Logo 600 3D schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueCoupe
    Member
    • 26.07.2008
    • 297
    • Thomas
    • Augsburg -Land

AW: Logo 600 3D schüttelt sich

Habe mir gestern auch die Mittlere Dämpfung bestellt.
    Hast du die komplett so verbaut ,oder hast du Harte auch mit eingebaut ?
    Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• Cruiser268
      Cruiser268

Hi,

ich hab wie empfohlen innen einen harten Ring gelassen und dann noch 2 weiche davor. Allerdings hatte ich dann axiales Spiel zwischen den Blatthaltern und mußte noch eine Passscheibe mit rein machen.

Gruß

Holger

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Die Gummis mit Silikonfett einschmieren. Da bleiben sie länger geschmeidig.

Kommentar

• Cruiser268
          Cruiser268

So hab heute mal ein paar Testschweber gemacht und dabei auch direkt die Drehzahlen gemessen.
          Bis 1500 rpm läuft er schön ruhig und ohne Probleme. Danach fängt er an sich leicht zu schütteln. Bei 1640 ist das Schütteln am stärksten und ab 1700rpm ist es dann wieder weg.
          Durch die weichen Gummis war es mir heute möglich mit der Regleröffnung von 78% auf 70% runter zu gehen also wenigstens schonmal etwas. Allerdings ist es heute auch wärmer als letzte Woche.
          Ganz weg ist das schüttel aber nicht. Die Empfindlichkeit hab ich testweise mal kurz auf 70% runter gestellt hat aber nichts gebracht.
          Ich vermute mal das ich durch die zusätzliche Passscheibe die weiche Dämpfung wieder härter vorgespannt habe. Ohne Scheibe hab ich leider axiales Spiel im Kopf. Werd mal sehn ob ich noch dünnere Scheiben besorgt bekomme und dann die mal probieren.

Gruß

Holger

Kommentar

• BlueCoupe
            Member
            • 26.07.2008
            • 297
            • Thomas
            • Augsburg -Land

Soo komme gerade vom fliegen zurück , und alles ist Suupii

Habe jetzt jeweils aussen einen Weicheren Gummi verbaut (Mittlere Dämpfung 2657 Mikado)
            Habe nun minimales Spiel an den Blatthaltern , das stört aber scheinbar nicht.
            Kann jetzt die Drehzahl zwischen 1500 bis 1950 U/min ohne Vibrationen einstellen .
            Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• Cruiser268
              Cruiser268

Hi,

super das es bei Dir jetzt funktioniert.
              Wie hast Du Deine Kopfdämpfung genau aufgebaut:

2x hart 1x mittel von innen nach außen und dann die schwarze Kunststoffscheibe ?

Gruß

Holger

Kommentar

• BlueCoupe
                Member
                • 26.07.2008
                • 297
                • Thomas
                • Augsburg -Land

Ja genau die Reihenfolge .
                Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• Cruiser268
                  Cruiser268

Danke,

werd die Kombination dann auch noch testen.
                  Hab den Kopf jetzt mittlerweile schon öfter auseinander gehabt wie die von all meinen anderen Helis zusammen.

Gruß

Holger

Kommentar

• ChainMan
                    ChainMan

So, nach 1.5h Kälte ist das Schütteln weg.
                    Wir haben das Zahnflankenspiel eingestellt, ein doppeltes Pad von 3M
                    verwendet, die Mini mit so wenig Kabelvorspannung wie möglich verbaut, die Empfindlichkeit auf 70 gesenkt und meine Kopf mit Dämpfung verwendet.

Diese fünf Maßnahmen haben zum erhofften Ziel geführt. Eric wird zum Wochenende hin, seinen Kopf mit meiner Dämpfung verbauen und wieder seine Blätter montieren.
                    Nach par Testflügen wird er hier berichten ob das Phänomen endgültig verschwunden ist.
                    So nun habe ich gut 10-11 Akkus durch und die Vibtrationen sind kpl. weg
                    Habe nun nur die Kopfdämpfung vom Florian drin, der Rest ist aus dem Original Baukasten von mir. Denke mal es lag wirklich an dem was der Florian meinte und nun bin Ich auf jedenfall wieder zufrieden mit dem 600SE !! Das einzige was nun noch ein Nachteil ist, ist das er echt süchtig macht und man könnte Stundenlang drausen stehen, gerade bei dem Hammer Wetter heute....

