A123 + Ladegrät für TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brenner
    Brenner

AW: A123 + Ladegrät für TDR

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
    Also die Konfig steht fest, Ausgelegt als 10s, Betrieben mit 14S LiFepo Prismatisch 3000mAh, und das Ladegerät vom Schweighofer.

...

Dankle nochmals für die vielen Vorschläge, ich denke die optimale Lösung für mich ist gefunden.

Sepp

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Hallo,

was kann ich dir empfehlen. Ich fliege in meinem TDR die Kokam H5 4000er in 12s Konfiguration und bin seit 60 Zyklen sehr zufrieden. Ich besaß einen Logo 600 3D und in dem betrieb ich den Pyro mit 14s FEpos. Ein Freund fliegt ihn heute noch, nach sicher jenseits 200 Ladungen und immer schön 10 Ampere. NOch nie geballanced. Spaßhalber habe ich den Pack, also 14s1p Fepo, im TDR probiert und muss sagen, dass deine Bedürfnisse damit ausreichend befriedigt werden würden. Du fliegst schön mit 1400 Rundflug und SChwebeflug, reicht vollkommen aus und bei 1600 kannst du auch Rainbows oder Rollen und Flips fliegen ohne Einschränkungen.
      Die Flugzeit im gemischten Betrieb wie ich es gerade beschrieb betrug 6,5 Minuten, wobei ich für deinen Flugstil ohne weiteres den Pyro 30-14 empfehlen würde. Wenn du beim Pitch auch noch mit 12° zufrieden wärst, dann fehlen dir die extremen Stromspitzen und der Akku lebt schön lange und du kommst damit auch auf 7 Minuten. Dass du dann in 15min wieder voll bist, entschädigt dich für das "schlechte" Image der Fepos.
      Nochmals, ich selber würde nicht Fepos fliegen, da ich einen anderen Flugstil bevorzuge. Aber ich flog extra mal den deinen, da ein Kollege von mir auch einen TDR bestellt hat und mal wissen wollte, ob er mit Fepos klarkäme, und war vollkommen überzeugt davon. Der TDR ist ein Stromsparwunder, wenn du ihn weich fliegst. GEringes GEwicht und guter Wirkungsgrad sind der Grund dafür.
      Fürs Laden empfehle ich dir einen starken Brummer. Unter Pulsar 2+ ginge ich niemals, sonst lädst du ewig. Die Idee, mit einem Netzgerät zu laden, würde ich auch verfolgen. Ich lade meine FEpos nur mit Netzgerät, so z.B. einen 12s2p immer mit 20 Ampere. Ballancen tue ich zuhause alle 10 bis 20 Zyklen mal. Hat sich als ausreichend herausgestellt.

Oliver

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Bezüglich Ladegerät,
        der Schweighofer liefert ab 250 EUR kostenlos auch nach Deutschland, das Netzteil ist geordert, und die Akkupacks Reserviert sowie ein 4S 2Ah LiFepo bestellt zum probieren im 450er.
        1 81396 Ladegerät Fusion L702B Pro Emperor Twin DC 2x7S 2x300W 219,90 219,90
        1 81528 Netzgerät Fusion Adjustable 600 Watt - 40A 119,90 119,90
        2 73898 Temperatursensor YES I-Peak und Logic-RC Fusion Ladegeräte 6,30 12,60
        1 81963 Katalog 2010 Modellsport Schweighofer 5,00 5,00
        1 81976 Hauptkatalog 2010 gratis für Sie!! Falls Sie ihn noch nicht erhalten haben! 0,00 0,00
        1 82678 € 5,-- Treuebonus (Aktion gültig bis 31.01.2010) -5,00 -5,00
        Versandkosten nach Deutschland: 0,00
        Total EUR:
        352,40
        Treuebonus als Neukunde ist auch eine Nette Geste.

Werde dann gleich mal meine Lipos auf 60% entladen... die schmoren in der Dokumentenbox, 100% geladen seit Weihnachten, aber eigentlich immer voll geladen, weil nach dem Flug ist vor dem Flug.... darüber sollte ich mal Gründlich nachdenken, die LiPo Akkus sind da Gnadenlos in Ihrer Rache. Deshalb eben LiFepo, damit das und Tiefentladen keine spätfolgen hat.

Oliver Danke für den Aufschlußreichen Testbericht, nun hoffen wir daß Jahn mit der Maicharge etwas früher fertig wird
        Aber lieber warte ich bis Juli, bevor es an die Qualität geht !

