Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drizzel
    Drizzel

AW: Logo 500 Super Combo

Ich würde auch keine 105er Heckblätter fliegen...die Belastungen auf Lager und Servo werden einfach zu groß, dann auch noch die steigende Boomstrikegefahr. Invstiere lieber mal 30 euros Immerhin hast du dir den Heli auch leisten köönen und der ist wesentlich teurer

Kommentar

• tommy tommy
      tommy tommy

Siggi und Drizzel,
      Werde SAB Heckblätter bestellen und noch ein Telemetrie Modul von Graupner

Siggi, der Fehler lag überall, hab mich beim Einstellen verzettelt... Auch das mit Gov on und off stimmte nicht...
      Ich werde den Talon 90 verwenden, kommt nach Ostern... Der Hat ein Bec mit 20a max! Das müsste reichen, oder?
      Stützakku kommt auch noch rein.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Was möchtest Du über Telemetrie haben?
        Die Graupner Dinger sind ja nicht gerade klein, weshalb ich auf UniLog 2 gegangen bin.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• tommy tommy
          tommy tommy

Ich möchte eigentlich nur mAh und Strom sehen. Wenn es ginge evtl im Sommer die Temperatur und evtl ein GPS.

Aber was ist der unterschied zwischen diesen dreien:
          1... Graupner General AIR module 2-14S + Vario HoTT | Jonathan.it vendita modellismo dinamico online - spedizioni in 24 ore
          2... Graupner General AIR module 2-6S + Vario HoTT | Jonathan.it vendita modellismo dinamico online - spedizioni in 24 ore
          3... Graupner General engine module HoTT | Jonathan.it vendita modellismo dinamico online - spedizioni in 24 ore

Ok, das erste wär für 14s auch geeignet... Aber das brauch ich im Logo nicht!

Aber wodurch unterscheiden sich 2 und 3? Wäre eher für das 3.! *

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Nr. 2 ist das Standard GAM mit Vario und bis 6S ßberwachung!
            Nr.3 ist das GEM, das geht mehr in den Energiebereich!

Bei beiden können noch verschiedene Sensoren angesteckt werden, welche musst Du mal auf der Graupner Seite nachschauen, auch was das jeweilige Modul genau kann!

Das UniLog 2 ist deutlich kleiner, bis 6S Einzelzellüberwachung, Vario drin und mit zusätzlichem Kabel zum Empfänger können alle Anzeigen, auch die des Empfänger mit einem 3Wege Schalter min/ Live/ max angezeigt werden!

Der Stromsensor kann einfach in Sekunden zwischengeschaltet werden und kann dann auch den Verbrauch und den Strom wie oben min/ live/ max angezeigt werden!

Im UniLog 2 ist eine Speicherkarte die alles aufzeichnet und mit z.B. DataExplorer oder LogView angesehen und ausgewertet werden.

Schaue Dir das mal hier an!
            SM-Modellbau online Shop - UniLog 2
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Vielflieger
              Member
              • 09.10.2012
              • 199
              • Marko

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
              Ich möchte eigentlich nur mAh und Strom sehen. Wenn es ginge evtl im Sommer die Temperatur und evtl ein GPS.
              Ich würde mit der HOTT Telemetire eher zur ßberwachung der Einzelzellenspannung raten, zumal die Spannung eigentlich der entscheidende Faktor für eine gesunde Lipozelle ist.

Ich hab im Logo 500 das General Engine Modul mit Einzelzellenüberwachung und Drehzahlsensor verbaut.

Für eine Strommessung würde nur das Electric Air Modul in Frage kommen, denn die anderen beiden Module können nur maximal 40 Ampere.

Kommentar

• tommy tommy
                tommy tommy

Ich habe bei den Fliegerkollegen gesehen (M-Link) dass sie z.B einstellen, dass max 4000mAh enzogen werden dürfen den Akku, sabald das ist, piep es.
                Genau das hätte ich vor.
                Wenn ich dann noch den Strom sehen würde, dann wär ich überglücklich.

Welches würde dann in Frage kommen von 1,2 oder 3 (erinnert mich als ich noch klein war an eine TV Serie )

Kommentar

• Vielflieger
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 199
                  • Marko

Welches würde dann in Frage kommen von 1,2 oder 3 (erinnert mich als ich noch klein war an eine TV Serie )
                  Nochmal: 2 und 3 können maximal 40A ab, das wird für den Antrieb eines Logo 500 nicht reichen.

Nach Kapazität fliegen schön und gut, damit stellst Du aber nicht sicher, dass nicht doch eine einzelne Zelle in einen kritischen Spannungsbereich kommt, da Du ja nur den Lipo als Ganzes betrachtest. Eine ggf. über die Lebensdauer der Lipos abnehmende Kapazität kannst Du so auch nur schlecht berücksichtigen.

Kritisch für den Lipo ist die Spannung der Zelle unter Last.

Kommentar

• Gramigumi
                    Gramigumi

Also ich persönlich stand auch vor der entscheiden ob ich mir ein Graupner Modul kaufe oder nicht...

Hab mich dann ebenfalls wie vlk für ein UniLog2 entschieden, inkl. 400A Stromsensor (hab 6mm Goldies an den Akkus)

Bekommt man genauso die Anzeigen direkt aufs Display von der HoTT Anlage, inkl. einstellbaren Alarmen für z.b. Zellenspannung oder auch entnommene Kapa und Einzelzellenüberwachung am Display

Desweiteren hast du beim Unilog noch die möglichkeit GPS, Temperatursensoren, rpm sensor usw. anzuschliesen...

Würde ich wieder vor der Wahl stehen würde ich mich nochmals für das UniLog entscheiden

Vorallem ist es auch sehr sehr leicht über den PC mit der Speicherkarte einzustellen und zu updaten!

lg Richi

Kommentar

• tommy tommy
                      tommy tommy

Es wird aber ja jede Zelle einzeln überwacht, wie in der Beischreibung steht!

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Und Du kannst auch mehrere Alarme gleichzeitig einstellen, auch Deinen Wert der entnommenen Kapazität!

Lade Dir einfach mal das Einstellprogramm SM Unilog 2 Tool runter und schaue es Dir an, auch die Erklärung zu den Einstellungen!

Und wie schon hier gesagt wurde, es geht alles über das Senderdisplay mit den dortigen Anzeigemasken!
                        Du merkst also fast nicht, das es kein Modul von Graupner ist!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• tommy tommy
                          tommy tommy

Noch eine Frage zum UniLog. Geht es da, z.B. die Modellgeschwindigkeit zu sehen?

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Es gibt ein Staurohr für Geschwindigkeit!
                            Gehe doch einfach mal auf die Herstellerseite, da findest Du alles was möglich ist!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Vielflieger
                              Member
                              • 09.10.2012
                              • 199
                              • Marko

Noch eine Frage zum UniLog. Geht es da, z.B. die Modellgeschwindigkeit zu sehen?
                              Schau Dir doch einfach mal die Beschreibung der Telemetriemodule auf den Websites der Anbieter an, da steht doch alles geschrieben. Mit Logo 500 hat das langsam nichts mehr zu tun.

Kommentar

• Gramigumi
                                Gramigumi

Weiß nicht ob du mit dem GPS Modul eine Live Anzeige hast...

Aber mit dem GPS Modul kannst du es jedenfalls spätestens zuhause am PC sehen, inkl. einbindung der geflogenen Strecke in Google Earth wenn ich das richtig in erinnerung habe

Kommentar

Lädt...
                                X