Plettenberg Copter 30 im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Plettenberg Copter 30 im TDR

Zitat von Günter Wachsmuth Beitrag anzeigen
    Wenn nun aber etwas mehr Gewicht benötigt wird um ein besseres Laufverhalten, einen kühleren Motor und einen besseren Wirkungsgrad zu bekommen, dann nehme ich ein höheres Gewicht mit Kusshand.
    Das Mehrgewicht benötigt man aber nicht!

Mal was Grundsätzliches, wenn man von Innenläufern und Außenläufern spricht sollte man doch etwas mehr differenzieren. Nicht jeder Innenläufer ist ein 2 Poler und nicht jeder Außenläufer ein 10 Poler. Daraus resultieren nämlich auch die Laufeigenschaften des Motors. Entscheidend ist auch der eingesetzte Steller, das vergessen die Meisten. Ja und dass Außenläufer billige Bastlerobjekte sind...hm, ok da habe ich eine andere Meinung.
    Ein Innenläufer allgemein ist schwerer herzustellen, deshalb ist es noch lange nicht der bessere Motor.

Gruß Andreas

Kommentar

• Günter Wachsmuth
      Wachsmuth GmbH
      Onlineshop
      • 31.05.2001
      • 186
      • Günter

Hallo Andreas,

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
      Das Mehrgewicht benötigt man aber nicht!
      doch, nämlich dann, wenn das Mehrgewicht in Form eines ausgeprägten Lüfters für einen besseren Luftdurchsatz und kühleren Motor sorgt. oder in einer besseren Lagerung des Motors begründet ist, oder oder.......
      Es fallen mir einige Gründe ein, warum ich bei einem Motor sehr gern ein höheres Gewicht in Kauf nehmen würde.

Viele Grüße
      Günter Wachsmuth
      Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
      WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
        Mal was Grundsätzliches, wenn man von Innenläufern und Außenläufern spricht sollte man doch etwas mehr differenzieren. Nicht jeder Innenläufer ist ein 2 Poler und nicht jeder Außenläufer ein 10 Poler. Daraus resultieren nämlich auch die Laufeigenschaften des Motors.
        Das stimmt nur zum Teil, das rotierende Gehäuße beim AL wirkt als Schwungmasse, was zu dem bereits unten von Günter beschriebenen Regelverhalten führt.
        David

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Hallo,

Was darauf hindeutet, das Du den Copter nicht kennst.

Wir betreiben den Copter 30 bei den Schwebeflugfiguren mit einer Gasvorwahl/Servowegeinstellung von 41%.

Es ist ein toller Motor. Und High-Tech. :-)

Ob nun ein Pilot High-Tech für seinen Heli einsetzt, oder nicht, muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

@Gero
          Teste und treff dann die Entscheidung, ob es nötig ist oder nicht. :-)

Gruß Günter Wachsmuth
          Vielleicht hast du recht und der Copter 30 ist nicht mit Tango, NEU und anderen Innenläufern vergleichbar und der zieht bei 41% echt noch was durch, das können Aussenläufer aber schon lange, natürlich kommts dabei auch darauf an, wieviele pole so ein motor hat usw.
          Betrachtet man es so wie es auch was bringt, nämlich nach den Eckdaten und nicht danach wie kompliziert es doch ist soetwas zu bauen, dann muss man echt sagen das innenläufer noch ein paar jahre entwicklung vor sich haben um mit dem heutigen Aussenläufern in Helis mithalten zu können.
          das 100-200 gramm wie Hakan schreibt nicht stören im 90er heli , mag sein aber dann kann man gleich aufhören weiter zu entwickeln , den dann wird der wichtigste punkt für einen Emotor im fluggerät einfach weggeredet!
          Nur um die Leistung/gewicht zu Steigern werden motoren weiterentwickelt , nicht damit sie schwerer werden und weniger leistung durchsetzen und dabei noch mehr kosten.

mfg Richard

Kommentar

• TURBO-HAKAN
            TURBO-HAKAN

@Richard: Extreme Gewichtsreduzierung geht ab einem gewissen Grad auf Kosten der Stabilität/Langlebigkeit und da will ich nicht den geringsten Kompromiss eingehen. Wenn mein Heli mal den Boden küsst, dann will ich ganz alleine dran schuld sein (und nicht irgendein Bauteil, das den Geist aufgibt).

@Günter: endlich mal jemand der bereits Erfahrung mit dem Copter hat! Du hast bestimmt den Schulze future-l im Einsatz, richtig? Demnach eine sehr empfehlenswerte Kombi, ja?

Jeder hat halt seine Vorlieben... für die einen sind Preis-Leistungsverhältnis und Gewicht am wichtigsten, für die anderen Robustheit, Verarbeitungsqualität und Wirkungsgrad.

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              Das stimmt nur zum Teil, das rotierende Gehäuße beim AL wirkt als Schwungmasse, was zu dem bereits unten von Günter beschriebenen Regelverhalten führt.
              David
              Es ist aber doch wohl entscheidend ob an der Glocke 6 Magnete oder 14 Magnete kleben, oder?

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                TURBO-HAKAN

@Wolf: Hast du etwa den Copter 30 im Rigid im Einsatz?