Bei den Akkus bin ich noch unsicher ob ich bei dem überraschend günstigen Preis nicht doch 2-3 Akkupacks kaufe, kann dann zum einen zu Hause laden, oder auch während des fliegens laden kann...
        Die Akkus dann mit eine Einrastlösung (war irgendwo hier zu lesen) so daß der Schwerpunkt immer exakt passt...

Sepp

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Das Ladegerät und Netzteil sind heute gekommen, eine feine Sache.
          lediglich die Temperatursensoren passen nicht, die werden heiß und es kommt eine Fehlermeldung, das muß ich noch klären.

Ich bin dabei die Akkus zu entladen auf 60% Lagerspannung, die Programmierung ohne Blick in die Anleitung ein Kinderspiel.
          Lediglich die Lüfter sind sehr laut als bisher negatives, und die Power-Adapter sind nicht dabei gewesen.

Ich habe mir einen Prismatischen LiFepo für die 450er vorab zum probieren geordert, sofern jemand Interesse hat kann ich gerne über meien Erfahrung damit berichten.

Anbei ein paar Bilder von Netzteil und Ladegerät. Zum Entladen unter Aufsicht verzichte ich momentan auf die Liposave-Tasche.

Sepp
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Ich habe mir einen Prismatischen LiFepo für die 450er vorab zum probieren geordert, sofern jemand Interesse hat kann ich gerne über meien Erfahrung damit berichten.

Sepp
            Ja, bitte. Ich hielt die Teile bisher für zu schwer. Ist das ein 4s? Was wiegt der denn?

Gruß Klaus

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

es ist ein 4S1p 2000mAh was 2400mAh LiPo entspricht:

Maße : 39x34,5x102 mm Gewicht : 260 g. z.b. für Mini-Titan u.ä. Spannung : 12,8 / 14,4 V 25c Dauer / 40c Peak
              50A Dauerstrom reicht bei 40A ESC, die Maße passen, und 260g ist 40g schwerer als meine V-Plus 2200mAh.
              Der Akku kommt voraussichtlich am Dienstag an.
              Ich kann den an 3 verschiedenen Antriebs Konfigurationen testen (YGE40 mit MTM-TH500 sowie Skorpion 2221-8 / Hobbywing Platinum mit Turnergy 2836-3700)
              Bisher passten die Maße nicht für mich, da sind diese prismatischen Zellen einfacher zu handeln.

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

es ist ein 4S1p 2000mAh was 2400mAh LiPo entspricht:

50A Dauerstrom reicht bei 40A ESC, die Maße passen, und 260g ist 40g schwerer als meine V-Plus 2200mAh.
                Der Akku kommt voraussichtlich am Dienstag an.
                Ich kann den an 3 verschiedenen Antriebs Konfigurationen testen (YGE40 mit MTM-TH500 sowie Skorpion 2221-8 / Hobbywing Platinum mit Turnergy 2836-3700)
                Bisher passten die Maße nicht für mich, da sind diese prismatischen Zellen einfacher zu handeln.

Sepp
                Wieso entspricht 4s1p 2000 mAh LiFe denn 2400 mAh bei 3s Lipos* Wegen der der 95% Nutzbarkeit? Und was machst Du mit 50A Dauerstrom in einem 450er? Habe ich Deine Karriere zum Superhardcore 3D-Flieger verpennt ?

Gruß Klaus

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Er meinte, das er mit nem 2000er 25c P-FePo mehr als ausreichend für seinen Antrieb versorgt ist, da er wohl mit nem 40A Regler kaum in den Genuß kommt, so hohe Dauerströme Akkuseitig verschmurgeln zu müssen

Der Vergleich zum 2400er LiPo paßt schon, wenn man diesen nach der Empfehlung " 80% max. Entladung" behandelt, während er den FePO4 bis Leistungsende fliegen kann. Daher der Vergleich.

Das Gewicht des 4-Zellers paßt beim MT ganz gut, wenn man ein schweres Heckservo wie das 9257 oder ähnliches drauf hat ( aber bitte nicht mit Carbon-Heckrohr, das wiegt alleine nur die Hälfte vom Metallheckrohr ).

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Ich wollte erst nur als Zustimmung Danke sagen, bezüglich Kapazität ist ja alles Erklärt. Die 50A deshalb weil es irgendwo hier hieß daß LiFePo4 zu schwach auf der Brust seien.
                    Beim Belt und HK450 mit MKS-DS8910 Heckservo habe ich Ausgleichgsgewichte von ca. 50Gramm vorne. Beim HK450 in Form eines defekten Mystery60A-ESC, beim Belt 2 große Schrauben im 600er Landegestell ganz vorne.

Sepp

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

@ Hi Sepp!

Wenn du einige Akkus mit deinem neuen Lader geladen hast dann berichte bitte mal !!
                      Mich Interessiert der Lader auch sehr zwar für Lipos aber das ist ja egal.
                      Der schaut ja gut aus und der Preis ist auch sehr gut .
                      Wenn er auch im Betrieb so gut ist dann werde ich mir wohl auch noch einen besorgen.
                      Bin zwar mit meinen Hyperion Duo 3 sehr zufrieden aber ich suche noch einen guten Lader.
                      Also wenn du auch mal ein Paar Lipos dran hattest sag mal Bescheid!!

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Mich interessiert an dem Lader die Arbeitsweise des Balancers. Denke aber, der hat keine Logview-Anbindung, das man es visualisieren könnte. Hat der überhaupt USB für Firmware-Updates und Loggingfunktion ? Habmir das beim Schweighofer nicht so genau durchgelesen...

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Ich habe bisher meine 8 Akkus (1x Kokam, 3x Zippy-HH, 4x V-Plus) alles 3S damit auf 60% Eingelagert (Funktion Store), was wirklich sehr einfach und schnell ging.
                          Habe dann bei einem geblähten Zipyy-HH mit 10A auf 3V entladen wollen, der Lader hat aber nur mit 4A entladen, und auch bei 10,5V statt bei 9V gestoppt. das kann aber an der defekten Zelle gelegen haben, die war bestimmt schon bei 3V unten, habe es nicht nachgemessen.

Das Laden damit ging auch schnell, und auch das Balancieren klappte schneller als wie beim X-Peak.

PDF zum Firmwareupdate gibt es hier: http://logicrc.com/firmware/Readme.pdf
                          bzw.: http://www.logicrc.com/Default.aspx?ItemId=O-FS-L702BP hier unten und die Firmware.

Habe spaßeshalber ein Firmwareupdate gemacht, das geht absolut einfach und schnell. Treiber sind für XP/Vitsa und Windows 7 vorahnden.
                          Leider keinerlei Menu für den PC mit Ladedaten etc, sondern wirklich nur für die Möglichkeit neue Firmware zu laden.
                          Die Balancerdaten sind jederzeit beim Laden abrufbar, aber keine Diagramme etc.
                          Die Zellen wurden auf 0,01V exakt Balanciert, und das Balanzieren geht sehr schnell im Vergleich zum X-Peak.
                          Mehr kann ich zum Ladegerät nicht sagen, außer wie gesagt daß es sehr einfach zu bedienen ist, aber einen sehr lauten Lüfter hat.

Beim Laden kann der Innenwiderstand abgelesen werden (50mOhm beim Kokam), die Zellenspannungen und die Abweichung beim Laden (6-8mV beim Kokam).

Was auch noch positiv aufgefallen war, das ist der Wikungsgrad beim Laden:
                          Netzteil = 15,5V 4A = 62 Watt
                          Lader = 12,1V 4,8A = 58 Watt
                          Wirkungsgrad Lader = 93,5% demnach dürften Prozessor, Leistungsteil und das beleuchtete Display nur 4 Watt brauchen.

Wie es dann bei 10A und über 20V ausschaut kann ich erst in Monaten sagen.

Die Bilder sind vom hochladen des 3S 2400mAh Kokam von 60% Lagerkapazität mit 2C, also 4,8A. Mehr Möglichkeiten bietet das Ladegerät nicht.
                          Jetzt bei 99% und geladenen 721mAh istz der Aldestrom 0,74A bei 12,671 Ladespannung.
                          Von der Grafik her für mich ausreichend, aber nicht Vergleichbar mit dem Graupner Ultramat Duo. Aber mit dem Netzteil habe ich um dieses Geld 600 Watt Ladeleistung an der Steckdose und im Auto.

Sepp
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Schreib doch mal Dominik Schmidt von Logview an, ob die ne Anbindung des Laders in Planung haben - denke mal, das Gerät würde dadurch einiges aufgewertet, denn von der Leistung und dem Preis ist es schonmal interessant - ich würde nur gerne mal den Balancer live sehen. Wäre schön, wenn sich mal jemand findet, der den Lader hat und mit einem Zellen-Logger mal ein Laden eines Akkus mit gedrifteten Zellen aufzeichnen könnte. Adapter dafür ist ja schnell zusammengelötet.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Hallo...

weil ich hier weiter vorne gelesen hab, das A123 Fepo4 sich nimma auszahlen, weil China-Lipos mittlerweile so günstig zu erhalten sind:

ich hab mir jetzt 80 Stück A123 gekauft für 2 Euro die Zelle (!!)

