A123 + Ladegrät für TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappi
    Senior Member
    • 10.12.2006
    • 1438
    • Horst
    • Celle

AW: A123 + Ladegrät für TDR

Hallo ich habe schon vor 2 Jahren meinen MP XL-E mit 12S3P 3900er Konins geflogen,die leistung für Rundflug ,Rollen und Loops war OK rpm war 1850,Aber das mit dem Balancen sollte man auch bei Konions machen da die Zellen auch mit der Zeit eine Drift hatten,würde bei den heutigen Accupreisen aber 12S Lipos nehmen.Ein 12S lipo 4000er 30 C Turnigy(2X6S) bekommt man heute schon für ca.120€.Das ist meine Meinung,muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    GruÃ? Horst

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Stefan ich denke das ist die Lösung: http://www.hadi-rc.de/Shop/artikelde...t40422960ikip5

F 7s-3000 / 30c

119,00 €
      alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand

Prismatische LiFePO4-Zellen mit hoher Spannungsstabilität und geringem Innenwiderstand, schnellladefähig mit bis zu 4c , ideal als Ersatz für LiPo !
      Hohe Eigensicherheit wie von der bekannten A123-Zelle, durch die prismatische Bauform jedoch etwas leichter und einfacher unterzubringen. Als Ersatz für LiPo-Packs beachten sie bitte die niedrigere Spannung von nominell 3.2 V / Zelle ( dadurch z.b. 4s FePo als Ersatz für 3s Lipo ).
      Hohe Zyklenfestigkeit sowie Tiefentladetoleranz zeichnen diese Technologie aus, Laden mit Balancer ist nicht erforderlich und wird sporadisch alle 20 - 30 Zyklen bei Bedarf empfohlen.
      Fertig konfektioniert mit DEANS-Ultra-Buchse und XH-Balancer, Anschlußkabel 4mm ² hochflexible Feinstdraht-Silikonlitze.
      Maße : 59x42,5x135 mm Gewicht : 660 g. z.b. für T-Rex 500 ( 15er Ritzel empfohlen ) Spannung : 22,4 / 25,2 V 30c Dauer / 50c Peak

Die sind mit 238 EUR Spott billig, und mit 1320 Gramm auch vom Gewicht in Ordnung, haben 30C Dauer = 90A und 150A Peak.

Wobei die Konions vom Wolfgang natürlich auch eine Möglichkeit wären. Und 3000 LiFepO dürfte 3600 LiPo entsprechen, wegen der 20% Restkapazität.

Danke für die zahlreichen Denkanstöße, wegen dem Ladegerät (2x7s) tendiere ich momentan zu den sehr günstigen prismatischen Zellen. den Antrieb dabei als 10s asugelegt um Reserven zu haben.
      Wenn ich damit 6 Minuten Flugzeit erreiche, dann wäre das in Ordnung.
      Passen die in den Schacht: Maße : 59x42,5x135 mm bei 2 Packs demnach mindestens Maße : 59x42,5x270 mm

Sepp

Kommentar

• Brenner
        Brenner

ßhmm, Sepp, ich glaube nicht das es erlaubt ist die Bilder hier "hotzulinken" und die Texte zu kopieren.

Ansonsten hatte ich das mit de 7S prismatisch schon mal am Anfang geschrieben, aber da wurde ignoriert ;-)

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

ist schon okay, weil´s zum Thema gehört und nicht verfälscht wurde geb ich das so frei, no prob. Man kann aber auch den Artikel direkt verlinken, wenn man den Inhalt der Browserzeile kopiert - nur der Vollständigkeit halber.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Sepp,

ich bin Dir noch zwei Antworten schuldig.

1. Die LiFePo passen nur Inline-konfektioniert in den Akkuschacht das TDR. Die Zellen sind für eine Anordnung quer zu lang. Eine Verbreiterung des Akkuschachtes ist zwar prinzipiell möglich, scheitert aber an der zu schmalen Haube. Diese müsste dann im unteren Bereich aufgeschnitten und ebenfalls verbreitert werden.

2. Beide 7er Stangen werden übereinander angeordnet. Ich habe auch Fotos, aber nicht auf meinem derzeitigen Rechner. Da müsste ich heute am Abend daheim nachschauen.

Was die Belastbarkeit der A123 anbelangt gibt es sehr wiedersprüchliche Aussagen. Die reichen von 20C bis 70A. Ich denke mit 50/60A maximal macht man keinen Fehler. Ich fliegen meinen TDR mit 11 Grad, man könnte 14 Grad, aber warum. Ich brauche das nicht. Ich will weder die 200km/h Grenze knacken noch wildes 3D-Turnen betreiben. Meine Zellen verglühen auch nicht und der TDR hat ein niedriges Gewicht. Und gerade das spielt aus meiner Sicht auch eine große Rolle. Warum soll ich eine derartigen Heli mit 2,2kg Akku belasten.

