A123 + Ladegrät für TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

A123 + Ladegrät für TDR

Nahdem meiner in ca. 4 Monaten ausgeliefert wird, stellt sich die Frage des Akkus.
    Wegen Andauernder Probleme mit Lipos (Lipobrand ist gelegentlich zu lesen, ich blieb bisher verschohnt) und selber schlechter Erfahrung mit Zellenausfall, da ich die ab und zu mal zu tief entlade, dann Fliegen ins Wasser fällt und die Akkus über Wochen voll geladen ungeutzt rumstehen, und es mit entsprechendem Versagen "Danken", habe ich vor den TDR mit den besten A123 zu betreiben.

Gedanke hierbei, 35$ 3S 2300mAh V-Plus sind ja verschmerzbar, aber bei 2-4Stück 12S 5000mAh geht es dann schohn ins eingemachte.

Nun die Frage, was sind die besten A123, welche keine Pflege brauchen, und 100% Eigensicher sind?
    Wieviel Stück sollen bzw. müssen rein um 12s Lipo zu ähneln? bzw. was ist Sinnvoll und Machbar? (eventuell auch nur 10S "nachbilden"??)

Und welches Ladegerät ist dann für maximale Schnelladung Ideal?
    Es muß an einer Autobatterie arbeiten, und solle auch direkt mit 230V betrieben werden können.

Ich zahle lieber etwas mehr für die besten Zellen, als nur 2. Wahl zu haben um die hälfe Geld. Wenn es das als Gesamtpaket passend für den TDR gibt, dann wäre es das optimum.

Die Akkus möchte ich fest im TDR lassen, mit einer entsprechenden Ladebuchse bzw. Buchse wo ich das ESC / Ladegrät anschließen kann (Idealwerweise ohne die Haube abnehmen zu müssen!). Welche Buchse / Stecker wäre hier angemessen?

Soweit ich weiß stört es die A123 nicht, wenn die voll geladen über Wochen/Monate herumstehen, und ebenso nicht wenn die mal versehentlich tiefentladen werden.

Meine Flugambition ist nur langweiliger Rundflug, etwas Loop/Flipp und Rollen sowie Piruetten, und das war es auch schöhne, kein 3D gezappel.

Ich hoffe Ihr habt da gute Vorschläge!

Sepp
  • Michael W
    Michael W

AW: A123 + Ladegrät für TDR

Hallo Sepp,

Ein 12/14S Ladegerät gibt es glaube ich nicht mit Netzteil.
    Das Graupner Ultra Duo Plus 50 kann 2 mal 7S mit je 180W Ladeleistung.
    Das ist zu Zeit das stärkste am Markt, wo alles in einem Gerät ist. Das Netzteil hat aber nur 120W.
    Der stärkste Lader für 14S und noch ein bissl Komfort ist der Pulsar 2+mit 350W Leistung. Er hat keinen integrierten Balancer. In 4 Monaten ist vielleicht der Pulsar 3 schon draußen. Er ist für das 1. Quartal angekündigt. So ist meine letzte Information.
    Bitte dran denken, jeder dieser Lader fährt deine Autobatterie in kürzester Zeit in Grund und Boden.
    14S kann man wohl irgendwie in den TDR rein bekommen. Irgendjemand hat da auf meine Nachfrage mal nachgemessen. Ist aber ne Weile her.

Frag mal Maik von RC-Lipoly ob er selektierte Zellen hat. Die sind dan sicherliuch die besten, aber nicht ganz billig.
    Meine 3,90€ China 2. Wahl A123 Zellen tun es auch hervorragend.

Kommentar

• buz
      buz

Zum Thema Ladegerät: http://www.der-schweighofer.at/artik...dc_2x7s_2x300w

2 Ausgänge mit jeweils 300W Leistung und 7S pro Ausgang.
      Bei einem 14s Pack kommt man dann auf eine Ladeleistung von 600W.

Und preislich ist das Gerät auch noch recht interessant. Nur wie oben schon erwähnt wurde wird da eine Autobatterie sehr schnell in die Knie gehen.

Grüße
      Stefan

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Das Ladegerät liest sich schonmal sehr gut!
        Ich frag dort mal an, thanks!

Stefan das scheint extrem günstig zu sein, Thanks.

Sepp

Kommentar

• johann1239
          johann1239

Ein vorschlag Währe 1 akku mit 14S a123 Zellen aber nur als 1p
          Ich selber habe einen XL mit 14S 2p Von so einen akku kann ich nur abraten den der akku wiegt 2,2Kg
          Bei einen 1p akku währen es immer noch 1,1 Kg Mit gut 2000 mAh

Zu diesen Rundflug wie du geschildert hast, bracht man keinen Hochleistungs
          Motor .Wenn du einen niemst der etwas weniger Dampf hat .Kommst auch auf eine gute Flugzeit hin und die zellen Kommen auch mit den Peak"s Hin!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Lipo: 3,7V/S 10S=37V 12S=44,4V
            A123: 3,2(?)V/S 12S=38,4V 14S=44,8V
            (so in etwa)

Aber A123 haben ein miserables Leistungsgewicht.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              L
              => der arme TDR wird zur "Bleiente"
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Brenner
                Brenner

Zitat von buz Beitrag anzeigen
                Zum Thema Ladegerät: http://www.der-schweighofer.at/artik...dc_2x7s_2x300w

2 Ausgänge mit jeweils 300W Leistung und 7S pro Ausgang.
                Bei einem 14s Pack kommt man dann auf eine Ladeleistung von 600W.

