Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Logo 500 Super Combo

Hi!

Auch wenn es zum Standard-Setup eines Helis gehört, erwähne ich es nochmal (und weil ich auch eine faule Sxxx bin):

Bitte prüft immer die Blätter ob diese gewuchtet sind. Die originalen, die bei der Schweigi-Combo V2 dabei waren, waren in meinem Fall nicht absolut gleich/gewuchtet.

Ich bemerkte das heute beim Zittern der Kufenbügel (links-rechts Zittern) und beim Zittern der Heckfinne (links-rechts). Das VSTABI zeigte mir auch im Log teilweise starke Vibs (max. 2074).

Also immer schön wuchten!!

LG
    Martin

Kommentar

• Schmitho
      Schmitho

@All

Dann ist es ja gut. Hatte mich schon gewundert, wieso ich im Gegensatz zur alten Welle auf einmal so viel Spiel hatte.
      Denn da saß mit 2x 0,5er über dem Riemenrand 1x 0,2er zwischen dem Rieme u. dem Zahnrad und 1x 0,5er über den Sperring alles perfekt.

Vielleicht kann man das ja unter Fertigungstoleranz abstempeln, anders kann ich mir nich erklären und wollte jetzt auch nicht alles wieder ausbauen und nachmessen.

@VLK

Der Schlag in der Welle hat sich soweit erhöt, das die Blatthalter ziemlich ungenau gelaufen sind und auch Virbationen über 200 Punkte im VStabi ausgelöst haben. Nach dem Wechsel liege ich bei Leerlauf, also ohne montiere Blätter gerade mal bei 30-60 Punkten.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2012, 11:32.

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Die dürften aber bei Mikado dann grossere Fertigungstoleranzen haben, bei meinem eigenen Logo hatte ich knapp 1mm Spiel, mit allen Passscheiben. Bei dem jetzigen (den ich für einen Freund einfliege) Logo ist das Spiel bei locker 2,5mm.

LG
        Martin

Kommentar

• Schmitho
          Schmitho

2,5mm ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

So viel Spiel gabs noch nicht mal bei Align. *duckundwech

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich denke schon das die Wellen gleich sind! ßber ein paar Hundertstel wollen wir nicht reden!
            Das es zu unterschiedlichem Spiel unten am Seegerring kommt, liegt sicherlich an der Höhe der beiden Räder und wie stark der Querstift im Riemenrad liegt!

Allein beim Aufbau des Freilauf gibt es sicherlich Höhendifferenzen!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Schmitho
              Schmitho

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal nachfragen, in wie weit es Unterschiede mit den Gestängelängen bei den Bausätzen gibt und ob ihr irgendeinen Denkfehler findet?

Die angegebenen Gestängelängen liegen laut Anleitung bei Servo > TS 18mm und bei TS > Blatthalter 48mm bei 90° Servohebel.

Damit ich selber bei meinem Bausatz auf +/-12° Pitch bei 8° zyklisch komme, muß ich bei dem Gestänge folgende Werte benutzen:

Servo > TS*
              1. 15,61mm (CH1)
              2. 15,86mm (CH2)
              3. 15,96mm (CH3)

TS > Blatthalter (0° Pitch)
              1. 47,2mm

*[SIZE="1"]Genauer das Gestänge einzustellen geht nicht, da eine Umdrehungen ist hier schon zu viel ist![/SIZE]

Danach steht die TS nach den Werten aus der Anleitung, oder nach meinen Werten erstmal Waagerecht zum Boden.
              Daher muß die Ts erstmal Waagerecht zur Welle mittels VStabi-Trimm und Augenmaß, Trueblood Lehre, oder angeklemmter Tesarolle etwas nach vorne hin ausgerichtet werden; Die Trimm Funktion aus der Software senkt dazu die Roll Servos.

Danach wird der Pitch an den Rotorblättern gemessen, wenn diese entweder über den Heckrohr stehen, oder als Verlängerung des Heckrohrs nach Vorne rausstehen.

Damit habe ich 0° Pitch bei Knüppel Mittelstellung wenn die Rotorblätter nach vorne und nach hinten gestellt sind und +/-12° Gesamtpitch.

Laut Anleitung vom VSTabi soll man ja bei angeknickten Rotorblätter auch z.B 0° Pitch messen können, nur da habe ich immer Unterschiedliche Höhen zwischen den Blättern.

Habe ich irgendwo einen Einstellungs Fehler drin, oder welchen Werten soll man hier vertrauen?

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Hallo,
                habe ja schon im VStabi Forum geantwortet, hier kommen aber neue Probleme auf!

Die Gelenke sollen ja nur von einer Seite aufgeklickt werden da sie scheinbar unterschiedliche Außendurchmesser haben!

Wenn es nicht gerade sehr kalt ist, kannst Du auch 1/2 Umdrehung machen, die Gelenke gehen dann nur schwerer drauf!

ßberlegt man sich das Ganze, merkt man wie Blödsinnig die Konstruktion ist, normalerweise nutzt eine engere Außenseite wegen der Fliehkraft nichts, umgekehrt aufgeklickt schon!

