Logo 600 3D schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: Logo 600 3D schüttelt sich

Hi ChainMan,
    bevor du über verkaufen weiter denkt, versuch doch mal bei Mikado morgen anzurufen und zu klären ob nicht den Heli samt Sender einschicken kann?!Dagegen denke ich mal wird keiner was von Mikado haben und nach vielleicht einer Woche haste den wieder?Je nachdem wie Ralf oder eine anderer vom Team Zeit haben, sich der Sache anzunehmen.Das Porto ist es allemal Wert.Und entschieden weniger als der Wertverlust beim Verkauf.
    Und ausserdem möchtest du doch bestimmt auch lieber den mehr als top fliegenden Logo am Sender haben,oder?Es können doch so viele zufriedene Logo Flieger nicht irren.Das Problem ist bestimmt lösbar.Vielleicht hat ja dein Zentralstück eine Unwucht?

MFG Jense
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• ChainMan
      ChainMan

Vielleicht hat ja dein Zentralstück eine Unwucht
      Na das kann man schon mal ausschliesen... Habe ja scho im anderen Forum gepostet was ich gemacht habe:

Wie rum Stochern... Sorry.. ich probiere nun seit gut 2 wochen jeden Tag rum mit dem scheis ding !!

1. Kabel geschaut ob die mit Vibrieren und anderest verlegt - keiner Veränderung
      2. Haupe hinten frei geschnitten das sie auch wirklich nicht an die Kabel kommt - keiner Veränderung
      3. Riemen Spannung verändert bzw mache ich das konstant bei der Kälte - keiner Veränderung
      4. Vstabi 3 mal anderest verklebt mit verschienden Pads - keine Veränderung
      5. Vstabi Express einstellungen verändert - keiner Veränderung
      6. Motor Ritzel noch mal neu gemacht - keiner Veränderung
      7. Anderes Ritzel genommen - keiner Veränderung
      8. Ritzelspiel verschieden eingestellt - keiner Veränderung
      9. Kopf zerlegt und geschaut ob alles richtig verbaut ist - keiner Veränderung
      10. auf Pro Update gemacht und Daniel Gonzales hat gut 2 stunden gekuckt ob er was finder in der Analyse inkl. andere Blätter getest von seinem Heli die aber noch mehr Vibriert haben - ohne blätter laufen lassen und Einstellunge verändert usw.. - keiner Veränderung
      (Den log habe ich dazu nicht, weil wir das nicht aufgezeichnet haben und noch mal machen kann ich das nicht weil das VStabi mit der Pro Version auf dem Weg zu Mikado ist.)
      11. kpl. Anderen Kopf verbaut von einem Bekannten - keiner Veränderung
      12. anderes Riemenrad verbaut - keiner Veränderung
      13. andere neue Welle verbaut - keiner Veränderung
      14. Wellen am Lager noch mal gelockert und geschaut ob sie verklemmt sind - keiner Veränderung
      15. Anderes VStabi verbaut für zwei Akkus lang war ruhe und nun ist es wie vorher
      versuch doch mal bei Mikado morgen anzurufen und zu klären
      Werde ich morgen auf jedenfall tun. Bevor ich ein Heli der zwei wochen alt ist - nie wirklich geflogen ist mit hohen Wertverlust verkaufe.

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Achso eins noch,
        ist der klassiger!Haste vielleicht das Drucklager verkehrt rum drinnen?Ist nicht bös gemeint aber das passiert so schnell das man die beiden Lagerschalen vertauscht!

Edit: ok, also Kopf kann man dann ja mal ausschliessen!

MFG Jense
        Zuletzt geändert von Jens F.; 30.01.2011, 23:00.
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Cruiser268
          Cruiser268

@ChainMain

Bin ja mal gespannt was Mikado zu dem Problem sagt. Werde mich falls ich heute noch Zeit finde evtl. auch noch dort melden. Wenn nicht probiere ich das morgen mal.
          Dann sehen sie dort auf jeden Fall, das es mehrere Leute mit diesem Problem gibt.
          Find ich echt schade eigtl. denn ich würde gern im Bereich um1600rpm fliegen um mehr Flugzeit zu haben.
          Bei 1800 geht sie ja schon ein wenig runter.
          Kannst ja mal posten was Mikado geantwortet hat.

Gruß

Holger

Kommentar

• PascalR
            Gast
            • 02.04.2008
            • 1991
            • Pascal
            • MSC Schöneck

Im Drehzahlbereich zwischen 1400 U/min und 1600 U/min schaukelt sich der Heli im Schwebeflug über Roll auf. Der ganze Heli zittert von den Kufen bis zum Rotorkopf.
            Naja, man muss aber auch ein Schaukeln von nem Schütteln differenzieren können. Ein Schaukeln ist bei den besagten Drehzahlbereichen und den Temperaturen bei der harten Dämpfung absolut normal. Meine 600er machens auch bei niedrigeren Drehzahlen. Bei höherer 3D Rp/m, so 2150-2200, ists vollkommen weg.
            So ein bisschen Schaukeln ist in dem Falle absolut normal und unkritisch. Ist auch ,,nur'' ein Heli. Jeder TDR hat dies auch bei entsprechender Dämpfung (gell Timo (insider)).

