Pitchbrücke für Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bkramer
    bkramer

Hallo Ron !

Danke für Deine netten Worte !

Trotzdem kann ich diesem Teil mein Vertrauen nicht mehr schenken.

Ich glaube schon, daß es bei Mikadofunktioniert.
    Dort werden die HeRo Arme sicherlich rechtwinkelig (90°) von den Armen angelenktn (ähnlich den alten X-Cell´s).

Bei´m NT hat die gnze Steuerbrücke aber bereits beim Einbau ein Ver.- und Vorspannung.
    Die führte meines Erachtens zum Brechen der 0,5 mm starkenSpritzgußstelle am ßbergang zu den Anlenkarmen.

Nicht nur mich, sondern auch anderehat es bereits bei der Erstmontage dieses Bauteiles etwas verkrampft.
    Klügere (Kurt Moraw) haben es gleich ausgetauscht.

Den anderen wünsche ich viel "Glück" !!!

LG

Bernhard

Kommentar

• Niko
      Niko

Hallo fellrat,
      ob man das Teil braucht oder nicht- dein Beitrag ist wohl "versehentlich" mal wieder in das falsche Forum gerutscht. (Wie bei Dir üblich X( )
      Oder wozu ist die Rubrik Werbung/ Preisanfragen gedacht*

Kommentar

• fellrat
        fellrat

Hallo Niko,
        jaja es ist mir (als ich neu hier bei RC-Heli war) ein Fehler unterlaufen und ich habe eine "Kleinanzeige" ins Forum gestellt die dann gleich vom Admin wieder gelöscht wurde.
        Hier und Heute kann ich aber deine Vorwürfe nicht nachvollziehen. Ich habe doch nur gefragt wer die HeRo-Brücke gegen ein Tuningteil tauschen würde....und dadurch gab es doch eine nette Diskussion.....dafür ist doch wohl ein Forum gedacht oder nicht?
        Werbung wäre doch wenn ich wieder auf die Aktuelle Ebay-Aktion hinweisen würde oder wenn ich wie damals (jeder macht doch mal einen Fehler...tschudige) eine Preisliste hier einstellen würde oder so etwas.
        Wie auch immer wenn ich einen Fehler gemacht habe dann entschuldige ich mich dafür.....sag mir aber bitte dann auch welchen Fehler ich gemacht habe damit ich ihn bein nächsten mal unterlassen kann....oder ist es so gemeint, dass hier Hersteller nie etwas schreiben oder fragen dürfen?
        MfG
        CNC-Heli-Technik
        Uwe Fellrath
        [a href=\"mailto:fellrat@uni-muenster.de\"]fellrat@uni-muenster.de[/a]

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Hallo Zusammen,
          bevor Ihr hier weiter diskutiert soltte sich jemand die Mühe machen einmal die Steuerkräfte dieser Brücke genau ausmessen. Ich sag jetzt schon das sie ca. 10 mal höher sind als die der originalen, einfachen Brücke. Ich hab am Pro2 genau solch Teil gehabt und alles mühevoll umgebaut auf Variante "einfach und gut". Aber seit dem geht mein Heckrotor richtig. Lest einfach mal unter Kreisel "Heckrotor optimieren" dann wissen auch diejenigen die bisher nicht informiert sind um was es geht. Grundsätzlich ist jedes Gramm Gewicht das am Blatthalter der Ansteuerung dient zu vermeiden.
          Gruß an alle von einem X-Cell Flieger
          Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo Jörg,

meinst du damit dies hier:

[a href=\"http://www.x-cellrchelicopters.com/images/extreme_tr.jpg\"]http://www.x-cellrchelicopters.com/images/extreme_tr.jpg[/a]

Wird auf der Seite
            [a href=\"http://www.x-cellrchelicopters.com/102x_kit.htm\"]http://www.x-cellrchelicopters.com/102x_kit.htm[/a]
            als das Nonplusultra dargestellt....

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Jörg hat recht kann mich da nur anschließen ich vermute auch das die verstellkräfte am Heckrotor durch diese Tuningbrücke stark verstärkt werden und dann gibt es wieder Heckservoausfälle und niemand weiß wieder woher das kommt und schiebt die schuld wieder auf´s Servo !!!

Gruß Klaus

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Andi und alle,
                Ja genau, das ist das besagte Teil. Und ich behaupte es ist eine glatte Fehlkonstruktion von MA.
                Ich hab die Steuerkräfte die durch dieses Teil entsteht reduziert duch Scheiben. Wie siehe "Heckrotor optimieren".
                Mittlerweile bin ich wieder etwas weiter gegangen und hab die gesammte Konstruktion gegen eine aus Kunststoff ausgetauscht. Mit den Scheiben hat es zwar gut funktioniert, doch werden die zu bewegenden Massen größer. Ich hab den Heckrotor umgebaut und eine Brücke aus Kunststoff verbaut. Erfolg : 1 Scheibe notwendig und 75gr. Steuerkraft bis in die Endanschläge. Das Heck ist extrem knackig zu steuern, 90%Empfindlichkeit in Schweben, 80% im Flug. Wenn man nicht weiss das es ein 401 ist würd man es nicht glauben.
                Um die Steuerkraft so gering wie möglich zu halten muss man jedes Gramm Gewicht was am Blatthalter zur Ansteuerung sitzt einsparen. Es zählt wirklich das Gramm, das ist keine ßbertreibung.
                Ich bin beileibe kein Fan vom NT. Doch solange ich solch "Lufträuber" wie Ron oder Jan damit absolut problemlos fliegen sehr, warum etwas ändern. Deshalb macht einen Versuch: Bevor ihr umbaut erstmal mit der Hand prüfen wieviel Steuerkraft erforderlich ist. Kommt nicht auf das Gramm an. Dann umbauen und wieder prüfen. Anschliessend brauchen wir uns nie wieder über die leichte Steuerbrücke aus Kunststoff unterhalten. Und das bischen Spiel das vorhanden ist ist reichlich egal. Es ist immer Last auf den drehenden System, da spielt ein wenig Spiel gar keine Rolle.
                Gruß an alle von
                Jörg-Michael

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

Hallo Jörg-Michel und Klaus !

