Pitchbrücke für Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Hallo Ron,
    ich gebe nichts darauf zu erfahren was passiert im Flug. Du kannst ja eine erhebliche Reduktion der Kräfte auch ohne Blätter feststellen bei einer Tuningbrücke und PMG da drauf. Und bisher hat es sich doch bestens bewährt oder nicht? Ich denke mal das jetzt dieses Thema in eine vielleicht zu komplizierte Richtung läuft. Es geht bewiesenermassen auch sehr einfach mit hoher Wirkung.
    Ich würde beim TD bei der einfachen Brücke und deren simpler Ansteuerung bleiben.
    Hallo Albert,
    ist den unter den vorhandenen Möglichkeiten die Kugel nicht das "Nichts" an Gewicht gegenüber allen anderen Möglichkeiten? Mir ist bisher keine Möglichkeit eingefallen hier nochmals Gewicht zu reduzieren.
    Dein Nova Rotor halte ich für einen der Besten. Aber leider siehst Du auch anhand des Rotors von meinem Heli (Pro2) das es leider nicht immer so gut funktioniert wie es aussieht.
    Alles Gute aus Hamburg wünscht
    Jörg-Michael

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

Hi Folks,

ich trau mich gar nix zu schreiben bei so vielen " Proffesoren" hier....
      ( Soll positiv gemeint sein !!! )

Also ich habe mir mal den Spass gemacht einen Heckrotor an meinen Drehmel zu basteln ( ohne Blätter ).
      Ich habe zwei fertige Heckrotoren nebeneinander gelegt, der eine mit Fellrath Brücke und der andere Orginal ( Three Dee, kein NT )

Meine Frau sagt ich hätte immer gutes Gefühl in den Fingern ( ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt ) und ich habe fast keinen Unterschied bei den Steuerkräften feststellen können..? Simulierte Kopfdrehzahl von 1600 U/min bei Standartübersetzung.

Viele Heli-Grüße
      Michael

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo,

nachdem sich hier ein paar Leute gefragt haben, warum wir das alles überhaupt machen:

* Es gibt immer noch keine vernünftige Erklärung für das häufige Heckservosterben ! Und dieses Thema ist eine der vielen möglichen Ursachen. Da es recht komplex ist, hilft die Diskussion hier enorm das Verständnis zu vertiefen !

Hat übrigens nicht nur mit dem 3D-NT zu tun ! Das Thema betrifft zumindest auch den Millennium und andere. Wir haben mit dem 3D NT halt mal angefangen, da es hier eine neue Brücke zum Testen gibt. Uwe ist übrigens schon dabei die neuen Erkenntnisse umzusetzen, man darf gespannt sein.

Wegen der Anmerkung zur Servokraft/strom:
        Ich bin auch nicht überzeugt, dass hier immer ein linearer Zusammenhang besteht. Daher habe ich für jeden Strom die Kraft einzeln gemessen und nichts berechnet.

Eine Messung im Flug folgt noch. Aber bitte etwas Geduld, ich habe im Moment alle Telemetriegerätchen verkauft und muss mir wieder ein neues bauen.

viele Grüße
        Kurt

Kommentar

• Ron Sebastian
          Ron Sebastian

Hallo,

ich habe meine Versuche jetzt Vorläufig eingestellt. Denn bei meinem Versuch (ca 1500 am Kopf mit Heckblättern) war ich eigentlich der Meinung das das Ganze leicht genug geht. Auch hatten je 2Unterlegscheiben keine Besserung gebracht (keine Merkliche). Mein Persönliches Fazit: Der NT funktioniert in der Originalversion problemlos und leichtgängig ist das Heck auch.

Gruß Ron

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Hallo,

auf jeden Fall ist die Originalbrücke leicht genug. Die Messwerte zeigen auch, dass die Kräfte gering sind. Damit fliegt man sicher gut.

Mich stören halt andere Dinge an dieser Brücke, weshalb ich sie gern loswerden will.

Wenn wir grad beim Thema sind, wie schauts damit aus:
            * Man nehme die Messing-Gewindehülse und schiebe sie alleine auf die Heckrotorwelle auf: sie schiebt sich leicht und präzise.
            * Nun schraubt man die original Brücke drauf und schiebt das ganze wieder auf die Heckrotorwelle. Zumindest bei meinem NT kann ich deutlich merken, wie es schwerer geht. Die Plastikbrücke presst das Messing ganz geringfügig zusammen, sodass sie schwerer gleitet.

Wie sieht das bei Euch aus ?

Grüße
            Kurt

Kommentar

• Ron Sebastian
              Ron Sebastian

Hallo Kurt,

also bei mir war das nicht so. Die Brücke geht auch meiner Meinung nach sehr leichtgängig aufzuschrauben. Daher kann ich mir nicht Vorstellen dass es das Messingteil zusammendrückt. Schau mal nach ob du die Brücke nicht versehentlich schräg aufgeschraubt hast.

