TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: TDSF Allgemeine Infos

Es hat doch hier der eine oder andere die ausgefräßten Fenster foliert.

Ich überlege meine gelb/orange Haube im Fensterbereich auch zu folieren.
    Entweder orange auf der gelben und gelb auf der orange Seite oder beide schwarz oder rot?

Welche der Möglichkeiten würde die beste Lageerkennung Eurer Meinung nach ergeben?

Und wichtiger, wie seit Ihr beim folieren vorgegangen?
    Ich dachte die Folie mit etwas ßbermaß zurechtschneiden, nach dem aufbringen und alle Fräsungen freilegen entweder an den Stegen den ßberstand abschneiden oder um die Ausfräsungen einen Rand wie einen Rahmen stehen lassen?

Aber wie macht man das damit man die Haube nicht anritzt?
    Benutzt man dafür die Spitze eines spitzen oder gerundeten Skalpellschneide?

Wenn ich noch einen Rahmen stehen lasse, würde ich mit schmalen Klebeband eine Orientierung für das Skalpell aufkleben und danach wieder entfernen.

Das Seitenleitwerk habe ich auch komplett beklebt, dazu in einem größeren Stück Folie nur ein Loch für das Lager der Heckwelle mithilfe einer U-Scheibe sauber geschnitten und erst nach dem aufkleben die anderen Befestigungsbohrungen mit etwas größeren U-Scheiben als die Schraubenköpfe später sind ausgeschnitten.

Für mich als untalentierter mit Folie war das schon eine Herausforderung.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Welche der Möglichkeiten würde die beste Lageerkennung Eurer Meinung nach ergeben?
      Natürlich der größte Kontrast, in dem Fall schwarz.

Für mich als untalentierter mit Folie war das schon eine Herausforderung.
      Dann wird die Haube zum Disaster.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Schwarz? Das habe ich irgendwo schon mal gehört, muss ich mal drüber nachdenken.

Ja, mit dem folieren der Haube ist sicherlich nicht einfach, vielleicht sollte ich erst einmal schauen ob ich sie so lasse oder über lackieren nachdenken.

Wenn ich mich für schwarze Farbe entscheiden sollte, matt oder glänzend?
        Kann man nach abkleben und anschleifen gleich schwarz lackieren oder muss da vorher eine Grundierung oder so drauf?
        Welche Farbe wäre geeignet?

Ach ja, noch was.
        Wenn man die Haube z.B. von der orangen Seite betrachtet sieht man durch die Ausfräsungen auf die gelbe Innenseite der anderen Haubenhälfte.

Würde ich die orange Seite mit gelb folieren, würden die Ausfräsungen je nach Blickwinkel durch die andere Haubenhälfte mehr oder weniger ausgefüllt und es müsste wie ein ungefrästes Fenster erscheinen.

Wenn ich aber schwarz lackiere scheint gelb durch, ob das aussieht?

Auf der anderen Seite muss man aber sagen das die Mechanik, Motor und Regler ja auch sichtbar sind.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

@ Siggi
          Nicht böse gemeint aber du machst dir echt zu viele Gedanken.
          Bestelle doch einfach die Haube ohne Ausfräsungen am Fenster und dazu noch ein Fenster Dekor bei Henseleit.
          Alles andere wird nix wenn du dir jetzt schon so viel Gedanken machst. Folieren und ausschneiden ist nicht einfach so gemacht, lackieren und abkleben leider auch nicht.
          Bin gespannt wie du dich entscheidest...
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Die Haube kann ich immer noch machen, so lassen oder wie Du sagst, eine andere bestellen.
            Mal sehen wofür ich mich entscheide, Zeit habe ich, da kommt man schon mal auf so Gedanken.

Mir macht es auch einfach nur Spaß für mich neues auszuprobieren und hatte auf Tipps gehofft.

Vielleicht schaue ich mal bei einem Autofolierer vorbei.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• SlowFlyer
              Member
              • 13.10.2019
              • 281
              • Henry
              • Görlitzer Umland

Folieren währe mir persönlich bei der gefästen Haube zu aufwendig, ich würde das lackieren.
              Meinen TDSF möchte ich mit nur oben gefäster Haube, der untere Bereich ist mir einfach zu durchsichtig mit der Fräsung.
              Zuletzt geändert von SlowFlyer; 05.12.2020, 22:22.
              "Glück ab, gut Land"
              Henry

Kommentar

• bikeschmid
                Member
                • 08.11.2013
                • 41
                • Stephan
                • Versmold

ich habe beide Fenster und beide Federn foliert.
                Es kostet etwas Zeit, aber mit Ruhe, Geduld und einem sehr scharfen Messer,
                ist es eigentlich nicht schwierig.
                Die Folie etwas größer zuschneiden wie der zu folierende Bereich, die Klebestellen
                dann fest andrücken und Fensterchen für Fensterchen ausschneiden.
                Werde ich bei meinem nächsten TDSF auch wieder machen
                RAW Piuma // RAW 600 // VBar Control Touch

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila
                  • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich habe mir einen TDSF vorbestellt. Nun möchte ich gerne schon jetzt die Konfigurationsmöglichkeiten anschauen. Bevor das Mail kommt. Ich finde das nicht auf der Henseleit Seite. Habe ich das übersehen?
                  Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Das ist doch nur die Haube, die Elektronik-Komponenten und Blätter wo Henseleit anbietet.
                    Die Mail kommt erst, wenn deiner kurz vor der Auslieferung steht.