Helfen würde bei einem Schaukeln die Dämpfung zu variieren - je nach dem was man fliegen möchte. Bei Mikado oder dem Händler des Vertrauens einfach die weichen Gummis ordern und mit der Anordnung ein bissi spielen. Beispiel von innen nach außen : Hart, weich, weich
            Oder alle 3 weich. Muss man halt wissen, was man damit anstellen will.
            Einen ausschlaggebenden Test bekommt man bei 20°C und einem gut durchgewärmten Heli. Sozusagen eine Sommersimulation. Ist in einer Halle nur sehr gefährlich.

Info für jeden: Den Kopf generell mal checken. Bei mir sind manchmal die 4 Schrauben im äußeren zum inneren Zentralstück etwas durchs Fliegen gelöst worden. Muss man innen gut reinigen und die Schrauben entfetten, damit das Loctite schön aushärten kann und dann ist von der mechanischen Seite her Ruhe.

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Weiß nicht ob's hilft aber ein Kollege aus meinem Flugverein hatte auch mal unerklärliche Vibrationen. Alles war gewuchtet & gewogen.

Schlußendlich stellte sich heraus, daß die Rotorblätter schuld waren - da hat der Hersteller (ein namhafter, welcher, weiß ich allerdings nicht mehr) eine Charge hergestellt, die zwar perfekt gewuchtet waren, bei denen aber die Blätter ein minimal unterschiedliches Profil aufwiesen.

Somit hat eines mehr Auftrieb erzeugt als das andere und ab einer bestimmten Drehzahl kamen dann die Vibrationen. Vielleicht also einfach mal andere Blätter testen bevor der Kopf ausgetauscht wird!?

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

• 3d
                3d
                Member
                • 21.10.2006
                • 377
                • florian
                • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

bin mir Sicher das es ne Lösung geben wird.

Wäre schön, wenn du uns diese mitteilst :-)

gruß Florian
                Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• ChainMan
                  ChainMan

Also ich hatte heute mit Mikado eMail Kontakt. Bis jetzt ist noch nichts dabei raus gekommen, sind aber noch mit einander am mailen. Hoffe es kommt bald was dabei raus, ich werde dann berichten.

Aber schon mal zu dem:

Schlußendlich stellte sich heraus, daß die Rotorblätter schuld waren - da hat der Hersteller (ein namhafter, welcher, weiß ich allerdings nicht mehr) eine Charge hergestellt, die zwar perfekt gewuchtet waren, bei denen aber die Blätter ein minimal unterschiedliches Profil aufwiesen.
                  Blätter waren schon andere drauf - an denen liegt es also nicht.

Helfen würde bei einem Schaukeln die Dämpfung zu variieren - je nach dem was man fliegen möchte. Bei Mikado oder dem Händler des Vertrauens einfach die weichen Gummis ordern und mit der Anordnung ein bissi spielen. Beispiel von innen nach außen : Hart, weich, weich
                  Einen ausschlaggebenden Test bekommt man bei 20°C und einem gut durchgewärmten Heli. Sozusagen eine Sommersimulation. Ist in einer Halle nur sehr gefährlich.
                  An der Dämpfung liegt es glaube ich nicht. Weil 1. hatte ich einen kpl. anderen Kopf drauf der nicht vibriert 2. habe ich auch schon die Kopfdämpfung, von meinem alten SE verbaut - der nicht geschüttelt hat und das auch beim minus Temp. drausen.

Info für jeden: Den Kopf generell mal checken. Bei mir sind manchmal die 4 Schrauben im äußeren zum inneren Zentralstück etwas durchs Fliegen gelöst worden. Muss man innen gut reinigen und die Schrauben entfetten, damit das Loctite schön aushärten kann und dann ist von der mechanischen Seite her Ruhe.
                  Wenn du mich damit meinst kann ich dir versichern die Schrauben sind 100% fest. Da ich in meinem Frust alles zoch mal Kontroliert habe.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

15. Anderes VStabi verbaut für zwei Akkus lang war ruhe und nun ist es wie vorher
                    hmm...
                    Da denke ich dann mal an Klebepad bzw. durch Kabel "eingetragene" Vibrationen..

Schon mal die ein Vib-Spektrum im Stand gemacht?
                    Was sagt denn das Logfile??

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Florian O
                      Kontronik
                      Teampilot
                      • 27.06.2006
                      • 669
                      • Florian

Könntet ihr das Vibrieren etwas differenzieren?
                      Ist es ein Schaukeln oder ein hochfrequentes Vibrieren?
                      Wenn ihr seit dem keinen Crash oder Umkipper und die Blätter mal getauscht hattet,
                      dann liegt es zu 95% an einer der folgenden Ursachen:

Zu1: Es ist die Kopfdämpfung. War bis jetzt schon immer so und ist nunmal am Winter das leidige Problem. Abhilfe würde eine teure Polyurethan Dämpfung schaffen.