Jan Henseleit hat den Zusammenhang zwischen Motorstrom und Kopfdrehzahl/ Pitchwert sehr schön dargestellt. Meine Messungen bestätigen das. Und man kann den TDR auch mit 1450U/min bei 11/12Grad Pitch sehr, sehr flott bewegen. Die Motorströme liegen dabei im lächerlichen Bereich von 20 bis 40/50A.

Wer aber mit 14 Grad und 1850U/min rumheizen will - bitte. Dann muss man bei der Flugzeit erhebliche Abstriche machen. Bei der Anwendung würde ich aber auf A123-Zellen verzichten.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
              Warum sich das Leben so schwer machen?

Die Konions als 12s3p 3900 mAh sind eigensicher, haben sehr guten Druck, wiegen 1660gr. (SLS EP sind nur 100gr. leichter), können ziemlich leer geflogen werden, brauchen nicht gebalanced zu werden und halten ewig.

Wenn man nicht hardcore american 3D fliegt, imho die einfachste und sicherste Alternative - und kosten bei rc-lipoly auch nicht die Welt.

Ich fliege die jetzt seit 2006 (meine Shark Packs sind über zwei Jahre alt, werden unregelmässig benutzt, allerdings lagere ich sie nur halbvoll) und würde sie mir immer wieder kaufen.

Nur mal so als Denkanstoss...

aber richtig Bums haben die Konions auch nicht. Ich bin sie gestern mit 8s3p im ESP geflogen (Jive 80 + Orbit 30-10HE). Ich war ein wenig enttäuscht, dass er nicht besser durch den LOOP ging......
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Crizz,

interessante Packs hast Du da. Die behalte ich mal im Hinterkopf für mein 600er Scaleprojekt. Eine Kombi 7S mit 3S um in Reihe auf 10S zu kommen dürfte doch möglich sein - oder? Damit hätte ich gewisse Freiheiten zur Optimierung des Schwerpunktes.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                  ... Thema Eigensicherheit und nur noch ein Pack pro Heli (da 5C ladbar) finde ich, wird immer wieder zu sehr ausser acht gelassen. Das die Zellen durch das 5C laden sogar bei Minusgraden auf Betriebstemperatur kommen (nie wieder Heizkoffer oder vorwärmen notwendig) wissen auch die wenigstens. ...
                  Das wissen schon einige mehr, aber die sehen auch die Nachteile.
                  Ich habe auf der Wiese schlicht keine 700-1.000W zur Verfügung und "muss" deshalb 10S-5A-LiPos für 200€ benutzen. Weiter sehe ich die Eigensicherheit von Becherzellen als für mich nicht so relevant, da ich auch die LiPos in stabil einpacke (1,5-2mm CFK).
                  Für mich ist es letztendlich die Entscheidung zwischen "Bleiente" oder "Habicht" Das habe ich schon mit den Konions hinter mir...

Aber nur wieder zurück zu FeOxidern und ihren Ladegeräten.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

@Dieter : ja klar - kein Problem. Das Sortiment wird ohnehin noch erweitert, da werden auch noch andere Konfigs wie 5s in diversen Kapazitäten sicherlich dazukommen, da 10s FePO4 ja nicht gerade selten ist.

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Das wissen schon einige mehr, aber die sehen auch die Nachteile.
                      Ich habe auf der Wiese schlicht keine 700-1.000W zur Verfügung und "muss" deshalb 10S-5A-LiPos für 200€ benutzen. Weiter sehe ich die Eigensicherheit von Becherzellen als für mich nicht so relevant, da ich auch die LiPos in stabil einpacke (1,5-2mm CFK).
                      Für mich ist es letztendlich die Entscheidung zwischen "Bleiente" oder "Habicht" Das habe ich schon mit den Konions hinter mir...

Aber nur wieder zurück zu FeOxidern und ihren Ladegeräten.

Die Nachteile wurden ja nun schon dikutiert. Wieso hast du die Leistung nicht auf der Wiese. Mein Auto schafft es zwei 208B (je 350Watt) und ein 1010B+ (300Watt) zu betanken bei gehaltenener Eingangsspannung von über 13V. Desweiteren geht es ja um die Belange von "satsep".

Mit Sicherheit meinte ich das man die Dinger problemlos im Modell belassen kann und dort auch laden. Dazu muss man sie nicht im Stahlcontainer/Mun.box usw. lagern.

Aber wie geschrieben, jeden das seine und NOCHMAL, für den Flugstil des Threaderstellers langen LiFe's mehr als aus (meiner Meinung nach).

Ich habe zwar kein "Heizvideo" vom meinem 700E aber eines vom 600ESP mit 14S1P

Ich glaube mehr Anforderung wird vom Threadersteller erstmal nicht geben, oder?

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                        ........ aber eines vom 600ESP mit 14S1P

....der geht erstaunlich gut. Kurz aber dafür heftig
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• Matt
                          Gast
                          • 11.12.2005
                          • 792
                          • Matthias
                          • Marburg

Ich test und bastle ja auch schon immer gerne mit Akku`s rum also auch eine kurze Einschätzung von meiner Seite.

