Plettenberg Copter 30 im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TURBO-HAKAN
    TURBO-HAKAN

Plettenberg Copter 30 im TDR

Hallo Zusammen!

mein Einstandsthread hat ja eingeschlagen wie eine Bombe Nur schade dass es so viele Spaßbremsen gibt, aber vielleicht bekomme ich von denen umso fundiertere Antworten auf ernste Fragen.

Ich wohne in der Schweiz (unter der Woche in Fribourg, am WE in Basel), interessiere mich seit meiner Kindheit sehr für Modellbau (allerdings lange mehr theoretisch als praktisch) und fliege seit 1 Jahr Heli. Ich bekomme vorr. im Mai einen TDR und habe dafür meinen Traummotor (Pletti Copter 30) bereits bestellt. Ich dachte eigentlich der Rigid hat eine Chassis-Innenbreite von 60mm, aber das ist wohl das Maß des Batteriefachs.

Der Copter 30 hat einen Aussendurchmesser von 59,5mm. Passt der rein? Falls der Heli weniger Innenbreite hat: Meint ihr man bekommt den Motor trotzdem irgendwie "reingequetscht"?

Irgendwie muss das gehen, ich bin nämlich ein unverbesserlicher ßberdimensionierer (z.B. 2,5" Reifen auf meinem Stadtvelo (da musste ich auch ziemlich viel Anpassungsarbeit leisten), PC mit Heizkörper als Radiator für die Wasserkühlung, 30kg schwere Netzteile für meine 50W-Endstufen an meinen Lautsprechern aus Beton, usw.)

Danke und Gruss
    Rainer

(fettes grussditsch auch von hakan )
  • siat68
    siat68

AW: Plettenberg Copter 30 im TDR

Da wirst Du einiges basteln müssen, die lichte Weite dort oben sind genau 58 mm.
    Grüße Matthias

Kommentar

• Oliver Jellen
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 21.10.2008
      • 394
      • Oliver
      • 36037 Fulda

Hallo Rainer,

vergiss es...

Gruß

Olli
      Angehängte Dateien
      henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das kannst du wirklich vergessen !Den Motor hättest du wohl auf den Joker 3 bekommen !!
        Aber auf den Rigid nicht .Ich weiß auch nicht was du da verändern kannst damit er passt?

Das Chassi an der stelle wegschneiden das wird wohl ein Problem .
        Und verbreitern sieht auch schlecht aus .Da würde ich lieber einen anderen Motor kaufen
        bevor ich den ganzen Heli verhunzen würde!!!
        Allerdings ist es auch schlecht jetzt was genaues dazu zu sagen .Man müsste den Motor in der
        Hand halten und anpassen um genau was zu sagen.
        Doch alleine die Maße sagen ja schon einiges!

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Da wirst du abwägen müssen, was dir wichtiger ist...

Entweder anderer Heli, oder anderer Motor. Wobei ich bis jetzt auch nur einen 90er gesehen hab, wo dieses Trumm reinpasst...

Gruß Peter

P.S. gelungener Einstand, da kennt dich gleich jeder
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Was erwartest du dir eigendlich von dem motor?
            Der bringt auch nicht mehr wie ein PYRo und ist dabei deutlich schwerer.

mfg Richard

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

und teuer , oder?
              DIABOLO

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                TURBO-HAKAN

Merci für die Antworten.

Ja der Pletti ist viel teurer (400.-), viel schwerer, hat nicht mehr Leistung wie der Pyro, wird evtl. wärmer, weil sich Innenläufer nicht so effektiv kühlen lassen (keine Zwischenräume zwischen den Wicklungen und den Magneten) und man muss sogar noch die Phase an der Welle selbst anbringen. Der Motor scheint also nur Nachteile zu haben.

Ich bin eben ein absoluter Elektromotorenfreak und kann mich mit Aussenläufern nicht anfreunden, irgendwie haben die für mich eine Art Billig- oder Selbstbau-Motor Image. Sorry an alle Aussenläufer-Freunde, ist nur meine persönliches Gefühl. In so einem modernen Innenläufer steckt einfach mehr hightech.

Ich liebe den Kontronik Tango und jetzt noch mehr den Plettenberg Copter 30. Als ich den auf der Messe in Friedrichshafen in der Hand hielt, war klar dass ich den haben muss. Der Tango hat wahrscheinlich für den TDR zu wenig Drehmoment. Eine weitere Alternative, die in den Rigid passt wäre noch ein NEU 1915H, aber ich bevorzuge Motoren einer deutschen Edelschmiede.

Aber ich warte mal den TDR ab, ich denke das bekomm ich schon irgenwie hin, rechts und links je 0,75mm ist ja nicht soo viel.

Anderer Heli kommt nicht in Frage, dafür habe ich jetzt schon zu viel Wartezeit hinter mir.

