Pitchbrücke für Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fellrat
    fellrat

Hallo Gemeinde,
    wer würde die Heckrotorpitchbrücke gegen ein Tuningteil (präsisionsfrästeile aus Delrin mit kugelgelagerten Aluhebel) austauschen?
    MfG
    CNC-Heli-Technik
    Uwe Fellrath
    [a href=\"mailto:fellrat@uni-muenster.de\"]fellrat@uni-muenster.de[/a]
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin,

Warum? Dieses Plastikteil (sieht verdammt nach LOGO aus) ist doch eine hervorragende Sollbruchstelle. Außerdem haben es im Schadensfall vielleicht sogar die örtlichen Händler parat.

Kommentar

• fellrat
      fellrat

Moin Gero,
      ich habe auf dem Pöting-Cup von vielen NT-Piloten gehört, dass sie es schon kaputt gemacht haben (auch im Flug) und das sollte doch nicht so sein oder? Deshalb habe ich eine Tuningteil konstruiert. :] Bilder gibts per Mail!

MfG
      CNC-Heli-Technik
      Uwe Fellrath

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Hallo Uwe,
        Dein Tuningteil ist nett gemacht und erfüllt sicherlich seine Aufgabe. Aber auch das Originalteil (stammt wirklich von Mikado) hat seine Vorzüge: Es bricht nämlich wirklich relativ leicht bei Bodenkontakt. Dadurch bleibt aber der Rest (z.B. Servogetriebe) heile. Eine Reparatur lässt sich in Minuten durchführen, zur Not auch auf dem Platz.
        Außerdem ist es sehr leicht, ich schätze mal auf ein Zehntel des Gewichtes Deiner Konstruktion.
        Daß das Originalteil schon im Fluge bricht, habe ich noch nicht gesehen. Ich hatte allerdings schon mal den Fall, daß bei einer verpatzten AR die Pitchbrücke gebrochen war. Das bemerkte ich aber erst beim nächsten Abheben. ´Könnte mir vorstellen, daß ähnliche Fälle zur Annahme eines Bruches in der Luft geführt haben. Wir "testen" den Heckrotor laufend mit entsprechenden Figuren (z.B. 1080° Messerpiros), bislang ohne Probleme.

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,

die Orginalbrücke kann dann brechen, wenn ein Blatthaltebolzen beim alten Zentralstück 1. Serie schon krumm ist. Mir ist sie in der Luft gebrochen, war leider auch reproduzierbar. Anstatt aber die Bolzen auszutauschen (die mir gerade aussahen)habe ich eine "verstärkte" Brücke gebastelt. In Verbindung mit 95mm Robbeblättern gings dann erstmal was die stabilität angeht, ich konnte nur den Kreisel nicht aufdrehen und erstrecht nicht richtig rückwärstfliegen. Also 102 mm MSComposit CFK Blätter drauf. Er ging jetzt auch wieder besser rückwärts und dann hat es irgendwann krawumm gemacht, und der Blatthaltebolzen samt Blatthalter war weg. Man konnte an der Bruchstelle sehr schön erkennen, das die Schraube vorher wohl schon einen Macke hatte. Mit einer neuen Schraube hielt dann die Orginalsteuerbrücke auch wieder, ich konnte den Kreisel aufdrehen und vorallem drehte sich der NT auch nicht mehr einfach in den Wind, wenn man rückwärts fliegt. Also lieber einmal zu häufig die Blatthalterbolzen tauschen, wenn es einen Vorfall gab, dann klappts auch mit der Steuerbrücke!!!

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• fellrat
            fellrat

Ob die Mikadosteuerbrücke ausreichend ist oder nicht kann und will ich garnicht beurteilen. Fest steht, dass auch Jan Henseleit (wie er mir auf dem Pöting-Cup in einem Gespäch mitteilte) die von ihm gelieferte Steuerbrücke als nicht optimal ansieht und über kurz oder lang eine neue verbesserte Steuerbrücke anbieten wird.
            .......vielleicht ist die Mikadobrücke für ein 3D-Gerät wie dem Three Dee ja doch nicht so ganz ausreichend ......

MfG
            CNC-Heli-Technik
            Uwe Fellrath

Kommentar

• fellrat
              fellrat

HAllo Gemeine...hier mal ein Testbericht...
              [a href=\"http://www.flyheli.de/heli2frame.htmn\"]http://www.flyheli.de/heli2frame.htmn[/a]

Danke an Kurt.

MfG
              CNC-Heli-Technik
              Uwe Fellrath

Kommentar

• fellrat
                fellrat

Sorry falsche HTML
                hier die richtige
                [a href=\"http://www.flyheli.de/heli2frame.htm\"]http://www.flyheli.de/heli2frame.htm[/a]

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

Hallo !

Heute hat sich mein NT mit gebrochener Pitchbrücke geerdet.

War eigentlich klar, da dieses kümmerliche Plastikteil nur mit Vorspannung zu montieren war.

