Durch das Gegenlager werden auch die Motorenlager geschont.
Dann ist es aber unlogisch, dass man es angeblich bei "dickeren" Motorwellen nicht mehr braucht. (Ja, OK, das sind dann auch dickere Lager, aber die Radialkräfte sind bei der Pfeilverzahnung ohnehin nicht so groß.)
Also: Bau es ein, wenn Du Dich dann besser fühlst, aber es ist nicht "unbedingt notwendig" - das ist doch alles, was ich sagen wollte. Wenn es "unbedingt notwendig" wäre, dann wäre es Teil des Sets.
welches Ritzel würdet Ihr beim Scorpion 4035, 500 kv mit 10s am Jive 80 empfehlen? Ich fliege 3d und er sollte schon etwas "knackig" sein.
Wie sind Eure Erfahrungen (Drehzahlrechner hin oder her)?
Warum Unlogisch? Eine 6mm Welle gibt eben mehr nach, wie eine 8mm Welle.
Bei einer durchgehenden 8mm Welle, oder sogar einer 10er die vorne abgedreht ist, würde ich es auch nicht einbauen. Da ist es unnötig, stimmt. Aber bei der 6mm Welle (durchgehend) vom Pyro ist eben besser, wenn es drin ist.
Aber kann ja jeder halten wie er möchte....
Wie kommst du denn zu der Aussage? Ich fliege den Pyro 700 seit einem Jahr und habe noch kein HZR klein gekriegt. Ich fliege zwar kein hartes, sondern eher softes 3D und schnellen Kunstflug, aber geschont wird das Zahnrad dabei auch nicht...
Ich komme zu dieser Aussage, weil meine Freundin im 600 SE mehrere Zahnräder unbrauchbar bekommen hat mit dem Pyro 30-12 und es mit dem HK-5020 nicht mehr passiert.
Wenn du nicht hart fliegst hast du auch keine große Belastung im System und wirst diese Probleme auch nicht fest stellen.
Ein anderer Fliegerkollege musste bei seinem Logo 600 mit Pyro 700 nach 40 Flügen die Lager von Kontronik erneuern lassen, weil sie unter Last gepfeift haben und nciht mehr in Ordnung waren.
Das Gegenlager entlastet die Motorlager, wie ja schon geschrieben wurde.
Fakt ist, dass das kleine Ding 23 Euro kostet, was bei einem Heli für 600-700 Euro nun wirklich ein Klacks ist.
Ich empfehle beim Pyro wegen dem obigen ersten Vorfall immer ein Gegenlager. Sicher ist sicher. Ob sich das jemand zu Herzen nimmt oder nicht, ist mir egal.
Wenn es "unbedingt notwendig" wäre, dann wäre es Teil des Sets.
ßhm ja natürlich...
In welcher Welt lebst du?
ßberleg mal wie lange das Antistatikkit den Sets beiliegt und wie lange es die 600er Logos schon gibt. Und jetzt sag mir bitte nochmal, dass es beiliegen würde, wenn es notwendig wäre. (Entschuldige die ironische Formulierung, aber deine Aussage finde ich ziemlich naiv )
welches Ritzel würdet Ihr beim Scorpion 4035, 500 kv mit 10s am Jive 80 empfehlen? Ich fliege 3d und er sollte schon etwas "knackig" sein.
Mit 1800-1900 geht er schon gut und mit 2100 wirds dann langsam brachial. Wenn du um die 2000 UPM ansetzt liegst du sicher ganz gut. Wenn du nur normales 3D ohne Monster-Schub willst sollte das 13er Ritzel passen, wenn du 2100-2200 und mehr willst passt das 14er Ritzel.
Zuletzt geändert von Armadillo; 01.07.2011, 09:38.
Wenn du nicht hart fliegst hast du auch keine große Belastung im System und wirst diese Probleme auch nicht fest stellen.
Also ist es offenbar nicht "unbedingt notwendig". Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe?
Dass ich keine großen Belastungen im System habe, glaube ich aber nicht, denn den Pyro zwinge ich schon in die Knie. Unter "hart" verstehe ich halt den Tareq-Style, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der die Motor-HZR-Mechanik dabei wirklich mehr belastet wird als ein Voll-Pitch Speedflug oder ein Powerlooping...?
Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass es keinen Grund gibt, mich persönlich anzugreifen ("In welcher Welt lebst Du denn?"), nur weil Du das Argument nicht für zutreffend hältst.
Jetzt macht mal wieder brav halbslang Jungs, uns seid nicht gar zu empfindlich
Ich glaube das HZR ist das bei Mikado bestverkauteste Ersatzteil beim 600/SE
Wenn jemand partout kein Gegenlager verbauen will weil er es nicht (noch nicht) braucht aus den unterschiedlichsten Gründen heraus ist das doch ok.
Fakt ist halt nun mal je mehr die ganze Mechanik belastet wird (hierzu zählst auch der Umbau auf SE) desto mehr flext die ganze Mechanik und darin liegt das Hauptproblem
Der Abstand Motorritzel zu HZR wird für ein Millisekündchen zu weit und schon frissts die Zähne
Fakt ist auch das die dickeren Motorwellen (Scorpion) nicht so flexen wie die dünnen 6mm und sich dadurch der Effekt noch verstärkt
Mikados Gegenlager in Ehren, aber ob man dann wirklich Ruhe hat
Walter hat hier mal richtig konsequent angesetzt und bei seinem Gegenlager gleich noch eine feste Verbindung hinter zur Hauptrotorwelle geschaffen
Somit kann das Chassis ruhig weiter flexen, der Abstand von der Hauptrotorwelle respektive HZR zum Ritzel bleibt dadurch immer gleich und es "fliegen" keine Zähne mehr
Nimmt sich jeder der "ungläubigen" doch mal sein Chassis in beide Hände und verdreht es mal anständig. Wird jeder mit eigenem Auge selbst sehen können wie sich das Ritzel vom HZR abhebt
Von den Mehrkosten für so ein Gegenlager wollen wir hier nicht diskutieren bei den Tausenden von € die dieses Hobby kostet. Einzig die Akkugrösse muss dann halt kleiner gewählt werden.
Dafür steigt dann aber wieder der Spassfaktor
12,13 oder 14 Ritzel.
Hängt von der Drehzahl die Du fliegen möchtest.
Und wichtig das der Regler genung Luft nach oben hat.
Hab den 4035-500 V3 mit 12 Ritzel bei 60% ßffnung (Funke T8FG+ Jive nur mit Mode 11) sind es 1800 rpm.
Besser geht es mit 14 Ritzel aber halt viel kürzer.
Grüsse
Jörg
Zuletzt geändert von Joerg B.; 01.07.2011, 13:19.
ja da muss ich meinem Vorredner Recht geben, weiß siehst du wirklich sauschlecht am hellen Himmel , da musste ich schon Erfahrungen mit machen...
Grüße Stephan
Stephan, das kann ich so nicht stehen lassen....Denn ich sehe jetzt das Heckrohr besser denn je. Wenn der Heli in der Sonne fliegt, siehst du das weiße Rohr besser. Sagen alle hier am Platz.
Stephan, das kann ich so nicht stehen lassen....Denn ich sehe jetzt das Heckrohr besser denn je. Wenn der Heli in der Sonne fliegt, siehst du das weiße Rohr besser. Sagen alle hier am Platz.
Hallo Peter, und das kann ich so nicht stehen lassen.... .
Bei uns im Verein fliegt ein komplett weißer TDR, die sichtbaren Teile der Mechanik, Heckrohr, Finne usw. alles weiß. Es kommt sehr darauf an, wie der Himmel ist. Vor einem blauen Himmel geht es gut, wenn es aber etwas zu hell wird, wird der Heli für mich sehr schlecht sichtbar, es fehlt dann der Kontrast. Ist aber wahrscheinlich alles Geschmacks- und ßbungssache. Ich würde meinen Heli nicht weiß lackieren, aber ich kann auch nicht mit schwarzen Blättern fliegen, andere Piloten haben damit gar keine Probleme. Muss wohl jeder für sich testen, was am Besten funktioniert.
ich weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber an deinem Logo ist noch das alte Heck verbaut. Ich selber habe damit keine Erfahrung aber es wurde wohl deshalb verändert, weil ab und an mal der Riemen übergesprungen ist was in einem Totalausfall des Hecks resultiert hat.
Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar