Logo 600 3D schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cruiser268
    Cruiser268

AW: Logo 600 3D schüttelt sich

Hi,

ein Vibrationsspektrum hab ich bei mir im Stand ohne Hauptrotorblätter mit verschiedenen Drehzahlen gemacht. Das kompl. Spektrum liegt komplett bei einem Wert unter 20.
    Also top. Mit Blättern geh ich da ohne BT nicht dran und ich hab leider keins, also fällt das raus. Das Logfile meldet im Schwebeflug keine Vibrationen.
    Interessant ist einfach das die ganze Geschichte Temperaturabhängig ist, von daher würde ich eigentlich schon Richtung Kopfdämpfung tendieren.
    Was bei mir auf jeden Fall war: Mit der BLW und der Dämpfung aus dem Baukasten hatte ich axiales Spiel zwischen den Blatthaltern. Nachdem ich eine neue BLW und neue Gummis eingebaut habe ist kein Spiel mehr vorhanden.

Das Wobbeln vom Heli kann man am besten mit dem Phänomen beschreiben was immer bei meinen Rexen bei zu wenig Drehzahl aufgefallen ist. Der ganze Heli schüttelt sich unterm Kopf bis in die Kufenspitzen hinein.
    Es fängt so ca. bei 1400 - 1500 an, bei 1600 ist es am schlimmsten und je nach Temperatur ist es dann bei 1650 - 1800 wieder weg.

Ich denke mal ich werde doch mal mit dem Logo in der Halle starten müssen um das ganze bei höheren Temperaturen zu prüfen. Leider ist diese aber die nächsten 2 Wochen geschlossen, von daher wird das erstmal nichts.
    Vor allem ist diese nur so groß wie ein Tennisfeld und da startet man so einen Brummer eh nicht so gern.

Ich kann mich aber erinnern das sowas in der Richtung auch damals über die erste Version vom TDR gelesen hab und das aus diesem Grund der neuze Rotorkopf entwickelt wurde. Und auch da war soweit ich noch weiß auch nicht jedes Modell davon betroffen.

Ich werde aber parallel auch noch andere Dämpfungen testen und dann mal sehn wie er sich dann verhält. Wenn nur die verdammte Zeit nicht wäre, die ich momentan so unheimlich viel für sowas hab.
    Sobald ich Zeit finde besorg ich mir eine Dämpfung vom 600er Rex und schau mal ob die paßt. Falls ja werde ich dann auch mal eine von Trueblood testen.

Bin aber auf jeden fall mal gespannt wie sich Mikado dazu äußert.

@Chainman

Sag mal ich seh bei Dir Königsbrunn? Ist es das Königsbrunn in der Nähe von Augsburg und Lechfeld ? Da bin ich zu meiner aktiven BW Zeit mehr als 5 Monate Stationiert gewesen. Hab da im Sommer viel Zeit am Ilsesee verbracht :-).

Gruß

Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 20:55.

Kommentar

• ChainMan
      ChainMan

@Chainman
      Sag mal ich seh bei Dir Königsbrunn? Ist es das Königsbrunn in der Nähe von Augsburg und Lechfeld ? Da bin ich zu meiner aktiven BW Zeit mehr als 5 Monate Stationiert gewesen. Hab da im Sommer viel Zeit am Ilsesee verbracht :-).
      Ja genau das ist es wo ich meine.. Bin auch schon am reden mit Florian das er mal dürber kuckt was das sein könnte, da er ja au um die Ecke wohnt.

Kommentar

• Cruiser268
        Cruiser268

Hm,

sind leider 520km von mir da kann man leider nicht mal eben so hinfahren. Zumindest nicht im Winter. Hoffe mal es findet sich etwas was sich dann auch reproduzieren läßt. Wär auf jeden Fall super. Leider weiß ich niemanden der bei mir um die Ecke wohnt und Ahnung von Logos hätte um mir zu helfen(Kaffe,Kuchen oder ne Flasche Bier wär mir das bestimmt Wert).
        Denn der Logo fliegt in den anderen Drehzahlen einfach nur absolut Klasse und ich möchte ihn eigentlich auf jeden Fall behalten.
        Hatte mir das so auf jeden Fall nicht vorgestellt als mich gegen den 700E und für den Logo entschieden hatte.

Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Holger
        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 21:22.

Kommentar

• Uff
          Uff

Wenn mechanisch alles "ok" ist, hast Du mal ein neues Sensorpad fürs Vstabi probiert? Wenn älter und spröde, kann das auch einen zitternden Heli zur Folge haben?

Kommentar

• Florian O
            Kontronik
            Teampilot
            • 27.06.2006
            • 669
            • Florian

Hallo Holger,
            wenn bei dir das Phänomen bei höheren Drehzahlen verschwindet, ist es ziemlich sicher
            die Kopfdämpfung. Trueblood und K&B Dämpfungen sind nicht zu empfehlen,
            da sie sehr hart sind.

Ich werd mich voraussichtlich diesen Mittwoch mit Eric treffen und nach einer Lösung suchen.