Gruß Ron

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Hi,

verfolge diese Disskussion sehr interessiert da mein NT hoffentlich bald kommt .

Da ich aber Logo fliege kann ich einen Tipp zur org. Brücke geben: ich habe mir eine beim Bau gleich ruiniert da eben nach dem aufschrauben der Brücke die Messinghülse sehr leicht im Außenbereich des Gewindes deformiert wird und damit recht schwergängig. M. M. nach ist es nicht möglich dies zu verhindern. Auch bei penibelster Ausrichtung und extrem vorsichtigem aufschrauben.

Da dies aber eben nur im Außenbereich passiert kann man sehr leicht Abhilfe schaffen.
                Dabei hilft hier ein Filz-Polierkegel für den Dremel. Damit wird ganz vorsichtig eben im Außenbereich ganz leicht aufpoliert so lange bis sie wieder durch ihr Eigengewicht auf der Welle gleitet.

Damit habe ich zumindest beim Logo10 eine extrem leichte Hülse hin bekommen. Und blos kein Fett verwenden!

Damit dürften sich alle Probleme erledigen. So lange es vom Hersteller ´nichts besseres´ gibt bleibt auf jeden Fall die Logo Brücke drauf.

Und immer den Heli mit dem Heck vorraus tragen. Das reduziert den Heckbrückenverschleiss und Heckrotorblattbruch auf ein Minimum .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

...man kann auch die Heckrotorwelle in die Hülse einschieben und erst dann die Brücke aufschrauben, dann passiert auch nix.

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

Hallo Jörg !

... und beim Logo lenken die Arme der Brück die HeRo Blatthalter in 90° an.

Beim NT sind sie nur unter vor.-/verspannung zu montieren ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

Moin Bernhard!

Das kriegst auch Du doch noch montiert.....

cu,

rüdiger
                      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

Hallo,

seit ich meinen NT habe, habe ich 2 Brücken neu montieren müssen X( X( .
                        Dabei hatte ich auch das Problem, dass die Brücke bei der Neumontage einen höheren Aufwand an Kraft verlangte,
                        als wenn man nur die Steuerhülse alleine bewegte.

In der Anleitung von Jan ist genau dieser Vorgang beschrieben, incl. Abhilfe.

Scheinbar bördelt sich ein kleiner Rand am Ende der Hülse zum Heckrotor auf, wenn man die Hülse in die Brücke reindreht, den man mit einer kl. Feile abnehmen kann.

Habe ich gemacht, bis die Hülse auch mit montierter Brücke
                        leicht bewegen lies.

So wars bei mir. :rolleyes:

Viele Grüße und trockene Füße wünscht

Wolfgang

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Hallo,

nochmal zum Thema,

mit den Scheiben (Propellermomentgewichten) konnte ich die Tuningbrücke optimal
                          leichtgängig eingestellen. Trotzdem hatte ich bei schnellen Bewegungen der Anlenkung den
                          Eindruck, dass es immer noch recht schwergängig ist; aber eben nur bei schneller hin und her Bewegung.

Das führte zu dem falschen Schluss, dass die hohen Fliehkräfte von mehreren kg durch die
                          Anlenkung bewegt werden müssen, was eben schwer geht.

Ein Physiker hat mir aber versichert, dass dem nicht so ist. Die Anlenkung muss immer nur die Masse
                          der Heckbrücke von wenigen Gramm bewegen. Wie groß die Fliehkräfte sind ist in diesem Fall egal.
                          Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Propellermomentgewichte optimal ausgewählt sind.

Mit der richtigen Anzahl an Scheiben, kann man die Brücke im Stand und im Flugbetrieb sehr gut
                          leichtgängig machen.
                          Was mir an Schwergängigkeit auffiel, waren vermutlich nur die erhöhten Reibungskräfte durch die hohe
                          Fliehkraftbelastung. Zumindest das ist aber immer noch ein guter Grund, warum die Brücke so
                          leicht wie möglich sein sollte.
                          Aber soooo schlimm wie ich ursprünglich dachte ist es jedenfalls nicht, solange man die richtige
                          Anzahl an Scheiben am Blatthalter montiert hat.

Vergisst man jedoch die Scheiben, so kann man das Heckservo bald zum Grillanzünden benutzen !

Man kann dem Heliclub Hamburg nicht oft genug dafür danken, dieses Thema so aktuell gemacht zu haben.
                          Auch Mille/Nova Piloten kann ich die Scheiben nur sehr empfehlen, da auch deren Heckbrücke relativ schwer ist. Ich habe je 3 (!) große M3 Scheiben gebraucht um den Mille-Heckrotor einigermassen leichtgängig zu bekommen.

viele Grüße
                          Kurt

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Hi Leute,

in der neuen Rotor ist ein langer Bericht über " Euer Problem", mit den Steuerkräften am Heck !!

Sehr schön geschrieben und dokumentiert...
                            lasst Euch überraschen.

Viele Heli-Grüße
                            Michael

Kommentar

Lädt...
                            X