Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Ich habe ja 553er Blätter und hatte den Eindruck das das System (Akkus) mit 14er Ritzel und 4025er Motor überlastet sein könnte, worauf ich auf 13er gegangen bin!

Jetzt habe ich einen Stromsensor und werde es mal austesten ob 13er oder 14er besser ist!

Normalerweise müsste ein kleineres Ritzel bei gleicher Kopfdrehzahl besser sein, solange der Regler noch Luft zum Nachregeln hat!

Beim T-Rex 250se war das aber anders, hier war 1 Zahn mehr fühlbar besser, warum auch immer! Ist natürlich kein Vergleich zum Logo!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Moin zusammen..

Die Ritzel Frage beschäftigt mich auch nach wie vor..
      Fliege ja den SE mit den 603 Edge Blättern und bin bisher nur mit 13Z Ritzel geflogen..

Ich habe bei den letzten Rundflügen mein JLog2 mitlaufen lassen..
      Ich habe Gasgerade von 40%-68% in der DX8 getestet..

Bei 65%(DX8) ist eigentlich schon die Grenze von knapp 1900 Kopfdrehzahl mit dem 13Z erreicht, trotz softem Flugstil komme ich da der 100% Regleröffnung häufig sehr nahe..

Der Jive sollte ja auch mindestens mit 80% Regleröffnung betrieben werden..

Ich werde mir mal ein 14Z Ritzel besorgen..
      Auch wenn ich das Gefühl habe , daß es mit den 603er Edge beim SE schon zu viel ist ..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Gasgerade im Sender muss aber nicht Regleröffnung sein!

Mit den JLog müsste doch die Regleröffnung angezeigt werden!

Wenn man davon ausgeht das Mikado die Ritzel erflogen hat, ist ein 13er für den se mit 600er Blätter und mit 523er ein 14er richtig!

Ich fliege wie viele mit 523er Blätter, da ist die Frage nach dem Ritzel noch größer!

Entscheidend ist sicherlich nicht ob der Motor mit einem größerem Ritzel und langen Blättern durchzieht, sondern ob die Akkus das in einem vertretbarem Zeitraum mitmachen und nicht schon nach wenigen Flügen fertig sind!

Jetzt stellt sich die Frage wieviel Ampere unter Berücksichtigung des Setup und Flugstil noch sinnvoll ist.

Ich habe mir ja den Stromsensor für mein UniLog 2 zugelegt und schaue mal wie das bei einem 13er und dann beim 14er verhält!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

14er mit 553er Blätter sind kein Problem!
          14er bei 603er Blätter sind noch ok, ist dann nix für Low-Rpm, wofür der Logo 500SE ja ausgelegt ist.

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Gasgerade im Sender muss aber nicht Regleröffnung sein!

Mit den JLog müsste doch die Regleröffnung angezeigt werden!

Wenn man davon ausgeht das Mikado die Ritzel erflogen hat, ist ein 13er für den se mit 600er Blätter und mit 523er ein 14er richtig!

Ich fliege wie viele mit 523er Blätter, da ist die Frage nach dem Ritzel noch größer!

Entscheidend ist sicherlich nicht ob der Motor mit einem größerem Ritzel und langen Blättern durchzieht, sondern ob die Akkus das in einem vertretbarem Zeitraum mitmachen und nicht schon nach wenigen Flügen fertig sind!

Jetzt stellt sich die Frage wieviel Ampere unter Berücksichtigung des Setup und Flugstil noch sinnvoll ist.

Ich habe mir ja den Stromsensor für mein UniLog 2 zugelegt und schaue mal wie das bei einem 13er und dann beim 14er verhält!
            Nee , das ist schon klar..
            Hatte die Gasgeraden nur mal als Anhaltspunkt erwähnt..
            Die Regleröffnung hab ich natürlich auch ausgewertet..
            Leider komm ich wie gesagt bei meinen gewünschten 1800-1900 rpms schnell an die 100% Regleröffnung

Ja berichte bitte dann mal..