VG Flo

Kommentar

• PascalR
              Gast
              • 02.04.2008
              • 1991
              • Pascal
              • MSC Schöneck

Da kann man echt schwer was mit ner Ferndiagnose sagen. Ist denn keiner in der Nähe, der von Logos Ahnung hat?
              Wie soll ich den Spruch verstehen

(und vom Helifliegen auch )
              und das dazu ??

Also beinahe hätte ich was drauf gesagt !! Woher kommst du den ?? Weil kein Ding du kannst dein Glück versuchen und mir zeigen wie die Ahnung hast !! Bevor so Sprüche kommen
              Hi,

damit wollte ich dir nicht auf die Füße treten und es war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. Ich weiß weder etwas von deiner Person noch von deinem Flugort (Verein, Wild). Da mag ich mir erstrecht kein Urteil erlauben, was ich auch nie so ,,frech'' öffentlich stellen würde.

Mir geht es einfach darum, ob du einen erfahrenen Heliflieger zur Hand hast, der dort schon einmal drübergeschaut hat. Manchmal sind 4 Augen eben besser als 2.
              Dass ein Treffen schon in Planung ist, habe ich jetzt nach Recherche gesehen.
              Ich habe bisher nur deine Forenposts gelesen + der Sendung zu Mikado.

Zum Flugort: Steht unter meinem Nick. Ich denke, dass die Entfernung deutlich ist

Wie gesagt: Irgendwo muss ein fehlerhaftes Teil oder ein Fehler im Setup sein. Vielleicht auch im Baukasten, was bei so hohen Stückzahlen mal passieren kann. Zu 95% funktionierts, zu 5% mal nicht.

By the way: Da hier auch mehrere mit dem Problem sind, fühlen sich auch mehrere angesprochen. Ist schwer da noch den ßberblick zu behalten. Wenn du den Verlauf und die Zitate verfolgst wirst du merken, dass ich eher auf Helifrank geantwortet hatte. Habe nur das @ vergessen
              Zuletzt geändert von PascalR; 31.01.2011, 22:25.

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Ich werd mich voraussichtlich diesen Mittwoch mit Eric treffen und nach einer Lösung suchen.
                na das hört sich doch mal gut an!Berichtet bitte mal was rausgekommen ist!

MFG Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Ja bitte, denn dieses Zittern über Roll habe ich beim 600 SE auch bei ca. 1500 U/Min... und ich habe den Kopf auch schon ein paar Mal auseinander gehabt und mit Unterlegscheiben experimentiert, ohne dass es etwas gebracht hätte.
                  Bei > ca.1800 ist es dann weg...

-Guido

Kommentar

• Florian O
                    Kontronik
                    Teampilot
                    • 27.06.2006
                    • 669
                    • Florian

So, nach 1.5h Kälte ist das Schütteln weg.
                    Wir haben das Zahnflankenspiel eingestellt, ein doppeltes Pad von 3M
                    verwendet, die Mini mit so wenig Kabelvorspannung wie möglich verbaut, die Empfindlichkeit auf 70 gesenkt und meine Kopf mit Dämpfung verwendet.

Diese fünf Maßnahmen haben zum erhofften Ziel geführt. Eric wird zum Wochenende hin, seinen Kopf mit meiner Dämpfung verbauen und wieder seine Blätter montieren.
                    Nach par Testflügen wird er hier berichten ob das Phänomen endgültig verschwunden ist.

Ich habe so etwas zuvor noch nicht an einem Logo gesehen, es erinnerte an das TDR Zittern der ersten Baureihe. Der Heli fängt nach ca. 10 Sekunden an zu vibrieren. Aber nur über die Rollachse und das deutlich hochfrequenter als ein normales Schaukeln auf Grund einer zu harten Kopfdämpfung.
                    Ich könnte mir vorstellen, das ALLE oben genannten Faktoren zu einer, für die Verhältnisse zu hohen Empfindlichkeit geführt haben.
                    Deswegen empfehle ich allen zuerst ihre Empfindlichkeit zu reduzieren, dann ihre Kopfdämpfung weicher zu machen und gut zu fetten (Wellenfett) und eventuell noch ihr Pad durch ein weicheres zu ersetzen.
                    Ich würde vorschlagen, es mit einem Baukasten O-Ring (3092) innen und zwei normalen (2756) außen zu versuchen.
                    Da die 5.0 Software über andere Regelparameter verfügt und anders arbeitet als die
                    4.0, sind richtig harte Kopfdämpfungen eher überflüssig.

Aber warten wir auf Erics Bericht nach diesem Wochenende.

VG Flo

Kommentar

• Cruiser268
                      Cruiser268

Hm,

werd mir dann erstmal die anderen Dämpfungsgummis ordern und das dann testen.
                      Kabelverlegung werd ich auch nochmal prüfen und dann falls die Kopfdämpfung allein nichts hilft die Empfindlichkeit runter nehmen und das Klebepad tauschen. Hab glaube ich noch welche vom 401er rumligen die ich dann testen werde.

Gruß

Holger

Kommentar

• helifrank
                        Member
                        • 07.04.2010
                        • 183
                        • Frank
                        • Bonn/Bornheim

Hallo Florian,

danke für die Tipps. Ich werde das Zahnflankenspiel mal verändern und ein anderes Pad verwenden.

