Plettenberg Copter 30 im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

AW: Plettenberg Copter 30 im TDR

Hallo,

hol das hier wieder hoch, weils einfach interessant ist: Wie siehts nun aus mit dem Bierfass vom Pletti im vergleich zu den anderen wie Pyro, Scorpion usw. ?

Leistung?

Drehzahlfestigkeit?

Stromverbrauch?

Hitzeentwicklung?

mfg
    Stefan
    Zuletzt geändert von MicroF-104; 07.06.2010, 16:08.
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi,
      bei 470g und 399Euro siehts vor allem zu schwer und zu teuer aus.
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• saunamann
        saunamann

moin zusammen,

ich fliege den copter 30 in meinem 700er rexchen und bin mit der leistung und der flugzeit mehr als zufrieden!!!

lg

sven

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

@ sven:

Könntest du noch ein paar Infos dazugeben wie Akku, Regler, Blätter, Abfluggewicht, Flugzeit, Flugstil?

Danke

mfg
          Stefan

und leichter

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Aber keiner der Copter Flieger macht mal ein Video würde den nun wirklich gerne mal
            in Aktion sehen und hören !
            Da die Infos hier auch sehr schwach sind wäre ein Video doch mal was Cooles!!

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von saunamann Beitrag anzeigen
              moin zusammen,

ich fliege den copter 30 in meinem 700er rexchen und bin mit der leistung und der flugzeit mehr als zufrieden!!!

lg

sven

Ja und Sven, lass uns bitte nicht "baumeln", erzähl...

Video?
              Mach mal eins, bitte.

Berichte, wird er heiß.
              Bricht er ein? Reagiert er gut auf Lastwechsel?
              Welcher Regler, Einstellung?
              etc...
              grü�e marndra

Kommentar

• MicroF-104
                Member
                • 07.06.2009
                • 313
                • Stefan
                • Buchenberg

Sodele,
                war mal nicht ganz untätig und hab ein paar "harte Fakten" zusammengetragen:

Preisdifferenz bei einem "himmlisch" bekannten Händler: Copter 60€ teurer

Gewichtsdifferenz laut Plettenberg HP bzw. Drivecalc: Copter 86g schwerer

Alles Folgende bei 10s und immer im Vergleich Plettenberg Datenblatt bzw. Drivecalc:

Wirkungsgraddifferenz: Copter 4%-5% besser

Drehzahl: Copter ca. 200 rpm mehr als Pyro 45 und ca. 3000 weniger als Pyro 52, wobei der Copter micromäßig "steifer" in der Drehzahl ist.

Insgesamt schenken sich die zwei Motoren nicht viel, da natürlich auch die von mir zu Rate gezogenen Daten, besonders die aus Drivecalc, nicht 100% verlässlich sind. Hab mal aus den Daten noch fix ein Spannung/Leistung - ETA/Drehzahl(in tsd.rpm.) Diagramm gemacht, wen`s interessiert.

So, jetzt bitte endlich die Praxiserfahrungen!

mfg
                Stefan
                Angehängte Dateien

und leichter

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                  TURBO-HAKAN

Hi,
                  merci für die Zusammenfassung Stefan!

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                  Preisdifferenz bei einem "himmlisch" bekannten Händler: Copter 60€ teurer
                  Wenn man den Motor -im Himmel- kauft, muss man allerdings beim Einbau in den TDR selbst Hand anlegen, um ihn irgendwie reinzukriegen. Plettenberg kann ihn von Haus aus abfräsen.

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Copter, da ich noch auf meinen dazu passenden Heli warte
                  Ich hatte aber mal vor einiger Zeit die paar Leute nach Erfahrungen befragt, von denen ich weiss, dass sie mit dem Copter 30 fliegen, wenn auch nicht im TDR. Sie sind alle rundum zufrieden mit dem Motor. Konnte leider keine Logdaten, Videos oder sonstiges ergattern.
                  Einer davon hat den direkten Vergleich mit einem Pyro 700-52 (F3C, 10S LiPo, Jive), hier seine Erfahrungen:

- Tendenziell noch drehzahlsteifer unabhängig von der Regleröffnung
                  - Weniger Erwärmung
                  - Ca. 15% weniger Stromverbrauch im Schwebeflug, bei hohen Drehzahlen auch effizienter aber weniger Unterschied
                  - Stabilerer Aufbau (Achse innen 8mm, grössere Lager), bessere Verarbeitung

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Logdaten oder ein Video beisteuern kann...
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2010, 23:50.

Kommentar

• saunamann
                    saunamann

@microf-104

also ich fliege den rex mit 12 s/2xkokam 5000er und jive 80 hv+.flugstil leichter anfängerkunstflug,wenn man das so sagen darf,blätter radix 710mm mit einer drezahl von ca 1850 flugzeit exakte 10min, dann lade ich ca.80% nach.ich habe den kde umbausatz genutzt und aus vielen teilen die ich übrig hatte diesen tollen heli gebaut und bin mehr als begeistert von flugleistung und stabilität,wenn ein anfänger das geld für so einen heli hat würde ich ihm den empfehlen!!!

lg an alle

sven

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

ßhm Sven, hast du etwa den Copter 30 im Rex?

EDIT: Sorry, ich seh grad du hast oben schon geschrieben, dass du mit dem Copter 30 fliegst.

Kannst du ein Video machen?

Merci
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 09:47.

Kommentar

• saunamann
                        saunamann

ja werde ich machen und dann mal reinstellen bei rc movie,link setze ich dann hier!!!

lg

sven

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

AW: Plettenberg Copter 30

Zitat von malottki Beitrag anzeigen
                          Mir sind folgende Dinge positiv an dem Copter 30 aufgefallen.
                          - Der hat im schweben und auch im Kunstflug das beste Drehmoment! Bei starken Lastwechsel hält er die Drehzahl! Die anderen Motore geben dann schon mal auf.
                          - Gemessen mit einem Datenlogger fließt beim Copter 30 noch weniger Strom.
                          - Der Motor bleibt immer kühl. Ich habe es noch nie geschafft, den über Handwarm zu bekommen.
                          - Der Motor hat einen sehr vibrationsarmen Lauf und scheint auch eine hohe mechanische Festigkeit zu haben.
                          Ich komme glücklicherweise doch öfter in den - für einen dann selbst Heli fliegenden Zuschauer sehr hohen - Genuss, den User malottki live und in Farbe fliegen zu sehen.

Der Caliber mit dem Copter 30 Motor ist meiner Ansicht nach schon die Wucht in Tüten, das Gerät ist einfach brutal leistungsstark. (....allerdings machts auch Krach wie ein Großer...... )

Da die Kombi Caliber mit Copter 30 ganz sicher nicht so häufig ist wie ein Rigid & Co:
                          Werden das was sich damit in echt in der Luft tut nur verhältnismäßig wenige von denen die hier Außen- mit Innenläufern vergleichen so zu sehen bekommen.

Wichtig ist, was hinten rauskommt: Heißt hier Power und die ist für mich augenscheinlich absolut beeindruckend.

LG
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 13:00.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                            TURBO-HAKAN

Bin gerade dabei, 3D heli action 03/2010 zu lesen und siehe da:

Ein 700er Elektromotoren-Vergleichstest!

Meine anfängliche Begeisterung über den kompetent geschriebenen Artikel liess allerdings schnell nach, denn leider vermisse ich das wichtigste für einen aussagekräftigen Vergleich: Es sind keine Wirkungsgradkurven abgebildet.

Ich hätte gerne Vergleichskurven der Motoren bei 37V, 44.4V und 51,8V bei steigender Belastung (Ströme von 5A bis 100A) gesehen, sowie den Verlauf der Drehzahl und der Motortemperatur während der Prozedur. Ich werde 3D heli action dies als Anregung schreiben.

Schade finde ich auch, dass ein paar wichtige Motoren fehlen: z.B. der meiner Meinung nach beste Aussenläufer X-Era (4025-560 oder 4030-450), sowie ein weiterer Genosse der Innenläufer-Fraktion, damit der Copter nicht so alleine dasteht, also ein NEU 1915H-470, sowie ein Actro usw. Also wenn ich einen solchen Test machen würde, würden wohl um die 50 Motoren zusammen kommen, und es würden so viele Messkurven bei Belastungen unter verschiedensten Bedingungen aufgezeichnet werden, dass man damit mindestens drei Ausgaben einer Zeitschrift füllen könnte

Die paar Messwerte, die angegeben wurden sind jedenfalls bei allen 5 getesteten Motoren (Pyro 30-12, Copter 30/12, Hacker A50-12L, Scorpion 4035-560, Strecker 370.30) sehr gut und unterscheiden sich kaum. Der Copter gefällt mir trotzdem nach wie vor am besten

Kommentar

• xcellerator
                              Member
                              • 11.01.2010
                              • 129
                              • Christoph
                              • Bocholt/Borken

Hallo,

möchte meinen ( hoffentlich bald eintreffenden ) TDR mit einem Plettenberg Copter ausrüsten. Für die Bestellung des Motors benötige ich noch den Wellendurchmesser, 6 oder 8mm. Gibt es für den TDR auch Ritzel mit 8mm Bohrung?

Passt der Copter auf den original Motorträger oder muß etwas geändert werden (Außer Motorgehäuse fräsen)?

MfG Christoph
                              Zuletzt geändert von xcellerator; 13.04.2011, 12:21.

Kommentar

• karstenN
                                Member
                                • 07.10.2010
                                • 190
                                • Karsten
                                • Minden-Lübbecke

Würde mich auch interresieren was man an mechanischen Teilen benötigt um den Copter 30-12 in den TDR einzubauen und welchen Wellendurchmesser 8 oder 6 mm

Karsten
                                TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

Lädt...
                                X