Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • .daniel
    Senior Member
    • 23.08.2011
    • 1241
    • Daniel
    • Oberursel, FFM

AW: Logo 500 Super Combo

1.) versteh ich nicht :-)

2.) Riemen zu stark gespannt?

3.) Wenn du Spiel hast am Hauptzahnrad, machste einfach noch die nötigen Passcheiben zwischen hzr und seegerring
    GruÃ? Daniel
    Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
      Ich hätte noch mal drei Fragen:

1.) Wie genau muss das V-Stabii in der Mitte sitzen? Das es gerade zu Pitch und Roll steht ist ja ohne weiteres gegeben. Nur zu Nick kann ich es nicht genau in die Mitte setzen, da ja auch noch der Empfänger dazwischen muss.

2.) Ansich sind alle Komponenten einzeln sehr leichtgängig. Das Heck als auch die Mechanik um das Hauptzahnrad sind dies auch. Nur wenn ich den Riemen Spanne und dieser an die Rolle im Heck angepresst wird wird alles schwergängig. Ist das normal oder muss sich das erst einlaufen?

3.) Mein Hauptzahnrad sitzt nicht wirklich fest auf der Welle. Aufbau (von oben nach unten): 2 Unterlegscheiben --> kleines Zahnrad mit Sift gesichert --> Hauptzahnrad --> Unterlegscheibe --> Sicherungsring. Das Hauptzahnrad hat allerdings noch gut 1mm Platz und kann so sich bewegen. Ist das gewollt oder habe ich ein Bauteil vergessen?

Schöne Grüße,
      Lenux
      1) Die Achsen müssen genau parallel sein, das Stabi kann auch 2m neben dem Heli sitzen solange die roll und nick-achse genau stimmt
      2) Das läuft recht schwer, anfangs noch stärker, läuft sich mit der Zeit ein. Im Flug ist das aber kein Problem da der Riemen dann leichter läuft als Starrantrieb bei der hohen Drehzahl und Last
      3) Das HZR zentriert sich eh wenn der Heli läuft, da is Spiel gut.

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

1) (zu Roll sollte auch schwer sein) stellt aber wohl kein Problem dar; fliegen tut er jedenfalls

2) Wenn du jetzt den Antrieb meinst, das ist normal, dass der mit Spannen des Riemens (mach ich bis man ihn nicht mehr im Rohr scheppern hört beim Schütteln (ohne Blätter natürlich)) schwerer geht.

3) Das ist so gewollt, damit kann sich das Hauptzahnrad am Ritzel selber ausrichten.

mfg
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
          1.) versteh ich nicht :-)

2.) Riemen zu stark gespannt?

3.) Wenn du Spiel hast am Hauptzahnrad, machste einfach noch die nötigen Passcheiben zwischen hzr und seegerring
          Auf keinen Fall das Spiel eliminieren!!! Das Zahnrad muss sich ausrichten können!

Kommentar

• .daniel
            Senior Member
            • 23.08.2011
            • 1241
            • Daniel
            • Oberursel, FFM

Das wackeln hoch und runter um nen mm ist gewollt?

Das stellt man doch ein. Also passgenau meine ich oder nicht.
            GruÃ? Daniel

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
              Das wackeln hoch und runter um nen mm ist gewollt?

Das stellt man doch ein. Also passgenau meine ich oder nicht.
              Ja, wegen der Pfeilverzahnung. Andernfalls würdest du ja wieder Axialkräfte draufgeben da zB das Ritzel minimal zu hoch ist aber das HZR sich nicht nach oben ausrichten kann...
              Du wirst es nie so genau hinbekommen, da lieber etwas Spiel lassen
              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 13:10.

Kommentar

• .daniel
                Senior Member
                • 23.08.2011
                • 1241
                • Daniel
                • Oberursel, FFM

Hier was offiizielles

Vertikales Spiel im Hauptzahnrad
                GruÃ? Daniel

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Das mit dem Spiel kann man von zwei Seiten sehen!

Zunächst ist das Zahnrad in sich etwas elastisch und wird nie vom Motorritzel an der Rotorwelle hochgedrückt wenn der Motor anläuft, zumal dann der Klemmende Freilauf das verhindert!

Aber!
                  Der Querstift oben im Riemenrad drückt sich etwas ein, so dass die Rotorwelle nach oben geht! Das bewegt sich aber zumindest bei mir höchstens im 1/10tel Bereich!

Ich hatte nicht nur oben die zwei 0,5mm Passscheiben, sondern zwischen den Rädern auch eine und unten so viel, das wenn ich noch eine 1/10tel Scheibe dazugepackt habe, das Hauptrad schwerer ging!
                  Also die eine Scheibe wieder weg!

Nach einigen Flügen ist mir dann aufgefallen, das kein Spiel mehr da war, weil sich vermutlich wie oben beschrieben der Querstift im Riemenrad gesetzt hatte!

Spiel oben am Stellring habe ich aber nicht bemerkt!

Also noch eine 1/10tel Scheibe raus und so läuft es seitdem!

Wenn Du etwas Spiel zwischen den Zahnrädern eingestellt hast, kannst Du nach kurzen Anlauf des Motor die Motorglocke festhalten und das Zahnrad bewegen um das Spiel zu beurteilnen!
                  Dann das Zahnrad mal vorsichtig etwas am Ritzel hochdrücken und schauen ob das Spiel mehr oder weniger wird!
                  Das gleiche beim Runterdrücken!

Ideal ist es, wenn das Spiel in der Mitte am größten ist und nach oben und unten kleiner wird!

