Die Außenkanten am besten mit knifeless tape schneiden, dann besteht kein Risiko in die Haube zu schneiden und die Kontour wird schön gleichmäßig
TDSF-Bau; Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
AW: TDSF-Bau; Tipps und Tricks
Die Außenkanten am besten mit knifeless tape schneiden, dann besteht kein Risiko in die Haube zu schneiden und die Kontour wird schön gleichmäßigRAW Piuma // RAW 600 // VBar Control Touch
-
@Jürgen @bikeschmid, danke für Eure Antworten. Ich werde mir dann eine einfarbige Haube besorgen und mich auch mal an ein Foliendesign wagen.
Weil hier gerade auch Heckblätter diskutiert werden. Ich bin vor längerem auf alte 95er Edge umgestiegen. Das Heck hat für meinen Flugstil (großräumiger Kunstflug, kein 3D) immer noch mehr als genug Leistung. Werde auch jeden Fall bei den kleinen Blättern bleiben.
Kommentar
-
Ich bin auch mit meinen DH 97 vollkommen zufrieden, der Heli hört sich deutlich leiser an und halten das Heck auch bei extremen Manövern zuverlässig.
Sicher nicht ganz so brutal bei der Heck-Drehrate wie die x106, aber die 97er stoppen das Heck 1a, einfach Klasse!Grüße, Micha
Kommentar
-
Nachdem ich jahrelang nur AC3X v2 und v3 geflogen bin möchte ich mal das Spirit GT am TDSF ausprobieren. Von Timo gibt es im Spirit Forum ein Setup für das Sprit 2 und den TDSF vom August 2020.
Kann man dieses einfach für das Spirit GT übernehmen? Oder gibt es da neuere und andere Setups?
Falls noch jemand das AC3X v3 am TDSF flieht würde mich dafür Setups auch interessieren.
Danke,
Alex
Kommentar
-
Habe am Wochenende das Spirit GT zum testen eingebaut und alles sauber eingestellt. Schon beim ersten Akku mit Standardeinstellungen flog der Heli wesentlich besser als zuvor mit den AC3X v3.
Beim AC3X habe ich einfach noch nicht die perfekte Einstellungen für mich gefunden.
Ist meine erste Erfahrung mit dem Spirit. Aber da mit so wenig Konfiguration der Heli so perfekt und präzise fliegt habe ich gleich ein weiteres für den TDF bestellt
Kommentar
-
Hast Du Timos Setup verwendet?Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Nein, werde es mir aber genauer anschauen und dann meine aktuellen Einstellungen noch weiter optimieren. Aber von Timos Flugstil bin ich meilenweit entfernt. ich fliege Großräumigen einfachen KunstflugZitat von Michldigital Beitrag anzeigenHast Du Timos Setup verwendet?
Ich habe mit dem Assistenten und dem TDR Voreinstellung angefangen.
Alex
Kommentar
-
Frage zum Spurlauf: Ich hatte gestern meinen Erstflug und dabei relativ hohe Vobrationen am Spirit (50%). Beim Blick in den Rotor habe ich gesehen, das wahrscheinlich der Spurlauf nicht passt. Ich habe heute nochmals die Rotorblattgestänge nachgemessen. Diese sind beide ganz auf das Kunstoffröhrchen aufgedreht und exakt gleich lang. Bei meinen anderen Modellen hat der Spurlauf so immer perfekt gepasst. Kann das auch an der Dämpfung liegen? Das diese noch zu hart ist. Drehzahl war relativ hoch ca. 1700. geflogen ist er Top. Soll ich ein Gestänge rausdrehen, bis der Spurlauf passt? Dann hat allerdings das Röhrchen auf dem Gestänge Luft. DankeT-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
Kommentar
-
Nutzt du die Superlight Blätter?
Da hatte mancher Probleme mit dem Spurlauf.
Also dann entweder andere Blätter oder den Spurlauf nachstellen.
An der Dämpfung liegt es eher nicht.
Edit: 1700 Umdrehungen (verschrieben?) sind zu viel, der TDSF ist bis 1600 max. zugelassen.Zuletzt geändert von KommandoFENIX; 27.09.2021, 14:13.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Ja hatte mich verschrieben. Sollte ca. 1500 sein. Muss aber die Polzahl und die ßbersetzung prüfen, damit die Werte korrekt stimmen.Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenNutzt du die Superlight Blätter?
Da hatte mancher Probleme mit dem Spurlauf.
Also dann entweder andere Blätter oder den Spurlauf nachstellen.
An der Dämpfung liegt es eher nicht.
Edit: 1700 Umdrehungen (verschrieben?) sind zu viel, der TDSF ist bis 1600 max. zugelassen.
Ja ich verwende die Superlight Blätter aus dem Bausatz.
Motor ist der Pyro mit 5s. Ok gut zu wissen, dann versuche ich mal den Spurlauf korrekt einzustellen� DankeZuletzt geändert von SpeeDJ; 27.09.2021, 14:44.T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
Kommentar
-
Miss mal den Anstellwinkel an verschiedenen Stellen der Blätter. Es gab hier schon vereinzelt Erfahrungsberichte, dass die Superlight einen Verzug aufweisen. Sind halt doch filigran gefertigt die Dinger.
Davon unabhängig braucht aber die Dämpfung durchaus einige Flüge bis sie eingelaufen ist. Sollte also auch von dieser Seite noch besser werden, wobei ich sagen muss, dass mein Exemplar auch heute noch nach vielen Flügen bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht gerade smooth läuft (mit 1st 690mm Blättern).RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Wer fliegt denn den XNova Motor mit 5S ?
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit 6S den richtigen Akku habe für meine aktuell geflogenen Drehzahlen ??
Ich fliege im Moment mit 1100 - 1250 Rpm am Rotor. Ich frage mich ob sich dabei nicht eine zu geringe Regleröffnung ergibt, auf Grund der vielleicht zu hohen Spannung.
Leider gibt die Hobbywing Telemetrie keine Angaben zur Regleröffnung her.
Oder ist das unerheblich ?
Jedenfalls bleibt alles kühl ...Gruss André
Kommentar
-
Moin
ich habe auch den XNova an 5S und komme bei Drehzahl 1100 am Kopf auf 69% Regler ßffnung. PWM weiss ich grad nicht.
Wenn alles kühl bleibt bei Dir und der HW sauber regelt passt es ja. Ich selber finde
5S für den TDSF ideal.
ein gutes Wochenende
UrsJoker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC
Kommentar

.
Kommentar