Um die Blatthalter genau auf 0° einzustellen brauchst Du eigentlich nur eine gerade Stange die quer in den Blatthalter geklemmt wird!

Steht die Stange genau quer zum Heli, werden die Abstände rechts und links am Ende der Stange zum Boden gemessen, die aufgrund eines schief stehenden Heli auch ungleich sein können!

Dreht man jetzt den Kopf um 180° müssen rechts und links die gleichen Maße gemessen werden, sonst das Gestänge nachjustieren!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Servus!

Die Gestängelängen in der Anleitung sind auch aus meiner Sicht falsch!
                  Auch ich musste diese länger einstellen. Wichtig ist zu wissen, dass er Logo nicht ganz gerade dasteht und ca. 2 Grad "schief" da steht (Nase leicht nach unten).

Am besten stellst Du das alles mit einer Taumelscheibenlehre ein. Ich habe so weit als möglich alles mechanisch angepasst und im VSTABI habe ich dann mittels Trimm/etc. nur minimal anpassen müssen. Die Pitchlehre kannst Du auch "Nullen" wenn Du die vor dem Messen auf den Motor eben legst und dann die neue "0-Grad-Position" definierst (dann wird die leichte Neigung nach vorne "ausgeglichen".

Wichtig ist auch, dass die TS bei Pitch Minimum/Maximum auch mittels TS-Lehre ausgerichtet wird (das habe ich in der Funke mit dem Min/Max-Weg der einzelnen Servo-Endwegen ausgeglichen).

Erst dann habe ich die Neutralposition der Hebel der Fernsteuerung im VSTABI eingelernt. Mit dieser Einstellung habe ich nun 12 Grad positiv und ca. 11,7 Grad Negativ, Zyklisch habe ich 7,7 Grad.

So bin ich mit dem Logo und dem VSTABI sehr gut hingekommen und der Logo fliegt super!

Wie gesagt, falsch ist es, wenn die TS waagrecht zum Boden steht, weil eben der Logo leicht die Nase nach unten hat (steht also nach vorne geneigt).

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

LG

Martin

Kommentar

• Nachtfalke1
                    Member
                    • 17.03.2011
                    • 697
                    • Frank
                    • Berlin / Bärenklau

ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Logo Super Combo oder die neue Combo von Mikado nehmen soll....

ich werde ihn auf jeden Fall auf 500SE länge stretchen....
                    dann soll er in einen Rumpf....
                    Reicht mir da der Scorpion HK4020-1100?
                    Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                    2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Die Entscheidung ist nicht so ganz einfach. Aus meiner pers. Sicht ist der Roxxy-Regler der belastbarere Regler (im Vergleich zum Hacker-Regler).

Bei der Schweighofer-Combo habe ich die Blätter nach ein paar Flügen getauscht (die wuchterei ging mir auf die Nerven). Bei einem Freund von mir, der die V1 Combo hat, waren die Blätter perfekt.

Bei der V2 Combo ist ein neuerer Motor dabei. Den nutze ich mit einem 13er Ritzel. Da kannst Du auch sehr niedrige Drehzahlen locker erreichen (wenn das für Dich wichtig ist).

Auch habe ich bei der Schweighofer-Combo inzwischen andere Heckblätter drauf. Die originalen Plastikblätter waren in meinem Fall 2 x komplett unwuchtig.

Die grüne Haube habe ich auch getauscht, weil für mich die Sichtbarkeit am Flugfeld (alles grün) schlecht war. Die Haube ist aber sonst top, Mikado eben.

Generell ärgere ich mich über Mikado immer wieder, weil:

- Das Heck muss man noch immer optimieren (siehe die zahlreichen Artikel hier);
                      - Die Beschreibung/Manual nicht aktuell ist (Gestängelängen für FBL);
                      - Immer wieder Kleinigkeiten bei mir gefehlt haben (eine Schraube, eine Beilagscheibe, etc.). Und das (in meinem Fall) bei 4 Bausätzen (2x Logo 500, Logo 14 und Logo 24).

LG

Martin

Kommentar

• Schmitho
                        Schmitho

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                        Servus!

Die Gestängelängen in der Anleitung sind auch aus meiner Sicht falsch!
                        Auch ich musste diese länger einstellen. Wichtig ist zu wissen, dass er Logo nicht ganz gerade dasteht und ca. 2 Grad "schief" da steht (Nase leicht nach unten).
                        Länger? Bei mir eher kürzer mit ca. 15mm wie oben beschrieben.

Am besten stellst Du das alles mit einer Taumelscheibenlehre ein. Ich habe so weit als möglich alles mechanisch angepasst und im VSTABI habe ich dann mittels Trimm/etc. nur minimal anpassen müssen. Die Pitchlehre kannst Du auch "Nullen" wenn Du die vor dem Messen auf den Motor eben legst und dann die neue "0-Grad-Position" definierst (dann wird die leichte Neigung nach vorne "ausgeglichen".
                        Habe mir so einen Ring besorgt, den man an die Welle klipsen kann um dann die TS 90° zu Welle auszurichten. Wieviel Trimm ist eigentlich noch im Rahmen?

Bei mir liegen die 3 Servos zur Zeit bei 15|-8|15

Wichtig ist auch, dass die TS bei Pitch Minimum/Maximum auch mittels TS-Lehre ausgerichtet wird (das habe ich in der Funke mit dem Min/Max-Weg der einzelnen Servo-Endwegen ausgeglichen).
                        Erst dann habe ich die Neutralposition der Hebel der Fernsteuerung im VSTABI eingelernt. Mit dieser Einstellung habe ich nun 12 Grad positiv und ca. 11,7 Grad Negativ, Zyklisch habe ich 7,7 Grad.
                        Da ich auf die Pro Version geupgraded habe und diese Lehre besitze, kann ich Min/Max-Weg im VStabi sehr gut einstellen. Ist das nicht einfacher als über die endpunkte, die man ja eigentlich nur für die Kalibierung auf das VStabi benutzen sollte?

Wie gesagt, falsch ist es, wenn die TS waagrecht zum Boden steht, weil eben der Logo leicht die Nase nach unten hat (steht also nach vorne geneigt).
                        Ja, worauf man aber auch achten sollte- berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, das man dann an den Rotorblättern nur messen sollte, wenn diese entweder über dem Heckrohr liegen, oder als Verlängerung des Heckrohrs nach vorne raus ragen - oder!?!?

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

Ja, sorry, meinte auch kürzer.

Die Trimmwerte habe ich jetzt nicht bei der Hand. Kann am Abend aber genau nachschauen.

Ja genau, so eine TS-Lehre habe ich auch bzw. genau diese da:

Universal Swashplate Leveling Tool 50120840

LG
                          Martin

Kommentar

• Nachtfalke1
                            Member
                            • 17.03.2011
                            • 697
                            • Frank
                            • Berlin / Bärenklau

Hallo Martin,

ja danke für die Antwort, da ich ja eh die Blätter runternehme wegen dem stretchen ist das nicht das Thema....
                            Dem Roxy traue ich aber das BEC nicht wirklich zu...also da noch ein BEC oder gleich einen Jive
                            Dann habe ich beide Helis identisch...

Die Beschreibung sollte Mikado wirklich mal überarbeiten...
                            beim ersten Logo habe ich mich schon etwas gequält....
                            Heck habe ich beim SE ja schon das Carbonheck....aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist....
                            was da fehlt ist ein automatischer Riemenspanner....

Zum Thema TS ....
                            ich justiere meine Helis so das ich 99,5% mechanisch alles richtig habe...
                            im V-Stabi versuche ich so wenig wie möglich zu trimmen....

Meine Helis fliegen dann auch ohne Trimmflug wirklich sehr gut.
                            Habe auch Alle VStabis mit pro Version....
                            Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 20.08.2012, 11:02.
                            Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                            2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

@martin_p,
                              es ist falsch die Endwege im Sender einzustellen!
                              Nicht das VStabi wird an den Sender angepasst, sondern der Sender an das VStabi!

Im Setup wird die Mittelstellung und die Endpositionen am Sender so verstellt, bis im Setup 100/0/100 steht!
                              Bei der 5.3 kann zusätzlich ein Plugin installiert werden, womit die Potis des Sender überprüft werden können!

Die Idee dieses Vorgehen ist, das man ohne neue Einstellungen vorzunehmen mit einem anderen Sender fliegen kann!

Das die Taumelscheibe nicht an einem schief stehenden Heli ausgerichtet werden darf sollte klar sein!

Ich persönlich halte auch nichts davon, den Motor zum ausrichten einer Bevelbox zu nutzen, wenn schon, dann die Rotorwelle!

@Nachtfalke1,
                              für Dein Vorhaben ist der stärkere Motor wichtiger!
                              Ich meine auch davon gehört zu haben, das Schweighofer auf Wunsch den Roxxy gegen einen Jive austauscht!

@Schmitho,
                              Bei den Mikadohebel im äußerem Loch musste ich beim rechten Servo +33 Punkte verstellen!
                              Versetze ich den Hebel um einen Zahn, muss ich auf -48 Punkte um an der selben Stelle rauszukommen!

Das würde in meinem Fall 81 Punkte pro Zahn am Servo bedeuten und wenn ich unter 40 Punkte bin ist es ok! Besser wäre ein anderer Servohebel, aber keiner der 4 Hebel passte besser!

Ist die Taumelscheibe ausgerichtet, ist es egal in welcher Position die Blätter stehen, wenn man die Winkel einstellt!
                              Ich selbst stelle aber immer mit Blatt nach hinten ein!
                              Und auch nur ein Blatt, das dann markiert wird, auch an der Taumelscheibe!
                              Das Gestänge des zweiten Blatt wird dann gleich lang justiert und nur an dem Blatt ein Spurlauf korrigiert!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Ich habe mal meine Gestänge nachgemessen!
                                Vom Servo zur TS habe ich 17,8mm! Die Gestänge bestehen aus einer durchgehenden M 2,5 Gewinsestange!

Von der TS zum Blatthalter sind es 47,1mm!

Und wie gesagt, äußeres Loch an den Mikado- Hebeln und rechter Winkel zwischen Gestänge und Servohebel!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X