Gruss
                Rainer

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                  Wachsmuth GmbH
                  Onlineshop
                  • 31.05.2001
                  • 186
                  • Günter

Hallo,

wir setzen den Schulze fut-xl-40.160 ein.
                  Sicherlich hätte eine etwas schwächere Variante auch ausgereicht, aber hier haben wir auf den Rat von Herrn Schulze gehört, der uns aufgrund der zu erwartenden höheren Wärmeentwicklung im Vollrumpf (Staysee) dazu geraten hat.

Der fut-xl-40.160 war übrigens aufgrund seines integrierten Datenloggers sehr hilfreich bei der Abstimmung des Riemenrades.

Was mich bei darüberhinaus bei dem Controller beeindruckt, ist das einfache konfigurieren.
                  Ich brauche keine Progcard. Einfach die Jumper richtig setzen und es funktioniert.

Was ich zu den von Dir angeführten Vorlieben, oder Auswahlkriterien noch hinzufügen möchte, ist der problemlose und stressfreie Einsatz der Komponenten.

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                  Nur um die Leistung/gewicht zu Steigern werden motoren weiterentwickelt , nicht damit sie schwerer werden und weniger leistung durchsetzen und dabei noch mehr kosten.
                  Ich glaube, das siehst Du aus dem falschen Blickwinkel.
                  Plettenberg hat den Motor mit Sicherheit nicht gebaut, damit sie schwerer werden.
                  Sondern um Vorteile (wie z.B. Leistung, Wirkungsgrad und Sicherheit) gegenüber anderen Motoren am markt zu erreichen.
                  Das der Motor dabei etwas schwerer ist, ist halt ein Punkt den man dann in Kauf nehmen muss, wenn man die Vorteile für sich nutzen will.

Gruß Günter Wachsmuth
                  Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                  WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Tommesp
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 361
                    • Thomas
                    • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von wolfcf Beitrag anzeigen
                    Bei mir gibt es da leider keine Klammer

Gruss Wolf
                    Ich glaube, das funktioniert hier erst ab dem Status 'Rundflieger'.
                    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 15.02.2010, 18:57.
                    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• sridii
                      Member
                      • 24.09.2008
                      • 528
                      • Stefan
                      • LU, CH, auf allen Wiesen

Wir betreiben den Copter 30 bei den Schwebeflugfiguren mit einer Gasvorwahl/Servowegeinstellung von 41%.
                      Interessante Sache hier!

@Günter: Wo liegt der Vorteil, den Motor relativ tief (bei 41%) zu betreiben? Ich habe (als Laye) die Erfahrung gemacht, je weiter ich von der Nenndrehzahl weg bin, desto höher sind die einzelnen Einschalt-Ströme (jedesmal wenn die Wicklung an Spannung gelegt wird, also mit X khz) Dies führt unter anderem dazu, dass, wie so oft beschrieben, der Regler "heiss" wird. Ich bin auch der Meinung, die Belastung für den Akku steigt dadurch. Messen konnte ich dies jedoch bis jetzt nicht. Natürlich erhalte dafür ich eine sehr gute Drehzahlregelung auch unter hoher Last.

Ich stelle mir die Frage, wie wichtig denn nun diese konstante Drehzahl ist. Als F3C Piloten habt ihr bestimmt Erfahrungen gesammelt.
                      Ist ein Helisystem mit Drehzahleinbruch (ca 100-150 rpm) merklich schlechter fliegbar?
                      Wieviel Drehzahleinbruch ist für euch Wettbewerbspiloten noch tolerierbar?
                      Wieviel Drehzahl besitzt der Copter bei 41%, bei welcher Spannung?

Merci!
                      Gruess, Stephan

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hallo Stephan,

Ich antworte mal darauf, obbwohl ich nicht Günter bin.

Die 41 % sind zum Schweben eingestellt, beim Kunstflug wird die Vorwahl höher sein.
                        Beim F3C ist eine möglichst konstante Drehzahl im Kunstflug genauso wichtig wie beim Schweben. 150 Umin Einbruch beim Kunstflug ist sicher noch tolerierbar, aber weniger ist besser! Generell hat man mehr Leistung zur Verfügung wenn man den Pitch zugunsten der Konstanz reduziert.
                        Ich habe Helis da kann ich mit 45% Vorwahl das komplette Programm mit kalten Regler fliegen. Das geht allerdings nur mit darauf abgestimmten Systemen, im Trex würde das keine 2 Minuten funzen.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

hier mal das Bild von Wolf:

Gruß Stefan
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Der wird mir immer sypatischer der sieht aus wie ein Bierfass :-)

mfg Richard

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Alter! knapp ist erst bei Kontakt
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                                TURBO-HAKAN

Voll geil, ich freu mich auch schon das Bierfass auf den TDR zu schnallen!

Also wirklich, ob die verblüffende ßhnlichkeit Zufall ist? Schaut mal: http://www.brauerei-bucher.de/pix/bierfass.jpg

Dann war der Copter 30 wohl so ne Art Schnapsidee beim Plettenberg Betriebsausflug

Wolf kannst du bitte ein bisschen was darüber schreiben, wie du zufrieden bist und ob der Jive gut mit dem Motor harmoniert?

Danke
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X