Nur dumm das bisher niemand meine Frage beantworten konnte bei welcher Eingangsspannung die 600Watt "rauskommen"...

Ansonsten zweimal das 208B und den Life als 14S Pack a 2x 7S

Ich weiß nicht wie der Akkuschacht aussieht aber vielleicht kommen auch die 7S 3000mAh prismatischen Life mit 30C für dich in Frage!?

Kommentar

• johann1239
                  johann1239

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Lipo: 3,7V/S 10S=37V 12S=44,4V
                  A123: 3,2(?)V/S 12S=38,4V 14S=44,8V
                  (so in etwa)

So in etwa soll heisen was?

Das du ratest
                  Das du es nicht weist
                  oder das du gehört hast

A123 Hat als Nennspannung 3,3V X 14 ist 46,2V
                  und als Ladeschlussspannung 3,6 V x 14 Ist 50,4V

Also 14S A123 entspricht einen 12S Lipo

Gruss Johann

Kommentar

• buz
                    buz

Zitat von johann1239 Beitrag anzeigen
                    So in etwa soll heisen was?

Das du ratest
                    Das du es nicht weist
                    oder das du gehört hast

Gruss Johann
                    Wenn man sich mal auf die Spannungen der Zellen unter Last bezieht entsprechen 14s A123 eher 10s LiPo.
                    Die A123 brechen gewaltig ein...

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Zitat von johann1239 Beitrag anzeigen

Gruss Johann

JEIN,

Ladeschlusstechnisch gesehen hast du natürlich Recht! Im praktischen Test habe ich unter Vollast 30-50C aber nur noch die Lastspannung eines 10S LiPo übrig. Sollte, auch wenn es nur Rundlfug werden soll, vielleicht gewusst werden

Achja, zum Akku laden bring dem TDR das mal bei: http://www.rcmovie.de/video/b31f3046...-E-Akkus-laden

edit:
                      Buz war schneller ;-)

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Ich habe gerade im Stefans Liposhop geschaut, der ja vom Jahn empfohlen wird.
                        der hat auch A123 im Programm: http://www.stefansliposhop.de/liposh...ePo4:::13.html
                        aber irgendwo muß ein Haken oder Denkfehler sein?
                        28 Zellen mit Lötfahne: http://www.stefansliposhop.de/liposh...ahne::200.html kosten nur 387 EUR, bei 4,6 Ah und 46V Nennspannung.
                        Ich dachte bisher daß A123 wesentlich teuerer als LiPo wären?
                        Das 12S 4,5Ah Paket: http://www.stefansliposhop.de/liposh...tick::255.html kostet 336 EUR.

Somit wären 2 LiPo deutlich teurer als 1 A123 Pack.

Das mit dem Gewicht stimmt leider: die 28 A123 = 1960 Gramm und der Lipo mit 4,5Ah 1390 Gramm.

Gibt es zum Ausgleich nicht die Möglichkeit z.B.: 18 Zellen zu fliegen?
                        Das wären ca. 60V Nennspannung, das Gewicht würde passen mit 1260 Gramm. Dazu müßte noch der Regler und Motor passen, im 450er bereich sowas wie 450TH Stromsparend als langläufer.
                        Das heißt ich müßte bei Kontronik wegen Motor/Regler zuerst anfragen. Die Zellen könnten notfalls jeweisl als 9A123 geladen werden, mit 2 sepaten Ladegeräten.

Sepp

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Du brauchst einen 5500er Lipo um auf die Nutzkapazität eines A123 Packs zu kommen.

Kommentar

• johann1239
                            johann1239

Ja sie brechen echt sehr ein aber auch ein 10S Lipo hat ausreichend leistung für Rund flug

Das mit 18S und PowerJazz ist eine möglichkeit aber man braucht noch ein extra Bec und einen Passenden motor der die spannung mit macht und die passen den Umdrehungen hat!

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

Ich habe bei Kontronik angefragt, die sitzen übrigens bei mir in der nähe, aber leider habe ich keine Bekannten drinnen bzw. keine Geschäftsbeziehungen

Notfalls dann doch nur 14 Zellen, dann aber als Wechselakku...

Das mit der Spannungslage unter Last stimmt, es gibt da sehr schöhne Diagramme, ich hatte mich wegen dem 450er mal damit befaßt, und hätte 5 Zellen für einen 3S Ersatz gewählt.
                              Was mir garnicht gefallen hat, gegen Ende bricht die Spannung dann extrem Rapide ohne Vorwarnung ein, und vorher ist kaum etwas zu merken. Das heißt Timer vergessen bedeutet Autorotationslandung.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                              X