Logo 600 3D schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueCoupe
    Member
    • 26.07.2008
    • 297
    • Thomas
    • Augsburg -Land

AW: Logo 600 3D schüttelt sich

So heute mal verschiedene Scheiben am Kopf probiert, leider alles mit Negativen erfolg.
    Die kiste Vibriert immer noch bei Drehzahlen über 1700 U/min
    Hol mir jetzt dann wieder ein Rex, hatte da nie solche probleme
    Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• PascalR
      Gast
      • 02.04.2008
      • 1991
      • Pascal
      • MSC Schöneck

So heute mal verschiedene Scheiben am Kopf probiert, leider alles mit Negativen erfolg.
      Die kiste Vibriert immer noch bei Drehzahlen über 1700 U/min
      Hol mir jetzt dann wieder ein Rex, hatte da nie solche probleme
      Ich würd echt gern mal über den Heli drüber schauen... leider wohne ich zu weit weg. Da muss irgendwo ein Fehler stecken. Bei anderen funktionierts doch auch.

Kommentar

• Martin7
        Martin7

Hi,

was meinst du mit verschiedenen Scheiben? Paßscheiben? Welche Paßscheiben hast du überhaupt für die Anpassung des axialen Spiels verwendet?

Kann es vl auch an den Blättern liegen? (Eventuell mal andere ausprobieren?)

lg

Kommentar

• schwebtnoch
          Member
          • 04.08.2008
          • 637
          • Mario
          • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo,
          das selbe hatte ich auch...
          Axiales spiel darf nicht vorhanden sein!
          Jedoch habe ich auch in anderen Helis schon schlecht erfahrungen gemacht mit gefetteten O-Ringen, bei mir ist´s trocken und vibriert nichts mehr. (seit kein Axiales spiel mehr zwischen den Blattgriffen...)
          Protos 500+ ;)
          Suzi Janis
          Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Cruiser268
            Cruiser268

Hi,

hab bei mir auch alle Varianten mit Scheiben durch. Passcheibe vor die Dämpfungsgummis, Passscheibe zwischen Drucklager und Messingring.
            Alles ohne Erfolg. Er schüttelt sich zwischen 55 und 75% Regleröffnung wie blöde.
            Um so kälter es wird, desto höher muß ich mit der Regleröffnung.
            Hab gestern mal ne neue BLW plus neue Dämpfungsgummis eingebaut und sofort war kein axiales Spiel mehr vorhanden.
            Ich werd mich jetzt erstmal aus dem kritischen Drehzahlbereich fern halten und dann mal sehn wie es bei höheren Temperaturen aussieht. Ich werd auch heute nochmal Drehzahlen messen um zu sehn wo ich genau liege.

Gruß

Holger

Kommentar

• sandy2
              sandy2

Hi, habe genau die selben Probleme gehabt. Alles mehrmals auseinander gebaut, probiert und probiert. Keine Besserung. Nachdem ich dann auf den RJX-Kopf gewechselt habe waren die Vibrationen wie von Zauberhand verschwunden. Mittlerweile habe ich nun über 50 Flüge mit dem Kopf hinter mir. Auch bei extremer Kälte. Das Ergebnis kann ich nur so bestätigen: Alles Bestens.
              Gruß Thomas

Kommentar

• Cruiser268
                Cruiser268

Hallo Thomas,

hatte bis vor kurzem noch einen RJX-Kopf hier rumliegen und hatte auch mal probiert den zu montieren aber ohne ein kürzen der HRW wäre das bei mir nicht gegangen.
                Wie hast Du das denn bei Dir gelöst ? Hast Du irgendwo eine passende Welle gefunden oder hast Du Dir selbst eine gebaut ?

Zu meinen Tests heute: Es ist definitiv Temperaturabhängig das schütteln, je kälter es wird umso größer wird der kritische Bereich.
                Heute morgen bei -7° schüttelte er sich noch bei 78% Regleröffnung. Eine Stunde später bei -3° gings dann wieder mit 78%. Und vor 2 Wochen bei +5-6° gingen auch 70% Regleröffnung.

Ich werde wohl mal probieren die Kopfdämpfung vom 600er Rex komplett einzubauen. Mal sehn ob die paßt. hab aber leider keine mehr hier rumliegen und muß mir erst erst eine besorgen.

Gruß

Holger

Kommentar

• helifrank
                  Member
                  • 07.04.2010
                  • 183
                  • Frank
                  • Bonn/Bornheim

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit meinem neuen Logo 600SE auch und völlig identisch zu Holgers Beschreibung.

Im Drehzahlbereich zwischen 1400 U/min und 1600 U/min schaukelt sich der Heli im Schwebeflug über Roll auf. Der ganze Heli zittert von den Kufen bis zum Rotorkopf.
                  Bei Kälte hat sich der Vibrationsbereich auf 1700 U/min vergrößert. Erst ab 1700 U/min werden die Vibrationen wieder weniger.

