Pitchbrücke für Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Hallo,

ich sehe das ganze aus noch einem anderen Blickwinkel.
    Die originale Steuerbrücke war mir duchaus stabil genug. Damit habe ich keinerlei Probleme.

Was mich am Original stört ist, dass nahe der Endstellungen das Servo gegen die Biegekräfte des Plastiks ankämpfen muss. Und das schon im Stand. Will man einen vernünftigen Verstellweg haben, so darf das Servo ganz schön kämpfen. Ich glaube nicht, dass das fürs Servo gut ist.
    Deshalb kam es mir vor allem darauf an, dass der gesamte Weg ohne Blockieren durchfahren werden kann, was mit Uwes Brücke gut geht.

Wegen Eurer Hinweise werde ich aber den Test bei drehendem Heckrotor in Kürze nachholen. Falls das wirklich so extrem ist wie Jörg schreibt wäre es schade, denn das Tuningteil läuft im Stand echt präzise.

Grüße
    Kurt

Kommentar

• fellrat
      fellrat

Moin Gemeinde,
      ich fliege die Tuning-Steuerbrücke auf einen ThreeDee mit dem GY401 auf einem 9253 (ja auf dem 53er) und das ganze mit Kohleheckrotorblätter und mein Servo lebt nocht.
      Ich will hier keine neue Diskussion entfachen aber ich wollte es trotzdem mal loswerden!
      Soll jetzt jeder davon halten was er will!
      MfG
      CNC-Heli-Technik
      Uwe Fellrath

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Guten Morgen Uwe,
        ich hab irgendwie den Verdacht Du fühlst Dich leicht auf den Schlips getreten, oder?
        Du must Dich in Deinem Umbau nicht von mir (oder anderweitig denk ich) angegriffen fühlen. Ich bin auch lange ohne Probleme (dachte ich) mit diesen Aluhebeln am Heck geflogen. Die Stabilität des Hecks war gut und alles OK meinte ich. Bis mir vor geraumer Zeit mal Johann Hönle riet ich solle unbedingt mal die Teile umbauen. Rüdiger Feil erklärte mir seine Versuche die er mit Rotorblättern machte und nebenbei die Geschichte mit dem Heckrotor. Dann hab ich mich hingesetzt als ich es ausprobiert hab. Seit dem ich weiss wieviel Kraft diese Teile schlucken bzw. erfordern um steuern zu können ist es für mich keine Frage mehr das sowas nicht aufgebaut wird. Ich kann Dich nur bitten selbst den Versuch zu machen. Du wirst überrascht sein was da abgeht, kein Vergleich zu einer billigen Plastikbrücke die irrwitzig leicht ist.
        Schöne Grüße von
        Jörg-Michael

Kommentar

• fellrat
          fellrat

Hallo Jörg-Michael,
          ich fühle mich von dir nicht auf dem Schlips getreten.
          Ich habe doch dieses Thema hier selber angefangen um eine gut Diskusion zu beginnen. Ich frage mich allerdings ob es gerecht ist, das du hier Behauptungen aufstellst, obwohl du ja gar keine Hecksteuerbrücke von mir hast.

Noch eine Frage: Fliegst du deine Helis eigendlich mit Syroporhauptrotorblätter...damit alles schön leicht ist oder gibt es noch etwas leichteres? oder gilt deine Aussage für den Kopf nicht? oder benutzt du keine Servo´s um den Kopf anzusteuern?

MfG
          CNC-Heli-Technik
          Uwe Fellrath

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Ist stelle für mich eine gewisse Sinnlosigkeit eines Forum bei solchen Antworten die zynisch und provuzierend sind fest. Da ich mich mit solchem **** nicht weiter beschäftigen möchte lasse ich es einfach und verbleibe freundlich für alle wie immer grüßt
            Jörg-Michael

Kommentar

• Ron Sebastian
              Ron Sebastian

Nu is mal wieder gut.
              Ich glaube dass Jörg meinte dass die Ansteuerungsmimik für höhere Stellkräfte sorgen !!könnte!! . Die Blätter haben darauf wenn überhaupt nur durch Vor-oder Nachlauf Einfluss (denke ich mal).
              Ich meine auch daass hier eine weitere Diskussion erst Sinn macht wenn das nun Endlich mal jemand mit den Verstellkräften getestet hat (mit der alten und dem Tuningteil am besten um einen Vergleich zu haben).

@Uwe: Ich weiss nicht ob es so Vorteilhaft ist wenn du auf dem NT Kohleheckrotorblätter benutzt. Dieser hat nämlich keine Dämpfung, was ja aber mit den weichen Plastikblättern kein Problem ist. Mit den Steiferen Kohleblättern ist allerdings so gut wie gar keine Dämpfung mehr vorhanden, was durchaus der Mechanik nicht zuträglich ist.

Gruß Ron

Kommentar

• fellrat
                fellrat

Hallo Ron,

du hast sicherlich recht...nun ist wirklich gut.
                Falls sich irgendjemand von mir angegiffen fühlt, möchte ich mich entschuldigen, dass was wirklich nie meine Absicht.
                Ich habe dieses Thema eröffnet und möchte es wirklich jetzt mal gerne beenden....du bist doch in diesem Forum Moderator kannst du dieses Thema bitte schliessen?
                Vielleicht kann ich es auch schliessen aber ich weiss leider nicht wie.
                Vielen Dank für deine Mühe
                MfG
                CNC-Heli-Technik
                Uwe Fellrath

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Hallo Uwe,

was soll das?