Eine Empfindlichkeit bis herunter zu 60 habe ich bereits erfolglos mit Deiner vorgeschlagenen Dämpfung probiert.

Ein Problem der mittleren Dämpfung war bei mir, dass die O-Ringe minimal dünner sind als die der extra-harten Dämpfung. Dadurch hatte die Blattlagerwelle axial Spiel. Wenn ich dann die zwei dünnen Scheiben ohne Bezeichnung aus dem Bausatz noch in die Blatthalter gebaut habe, kamen die Blatthalter ans Zentralstück (mit VStabi-Gravur), da die Dämpfungsgummis (hart+mittel+mittel) durch die Kunststoffscheibe vollständig ins Zentralstück gedrückt wurden. Die Kunststoffscheibe habe ich dann durch eine Messingscheibe 8x11.5x1.3mm ersetzt.

Wie hast Du das gelöst?

Vielen Danke & viele Grüße
                        Frank

Kommentar

• Florian O
                          Kontronik
                          Teampilot
                          • 27.06.2006
                          • 669
                          • Florian

Bist du sicher, dass du nicht die ganz weichen erwischt hast?
                          Bei mir hat das recht gut funktioniert.
                          Wenn, müsstest du eine zweite Kunststoffscheibe zwischen innerem Blatthalterlager
                          und O-Ring verwenden. Die Messingscheibe arbeitet die O-Ringe wahrscheinlich viel zu schnell auf.
                          Ich habe auch gehört das Einzelne auch die weichen, grauen Align Gummis hernehmen.
                          Dazu kann ich aber leider nichts sagen, weil ich weder weiß welche Abmessung sie haben, noch wie gut es funktioniert.
                          Ich verwende selbst, einen Polyurethan Ring ganz innen, somit ist meine Kopfdämpfung gegen Temperaturschwankungen recht unempfindlich, und die Baukastendämpfung außen. Diese Ringe hier, ist die weichere Version. Meine gibt es anscheinend nicht mehr...aber eventuell für manche das richtige.

VG Flo

Kommentar

• Cruiser268
                            Cruiser268

Das mit der Align Dämpfung habe ich auch schon mal irgendwo gehört.
                            Soweit ich weiß haben die Jungs einen originalen Ring innen gelassen und dann die Align Dämpfung mit der messingscheibe von Align eingebaut ohne den Plastikring von Mikado.

Ich werd aber erstmal Deine Variante mit innen hart und außen 2x weich ausprobieren.
                            Zur Not könnte ich auch noch mein regular Stabi einbauen, das kann ich ja dann unten auf die Plattform bauen und kabelmäßig ist das ja auch komplett entkoppelt.
                            Bliebe ja nur die Sensorleitung.

Eine Frage noch:
                            Habt ihr alles auf einmal getestet oder seid ihr Schritt für Schritt vorgegangen und nur alle Dinge auf einmal haben den Fehler behoben ?

Gruß

Holger

Kommentar

• Tomp
                              Member
                              • 07.01.2008
                              • 437
                              • Thomas
                              • Westendorf/Meitingen

Hallo Flo,

kannst Du zu Deinen PU-Ringen etwas zur Härte sagen?
                              Hätte die Möglichkeit PU Ringe in unterschiedlichen Shore-Härtegraden herzustellen.
                              Abmessungen und Härte wären interessant. Eventuell eine kleine Skizze?
                              Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• Cruiser268
                                Cruiser268

So,

heute sind die neuen Gummis gekommen und ich hab ein wenig gebastelt.
                                Mit den beiden mittleren Gummis außen hab ich bei mir auch sofort axiales Spiel im Kopf. Hab erstmal eine zusätzliche Passscheibe 8X13x0,5 zwischen die Gummis und die schwarzen Ringe gemacht. Axiales Spiel ist damit weg und die Scheibe wird ja eh von den meisten hier empfohlen.

Dann hab ich noch das Dämpfungspad vom Stabi untersucht und siehe da dieses war steinhart und machte einen ziemlich spröden Eindruck. Das Stabi ließ sich mit diesem Pad nicht mal mit den Fingern und unter starkem Druck bewegen.
                                Ich hab hier noch 2 neue Sätze Dämpfungspads liegen ca. 2-3 Monate alt die auch so hart sind( komisch)
                                Ich hatte aber parallel mit den neuen Gummis auch noch ein neues Pad bestellt und das ist wesentlich weicher und sollte damit auch wieder besser entkoppeln.
                                Ich vermute mal fast ich hab bei meiner Bestellung beim letzten mal eine alte/oder schlechte Charge der Dämpfungspads erwischt und die haben evtl. mit zu dem Problem beigetragen.
                                Testflug kann ich aber erst morgen machen, regnet wie Sau hier.
                                Hoffe mal morgen wird es etwas besser.
                                Ach ja Kabelführung hab ich mir auch nochmal vorgenommen und so gut es ging noch optimiert.

Bin auf jeden Fall mal gespannt ob die ganze Aktion was gebracht hat.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                                X