Zu2: Tauscht das Pad gegen ein weicheres aus. Empfehlenswert ist Moosgummi.
                      Außerdem könnt ihr mit starken Empfindlichkeitsunterschieden spielen.
                      Dient teilweise auch als Hinweis auf mechanische Vibrationen, falls sich nichts ändert.

VG Flo

Kommentar

• helifrank
                        Member
                        • 07.04.2010
                        • 183
                        • Frank
                        • Bonn/Bornheim

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                        Naja, man muss aber auch ein Schaukeln von nem Schütteln differenzieren können. Ein Schaukeln ist bei den besagten Drehzahlbereichen und den Temperaturen bei der harten Dämpfung absolut normal. Meine 600er machens auch bei niedrigeren Drehzahlen. Bei höherer 3D Rp/m, so 2150-2200, ists vollkommen weg.
                        So ein bisschen Schaukeln ist in dem Falle absolut normal und unkritisch. Ist auch ,,nur'' ein Heli. Jeder TDR hat dies auch bei entsprechender Dämpfung (gell Timo (insider)).

Es fängt langsam an und wird immer hochfrequenter. Nach ein bis zwei Sekunden ist es dann ein Schütteln/Zittern.

Ich habe schon fast alle Dämpfungsvarianten durch, auch hart, weich, weich. Im Sommer hört das Zittern ab ca. 1600 U/min wieder auf. Bei allen Tests hatte die Dämpfung keinen Einfluss auf das Zittern.

Im VStabi sind keine Vibrationen geloggt.

Viele Grüße
                        Frank

Kommentar

• PascalR
                          Gast
                          • 02.04.2008
                          • 1991
                          • Pascal
                          • MSC Schöneck

Da kann man echt schwer was mit ner Ferndiagnose sagen. Ist denn keiner in der Nähe, der von Logos Ahnung hat? (und vom Helifliegen auch )

Kommentar

• helifrank
                            Member
                            • 07.04.2010
                            • 183
                            • Frank
                            • Bonn/Bornheim

Zitat von Florian O Beitrag anzeigen
                            Wenn ihr seit dem keinen Crash oder Umkipper und die Blätter mal getauscht hattet,
                            Es fängt bei mir langsam an und nach ein bis zwei Sekunden ist es ein Zittern, welches meiner Meinung nach auf Dauer nicht gut sein kann.

Zu1: Es ist die Kopfdämpfung. War bis jetzt schon immer so und ist nunmal am Winter das leidige Problem. Abhilfe würde eine teure Polyurethan Dämpfung schaffen.
                            Ich habe schon etliche Dämpfungs-Variationen probiert. Die Dämpfung hatte bisher bei mir nie einen Einfluss auf das Schütteln.

Zu2: Tauscht das Pad gegen ein weicheres aus. Empfehlenswert ist Moosgummi.
                            Außerdem könnt ihr mit starken Empfindlichkeitsunterschieden spielen.
                            Dient teilweise auch als Hinweis auf mechanische Vibrationen, falls sich nichts ändert.

VG Flo
                            Auch dieses habe ich schon getestet. Die Kabel liegen alle Spannung- und Vibrationsfrei. Es werden auch keine Vibrationen geloggt. Mit der Hauptrotorempfindlichkeit war ich schon auf 60 runter.

Alles ohne Erflog.

Viele Grüße
                            Frank

Kommentar

• Florian O
                              Kontronik
                              Teampilot
                              • 27.06.2006
                              • 669
                              • Florian

Na Blätter hast ned getauscht oder?
                              Wenn es selbst nach einem Dämpfungs und Pad Tausch nicht weg ist, muss es etwas an der Mechanik selbst sein. Sprich Blätter oder axiale Unterschiede am BLW System.

Kommentar

• ChainMan
                                ChainMan

Schon mal die ein Vib-Spektrum im Stand gemacht?
                                Ja wo ich noch das andere Stabi drin hatte und da hatte ich kaum Vibrationen, erst beim abheben waren sie da.

Was sagt denn das Logfile??
                                Habe es leider nicht aufgenommen, sagte ich ja oben schon. Das eingeschickte VStabi ist lauf Mikado ok und sie schicken es zurück. Dann kann ich das ja noch mal wieder holen Analyse.

Der Heli schüttelt extrem über Roll evtl. komme ich morgen dazu ein Video mit einem bekannten zu machen.

Der Heli ist Nagelneu aus dem Baukasten inkl. Blätter !!

Tauscht das Pad gegen ein weicheres aus. Empfehlenswert ist Moosgummi.
                                Habe ich versucht, hat keine Veränderungen gehabt.

Da kann man echt schwer was mit ner Ferndiagnose sagen. Ist denn keiner in der Nähe, der von Logos Ahnung hat?
                                Wie soll ich den Spruch verstehen *

(und vom Helifliegen auch )
                                und das dazu ??

Also beinahe hätte ich was drauf gesagt !! Woher kommst du den ?? Weil kein Ding du kannst dein Glück versuchen und mir zeigen wie die Ahnung hast !! Bevor so Sprüche kommen

Kommentar

Lädt...
                                X