Sogar die Mitteilung alles ok ist dann zu schwer für einiege !
ist eben so
da gebe ich Dir leider recht. Ich für meinen Teil sage aber schon Bescheid, wenn das Problem behoben ist, und durch was.
Das verstellen der Parameter im Vstabi kann leider auch schnell nach Hinten losgehen,
wenn man nicht 100% damit vertraut ist. Von daher ist die Pro Version schon echt heftig.
Hoffe ich finde die passende Einstellung für meinen Logo auch noch
Gruß,
Werner
PS: Mit BT Modul geht das auch einfacher ...... wenn es denn endlich mal da wäre
GruÃ?,
Werner 2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Die Sache mit dem pendeln hatten/haben scheinbar viele und wer sich die Mühe macht die ersten hundert Seiten zu lesen der wird feststellen das dieses Problem am Anfang sehr heftig war und mit jedem Poliervorgang besser wurde, nur in vielen Fällen nicht ganz weg gegangen ist.
Und genau da scheint man auf der falschen Fährte zu sein, liegt das Pendeln scheinbar an mehreren Ursachen.
Ganz Klar kann es vom Regler kommen, der Align z.B. geht gar nicht im Gov. und pendelt wie verrückt.
Da hier aber verschiedene Regler zum Einsatz kommen, ist es unwahrscheinlich das alle den selben Fehler in der Einstellung haben.
Also beschränkt man sich wieder auf die Leichtgängigkeit und dem Stabi und dem was in unserem Fall von Mikado als Ursachenbehebung empfohlen wird, nämlich einer angeblichen Schwergängigkeit oder Klemmen unter Last zu beseitigen!
fliege ebenfalls den Logo 500 3D seit gut einem Jahr. Das Heckpendeln war von Beginn an im Schwebeflug vorhanden und konnte auch durch das Polieren der Heckrotorwelle und der Pitchhülse nicht verbessert werden. Auch der Einbau einer neuen Hülse brachte keinen Erfolg. Die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung wurde unter Last überprüft und ist einwandfrei.
Erst durch den Austausch des Savox gegen ein BLS251 konnte das Pendeln auf ein Minimum reduziert werden.
Habe bisher das Update auf die Pro Version noch nicht durchgeführt.
Hat es jemand geschafft das Pendeln durch Anpassung der PID-Werte zu eliminieren?
Hat es jemand geschafft das Pendeln durch Anpassung der PID-Werte zu eliminieren?
Das werde ich am WE ausprobieren. Sieht also fast so aus, als ob der Servo zu schnell ist und sich
das Ganze gegenseitig aufschaukelt. Wie schnell ist denn der Servo von Dir im Gegensatz zum Savox?
Gruß,
Werner
GruÃ?,
Werner 2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Hi,
ich komme gerade vom Fliegen mit dem LOGO. Das Heck steht wie ne Eins!
Was habe ich gemacht?-eigentlich nix, nur den schwarzen ßlfilm, oder was auch immer, etwas abgewischt.
Ich bin happy.
GruÃ? Jakob
Voodoo 600; Logo 500 DX9 Black Edition
Nein, da wackelt echt nix beim Schweben. Steht wie ne Eins. Es rastet auch richtig knackig ein.
Wenn Du mir sagst, wo ich das hochladen kann, gerne.
Könnte es Dir per Mail senden.
Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 10.04.2013, 18:57.
GruÃ? Jakob
Voodoo 600; Logo 500 DX9 Black Edition
Es geht ja um die vbr Datei die nur ein paar KB groß ist!
Einfach hinter vbr einen Punkt und txt setzen, also z.B. Meine VStabi Einstellung.vbr.txt und wir brauchen nur das .txt löschen und können vergleichen!
Wenn Du es nicht hin bekommst, eine PN ich sende Dir dann meine Mail und stelle die Datei hier für Dich rein!
@heli-commander:
Die Herstellerangaben zu den Servos lauten wie folgt:
Savox 1290 Geschwindigkeit bei 4,8V: 0,059 sec/60°
BLS 251Geschwindigkeit bei 4,8V: 0.04 Sek/45°
Rein rechnerisch ist die Stellgeschwindigkeit also nahezu identisch. Auch die max. Ansteuerfrequenz ist identisch. Hatte den Tip mit dem BLS in einem anderen Forum gelesen. Nach den ganzen Optimierungsversuchen war das bisher die letzte Maßnahme. Evtl. eben noch das Update auf die PRO Version.
@vlk:
Das Pendeln hat eine niedrige Frequenz und die Gesamtamplitude (li.+re.) betrug mit dem Savox etwa 4cm.
Mit dem BLS ist es zwar noch sichtbar, aber die Amplitude ist deutlich geringer geworden - sind in Summe 1-2 cm. Zudem tritt das Pendeln nicht mehr so häufig ein - soll heißen erst wenn es z.B. windiger ist, wird es beim Schweben sichtbar.
@Alpinlift: Der schwarze Film bildet sich durch die Messinghülse. Daher kann auf eine ßlschmierung der Welle verzichtet werden. Wobei ich ebenfalls beide Varianten (mit und ohne ßl) probiert habe.
Die Werte deines Setups würden mich ebenfalls interessieren. Nutzt du die PRO Version? Welchen Regler?
Das deckt sich mit meinen Einstellungen. Bei 2100rpm hatte ich 65% Hecksens. Am 550er Habe ich bei 2200rpm 72% Hecksens. Ansonsten bis auf DMA nichts verändert. Wackeln tut bei mir auch nichts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar