Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Passi82
    Member
    • 17.04.2011
    • 657
    • Pierre
    • www.mfc-ettringen.de

AW: Logo 500 Super Combo

das hatte ich mir auch schon gedacht, ich wollte umritzel um nicht so hoch zu liegen, z.B. 16er ritzel um auf 70 runter zu gehen. werde aber mal am we versuchen auf 65 runter zu gehen und schauen was passiert. Ansonsten fühle ich mich bei der drehzahl bei 80 sehr wohl, der heli ist agil und flieg gut. War auch am überlegen ob ich mir nicht einfach nen YGE 120 hole die kenne ich schon aus dem rex 250 und 500 und die regelung ist sehr gut.
    LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
    T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
    mCPX V2;DX8

Kommentar

• Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

So ich habe mein Problem gefunden. Kleiner Denkfehler meinerseits: Gaskurve und Gov. passen irgendwie nicht so gut und mit den Phasen geht das sehr einfach.

Eins bleibt für mich aber noch offen: Welche Regleröffnung für eine moderate Drehzahl beim Erstflug/Schweben mit dem Roxxy?

Schöne Grüße,
      Lenux

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

@Passi82
        Welchen Sender, Regler und Drehzahl hast Du?
        Ist Vollgas und Motor aus sauber eingelernt?

Bei Graupner geht der Gaswert von -100 bis +100!
        Wenn Du da bei +70 bist sind das 100+70=170/2=85 gerechnet, aber nicht unbedingt die Regleröffnung!
        Hatte aber hier schon jemand gesagt!

Die YGE wenn ich mich recht erinnere sollen ab 80 betrieben werden!
        Vielleicht solltest Du das Stabi Updaten und seine Reglung nutzen, ob Du da aber weiter runter kommst kann ich nicht sagen, ich fliege ab 1800, darunter hat es mir nicht zugesagt!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Lenux
          Member
          • 06.06.2012
          • 431
          • Lennart

Ich habe eine MC-22 mit dem original Roxxy. Die Drehzahl weiß ich noch nicht, da er noch nicht geflogen ist und ich auch keinen Drehzahlmesser hier habe. +-100% sind auch sauber eingelernt. Ansonsten ist der Regler nach Anleitung im Heli-Modus mit Gov. eingestellt.

Schöne Grüße,
          Lenux

Kommentar

• Passi82
            Member
            • 17.04.2011
            • 657
            • Pierre
            • www.mfc-ettringen.de

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Welchen Sender, Regler und Drehzahl hast Du?
            Ist Vollgas und Motor aus sauber eingelernt?
            Regler roxxy
            Sende dx8
            Drehzahl laut programmer rund 2000
            ich denke das einlernen hat gut geklappt: vollgasposition -- tonfolge --- stopp --- tonfolge--- abklemmen

vieleicht könnte nan mal die gov responce ändern habe glaube ich normal eingestellt
            mCPX V2;DX8

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Hallo Lenux,
              unsere Beiträge haben sich überschnitten und ich habe noch auf "@Passi82" Editiert!

Leider konnte ich mit Deinem Problem nichts anfangen, daher auch keine Antwort!

Ich mache immer folgendes für den ersten Versuch!

Pitch +-12 bis 13°
              Gas bei Graupner auf +60 Gasgerade und dann schauen ob die Drehzahl zum Abheben reicht, bzw. mir gefühlsmäßig zu niedrig ist!

Dann einfach in 5% Schritten steigern bis ich erst einmal zufrieden bin und fliegen!

Werte die eine Drehzahl ergeben kann man nicht angeben, da sie je nach Sender, eingestellte Wege und vielleicht die Nutzung der Gas-Trimmung anders sind!

Ich lasse die Trimmung immer auf 0, die Gaswege auf +-100, wodurch der Motor noch ohne eingestellte Gaskurve/Gerade nach zwei-drei Klicks startet und bei Vollgas die LED vom YGE ausgeht!

Und vielleicht versteht Ihr jetzt warum es bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Werte gibt!
              Die zwei-drei Klicks, angenommen das sind 10% im Servomonitor, reduzieren den Gesamtweg von +-100=200 bereits auf 190!
              Hinzu kommt der Punkt von Vollgas, der auch nicht genau bei +100 liegt und dann noch der Regler selbst, der nicht linear ist!

Für den roten 100er gab es ein Einstellvideo wo die Wege am Sender nach dem Einlernen so verändert wurden, das die Regleröffnung nahezu mit den Werten im Sender übereinstimmen!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Lenux
                Member
                • 06.06.2012
                • 431
                • Lennart

Ok +60 hört sich gut an. Was mir aber gerade noch aufgefallen ist ist, dass die Heckblätter nicht wirklich sauber laufen. Die haben einen leichten Spurunterschied. Kann aber auch sein, dass sie nicht genau in der Mitte standen.

Ansonsten ist die Kiste fertig!

Schöne Grüße,
                Lenux

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

qPassi82,
                  2000 mit den original 520 Blätter?

Die Drehzahl sollte egal welche Blätter mit dem Roxxy weiter runter gehen, fragt sich nur warum er dann pendelt?

Ich würde den Regler nochmal neu einlernen, nicht vergessen die Gasgerade dafür zu löschen!
                  Hat die DX8 0-100 oder +-100?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                    Ok +60 hört sich gut an. Was mir aber gerade noch aufgefallen ist ist, dass die Heckblätter nicht wirklich sauber laufen. Die haben einen leichten Spurunterschied. Kann aber auch sein, dass sie nicht genau in der Mitte standen.