Kommentar

• Cruiser268
                      Cruiser268

Hi,

welche Kopfdämpfung hats Du bei Dir genau rein gemacht ?
                      Hab jetzt schon verschiedene Versionen mit hart und weich durch und es wird bei mir einfach nicht besser.
                      So langsam nervt mich die Geschichte schon ein wenig.

Gruß

Holger

Kommentar

• ChainMan
                        ChainMan

Wie gesagt habe diese kpl. vom Florian übernohmen.

- erst Original Plastikscheibe von Mikado - dann diese Aurora Avant Dämpfung und zwei Originale O-Ringe von Mikado.

Welche das genau sind kann ich dir nicht sagen, hat sich aber so angefühlt wie die aus dem Baukasten. Das kann dir evtl. Florian genau sagen.

Dazu den kpl Kopf geflutet mit dem Robbe Wellenfett:

Kommentar

• Cruiser268
                          Cruiser268

Danke erstmal für Deine Antwort.
                          Hab gerade nochmal eine andere Dämpfungskombi eingebaut, die ich die tage dann nochmal testen werde.
                          Wenn das auch nichts bringt muß ich den Florian nochmal zu Details löchern.
                          Bis dahin muß ich mich halt aus Drehzahlen 1600 +/- 70rpm fern halten.

Gruß

Holger

Kommentar

• Florian O
                            Kontronik
                            Teampilot
                            • 27.06.2006
                            • 669
                            • Florian

Leider gibt es diese Polyurethan Ringe nichtmehr in der verwendeten Härte.

Kommentar

• Cruiser268
                              Cruiser268

Hi,

das ist schade, dass es die Ringe nicht mehr gibt. Werde heute dann nochmal die Combo mit einmal hart und 2x weich testen. Leider hab ich dann etwas axiales Spiel im Kopf. Eine zusätzliche Scheibe macht das ganze aber wieder zu hart, da die Scheiben viel zu dick sind.
                              Evtl. muss ich dann doch mal die T-Rex Dämpfung testen.
                              Komisch ist halt, dass dieser Effekt nur bei manchen Logos hier auftritt. Irgendetwas muß bei uns anders ein, damit die weichere Dämpfung von Nöten ist.
                              Nur was ? Bin langsam echt am Verzweifeln, ein nagelneuer Heli und dann sowas.

Gruß

Holger

Kommentar

• Cruiser268
                                Cruiser268

Hi,

heute wieder getestet mit 1x hart und 2x weich ohne irgendwelche Zusatzscheiben. Hab jetzt leichtes axiales Spiel zwischen den Blatthaltern, hab das aber zum Testen mal so gelassen.
                                Mit der Dämpfung hat sich der Schüttelbereich jetzt in andere drehzahlen verschoben. So bis ca. 1500 alles ok und ab ca. 1620 auch wieder alles ok.
                                Also wesentlich besser wie vorher. Jetzt werd ich mir noch Gedanken darüber machen wie ich das axiale Spiel sinnvoll reduziere und evtl. noch mit anderen Dämpfungen probieren. So komme ich aber auf jeden Fall schonmal auf meine Wunschdrehzahlen.
                                Ich vermute mal fast der PU-Ring vom Avant ist etwas dicker als die von Mikado und dadurch ist dann kein Axialspiel vorhanden, denke mal das jetzt das Spiel die Ursache für mein Restwobbeln ist.
                                Aber ich gebe nicht auf und werde schon irgendwie eine passende Lösung finden.
                                Wäre aber irgendwie auch Toll wenn Mikado evtl. eine PU Dämpfung mit ins Programm nehmen würde, dass würde einem solche Rate- und Probierspiele ersparen.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                                X