Gruss
                Rainer

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

An Deiner Stelle würde ich sehr stark über den Neu-Motor nachdenken. Sind qualitativ mindestens so gut wie Plettis (verbautes Material) und haben Dampf ohne Ende zu vernünftigen Preisen.

Gruß Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Matze1975
                    Matze1975

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                    An Deiner Stelle würde ich sehr stark über den Neu-Motor nachdenken. Sind qualitativ mindestens so gut wie Plettis
                    Ich hatte mal ein NEU 15152Y als finned case version. Der Motor ging extrem gut, aber das man den Motorschild auf ca. 150 Grad aufheizen musste, um an die Lager ran zu kommen weil die ganze Kacke verklebt war, hat mich garnicht begeistert !

Das ist allerdings ca. 1,5 Jahre her. Ich hoffe Steve Neu hat sich weiterentwickelt, sonst würde ich nämlich die Verarbeitung als DIXI Scheißhaus deklarieren !

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Den Motor hättest du wohl auf den Joker 3 bekommen !!
                      Auch ein geiler Heli (fliege beide). Also behalt den Pletti und kauf dir dazu den Joker 3DD und dann leg Dir noch den TDR mit dem entsprechenden Xera zu! Nebeneffekt: Dein Banker wird stauen welche Umsätze Du in der Lage bist auf Deinem Konto zu generieren, das steigert Deine Kreditwürdigkeit
                      David

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                        TURBO-HAKAN

Xera ist ein Aussenläufer... keine Chance. Hab grad zum ersten Mal den Joker 3DD angeschaut, das ist ja der Hit, in dem kann ich gleich zwei Motoren verbauen

Zwei so grosse Helis... das macht weder mein Banker noch meine Freundin mit.

Also vielleicht ein NEU und den Pletti solange in die Vitrine stellen bis ich Banker und Freundin zu nem zweiten 700er überredet hab... oder dann gleich ein 800er Scale, dafür reicht der Motor nämlich auch. Oder ich bau mir mit dem Pletti und nem Power Jive nen High-End Akkuschrauber

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                          Ich bin eben ein absoluter Elektromotorenfreak und kann mich mit Aussenläufern nicht anfreunden, irgendwie haben die für mich eine Art Billig- oder Selbstbau-Motor Image. Sorry an alle Aussenläufer-Freunde, ist nur meine persönliches Gefühl. In so einem modernen Innenläufer steckt einfach mehr hightech.
                          Ein motor ist dazu da leistung umzusetzen.
                          Das können aussenläufer im Heli deutlich besser als innenläufer, hightech definiert sich ja dadurch das es die spitze der entwicklng darstellt, Tango und dicke hacker C innenläufer sind die technik von vorgestern was Heliantriebe angeht, ebenso würd ich den copter 30 und Neumotoren innenläufer für den heli betrieb einstufen.
                          Ein tango zb. kanns heute nicht mehr mit nem Gleichschweren aussenläufer aufnehmen da hilft auch kein 2%besserer wirkungsgrad in einem bereich wo er nicht gebraucht wird.
                          ich würd sagen das es einfach das schlechtere konzept ist für dein vorhaben das auch noch teurer bezahlt werden will.

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                          Ich liebe den Kontronik Tango und jetzt noch mehr den Plettenberg Copter 30. Als ich den auf der Messe in Friedrichshafen in der Hand hielt, war klar dass ich den haben muss. Der Tango hat wahrscheinlich für den TDR zu wenig Drehmoment. Eine weitere Alternative, die in den Rigid passt wäre noch ein NEU 1915H, aber ich bevorzuge Motoren einer deutschen Edelschmiede.
                          ein tango ist für heuteige verhältnisse, in einem 600er eigendlich schon zu klein.

mfg Richard

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Oder du schaust mal ob der auf einen MP-XL-E passt ?
                            Der Motor steht beim MP ja ziehmlich frei !!Dan kaufst du dir noch einen gebrauchten MP-XL-E wenn er passen sollte!Oder einen Acrobat Shark wenn der da rein passt dann hast du einen
                            Geilen Heli!!
                            Dann gebe es ja noch den Shape der hat den Motor ja oben hinter der Rotor Welle vielleicht
                            findet er da Platz .Ich weiß jetzt nicht wie Fett eine Hacker Turbine ist denn die passt auch auf den Shape.Oder eben den Joker einen Heli wirst du schon finden nur beim Rigid sehe ich
                            schwarz .Und ich weiß auch jetzt nicht wie du das hin bekommen willst .
                            Dazu müsste man den Heli und Motor mal in den Händen haben und genauer begutachten !!

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Notfalls einfach das Chassis modifizieren, z.B. um den Motor ausschneiden und das Loch durch 2 CFK Frästeile wieder schliessen. Sieht chick aus und hat auch festigkeitsmäßig keinen Nachteil.
                              Sehe da kein Problem.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X