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
            14er mit 553er Blätter sind kein Problem!
            14er bei 603er Blätter sind noch ok, ist dann nix für Low-Rpm, wofür der Logo 500SE ja ausgelegt ist.
            Werde wie gesagt mal eins bestellen , ich denke man kann erst sagen , ob es passt , wenn man mit dem jeweilgen Flugstil mal ein paar Logs aufgezeichnet hat..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

Hallo, Leute.
              Ich hab mal ne Frage an die 500SE Flieger.
              Sieht der SE mit 25mm Rohr mit 600er Haube besser aus? Ich will mir die ice yellow black Haube holen, da ich mit schwarzem Fenster erhebliche Sichtschwierigkeiten habe. Das gelbe Fenster sieht man ja super, denke ich.
              Jetzt stellt sich die Frage 500er o. 600er Haube? Ist die 600er Haube viel schwerer?
              Danke schonmal für eventuelle Antworten...
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Wenn ich heimkomm kann ich beide hauben wiegen

Kommentar

• Gramigumi
                  Gramigumi

Heut endlich frei und Sonnenschein, hab mich schon auf einen schönen Flugtag gefreut.

Neues UniLog2 angeschlossen, BEC Spannung auf 5,9V hochgedreht (endlich den Caste Link gekauft) noch neue Gasgeraden programmiert, Lipos im neuen Heizkoffer aufgewärmt und ab aufn Platz.

Logo gegen den Wind gestellt, 0% Pitch und schalter umgelegt, dreht Normal wie immer hoch, kurz vor erreichen der gewünschten drehzahl Plötzlich extremer ausschlag auf Roll und Nick (wollte nach Rechts vorne kippen) sofort Motor aus schalter umgelegt und an den knüppeln gerührt das er stehen bleibt.

Das ganze spiel hab ich dann 3 mal Wiederholt - jedes mal das gleiche verhalten.

Zuhause angekommen und V-Stabi gleich an den PC angeschlossen.

Unter "Andere Live" standen Vibrationen um die 2600 :O

Kann es eurer meinung nach am UniLog2 liegen?

Fliege mit GR-16 Empfänger und MX16 HoTT.

Im setup passt alles...irgendwie bin ich gerade komplett Ratlos :/

Anbei noch das Log File.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Du hast ihn gecrasht oder? Neue Blätter hast du gewuchtet? Klingt für mich so als ob der Heli bei der Wunschdrehzahl in einen Frequenzbereich kommt.

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Wenn ich heimkomm kann ich beide hauben wiegen
                      Also ich hatte bei meinem 500SE ne 600er Haube und nen 600 LG drauf..
                      Mir hat es nicht so gut gefallen, hab jetzt auf 500er Haube und 500 LG gerüstet..

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• Gramigumi
                        Gramigumi

Du hast ihn gecrasht oder? Neue Blätter hast du gewuchtet? Klingt für mich so als ob der Heli bei der Wunschdrehzahl in einen Frequenzbereich kommt.

Ja und ja aber nach dem wiederaufbau schon um die 10 Flüge gemacht ohne probleme oder starke Vibrationen :S

Regleröffnung um die 85/75% eingestellt (heute)

Bei den 10 Problemlosen Flügen hab ich eine Regleröffnung von ca 60% gehabt und bin ohne Probleme geflogen :S Keine ahnung wies aussieht mit den drehzahlen (Drehzahlmesser is leider kaputt)...

Kommentar

• Drizzel
                          Drizzel

Ja, eben. Bei der hohen Drehzahl kommst du in den Resonanzbereich, bau mal deine Hauptrotorblätter ab und lass ihn hochlaufen. Sei dabei aber vorsichtig.

Edit:
                          600er Haube 149gr
                          500er Haube 124gr
                          Differenz = 25gr
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2013, 14:21.

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

So, nun bin ich daheim und möchte mal ein kurzen Rückblick über meinen Logo 500 machen, den ich nun ca 13 Monate besitze.