Auch kann man nach einigen Flügen an den Zähnen des Zahnrades selbst eine leichte bräunliche Verfärbung sehen, die möglichst auf beiden Flanken gleich sein sollte!

Noch ein Tipp eines Kollegen!
                  Entsteht nach ein paar Flügen an einer Seite des Zahnrades ein Grad an den Zähnen, stimmt die Höhe nicht!

Noch was ist zu bedenken!
                  Die Motorglocke und damit das Zahnrad lässt sich aufgrund von verbauten Wellscheiben im Motor leicht hoch und runter drücken, wodurch auch noch eine Zentrierung stattfinden kann!

Mein Motor wurde so mit Passscheiben nachjustiert, das man die Glocke nicht mehr runterdrücken kann aber wohl etwas gegen den Druck der Wellscheibe hochziehen kann!

Grund der Aktion ist der Versuch ein Einlaufen des Innenring auf der Motorwelle zu verhindern, was häufig bei diesen Motoren bemängelt wurde!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Schmitho
                    Schmitho

Ich hätte gerne mal ein Problem...

Ich mußte die Servos rausbauen und seit dem drehen die Befestigungsschrauben durch. Habt ihr eine Idee wie man die Servos sicher befestigen kann, ohne das Chassis komplett auseinander zu bauen, oder geht da kein Weg vorbei? :-/

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Zitat von Schmitho Beitrag anzeigen
                      Ich hätte gerne mal ein Problem...

Ich mußte die Servos rausbauen und seit dem drehen die Befestigungsschrauben durch. Habt ihr eine Idee wie man die Servos sicher befestigen kann, ohne das Chassis komplett auseinander zu bauen, oder geht da kein Weg vorbei? :-/
                      Ich würde die Schrauben mit Sekundenkleber sichern und nach 5min sowas guggen ob man die Servos stark bewegen oder gar rausziehen kann..

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Oder vielleicht wie beim Heckservo normale Schrauben nehmen die vom Durchmesser etwas größer als die Blechschrauben sind, aber noch in die Hülse passen!

Hatte mich auch gewundert das die Servos so gut halten!

Wenn das nichts nutzt, müsstest Du Dir Einschlagmuttern so wie sie für Sperrholz im Modellbau benutzt werden kaufen, die Bohrungen im Chassis vergrößern und von hinten mit z.B. Endfest 3000 ankleben! Dann kannst Du die Servos so oft ein- und ausbauen wie Du möchtest!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Lenux
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 431
                          • Lennart

Wie habt ihr das eigentlich mit dem Heckservo gelöst? Der original Hebel stößt ja oben gegen die Platte. Einfach Abschleifen?
                          Und brauchtet ihr für das Nick-Servo beide Muttern? Bei mir ist das nur mit einer senkrecht. Mit zwei Muttern wird das schief..
                          Ich hab außerdem noch ein paar Stellen am Chassis, die ganz kleine Lücken aufweisen oder nicht wirklich ineinander fassen. Passt das? In der Anleitung auf Seite 9 Bild 6 ist noch ein Stab zu sehen, der quer durch das Chassis gesteckt wird. Da ist auch ein Loch, aber ich weiß nicht, wo der Stab dazu sein soll.

Wenn ich mir so angucke, wie viele Fragen doch noch bei mir auftreten..

Ansonsten bin ich übrigens fertig. Sieht schick aus die Kiste

Schöne Grüße,
                          Lenux
                          Zuletzt geändert von Lenux; 16.06.2012, 22:10.

Kommentar

• IaN
                            IaN

Heck kürzen japp
                            Und Nick hab ich zwei Muttern, sonst steht die schraube zu weit über

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Heckservohebel muss abgeschliffen werden!
                              Beim Nikservo brauchst Du mit den Savox Servos nur eine Mutter und musst entweder eine Kürzere Schraube gleicher Qualität nehmen oder die Schraube kürzen!
                              Sollte der Servohebel bei Dir oben innen am Chassis anstoßen, musst Du für die Verstärkungsstege am Servo das Chassis an der Stelle einfeilen, wodurch das Servo tiefer kommt und nicht mit dem Verstärkungssteg am Chassis stößt!

Baue (halte) es einfach mal ohne die Gummis an das Chassis, dann weist Du was ich meine!
                              Im Bild habe ich das Servo nur zur Verdeutlichung anders herum neben der Befestigung fotografiert!

Ich habe auch an den TS Servos das äußere Loch genommen!

Hast Du vor dem Zusammenbau des Chassis alles entgratet? Wenn ja, sind kleine Lücken normal, ich habe sie glaube ich nur an einer Stelle!

Seite 9 Bild 6 ist ein Kabelbinder mit dem man den Regler befestigen soll!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von vlk; 16.06.2012, 22:34.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Lenux
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 431
                                • Lennart

Also ich hab einfach das Servo in eine Mittenposition gebracht und festgeschraubt. Ich hab da gar keinen so großen Ausschlag, dass das Horn da irgendwo anschlangen könnte. Entgratet habe ich das Chassis. War mir doch alles etwas zu scharfkantig. Für die Hebel hab ich das genau so gemacht, wie in der Anleitung angegeben. Also mitleres Loch für TS, inneres für Heck. Die Ausschläge sind da schon recht groß und es ist auch alles senkrecht zueinander. Das letzte bisschen Ausschlag brauche ich zur Zeit noch nicht wirklich..

Schöne Grüße,
                                Lenux

Kommentar

Lädt...
                                X