Hallo, habe da ein kleines Problem mit Vibrationen.
Der Logo schüttelt sich bei höheren Drehzahlen,
manchmal im Schwebeflug und manchmal wenn ich ihn leicht sinken lasse aus dem Schwebeflug.
Kopfdämfung ist neu und die Wellen und Blätter sind auch 100 % OK.
Kann das an der momentanen kälte liegen ? Aber warum nur in der Hohen drehzahl
so ca. 1900 U/min
Hi Thomas,
hast du zufällig ein V-Stabi verbaut?wenn ja mit V5?Dann könnte man mal in den Log schauen,bei welche Frequenzen/Drehzahlen das genau passiert!Sind die Blätter gewuchtet?hast du die Drucklager richtig drinnen?
Lager sind alle richtig drin, blätter sind auch gewuchtet.
Seit die Neue Kopfdämfung verbaut ist, sind die Vibrationen fast weg .Bis auf die oben genanten situationen.
Ich habe die Harte Dämpfung verbaut, ist die vielleicht zu hart für die Jahreszeit ?
Lager sind alle richtig drin, blätter sind auch gewuchtet.
Seit die Neue Kopfdämfung verbaut ist, sind die Vibrationen fast weg .Bis auf die oben genanten situationen.
Ich habe die Harte Dämpfung verbaut, ist die vielleicht zu hart für die Jahreszeit ?
Hallo,
ja dies ist durchaus möglich. Bei mir jedenfalls habe ich beim 600 T-Rex auch bei Kälte solche Situationen, welche dann bei höheren Temps und denselben Einstellungen wieder weg sind.
Hast du zusätzliche Distanzscheiben zwischen schwarzen Kunststoffring und Dämpfungsgummis im Hauptrotor? Wichtig ist, dass diese die Gummis im Zentralstück halten, also geringfügig kleiner als der Innendurchmesser sind. Meiner hat auch manchmal ein bisschen geschüttelt, da der Hauptrotor falsch zentriert hat. Die kleinen schwarzen Kunststoffringe sind einfach in den Gummis verschwunden. Habe 2 Logos und in Beiden 2 zusätzliche Distanzringe drin. Kein Schaben mehr am Zentralstück und kein Schütteln. Absolut vibrationsfrei.
Hallo, also extra Scheiben habe ich nicht eingebaut habe nur das verbaut was von Mikado mit der Neuen Kopfdämpfung mitgeliefert wurde, und da waren nur die Schwarzen Kunstoffscheiben dabei .
das Thema mit den zusätzlichen Scheiben hatten wir schon
Japp. Man kanns nicht oft genug wiederholen. Hat schon oft geholfen.
Hallo, also extra Scheiben habe ich nicht eingebaut habe nur das verbaut was von Mikado mit der Neuen Kopfdämpfung mitgeliefert wurde, und da waren nur die Schwarzen Kunstoffscheiben dabei .
Ja dann mal los, oder? Genaue Beschreibung liegt doch jetzt mehrfach vor. Schaden kann es nicht.
hab momentan genau das gleiche Problem beim 600SE. Heli ist neu aufgebaut aus der Schachtel. Bei Drehzahlen bis 1500 ist alles ok, aber ab 1550 bis so ca. 1650 schüttelt er sich gewaltig. Hab schon mit und ohne zusätzliche Scheiben getestet aber keine Besserung. Ich bilde mir ein das es bei 5°- 6° Außentemperatur etwas besser war, da war das schütteln so ab 1700rpm wieder weg. Hab aber heute nochmal getest bei -1° da war es auch bei 1700rpm wieder da. Bei 1500 wie immer alles in Ordnung. Das Logfile hat keine Vibrationswarnungen angezeigt.
Ich werde versuchen am WE mal in die Halle zu kommen und da nochmal einen Versuch bei höheren Temperaturen zu machen. Wenn es dann auch noch so ist dann bin ich etwas ratlos und werd dann wohl oder übel lager und Wellen tauschen müssen. Axiales Spiel zwischen den Blatthaltern ist bei mir auf jeden Fall vorhanden. Mit den Zusatzscheiben war das weg. Hatte eine Scheibe vom Robbe 4S eingebaut zwischen die Gummis und den schwarzen Ring Maße 8x13x0,5.
Was mich halt wundert ist, das es nur bei hohen Drehzahlen auftritt.
also wenn axiales Spiel im Rotorkopf vorhanden ist, sollte man das doch dann mit einer zusätzlichen Distanzscheibe zwischen Messingring und der ersten Aufnahme für das Drucklager ausgleichen im Blatthalter? (So wage ich mich zu erinnern das so von Mikado erfahren zu haben). Was mir noch einfällt, (diese Thematik gabs doch irgendwo schon mal in einem Thread) das der Logo (oder generell die Heli´s?) ja eine gewisse Eigenfrequenz besitzen und wenn die Drehzahl dazu passt, der Heli beginnt sich aufzuschaukeln bzw zu schütteln (hab das bei meinem auch schon gesehen - war auch so um die 1500-1600 rpm). Ein Rat von einem Forummitglied war zumindest das man die speziellen rpm´s einfach meiden sollte. Für mich stellt sich einfach die Frage ob es hierfür wirklich eine Lösung gibt?
hab gestern abend noch ne Menge hier gelesen und hab dann mal die zusätzlichen Scheiben zwischen Drucklager und Messingring gemacht. Axialspiel ist jetzt weg und ich werd einfach nochmal testen. Den Bereich mit den Eigenresonanzen vom Heli kenne ich eigtl. auch von allen meinen Modellen, aber hier beim Logo ist er leider genau in dem Bereich in dem ich fliegen wollte und er ist bis jetzt recht groß. Beim letzten Test konnte ich bis ca. 52% Regleröffnung fliegen ohne schütteln und dann erst wieder so ab 78% ßffnung.
Das kannte ich bis dato so eigentlich nicht. Ich werd aber weiter testen, muß ja irgendwie gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar