Plettenberg Copter 30 im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Plettenberg Copter 30 im TDR

Hübschen Neu 1915 1.5Y oder den neuen 1920 rein und ab gehts
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
      Xera ist ein Aussenläufer... keine Chance. Hab grad zum ersten Mal den Joker 3DD angeschaut, das ist ja der Hit, in dem kann ich gleich zwei Motoren verbauen
      hi, hakan
      kaufs du Dröner Hebab da has du auch Huperaum viel, geht auch Turbo dran

[SIZE="4"]Nee mal im ernst der Pyro 30 -12 geht ab wie sau und passt auch rein.
      abgesehen davon warum soll da so ein Riesen Motor rein?[/SIZE]
      Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 15.02.2010, 00:14.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Ach was, lass dir nicht dreinreden, so schlecht wird das Teil schon nicht sein, Drehzahl passt auch und die 70 Gramm machen den Kohl nicht fett.
        Plettis sind schon cool, da möchte ich stattdessen keinen Neu Motor haben.

Gruß Stefan

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

@Stefan: Guter Tipp! So werd ichs wahrscheinlich machen.

@Richard: Du bezeichnest Neu-Motoren als Antrieb von vorgestern für Helis... ich habe aber den Eindruck dass jeder der einen hat, drauf schwört und nix anderes mehr will. Die Profis aus Amiland fliegen doch glaub auch grösstenteils mit Neu obwohl die z.B. beim Regler auch oft zum deutschen Produkt greifen.
          Und über den Copter 30 kannst du nicht Urteilen, weil bisher niemand Erfahrung damit hat. Ich hab jedenfalls Messdaten zu dem Motor und die sprechen für sich. Noch mehr ORK (Outrunner-Killer) als die Neus. Bereits ab 1000W Leistung 88% Wirkungsgrad, dann bei 1400-2500W um 90-92%. Sowas gefällt mir eben.

Ich weiss, vernünftig wäre, alles so zu machen wie Jan vorschlägt und gut is. Aber ich bin nun mal nicht vernünftig. Ich will den Heli wenigstens ein bisschen Individualisieren und möglichst was besseres und unkaputtbareres haben als Standard. Ich nehm dafür auch nen höheren Preis, mehr Aufwand und mehr Gewicht in Kauf. Ich glaub nicht dass ich 100 oder 200g mehr oder weniger am 700er spüre.

Gruss
          Rainer

Kommentar

• TURBO-HAKAN
            TURBO-HAKAN

Zum Gewicht:
            Der Pletti wiegt genau 475g (die haben in den letzten Monaten noch einiges an Gewichtstuning gemacht). Der Pyro laut Kontronik 375g.
            Für die 100g mehr bekommt man ne dickere Achse, grössere Kugellager, Pletti Verarbeitungsqualität, und die neueste Technik. Und wenn man bedenkt dass man beim Pyro das Gegenlager verbauen sollte, kommen da auch noch ein paar Gramm dazu.

Ich mach jetzt glaub schon zu viel Werbung für den Pletti, wollte doch eigentlich der einzige sein, der den in den TDR einbaut

Rainer

Kommentar

• wolfcf
              Member
              • 08.11.2009
              • 28
              • wolf

Zum Gewicht:
              Der Pletti wiegt genau 475g (die haben in den letzten Monaten noch einiges an Gewichtstuning gemacht). Der Pyro laut Kontronik 375g.
              Für die 100g mehr bekommt man ne dickere Achse, grössere Kugellager, Pletti Verarbeitungsqualität, und die neueste Technik. Und wenn man bedenkt dass man beim Pyro das Gegenlager verbauen sollte, kommen da auch noch ein paar Gramm dazu.

Ich mach jetzt glaub schon zu viel Werbung für den Pletti, wollte doch eigentlich der einzige sein, der den in den TDR einbaut

Rainer
              Hallo,

eigentlich passt der perfekt in den TDR. Nur das Motorgehäuse an ein paar Stellen ein bisschen abschleifen oder fräsen. Eventuell gibt es das auch ab Werk von Plettenberg passend.

Wie kann ich ein Foto einstellen ?

Wolf

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                Wachsmuth GmbH
                Onlineshop
                • 31.05.2001
                • 186
                • Günter

Hallo zusammen,

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                Ein motor ist dazu da leistung umzusetzen.
                Das können aussenläufer im Heli deutlich besser als innenläufer,
                Ich sehe das absolut nicht so.

Ohne jetzt auf Details der einzelnen Motore einzugehen...
                Ein Außenläufer lässt sich durch Lastwechsel nicht so leicht aus dem Tritt bringen.
                Dafür braucht er aber auch deutlich mehr Zeit wenn ein einmal aus dem Tritt kommt Drehzahlschwankungen wieder auszugleichen.

Ein Innenläufer lässt sich theoretisch leichter aus der Ruhe bringen, ist aber in der Lage wesentlich schneller darauf zu reagieren und auszugleichen. Wie weit er sich tatsächlich aus dem Tritt bringen lässt, ist dabei eine Frage der Konstruktion.

Ich denke ein Verhalten, das dem 3D Piloten sehr zu Gute kommen dürfte.

hightech definiert sich ja dadurch das es die spitze der entwicklng darstellt.
                Und High Tech definiert sich bestimmt nicht dadurch, ob Innen- oder Außenläufer, sonder viel eher dadurch, wie das jeweilige Konzept gelöst wird.

Ein tango zb. kanns heute nicht mehr mit nem Gleichschweren aussenläufer aufnehmen da hilft auch kein 2%besserer wirkungsgrad in einem bereich wo er nicht gebraucht wird.
                Da hast Du sicherlich Recht. Ich käme aber nicht auf die Idee, den Motor meines heutigen PKWs mit dem Motor zu vergleichen, den ich vor 6, 7,8 oder sogar mehr Jahren geflogen bin.
                Ich gebe zu, das ich jetzt unsicher bin, wie lange es den tango schon gibt.

Da Kontronik den Tango aber immer noch im Programm hat, kann er trotz älterer Konstruktion und Innenläufertechnologie ja so schlecht nicht sein. :-)

dicke hacker C innenläufer sind die technik von vorgestern was Heliantriebe angeht, ebenso würd ich den copter 30 und Neumotoren innenläufer für den heli betrieb einstufen.
                Nur komisch, das die Technologie des Innenläufers in der letzten Zeit wieder mehr in den Blickpunkt des Interesses rückt, ich sehe das als Zeichen dafür das auch hier noch Verbesserungen möglich waren.

Tatsache ist, das wir unsere Caliber 90 F3C Wettbewerbsmaschinen, trotz erforderlicher Veränderungen der Chassisbreite, was mit Distanzbuchsen sehr einfach möglich war, komplett mit dem Copter30 mit 465 U/min/V ausgerüstet haben und der Motor mehr wie überzeugt.
                Dabei stehen laut Eagle Tree Spitzenleistungen von 6kW im System an, die den Copter30 einfach cool lassen.

Im übrigen würde ich die Finger davon lassen, an dem Motor zu feilen oder fräsen um ihn schmaler zu machen.

MFG
                Günter Wachsmuth
                Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Xera ist ein Aussenläufer... keine Chance. Hab grad zum ersten Mal den Joker 3DD angeschaut, das ist ja der Hit, in dem kann ich gleich zwei Motoren verbauen
                  Ja, da kannst Du neben dem Pletti noch einen fetten KORA 25-16 an 6S für das Heck einsetzen........... ist allerdings ein Außenläufer
                  David

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Zitat von wolfcf Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich ein Foto einstellen ?
                    Das Symbol einer Büroklammer rechts neben dem Smilie, dann geht ein Fenster auf...

Gruß Stefan

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Zitat von Günter Wachsmuth Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Ich sehe das absolut nicht so.

Ohne jetzt auf Details der einzelnen Motore einzugehen...
                      Ein Außenläufer lässt sich durch Lastwechsel nicht so leicht aus dem Tritt bringen.
                      Dafür braucht er aber auch deutlich mehr Zeit wenn ein einmal aus dem Tritt kommt Drehzahlschwankungen wieder auszugleichen.

Ein Innenläufer lässt sich theoretisch leichter aus der Ruhe bringen, ist aber in der Lage wesentlich schneller darauf zu reagieren und auszugleichen. Wie weit er sich tatsächlich aus dem Tritt bringen lässt, ist dabei eine Frage der Konstruktion.

Ich denke ein Verhalten, das dem 3D Piloten sehr zu Gute kommen dürfte.
                      Ich kenne nur das würgen das die innenläufer haben wenn man sie wie einen Aussenläufer im teillastbetrieb an einem zb. Regler wie den jazz betreibt, unter 85% war das immer sehr augeprägt bei meinen und richtig Leistung liessen sie sich nur in der nähe von 100% öffnung bzw. im steller betrieb entlocken, das dumme daran ist nur das sich ne saubere Regelung in einem ganz anderen Bereich abspielt.
                      Somit drängt sich mir der Gedanke auf das innenläufer besser für den stellerbetrieb geignet sind und regleröffnung von 50% und knallharter Regelung ein Tabu dafür ist.

__________________________________________________ ______________________

Und High Tech definiert sich bestimmt nicht dadurch, ob Innen- oder Außenläufer, sonder viel eher dadurch, wie das jeweilige Konzept gelöst wird.
                      Stimmt für mich zählen da nur eckdaten wie geringeres Gewicht mehr leistungsdurchsatz bessere kühlung.

__________________________________________________ _____________________

Da hast Du sicherlich Recht. Ich käme aber nicht auf die Idee, den Motor meines heutigen PKWs mit dem Motor zu vergleichen, den ich vor 6, 7,8 oder sogar mehr Jahren geflogen bin.
                      Ich gebe zu, das ich jetzt unsicher bin, wie lange es den tango schon gibt.

Da Kontronik den Tango aber immer noch im Programm hat, kann er trotz älterer Konstruktion und Innenläufertechnologie ja so schlecht nicht sein. :-)
                      keine ahnung wie lange es die tangos schon gibt, aber sie wurden ja in einem zug mit den anderen motoren genannt.
                      Vergleiche mit nem minipyro der 100gramm leichter ist und die mit nem Pyro 600 welcher noch 60gramm leichter ist, zeigen schon wo ein Tango nichtmehr hingehört, die haben ganz klar die Tangos überflüssig gemacht in helis, bei impellern usw. siehts vielleicht anders aus, da ist auch anderes gefordert. Der pyro 600 hat etwa das Dauerleistung was ein tango spitze bringt, spitze dürfte der pyro ca 1,5kw drüber liegen bei 60 gramm weniger...

Nur komisch, das die Technologie des Innenläufers in der letzten Zeit wieder mehr in den Blickpunkt des Interesses rückt, ich sehe das als Zeichen dafür das auch hier noch Verbesserungen möglich waren.
                      klar kann man immer was verbessern, zur zeit haben Ausseläufer allerdings die nase vorne und sind dabei auch noch "billiger".

@Richard: Du bezeichnest Neu-Motoren als Antrieb von vorgestern für Helis... ich habe aber den Eindruck dass jeder der einen hat, drauf schwört und nix anderes mehr will. Die Profis aus Amiland fliegen doch glaub auch grösstenteils mit Neu obwohl die z.B. beim Regler auch oft zum deutschen Produkt greifen.
                      Und über den Copter 30 kannst du nicht Urteilen, weil bisher niemand Erfahrung damit hat. Ich hab jedenfalls Messdaten zu dem Motor und die sprechen für sich. Noch mehr ORK (Outrunner-Killer) als die Neus. Bereits ab 1000W Leistung 88% Wirkungsgrad, dann bei 1400-2500W um 90-92%. Sowas gefällt mir eben.

Ich weiss, vernünftig wäre, alles so zu machen wie Jan vorschlägt und gut is. Aber ich bin nun mal nicht vernünftig. Ich will den Heli wenigstens ein bisschen Individualisieren und möglichst was besseres und unkaputtbareres haben als Standard. Ich nehm dafür auch nen höheren Preis, mehr Aufwand und mehr Gewicht in Kauf. Ich glaub nicht dass ich 100 oder 200g mehr oder weniger am 700er spüre.

Gruss
                      Rainer
                      Amys fliegen doch alle Stellerbetrieb, ist auch wieder was anderes wie teillast mit reglerbetrieb, klar sind die damit zufrieden voll geöffnet, das ist aber nicht hightech, das meine ich mit technik von gestern.
                      Als hightech würd ich dann doch eher nen Regler der Teillastfest ist, mit nem Motor der selbst bei 50% öffnung noch durchzieht bezeichnen.

Die wirkungsgrad werte des Copter 30 scheinen ja wirklich toll zu sein, da kann man nur hoffen das die nachvollziehbarer sind als bei den anderen zb. Orbit motoren. (drivecalc)

Nichts desto trotz wird das kein schlechter motor sein, aber hightech für Helis , ganz klares nein.

mfg Richard

Kommentar

• matt109
                        matt109

Interessanter Thread, wenn man allerdings den Motor nüchtern als eine Maschine zur Umwandlung elektrischer Energie in mechanische Energie betrachtet, ist im Helibereich der Außenläufer unschlagbar. Schaut euch die Scorpions HK42xx mit ordentlicher Wicklung an, da werden Wirkungsgrade erreicht, die an der 90% Marke kratzen.

Selbst fliege ich auch einen Pletti, ist zwar ein Orbit 15-10HE, also auch ein Außenläufer aber ich kann eure Begeisterung für die Motoren verstehen. Mir ist sofort die perfekte Wuchtung aufgefallen, der läuft butterweich.
                        Wenn man auf solche technischen Meisterwerke steht und das Geld dafür hat, dann geht das in Ordnung. Ein Normalsterblicher der für weniger Geld mehr Leistung, mehr Wirkungsgrad und geringeres Gewicht möchte, kauft einen modernen Außenläufer.

Gruß Andreas

Kommentar

• wolfcf
                          Member
                          • 08.11.2009
                          • 28
                          • wolf

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Das Symbol einer Büroklammer rechts neben dem Smilie, dann geht ein Fenster auf...

Gruß Stefan
                          Bei mir gibt es da leider keine Klammer

Gruss Wolf

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

hm, vielleicht sehe ich das etwas zu simpel, aber ein Motor der in genau der Leistungsklasse bereits bekannter Motoren 25% schwerer, signifikant teurer bei geringfügig besserem Wirkungsgrad - tut das Not?

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

da war doch grad was Nettes dazu im Nachbaruniversum

Die Motoren in diesem Log sind gekürzte 700er Motoren, einmal ein Pyro, einmal ein 42er Scorpion, in einem 600er...und selbst da bringen sie schon über 6KW Peaks und eine ordentliche Durchschnittsleistung, ohne in's Schwitzen zu kommen. Diese Motoren wiegen 300g (!).

Innenläufer sind sicherlich bis jetzt was technische Entwicklung angeht, mit viel mehr Zeit und Geld kommerziell weiterentwickelt worden - das heißt aber wirklich keinesfalls, daß Außenläufer in der letzten Zeit nicht auch eine deutliche Entwicklung durchgemacht haben. Diese jetzt als Bastler-Objekte zu sehen, finde ich etwas überzogen, je nach Einsatzzweck hat jeder der Motortypen ja seine Berechtigung und Vorteile.

Dennoch, jeder soll doch den Motor einbauen den er möchte - aber deswegen Anderes gleich als billig/Bastlerlösung abzutun finde ich voll krass, Alda, Hakan

@Wolf: Du brauchst noch ein paar Posts mehr, bis Du Grafiken attachen darfst...einfach fröhlich weiterschreiben, kommt bald!

lG,
                              Simon.

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                                Wachsmuth GmbH
                                Onlineshop
                                • 31.05.2001
                                • 186
                                • Günter

Hallo,

Ich kenne nur das würgen das die innenläufer haben wenn man sie wie einen Aussenläufer im teillastbetrieb an einem zb. Regler wie den jazz betreibt, unter 85% war das immer sehr augeprägt bei meinen
                                Was darauf hindeutet, das Du den Copter nicht kennst.

Somit drängt sich mir der Gedanke auf das innenläufer besser für den stellerbetrieb geignet sind und regleröffnung von 50% und knallharter Regelung ein Tabu dafür ist.
                                Wir betreiben den Copter 30 bei den Schwebeflugfiguren mit einer Gasvorwahl/Servowegeinstellung von 41%.

stimmt für mich zählen da nur eckdaten wie geringeres Gewicht mehr leistungsdurchsatz bessere kühlung.
                                Wenn nun aber etwas mehr Gewicht benötigt wird um ein besseres Laufverhalten, einen kühleren Motor und einen besseren Wirkungsgrad zu bekommen, dann nehme ich ein höheres Gewicht mit Kusshand.

Die wirkungsgrad werte des Copter 30 scheinen ja wirklich toll zu sein, Nichts desto trotz wird das kein schlechter motor sein, aber hightech für Helis , ganz klares nein.
                                Es ist ein toller Motor. Und High-Tech. :-)

Ob nun ein Pilot High-Tech für seinen Heli einsetzt, oder nicht, muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

@Gero
                                Teste und treff dann die Entscheidung, ob es nötig ist oder nicht. :-)

Gruß Günter Wachsmuth
                                Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                                WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

Lädt...
                                X