TDSF-Bau; Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 294
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen

AW: TDSF-Bau; Tipps und Tricks

Ich hab sie mittelfest angezogen ganz normal mit blauer Schraubensicherung.
    Soweit ich mich erinnere haben aber ein paar Kollegen die Gummies auch weggelassen.

Ich hab mich an die Worte vom.Jan gehalten und alles genauso gemacht wie beschrieben.

Bis jetzt fliegt das Ding genial und ohne Probleme ;-)

Lg
    Philip

Kommentar

• edwinkoolen
      Member
      • 09.04.2022
      • 127
      • edwin

Kann mir vielleicht einen TDSF gebraucht kaufen, aber möchte mal fragen wieviel Wind der erträgt. Wir haben eigentlich immer eine Briese auf den Flugplatz.
      Fliege mit Hughes 500 in 700grosse und Vario R22. Die fliegen gut bei unsere Windstärker, aber wie sieht es aus mit so ein Leichtgewicht ?? Ist es zu vergleichen mit einen grossen leichtgewicht Segler :-)

Kommentar

• Valkiery
        Member
        • 01.06.2006
        • 898
        • Ingomar
        • Lengenfeld

Zitat von edwinkoolen Beitrag anzeigen
        Kann mir vielleicht einen TDSF gebraucht kaufen, aber möchte mal fragen wieviel Wind der erträgt. :-)
        Ich sage es mals so - mehr als du 😁. Wenn du mit deinem Heli Baby bei diesen Windstärken zurecht kommst,
        dann auch mit dem TDSF. Habe beide. Das Heli Baby ist halt ne Bleiente gegenüber dem TDSF.
        Kann ihn dir nur empfehlen. Beim Landen, auch bei stärkerem Wind, absolut unkritisch.

Kommentar

• sailing
          Member
          • 13.04.2019
          • 145
          • Marco
          • BE+FR+LUX

Kann ich nur bestätigen, wir haben fast das ganze Jahr starker Wind und fliege den TDSF immer. Klar nicht mit 800RPM 😉.
          Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Ja. Ab und zu fliege ich den auch bei einer steifen Brise.
            Allerdings liegt natürlich ein Modell mit schweren Akkus ganz anders in der Luft als so ein Leichtgewicht, du musst halt etwas mehr steuern, als bei einem schweren Brocken, der den Wind fast nicht merkt, aber ist alles gut zu beherrschen.
            Das Landegestell macht das Landen etwas speziell, aber man gewöhnt sich daran.

Viel Spaß beim Fliegen

Micha
            Zuletzt geändert von michaMEG; 09.06.2023, 13:21.
            Grüße, Micha

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Naja, ich würde es mal damit vergleichen:
              Mit einem Rennrad kann man auch auf einem Feldweg fahren. Nur sonderlich viel Spaß macht das nicht und man muss höllisch aufpassen nicht zu straucheln.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Moinsen
                Da ich einen TDSF von einem sehr guten Freund bekommen habe hole ich diesen tröt nochmal hoch.
                Er war komplett wie vom Jan empholen ausser das ich einen Xnova 3220 gewählt habe da ich wusste das ich 6s fliegen würde.

Der erste Testflug verlief ohne Probleme. Nur das Heck war für mich bei 1500 extrem aufdringlich.
                Da ich bei 105-107 mm heckblätter bleiben möchte scheiden 95mm aus.
                Also Drehbank angeschmissen und ein SAB 25 riementitzel bearbeitet. Jetzt ist meine Heckübersetzung 5,92:1 was mit 105 Hecklatten völlig ausreichend ist. Sonst könnte ich auf 115mm gehen.
                Gestern 6 Flüge gemacht und was soll ich sagen. So ein leises Heck selbst bei 1600 Umdrehungen. Einfach schön. Und halten tut das Heck allemale. Nichtmal den DMA erhöht. Das ist mein erster Henseleit wo das Heck perfekt ohne Einstellungen (ausser gain natürlich) auch bei Roll Tic tocs gegen das Drehmoment hällt.
                Drehzahlen sind bei mir 1200/1400/1550 Wenger mach für mich keinen Spass.
                Style habe ich 120 und gain am Kopf 100. Alles mit der normalen uralten Neo.

Das einzige was fehlt ist das der am Knüppel hängt fühlt sich zu lasch an. Habe den i Anteil am Kopf auf65 erhöht. Da wurde es besser.
                Kann ich wo anders noch einstellen? Oder liegt es daran dass er im Verhältnis zu meinem anderen Helis 2,8kg leichter ist?

Übrigens war es gestern wie immer hier in Dänemark windig. Aber macht dennoch Spass der Heli.

Mit 6s4000 Maniac x 45 c ( hier gab es nichts anderes zu kaufen) wiegt er 2580gr. Passt aber für mich.

