere Ergebnisse gebracht hatten!

Und beim T-Rex 250se brachte der Wechsel von 15er auf 16er deutlich mehr Leistung!

Beim Logo 500 mit meinem Setup scheint aber bei 14er Ende zu sein!

Mich würde es Wundern, wenn Du mit 15er oder gar 16er beim 4020 besser liegen würdest!

Wenn ich mit ca. 90-95% Regleröffnung fliege, hat der Motor ja max. Leistung und dazu kommt noch mehr Drehzahl. So wird der Logo sicher mehr Leistung haben.
                              Klar bekommt der Motor nicht einfach mal so 1000 Watt dazu

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner

War vorhin auch noch mal draussen. Das wobbeln ist jetzt noch stärker.
                                Waren so 2,5° draussen und hatte wie Siggi empfohlen hatte, auch mal die Werte angepasst. Heck Expo auf 30, das passt schon ganz gut. Da ist es fast ruhig.
                                Nur das gewippe hin und her, geht auf den Senkel Bin mit 1700 U/min
                                geflogen und habe extra nochmal alle Dämpfergummis vorher dick gefettet.
                                Beim Flugstiel bin ich runter auf 60 aber da wurde es noch mehr. Also wieder zurück.

Leute, bin echt am verzweifeln. Kann doch nicht nur fliegen, wenn 30° sind
                                Treffe mich morgen mit einem Fliegerkollegen, vielleicht hat er noch einen Tipp.

Grüße,
                                Werner
                                PS: Bin zu Besuch in NRW und die haben Springböden .... musste mein KDS heute spüren
                                GruÃ?,
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X