Euren Erklärungen kann ich schon einiges abgewinnen.

ABER:
                  Warum nur muß das Plastikteil mit Vor.- und Verspannung montiert werden.
                  Ist so das Brechen an der 0,5 mm Stelle nicht vorprogrammiert *

Bei X-Cell und ähnlichen wir mit Plastik im 90° Winkel OHNE Spannung angelenkt.

Eure Meinung ...*

LG

Bernhard

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

Ich hatte selber einen Pro II, die Heckrotoranlenkung ist meinermeinung nach das beste was jemals gebaut wurde. Mein ProII hatte eine sehr sehr leichtgängige Heckrotoranlenkung!!! Habe so was spielfreies und leichtgängiges noch nie gesehen.

Der neue DNHP TG hat das ähnliche Prinzip. Absolut kein vergleich zu einer Plasikbrücke. Ist aber nur meine Meinung

Kann daher diese ganzen Ausführungen weden bestätigen noch nachvollziehen ?( ?(

Kommentar

• timo
                      Senior Member
                      • 05.06.2002
                      • 1148
                      • timo
                      • Allendorf - Haiger

Original von YYR - Yes Yes Rudi
                      Ich hatte selber einen Pro II, die Heckrotoranlenkung ist meinermeinung nach das beste was jemals gebaut wurde. Mein ProII hatte eine sehr sehr leichtgängige Heckrotoranlenkung!!! Habe so was spielfreies und leichtgängiges noch nie gesehen.
                      Hast Du es denn mal unter Last probiert ?

gruß timo
                      http://mfsv-haiger.de
                      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Hallo Bernhard,
                        Warum das so ist mit der Vorspannung kann ich dir auch nicht sagen. Vieleicht weiß jemand anderes eine Antwort darauf. Ich würde mir keine Sorgen machen wegen dem brechen wenn du die Vario Heckrotoren kennst die haben auch so eine dünne Kunststoff Anlenkung für die Blatthalter und die verbiegt es auch ganz schön bei dem Steuern und die ist mir auch noch nie gebrochen und mein letzter Sky Fox den ich noch habe ist schon ca. 6 bis 7 Jahre alt. Bei meinen anderen die ich schon Verkauft habe gab es mit der dünnen Kunststoffanlenkung auch nie Probleme.

Grüße Klaus

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Moin Bernhard,
                          ich würd darauf vertrauen das die Brücke hält. Ich kenne Ralf Buxnowitz recht gut und weiss das er sich sehr viel Mühe gibt in der Auswahl der Materialien aus dem das Teil ist. Und wieviel defekte Brücken hast Du schon erlebt?
                          Du darft mir glauben das Tuningteile a la Pro2 Heckrotor immer eine Verschlechterung gegenüber einer Kunststoffbrücke sind. Probier´s einfach mal aus, Du wirst Staunen was da abgeht.

Moin Rudi,
                          Du irrst leider in der Qualität des Heckrotors vom Pro2. Du hast Recht das das System spielfrei und auch sehr leichtgängig ist. Aber nur solange es nicht läuft!
                          Wenn das Teil sich dreht wirst Du nicht in der Lage sein selbst ohne Blätter den Heckrotor aus der selbst angefahrenen Mitte zu bewegen. Probier es aus.
                          Ich habe seit ich dieses Thema angegangen bin recht regen Kontakt zu MA und Cliff Hiatt. Bisher waren die Herren der Meinung wie Du sie vertrittst. Nur weil Curtis Youngblood vor 8 Jahren behauptet hat das sei der beste Heckrotor muss das nicht stimmen. Es hat einige nette Mails gekostet um Ch zu bewegen diesen Test zu machen. Und siehe da man ist am überlegen wie man das ändert. Das kürzlich erschienene Tuningteil aus Kunststoff paßt nicht und ist daher keine Lösung. Selbst der Extrem wird wieder mit den Aluverbindern verkauft. Aber, ich bin darüber informiert, das an dem Thema gearbeitet wird und auf Sicht (leider wieder lang) eine Lösung angeboten wird.

Grüße an alle von
                          Jörg-Michael

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                            YYR - Yes Yes Rudi

HI

Habe das tatsächlich nicht bei drehenden Heckrotor probiert.

Das würde natürlich auch erklären warum ich pro Jahr ein 9250 "aufgebraucht" habe.... X(

Danke für die Infos!!!!!

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hi Rudi,
                              Da siehst du´s es gibt für alles eine Erklärung

Grüße Klaus

Kommentar

• Michael Stenger
                                Michael Stenger

..nur mal kurz meinen Senf....

Also ich finde mann sollte doch froh sein, daß es solche Leute wie Uwe Fellrath gibt !
                                Leute welche sich Gedankenmachen, Probieren und Produzieren,
                                davon lebt eine Weiterentwicklung schließlich.

Außerdem ist hat es Uwe sicherlich nicht nötig ( und will es auch nicht ) seine Produktion im " großen " auszubauen um damit viel Geld zu verdienen wollen.
                                Jeder so wie er meint, wie er muß und wie er kann.....

Außerdem wer mal die Steuerkräfte eines Fenestrom kennengelernt hat lacht herzlich über die eines NT !!

So long.....und nix für ungut

Viele Heli-Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X