LG Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• LordLeroy
                  Member
                  • 19.08.2023
                  • 36
                  • Guido

Hallo ,
                  hat vielleicht jemand die Einstellungen/Daten für ein Spirit GTR im TDSF ???
                  Für 6S 5000er , Kontronik 140LV-I , MKS Midi Servos , Blätter Super Light , Heck X105 , Xnova 3220-950.
                  Wäre hilfreich. Danke.
                  LG

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von LordLeroy Beitrag anzeigen
                    Hallo ,
                    hat vielleicht jemand die Einstellungen/Daten für ein Spirit GTR im TDSF ???
                    Für 6S 5000er , Kontronik 140LV-I , MKS Midi Servos , Blätter Super Light , Heck X105 , Xnova 3220-950.
                    Wäre hilfreich. Danke.
                    LG
                    Ich würde es hiermit als Ausgangsbasis versuchen:

Bzw.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• jobier
                      Member
                      • 16.12.2022
                      • 125
                      • Johann

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                      Moinsen
                      Da ich einen TDSF von einem sehr guten Freund bekommen habe hole ich diesen tröt nochmal hoch.
                      Er war komplett wie vom Jan empholen ausser das ich einen Xnova 3220 gewählt habe da ich wusste das ich 6s fliegen würde.

Der erste Testflug verlief ohne Probleme. Nur das Heck war für mich bei 1500 extrem aufdringlich.
                      Da ich bei 105-107 mm heckblätter bleiben möchte scheiden 95mm aus.
                      Also Drehbank angeschmissen und ein SAB 25 riementitzel bearbeitet. Jetzt ist meine Heckübersetzung 5,92:1 was mit 105 Hecklatten völlig ausreichend ist. Sonst könnte ich auf 115mm gehen.
                      Gestern 6 Flüge gemacht und was soll ich sagen. So ein leises Heck selbst bei 1600 Umdrehungen. Einfach schön. Und halten tut das Heck allemale. Nichtmal den DMA erhöht. Das ist mein erster Henseleit wo das Heck perfekt ohne Einstellungen (ausser gain natürlich) auch bei Roll Tic tocs gegen das Drehmoment hällt.
                      Drehzahlen sind bei mir 1200/1400/1550 Wenger mach für mich keinen Spass.
                      Style habe ich 120 und gain am Kopf 100. Alles mit der normalen uralten Neo.

Das einzige was fehlt ist das der am Knüppel hängt fühlt sich zu lasch an. Habe den i Anteil am Kopf auf65 erhöht. Da wurde es besser.
                      Kann ich wo anders noch einstellen? Oder liegt es daran dass er im Verhältnis zu meinem anderen Helis 2,8kg leichter ist?

Übrigens war es gestern wie immer hier in Dänemark windig. Aber macht dennoch Spass der Heli.

Mit 6s4000 Maniac x 45 c ( hier gab es nichts anderes zu kaufen) wiegt er 2580gr. Passt aber für mich.

LG Janis
                      Ich wuerde den Style mal radikal auf z.b. 75 reduzieren. Bin anfangs auch mit 120 Style geflogen, weil es in diversen Foren so empfohlen wurde, aber das passt meiner Meinung nach nicht zu dem Heli. Am Gain rumzuspielen hat fuer mich nicht viel geaendert. Ich fliege uebrigens Altherren-3D.
                      Das geringe Gewicht merkt man zyklisch vor allem daran, dass bei niedrigen Drehzahlen die Stops einfach sehr schwammig sind. Das ist auch der Kopf-Konstruktion geschuldet. Ist schon sehr speziell, der Heli. Ich mag ihn
                      Zuletzt geändert von jobier; 08.01.2024, 15:55.

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hallo Johann

Danke für die Info. Werde Mal mit dem Style rumspielen.
                        Ich finde die Stopps bei 1400-1600 Umdrehungen eigentlich OK.
                        Ein bisschen mehr Gewicht würde dem Heli auch gut tuen.

Habe den xnova 3220 muss zugeben das der keinen Hering vom Teller zieht.
                        Mir fehlt es gewaltig an Drehmoment.

NICHT MEHR DREHZAHL! Um dies klarzustellen bevor das Geschrei losgeht

Habe mir jetzt nen BigBlock für den TDSF bestellt. Sollte innerhalb der nächsten Tage kommen.
                        Dann schauen wir Mal.

LG Janis

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Henseleit TDSF 12S Setup - RC-Heli Community​
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Wurde das überhaupt jemals umgesetzt. Kann die Bilder auch net sehen.
                            Meiner bleibt bei 6s eventuell 5s..

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Kann ich auch nicht nachvollziehen, mein 6S reicht mir vollkommen, da vermisse ich nichts.
                              Grüße, Micha

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Meiner mit 6s und Pyro 700.
                                Stopps sind auch bei niedriger Drehzahl ganz gut. Was ich aber damals eingestellt habe weiß ich nicht mehr... 🥴

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X