JA, die Zellen sind gebraucht (gebrauchte Dewalt-Akkupacks)
                              bin derzeit beim vermessen, noch nicht alle Zellen durch
                              bis jetzt war noch KEINE Zelle defekt, noch keine Zelle unter 2200mah beim Entladen (!)

ja - ist sicher ein Apfel-Birnen-Vergleich, aber trotzdem:

bin überzeugt davon, dass diese gebrauchten A123 länger und mehr Zyklen noch halten werden wie JEDER China-Lipo...

und zum Preis:

ein 6s1p Fepo4-Akkupack für meinen AcrobatSE kostet mich so 12 Euro
                              ein 14s1p Fepo4-Akkupack für nen TDR würde somit 28 Euro kosten
                              ein 12s2p Fepo4-Akkupack für den TDR würde somit 48 Euro kosten

auch ist zu bedenken: ein A123 ist nicht gleich 1 Lipo..
                              gerade wenn man die Ladezeit ausschöpfen kann..

ich habe mittlerweile 1 A123 fix im AcrobatSE verbaut und ersetze so 3-4 Lipos die ich früher immer mit hatte
                              könnte somit auch sagen: 12 Euro Fepo4 vs. 3 * 160Euro = 500Euro Lipo von vor 2 Jahren

so schauts bei mir in der Praxis aus
                              aber ok: wer einen TDR sich leisten kann wird sicher nicht auf den letzten Euro beim Akku schauen müssen
                              Komfort und Sicherheit sind bei mir da eher wichtig, und da punktet A123
                              oder ein 1 Jahr vergessener Akku -> null problem, praktisch keine selbstentladung, immernoch top funktion

der Umstand den Akku im Modell belassen zu können und auch laden zu können ist für mich auch ein großes Komfort-Feature
                              ihr kennt doch sicher diese PiccoZ-Copter oder wie diese kleinen 12Gramm-"Helis" für die Wohnung sich nennen
                              genauso easy ist das jetzt beim AcrobatSE...
                              Landen, Rotor ausdrehen, Heli zum Ladegerät stellen und anstecken (jeh nach Kabelverlegung sogar ohne haube abnehmen zu müssen)
                              wenn man Ladebuchse dranbaut braucht man nicht mal groß die Kabel rumstecken

ich fliege im Wechsel mit anderen Modellen (Fläche, auch A123)
                              also ich muss nie auf nen vollen Akku warten, da meine Flächenmodelle Flugzeit >15min haben, bei der Landung also AcrobatSE immer bereits voll wieder wartet

also nur so ein kleiner Erfahrungsbericht
                              mir ist das Sicherheitsfeature der A123 recht wichtig
                              und da ich recht lange mit Nimh geflogen bin (vor allem Fläche), sind für mich die A123 nicht ein Rückschritt an Gewicht und Power sondern das Gegenteil...
                              gleiche Power bei halben Gewicht im Vergleich zu Nimh
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2010, 14:56.

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

Kurze News :

Ich hab am Freitag die neue Lieferung bekommen, dein 2000er geht morgen raus. Mit der Lieferung kamen auch 15 neue Packs von de 7s-3000, sind mit 30/60c statt 30/50c geratet, speziell für Anforderungen mit Leistungsstarken Antrieben, wo höhere Peaks laufen. Sind in der Spannung noch stabiler als die ich bislang hatte, wiegen aber pro Zelle 7 gramm mehr, so das ein 7s dann 48 gr. schwerer ist - beim TDR dürfte das kein Thema sein, 95 gr. mehr zu bewegen, wenn man dafür stabilere Spannungslage hat.

Die Maße sind geringfügig größer, über alles messen sie 48,3 x 58 x 143 mm, passen damit aber noch immer locker in den TDR ( 60 x 60 x 400 ) rein.

Das nur zu deiner Info, damit du bei Bedarf entscheiden kannst, welche du einsetzen willst. Der Preis ist identisch, die neuen Packs passen halt nicht in den Rex500 rein, dafür ist das neue Maß zu groß, deshalb hab ich jetzt beide Varianten im Sortiment.

Beste Grüße

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X