Ich kann Jan nicht verstehen, dass er "SEINEN" NT mit einem derat bedenklichen Bauteil unters "Volk" bringt ...

Da ich trotzdem NT weiterfliegen möchte, werde ich die von Uwe einbauen ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Ron Sebastian
                    Ron Sebastian

Hallo,

also bei mir hebt die seit inzwischen fast einem Jahr Problemlos. Bei meinem Absturz im letzten Jahr war sie auch kaputt. Die neue habe ich auch selbst montiert.
                    Das neue Teil von Uwe ist nett gemacht und wer es für unbedingt nötig hält soll es sich eben kaufen, aber ich sage euch:

Bei korrektem Umgang mit dem Hubi hält dieses Teil!!!!!!!!!

Ihr könnt auch mal Markus fragen; beim Ein- oder Ausladen meines Hubis auf dem Pöting Cup war ein Blatthalter umgedreht worden, was eine erhebliche Belastung auf dieses Teil ausübt. Aber: Es ist noch heile und ich fliege weiterhin damit (sei es nun die Messerflugpirouette oder ein*****°Turn mit Drehrichtungsumkehr). Auch schaffe ich es regelmäßig den Motor mit dem Heckrotor (beim Rückwärtsfligen) ordentlich zum Würgen zu bekommen, und dennoch hält es!

Daher ist es auch kein Bedenkliches Bauteil!
                    Wenn du, Bernhard damit runtergefallen bist ist dies schade für dich, kannst du jedoch ausschließen ob es nicht irgendwo anders seinen Ursprung hatte? Z.B. durch Vibrationen oder wie unten beschrieben eine Krumme Schraube?
                    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich weder Angreifen noch dir etwas unterstellen, aber es liest sich wieder mal so Typisch: Einer verbessert etwas und prompt hacken alle anderen auf dem alten Teil herum!

Gruß Ron

Forever Plastikheckrotorbrücken

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Ich gebe auch mal zum bedenken, das durch das Tuningteil die Verstellkräfte am Heckrotor steigen können und es zur Servo überlastung kommen könnte. Also beim tausch erst nach dem testen der Verstellkräfte nach bekanntem Schema wie es hier im Forum schon vorgestellt wurde fliegen.

Gruß Klaus

Kommentar

• fellrat
                        fellrat

Hallo Ron,
                        ich will dich auch bestimmt nicht angreifen oder sonst was....ich habe dich auf dem Pöting-Cup fliegen sehen und war schlicht weg beeindruckt....dennoch wie ich schon oben geschrieben habe, konstruiert auch Jan Henseleit an eine neue HeRo-Brücke (meine ist halt schon fertig) und das mach er bestimmt nicht weil die alte so genial ist wie du denkst oder irre ich mir vielleicht?
                        Nichts für ungut.....
                        MfG
                        CNC-Heli-Technik
                        Uwe Fellrath

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

Hallo Ron !

Ausschließen kann ich, dass bis heute Vormittag meine Pitchbrücke irgendwelche Vorschäden hatte.

Das Brechen der unter Vorspannung montierten Arme hat mich aber nicht sonderlich gewundert, besonders wenn mann sich den Grad und Winkel der Vorspannung ansieht.

Warum sollen die Plastikärmchen denn das aushalten ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Soweit ich weiß, konstruiert Jan nichts Neues für den Heckrotor. Es gab nur Gespräche mit dem Hersteller, ob man die bisherige Brücke evtl. aus zäherem Material herstellen könnte. Die wäre dann vielleicht etwas resistender bei Bodenkontakt, falscher Handhabung usw.
                            Solange das Teil keine der anderen Eigenschaften dabei ändert, ist das natürlich zu begrüßen. Wir hatten allerdings mit mittlerweile mindestens 8 NTs noch keine Probleme mit der bisherigen Brücke. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch verschiedene Qualitäten bei diesem Spritzgußteil...

Kommentar

• Ron Sebastian
                              Ron Sebastian

Hallo,

@Uwe: Erst mal danke für die Lorbeeren
                              Das mit dem Angreifen hatte ich auf Bernhard bezogen. Ich meinte dass ich ihm jetzt nicht unterstelle irgendetwas verkehrt gemacht zu haben im Umgang mit dem Teil.

@Bernhard: Wenn sie am Vormittag noch keine Schäden hatte müsste doch eigentlich irgendetwas (z.B. leichter Bodenkontakt des Heros) passiert sein wass der Brücke schadete. Sollte die Brücke kaputtgehen wird man das denke ich vorher in Form von leichten Rissen sehen (also wenn es Altersswäche wäre). Meine biegen sich auch in alle Richtungen (wie gesagt, ein Arm war auf dem Cup sogar mal verdreht), was jedoch nicht zum Brechen dieses Teils führt. Dies kann eigentlich nur ein Schlag.

Ich wollte eigetnlich nur mitteilen dass die Normale Brücke auch einwandfrei funktioniert. Dennoch ein schönes Tuningteil Uwe.

Gruß Ron

Kommentar

Lädt...
                              X