- A123 Li-Fe Zellen sind sicher spannend ich habe lange einen 12S1P 2300er Pack im MP-e geflogen den kann ich mit dem Netzteil in 8min. bei 5C beladen das habe ich bereits 110 Zyklen getan und kein Problem. Ist aber ein deutlich sanfteres Fliegen als mit LiPo`s.

- Im XL habe ich mit Power Jazz einen 16S1P Li-Fe getestet, ging gut für 4min. dann waren 3 Zellen tot 0 V, wenn man nur ein klein wenig mehr Pitch drauf gibt und die Maschine dann auch mal laufen lässt verkraften das die Zellen nicht mehr und auch ist das Balancieren von 16S kein Spaß.

- Konions habe ich auch als 1300er diese als 12S3P auch deutlich schwächer als LiPo`s aber wie hier beschrieben, schon oft leer geflogen und meine beiden Pack`s haben um die 80Zyklen drauf kein Problem bis jetzt. Ohne Balancer 1.6KG
                          XL_mit_Konions

- Aber ich kann`s ja auch nicht lassen also habe ich einen "Männerpack" gebaut 12S2P Li-Fe. Den lade ich bei 1KW Ladeleistung mit dem Netzteil und ich könnte immer noch mehr Druck drauf geben und den Pack würde es nicht stören... ABER und natürlich gibt es ein ABER, der Pack wiegt fertig 2.1 KG und bringt auch als 2P nicht den Druck eines LiPo`s der TDR wiegt so ca. 5KG und das ist dann schon ordentlich.
                          Gehen tut`s. 14S2P wäre Blödsinn viel zu schwer und vom Laden auch kein Sinn...

Aber das Hobby ist ja zum Probieren genauso wie zum Fliegen da.

liebe Grüße

Matt
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Brenner
                            Brenner

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                            Gehen tut`s. 14S2P wäre Blödsinn viel zu schwer und vom Laden auch kein Sinn...
                            t

VETO

Fliegen geht auch mit mehr Kilos ganz gut. Meine 14SxP sind immer als zweimal 7SxP konfektioniert. Damit lassen sie sich wunderbar laden und auch balancen wenn man möchte.

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                            Aber das Hobby ist ja zum Probieren genauso wie zum Fliegen da.

liebe Grüße

Matt
                            Das stimmt wohl, sonst hätte ich nie das Experiment eines 2,1kg Brocken gemacht

Kommentar

• Matt
                              Gast
                              • 11.12.2005
                              • 792
                              • Matthias
                              • Marburg

Ja geht mir auch so, macht schon Spaß und fliegen tut der 2.1KG Pack auch...

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Also die Konfig steht fest, Ausgelegt als 10s, Betrieben mit 14S LiFepo Prismatisch 3000mAh, und das Ladegerät vom Schweighofer.

Was noch offen ist, ob diese Prismatischen Zellen auch in den TDR passen.
                                Maße : 59x42,5x135 mm bei 2 Packs demnach mindestens Maße : 59x42,5x270 mm

SLS 121P 4,4Ah sollten ja passen, diese sind mit: Maße: ca. LxBxH 330x45x54mm angegeben.
                                demnach könnten höchstens die 59mm problematisch werden.

Ich habe es bei Jahn im Text gefunden: 60x60x400mm ist die maximale Akkugröße demnach passt das Ideal rein, und ich denke auch den Schwerpunkt werde ich damit in den Griff bekommen.

Sollte ich in 1-2 Jahren mehr Power wollen, kann ich immer noch Lipos oder was es dann eventuell neues gibt nachrüsten.

Es wurden teilweise Billiglipos zur Diskussion gebracht, diese scheiden zu 100% aus. Ich habe für Ladegerät/Akkus ein Budget von 1200 EUR eingeplant gehabt, zur Wähl würden neben den SLS allerhöchstens V-Plus stehen, die vergleichbar teuer und sehr gut sind.

Aber der LiFepo steht fest. Wie schon erwähnt reicht auch ein schwacher Antrieb für mich vollkommen aus, ich will keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, habe auf meiner Flugwiese 200 Meter nach links und rechts Platz, mit Sicherheitsabstand dann ca. 150Meter. Da brauch ich keine 2000 RPM Kreissäge mit 15° Pitch.
                                Zum scheuchen und probieren habe ich die 450er, da sind dan maximal 200 EUR im Arsch, normal reichen je nach Blättern 60-100 EUR aus wenn ich den voll Einbombe. Bisher haben es die teueren Servos überlebt, allerdings mit Holzies. Aber selbst wenn es die alle erwischt, dann sind es maximal 200 EUR, das reicht beim TDR wohl nicht wenn der beim Landen mal schnell umkippt.

Das wäre mein nächstes Anliegen, auf den Videos schaut das Fahrwerk suoerschöhn aus, aber auf unebenem Gelände nicht sonderlich Kippfest. Ich bin am überlegen für die ersten Flüge hier etwas mehr Sicherheit zu haben. Entweder ein breites Fahrwerk, oder eine Art Trainingsuntersatz in Form entsprechender Latten. Gibt es da was passendes?

Dankle nochmals für die vielen Vorschläge, ich denke die optimale Lösung für mich ist gefunden.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X