Zwischen Dämpfungsgummis und Blatthalter habe ich die Kunststoffscheibe durch eine Messingscheibe 8x11.5x1.3mm ersetzt. Axial habe ich kein Spiel. Der Abstand zwischen Zentralstück und Blatthalter ist auf beiden Seiten 100% identisch.

Ich habe auch testweise zwei harte Dämpfungsgummis durch zwei Mittlere ersetzt. Alles aber bisher ohne Erfolg.

Nur wenn ich die Rotorblätter ZU lose angezogen habe, wurden die Vibrationen weniger. Das kann allerdings nicht die Lösung sein.

Ich bin mit meinen Ideen langsam am Enden, da andere ja in diesem idealen Drehzahlbereich fliegen.

Ich hoffe bald auf eine Lösung.

Viele Grüße
                  Frank

P.S. Vibrationen habe ich laut VStabi-Log nicht.

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Yes zu kalt...... da hilft viel fett .....

Gruß
                    Holger

Zitat von BlueCoupe Beitrag anzeigen
                    Hi, nein fliege mit Microbeast

Lager sind alle richtig drin, blätter sind auch gewuchtet.
                    Seit die Neue Kopfdämfung verbaut ist, sind die Vibrationen fast weg .Bis auf die oben genanten situationen.
                    Ich habe die Harte Dämpfung verbaut, ist die vielleicht zu hart für die Jahreszeit ?

Kommentar

• helifrank
                      Member
                      • 07.04.2010
                      • 183
                      • Frank
                      • Bonn/Bornheim

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
                      Yes zu kalt...... da hilft viel fett .....

Gruß
                      Holger

Mehr Fett geht bei mir nicht. Hat nichts geholfen.

Viele Grüße
                      Frank

Kommentar

• ChainMan
                        ChainMan

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit meinem neuen Logo 600SE auch und völlig identisch zu Holgers Beschreibung.

Im Drehzahlbereich zwischen 1400 U/min und 1600 U/min schaukelt sich der Heli im Schwebeflug über Roll auf. Der ganze Heli zittert von den Kufen bis zum Rotorkopf.
                        Bei Kälte hat sich der Vibrationsbereich auf 1700 U/min vergrößert. Erst ab 1700 U/min werden die Vibrationen wieder weniger.

Zwischen Dämpfungsgummis und Blatthalter habe ich die Kunststoffscheibe durch eine Messingscheibe 8x11.5x1.3mm ersetzt. Axial habe ich kein Spiel. Der Abstand zwischen Zentralstück und Blatthalter ist auf beiden Seiten 100% identisch.

Ich habe auch testweise zwei harte Dämpfungsgummis durch zwei Mittlere ersetzt. Alles aber bisher ohne Erfolg.

Nur wenn ich die Rotorblätter ZU lose angezogen habe, wurden die Vibrationen weniger. Das kann allerdings nicht die Lösung sein.

Ich bin mit meinen Ideen langsam am Enden, da andere ja in diesem idealen Drehzahlbereich fliegen.

Ich hoffe bald auf eine Lösung.

Viele Grüße
                        Frank

P.S. Vibrationen habe ich laut VStabi-Log nicht.
                        Willkommen im Club hier mein Beitrag dazu:

Kommentar

• ChainMan
                          ChainMan

@helifrank & Cruiser268

Habt ihr den schon mit Mikado dürber gerdet oder im VStabi Forum mal angefragt ?? Weil ich eigentlich echt so weit bin da mal anzurufen und fragen ob das normal ist das mehrer die gleichen Probleme haben. Kann ja nicht normal sein - war eigentlich bist jetzt echt überzeugt von Mikado - aber im Moment würde ich den Heli eher verkaufen und mir einen anderen holen - wenn ich nicht die Akkus/eTeile hätte und dazu den Verlust - da der Heli ja nagelnau ist.

Kommentar

• helifrank
                            Member
                            • 07.04.2010
                            • 183
                            • Frank
                            • Bonn/Bornheim

Hallo ChainMan,

ja, ich habe vor 1-2 Monaten mit dem Mikado-Support gesprochen und gemailt. Bisher aber ohne Ergebnis. Laut Support ist das Problem unbekannt.

Ich habe meine VStabi-Konfiguration und das Logfile an Mikado geschickt. Hier konnte man nichts finden, außer es mal mit einer Hauptrotorempfindlichkeit von 60 zu probieren. Ohne Erfolg.

Es kann aber sicher nicht schaden, nochmal den Support von Mikado zu kontaktieren.

Viele Grüße
                            Frank

Kommentar

• ChainMan
                              ChainMan

Und das tut deiner auch schon von Anfang an ?? Was für ein Motor hast du drin ?? und was für Blätter verbaut ??

Kommentar

• helifrank
                                Member
                                • 07.04.2010
                                • 183
                                • Frank
                                • Bonn/Bornheim

Hallo ChainMan,

ja, seit dem ersten Flug. Der 600 SE ist das Set mit dem Pyro 700-52 und den EDGE-Blättern.

Grüße
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X