"Noch eine Frage: Fliegst du deine Helis eigendlich mit Syroporhauptrotorblätter...damit alles schön leicht ist oder gibt es noch etwas leichteres? oder gilt deine Aussage für den Kopf nicht? oder benutzt du keine Servo´s um den Kopf anzusteuern?"

Willst Du uns damit klarmachen, daß Du gar nicht verstehst, was Jörg-Michael nun geduldig genug erklärt hat?

Du kannst gerne Deine Steuerbrücke verwenden, auch CFK Heckrotorblätter entgegen der Anleitung. Es wird nur etwas schwer werden das vernünftig zu argumentieren, trotzige Angriffe werde ich jedenfalls zukünftig kommentarlos löschen.

PS: Solange die Heckrotorbrücke angepiesen wird, wird hier nichts gelöscht oder geschlossen. Jeder soll sich selbst ein Bild machen können, ob er damit seinen NT "tunen" möchte oder nicht.

Kommentar

• fellrat
                    fellrat

Hallo Zusammen,
                    ich habe nie gesagt, dass ich auf einen 3D NT CFK-Heckrotorblätter fliege. Ich glaube es gibt hier einige Missverständnisse. Ich habe auch nie gesagt, dass hier jemand etwas löschen soll.
                    Ich habe auch nie jemanden gezwungen die orignal Steuerbrücke gegen irgend etwas anders zu tauschen.

Hier nochmal: Ich wollte nie jemanden hier angreifen oder beleidigen, falls es trotzdem passiert ist, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen!

MfG
                    Uwe Fellrath

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

Moin Uwe! ;-)

Quote von heute früh on:

Moin Gemeinde,
                      ich fliege die Tuning-Steuerbrücke auf einen ThreeDee mit dem GY401 auf einem 9253 (ja auf dem 53er) und das ganze mit Kohleheckrotorblätter und mein Servo lebt nocht.

Quote off.

Schau ich mir Deine Postings genau an: 3D oder 3D NT?

verwirrt ,

rüdiger, der sich gleich bier und chips holen geht
                      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• fellrat
                        fellrat

Moin
                        natürlich KEIN 3D NT !!! der hat doch (wie Ron ja auch geschrieben hat) keine Dämpfung und sollte daher nicht mit CFK-Blätter betrieben werden.
                        mfg
                        CNC-Heli-Technik
                        UWe Fellrath

Kommentar

• Ron Sebastian
                          Ron Sebastian

Uiuiui,

@Uwe: Ich bin zwar Mod, kann aber nur in dem von mir Moderierten Forum (Turbine (da ist ja sowieso nichts los )) Löschen oder Schliesen. Und selbst wenn ich es hier könnte würde ich es nicht machen. Insofern wir nun mal wieder auf ein Normales Gespräch zurückkommen (was dir wohl auch recht wäre) können wir hier doch super weiterhin kontrovers (aber konstruktiv) diskutieren.

Nun fassen wir zusammen: Uwe hat eine neue Brücke gemacht. Eigentlich ein sehr schönes Teil. Nun bleibt herauszufinden was mit den Verstellkräften ist. Ich kann es leider nicht testen, daher die Bitte dass es irgendjemand anderes mal macht. Dann können wir sicherlich weiter darüber diskutieren.

Gruß Ron

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Hallo,

ich hätte es heute fast auf meinem NT getestet.
                            Leider hat die Bosch Bohrmaschine nicht die Power gehabt um
                            das Ding auch richtig durchzudrehen. Enorm was so ein Heckrotor Leistung schluckt wenn man die Blätter voll auslenkt !

Ich bin gerade mal auf 900 U/min auf der Hauptrotorwelle gekommen.
                            Bei dieser Drehzahl konnte ich mit Uwe´s Steuerbrücke keine höheren Stellkräfte feststellen als mit dem Original.
                            Die Stellkräfte waren bei beiden Brücken vernachlässigbar gering. Zwar höher als im Stand, aber das Servo hat kaum mehr Strom aufgenommen (120 mA statt 100mA im Stand).

Aber das sagt wahrscheinlich alles wenig aus, ich muss erst mal eine vernünftige Bohrmaschine suchen und auf gut 1500 drehen.

Grüße
                            Kurt

Kommentar

• willi
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 85
                              • Rainer
                              • Suhl

Hallo Leute
                              Mein NT ( 1.Serie) hatt jetzt ca.250 h auf dem Buckel.
                              Dabei hatte ich nur einen bruch der Hero-Brücke und da war ich selber schuld weil ich NHP-Heroblätter draufgeschraubt habe und die sind eindeutig zu hart.Normale Blätter wieder druff und nix mehr Problem.
                              Mfg Rainer
                              [a href=\"http://www.flugmodellsportclub-Suhl.de\"]http://www.flugmodellsportclub-Suhl.de[/a]
                              http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Jörg-Michael
                                Jörg-Michael

Moin Kurt,
                                das Problem kenn ich. Mach einfach die Blätter ab. Da bei beiden Versuchen dieselben Heckblätter benutzt werden ist das Ergebniss mit Blättern ebenso gleich. Aber Deine Bohrmaschine hats wesentlich einfacher. Häng das Steuergestänge am Servo aus und versuch von Hand bei Drehzahl zu Steuern. Dieser Versuch sagt schon einiges aus.
                                Viel Erfolg
                                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                                X