Ansonsten ist die Kiste fertig!

Schöne Grüße,
                    Lenux
                    60 sind ja 100+60/2=80, also schon nicht wenig!

Wenn Du den Rotor hochfährst, solltest Du das kurz vor Knüppelmitte machen und das Heck per Augenmaß zentrieren, sonst sieht es nach Spurlauf an den Heckblättern aus!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Lenux
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 431
                      • Lennart

So ich habe ihn gerade noch mal ohne eine Einstellung am Heck hochdrehen lassen. Passt perfekt.
                      Stellt ihr den Heli eigentlich jetzt einmal mechanisch genau ein und lasst es so oder macht ihr noch ein paar Feineinstellungen?. Ich frage mich nur, ob der "Pitchkompensato" über der TS wirklich einfach festgemacht werden kann und man den später nicht wirklich mehr verschieben muss.

Schöne Grüße,
                      Lenux

Kommentar

• Passi82
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 657
                        • Pierre
                        • www.mfc-ettringen.de

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        2000 mit den original 520 Blätter?

Die Drehzahl sollte egal welche Blätter mit dem Roxxy weiter runter gehen, fragt sich nur warum er dann pendelt?

Ich würde den Regler nochmal neu einlernen, nicht vergessen die Gasgerade dafür zu löschen!
                        Hat die DX8 0-100 oder +-100?

Blätter habe ich 550 Helitec

Gasgeradeneinstellung ist von 0-100% in der DX8.
                        mCPX V2;DX8

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

@Lenux,
                          ich stelle den Heli auf der Werkbank genau ein!
                          Der Mitnehmer ist bei Knüppelmitte so einzustellen, das die Arme genau Waagerecht sind und wenn die Blatthalter genau in Längsrichtung stehen, die Kugel vom Innenring genau mit der Kugel vom Außenring hinten fluchtet!

Gleichzeitig müssten dann die Steuerstangen senkrecht stehen!

Vorher habe ich die Taumelscheibe mit einer Lehre genau rechtwinklig justiert!

Pirouetten sind so ohne Trimmflug fast perfekt auf dem Punkt!

Man muss sich aber im Klarem sein, das eine 100%tige Einstellung schon aufgrund der Drehrichtung und dem Heckrotor der nicht im Rollpunkt des Heli liegt, nie stimmen kann, aber für viele ausreichend ist!

Man kann noch mit der Taumelscheibenverdrehung elektronisch oder am Mitnehmer optimieren und auch den Trimmflug nutzen!

@Passi82,
                          wenn Du die ßbersetzung richtig eingegeben hast und auch die Polzahl, stimmt die Anzeige schon!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Wenn der Logo nicht so gut fliegen würde, wenn man das Heck im Griff hat, würde ich Mikado verfluchen. Ich baue gerade einen Logo für einen Freund. Und da hakt es hinten und vorne... Aber egal...

Zum Heck:

Prüfe mal die Vibrationen am Heck. Es kann auch sein, dass Du in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibrationen am Heck hast, die der VStabisensor dann mitbekommt und gegenregeln will. Montiere die Heckblätter ab und prüfe das Vibrationsniveau in der VStabi-Software mit verschiedenen Drehzahlen (Hauptblätter abmontieren!!!!!!). Teste auch verschiedene Riemenspannungen (klingelt es, ist er zu locker).
                            Was ich auch schon erlebt habe ist, dass das Plastikheckgehäuse, wenn man es zu stark anzieht, sich leicht verspannt und dann auch Vibrationen auftreten.

Tausche auch die Plastikheckblätter, bei Bedarf. Meine waren schon mehrmals ein Schmarren (seit dem kommen bei mir immer gleich Radixblätter drauf, und zwar gleich etwas grössere).

Warum ich das alles schreibe ist, weil ich das alles bei meinem Logo durchgemacht habe....jetzt fliegt das Ding super. Aber der Weg dorthin war sehr, sehr nervig.

Weil zw. 1800 und 2000 Umdrehungen darf das Heck nie und nimmer pendeln.

LG Martin

Kommentar

• Lenux
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 431
                              • Lennart

So ich habe jetzt auch noch ein paar kleinere Fehler meinerseits gefunden und nachgebessert.
                              Ich denke mal, dass ich jetzt so erst mal fliegen kann, denn alle Symptome, die bei mir auftreten (z.B. etwas schwergängiger Freilauf, der sich aber einlaufen soll) sind auch so bei anderen Piloten gewesen. Die Vibrationen scheinen auch weg zu sein. Zwar hat man dieses leichte Rattern noch, aber sobald man über ein paar Prozent ßffnung rausgeht ist das fast komplett weg. Nachher wollte ich den dann mal in den Garten stellen und auf 20% oder so hochlaufen lassen. Beim Auslaufen wird sich da bestimmt auch noch was zeigen.

Schöne Grüße,
                              Lenux

Kommentar

• speedtriple1050
                                speedtriple1050

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                                Warum ich das alles schreibe ist, weil ich das alles bei meinem Logo durchgemacht habe....jetzt fliegt das Ding super. Aber der Weg dorthin war sehr, sehr nervig.
                                Ich stimme Dir voll und ganz zu. Bei meinem Logo hat das Alu-Heck von Nennos Helishop im Zusammenspiel mit 92er Edge Blättern den Erfolg gebracht. Die gesammte Mechanik läuft nun so butterweich, daß der Rotor nach dem Motorabschalten gefühlt eine Viertelstunde ausläuft.

Kommentar

Lädt...
                                X