Hi,
ein Vibrationsspektrum hab ich bei mir im Stand ohne Hauptrotorblätter mit verschiedenen Drehzahlen gemacht. Das kompl. Spektrum liegt komplett bei einem Wert unter 20.
Also top. Mit Blättern geh ich da ohne BT nicht dran und ich hab leider keins, also fällt das raus. Das Logfile meldet im Schwebeflug keine Vibrationen.
Interessant ist einfach das die ganze Geschichte Temperaturabhängig ist, von daher würde ich eigentlich schon Richtung Kopfdämpfung tendieren.
Was bei mir auf jeden Fall war: Mit der BLW und der Dämpfung aus dem Baukasten hatte ich axiales Spiel zwischen den Blatthaltern. Nachdem ich eine neue BLW und neue Gummis eingebaut habe ist kein Spiel mehr vorhanden.
Das Wobbeln vom Heli kann man am besten mit dem Phänomen beschreiben was immer bei meinen Rexen bei zu wenig Drehzahl aufgefallen ist. Der ganze Heli schüttelt sich unterm Kopf bis in die Kufenspitzen hinein.
Es fängt so ca. bei 1400 - 1500 an, bei 1600 ist es am schlimmsten und je nach Temperatur ist es dann bei 1650 - 1800 wieder weg.
Ich denke mal ich werde doch mal mit dem Logo in der Halle starten müssen um das ganze bei höheren Temperaturen zu prüfen. Leider ist diese aber die nächsten 2 Wochen geschlossen, von daher wird das erstmal nichts.
Vor allem ist diese nur so groß wie ein Tennisfeld und da startet man so einen Brummer eh nicht so gern.
Ich kann mich aber erinnern das sowas in der Richtung auch damals über die erste Version vom TDR gelesen hab und das aus diesem Grund der neuze Rotorkopf entwickelt wurde. Und auch da war soweit ich noch weiß auch nicht jedes Modell davon betroffen.
Ich werde aber parallel auch noch andere Dämpfungen testen und dann mal sehn wie er sich dann verhält. Wenn nur die verdammte Zeit nicht wäre, die ich momentan so unheimlich viel für sowas hab
.Sobald ich Zeit finde besorg ich mir eine Dämpfung vom 600er Rex und schau mal ob die paßt. Falls ja werde ich dann auch mal eine von Trueblood testen.
Bin aber auf jeden fall mal gespannt wie sich Mikado dazu äußert.
@Chainman
Sag mal ich seh bei Dir Königsbrunn? Ist es das Königsbrunn in der Nähe von Augsburg und Lechfeld ? Da bin ich zu meiner aktiven BW Zeit mehr als 5 Monate Stationiert gewesen. Hab da im Sommer viel Zeit am Ilsesee verbracht :-).
Gruß
Holger

Bin auch schon am reden mit Florian das er mal dürber kuckt was das sein könnte, da er ja au um die Ecke wohnt.

Kommentar