Fangen wir ganz vorne an. Den Logo hab ich zu Weihnachten 2011 bekommen, natürlich gleich zusammengebaut und noch 7 Flüge im selben Jahr zusammenbekommen. Schnell stand fest das der T-Rex 550 nun vor sich hinstaubt.
                            Beim 12ten Flug gabs dann gleich mal den ersten Verlust: Der Akku. Hab vergessen ihn "anzuschnallen" und so hat sich die Motorwelle an der obersten Zelle zu schaffen gemacht. Hatte dabei extrem Glück das der Akku nicht hochging, hätte böse enden können. Nicht viel später beim 29sten Flug hat sich dann ein Motorkabel wegen einer von mir verursachten kalten Lötstelle gelöst hat. Dabei hatte ich wieder ziemlich Glück, wie bei den folgenden "Unfällen" auch. Dann kam lange Zeit nichts weiteres, ich bin sehr viel geflogen und hab damit auch die ersten Flüge auf fremden Plätzen absolviert, für mich zu dem Zeitpunkt etwas völlig neues. Erst beim 225igsten Flug hat sich dann das Hauptzahnrad verabschiedet, lag damals wohl an der enormen Hitze eines frühen Sommertages. Konnte ihn aber noch sicher landen. Kurz darauf gleich wieder ein Schaden, diesmal selbst schuld, wollte Rückenautorotationen üben und hatte den Motor ganz ausgeschaltet obwohl ich dachte er wäre noch an um Sicherheit zu geben. Zerstörte Teile dieselben wie jedesmal: Heckrohr, Blatthaltergestänge und Plastikschrauben vom Landegestell.
                            Nun, jetzt kam das bisher "schlimmste" Ereignis in meiner Logo500-Karriere. In Rückenlage ging völlig unvorbereitet der Motor aus. Erstmal großer Schock. Gleich darauf ging der Motor aber wieder an. Ich dachte erst ich sei auf einen Schalter gekommen, bin aber trotzdem in den Landeanflug gegangen. Plötzlich stieg eine Rauchwolke hinter der Haube auf. Ich hab ihn sofort abgesetzt, die Haube runtergerissen und geschaut was los ist. Auf Anhieb hab ichs garnicht erkannt: Der Regler. Bis jetzt kenne ich die genau Ursache dieses Brands nicht, bin mir aber inzwischen sehr sicher das sich ein Motorstecker gelöst hat und ein Funke von Stecker zu Buchse flog. Das wird den Regler doof gesagt "durcheinander" gebracht haben. Naja, von einem guten Kollegen aus München einen gebrauchten Regler erstanden und weiter gings. Naja, nicht allzulange. Der Stecker löste sich abermals, im nachhinein gesehen hätte das nicht passieren dürfen. Diesmal steckte er aber komplett ab, sodass zumindest der Regler heil blieb. Ich war zu diesem Zeitpunkt in etwa 10m höhe, zu hoch um einfach abzusetzten, zu tief um noch ordentlich autorotieren zu können. Hierbei ging meine schöne "Ice Blue" Haube drauf Diesem Verlust trauer ich heute noch nach, und vielleicht werde ich mir die Haube nochmal gönnen.
                            In etwa hier kam dann eine neue Maschine hinzu: Ein Logo 600 3D. Dazu aber später mehr.
                            Abschließend kann ich zum Logo 500 sagen: Ich würde ihn keinesfalls so schnell wieder hergeben. Nach ingesamt 402 Flügen derzeit bin ich immernoch so Glücklich damit das Teil durch die Luft zu scheuchen. Oft überlege ich was ich noch tunen könnte. Letztlich komme ich immer zum selben Schluss: Ich bin einfach so zufrieden jegliche ßnderung eigentlich das Komplettkonzept nur verschlechtern würde.
                            Im Vergleich zum 600er finde ich den 500er irgendwie "geiler". Mit dem 600er komme ich irgendwie einfach nicht so richtig klar. Da fehlt das Feingefühl und alles. Klar macht die enorme Mehrleistung des Großen schon Spaß, aber wenn ich dann den 500er mal wieder raushol muss ich ernüchternd feststellen dass das mit dem 600er doch nicht so gut klappt. Hoffe das ich diese Saison viel damit fliegen kann und mich somit mit dem Flugverhalten des Großen vertraut zu machen. Auf dem 600er hab ich außerdem ca 100 Flüge.

Abschließend noch 2 Videos des 500ers. Eines aufgenommen am 16.01.2012 und das andere fast genau ein Jahr später, am 07.02.2013. Hier hat es mich selbst überrascht wie weit ich es doch gebracht habe in diesem einen Jahr.

"Alt":

"Neu":

Kommentar

• Passi82
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 657
                              • Pierre
                              • www.mfc-ettringen.de

Neu im SuperCombo Sortiment

LOGO 500 YGE Combo

falls nicht irgendwo schon erwähnt!

Grüße
                              LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                              T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                              mCPX V2;DX8

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

@ Drizzel

Klasse Bericht
                                Sehr interessant , wie sich das so entwickelt ..
                                Den 600er bekommst du sicherlich noch gut in den Griff
                                Interessant wäre noch , was du vor dem Logo geflogen bist , wie lange du schon fliegst..

Die Videos sind echt Klasse , schöner Flugstil..
                                Wäre froh , wenn ich meinen Logo auch nur annähernd so bewegen könnte ..

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X