Da kann man bei Minicopter deutlich mehr Sonderwünsche stellen.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Neben den Konfigurationsmöglichkeiten im Shop kannst Du natürlich noch Sonderwünsche wie Haube nur Fenster, Feder oder wie auch immer angeben.

Ich hatte z.B. die Kombo mit Xnova, MKS, aber ohne Regler gewünscht und auch so bekommen.
                      Brauchst Du alles neu oder liegen schon Elektronikteile bei Dir?

Welches Setup genau schwebt Dir vor?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila

Welches Setup? Weiss noch nicht alles 100%

Habe den Thread hier schon durchgelesen, jetzt fang ich wieder von vorne an und kopiere mir die relevanten Infos raus.

1.
                        Motor Xnova welche hier empfohlen wird

2.
                        Regler habe ich verschiedene Gedanken
                        - YGE95LVT weil es einfach kompakt ist
                        - YGE125 Spahir weil es ein Alugehäuse hat und bei einem Crash eventuell besser übelebt als der 95LVT und nur 31gramm schwerer ist
                        - ein neuer Hobbywing 120AV4 ist gerade irgendwo in Aktion und wenn ich es um die 80.- kaufen könnte spare ich ein bisschen Geld und der sollte auch gut sein

3.
                        Servos müssen welche sein mit 0 Spiel. In meinem Kraken habe ich teure MKS Servos und diese haben kein bisschen Spiel. Beim Einstellen des Helis/ Blätter habe ich einfach das Gefühl gehabt, dass ich noch nie einen Heli so präzise, genau und ohne Spiel an/mit der TS zusammengebaut habe.
                        Welche Servos es werden weiss ich nicht, wird wohl MKS werden, ich möchte nicht mehr so ein Gewackel an der TS wie ich es jetzt an der TS vom Goblin Buddy habe (Gewackel ist übertrieben, aber die KST haben einfach Spiel und auch wenn es nur wenig ist gefällt mir das nicht)

4.
                        Hauptblätter weiss ich noch nicht genau. ev. 690er Rapid oder die 713er Blätter welche Henseleit empfiehlt. Ich möchte eher kein Gezwitscher und schätze mal, dass ich mit 1000rpm - 1200rpm glücklich unterwegs sein werde

5.
                        Heckblätter habe ich von Xblades 96mm und 106mm rumliegen, weiss noch nicht welche ich nehmen soll. Da habe ich zuwenig Kenntnisse und hier werden beide Blätter empfohlen

6.
                        Akku habe ich noch zwei GensAce 6s 4400mAh 45c rumliegen. Sind 670Gramm schwer. Ich habe keine Ahnung ob zu schwer oder nicht, das weiss ich erst wenn der Heli fertig aufgebaut ist und ich mich an den Schwerpunkt antaste.

7.
                        Haube weiss ich noch nicht so genau. Meine Goblins sind alle Orange. Ich fliege Goblins weil ich bei den Trex die Lage nicht so gut erkannt habe wie bei den Goblins.
                        Ich mache mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen ob ich die Fluglage beim TDSF gut erkennen werde.
                        Ich denke da an eine Signalfarbe, orange, gelb oder so....aber orange ist schon die beste Farbe....Haube eher geschlossen mit Feder ausgeschnitten und die Kabine schwarz foliert......so stell ich mir das vor. Aber da ich keine pdf habe mit den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten kann ich eigentlich dazu noch gar nichts sagen.

Ich bin 48 Jahre alt und das ist meine dritte Saison gewesen. Ich fliege normal und Kopf sehr gut vorwärts, die Normal Rückwärts und Kopf Rückwärts habe ich ein bisschen intus, das wird der Schwerpunkt zum üben für das nächste Jahr.

Der Weg ist das Ziel heisst es so schön, mir gefällt das smoothe und nahtlos ineinander übergehende 3D fliegen.

- Das ist der Weg-
                        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich habe einen YGE 125 Saphir, hinten neben dem ALU-Neo ein 1st Buffer-Pack 25F und als Akku SLS Quantum 4000mAh 6S mit 567 Gramm und komme laut Wasserwaage auf dem Heckrohr nicht ganz mit dem Schwerpunkt auf 0 wenn der Akku mit Kabel vorn oben fast die komplett ausgefräßte Haube berührt.

Ich müsste also auf den Buffer verzichten oder etwas schwererer Akkus haben.
                          Da es aber sehr gering ist, lasse ich es so.

Ich hatte mich für YGE entschieden weil ich von dem Aureus im TDF im Gegensatz zu dem vorherigen Hobbywing überzeugt bin, mit der VBCt harmoniert und für den Saphir weil die Kabel gesteckt werden, der Regler unten flach ist und er mir einfach besser gefällt!

Bei den Servos habe ich auch die Midi MKS genommen, mir anstatt der Gummis kleine Distanzstücke drucken lassen um die Schrauben zu zentrieren, musste dafür aber die Schraube zum Befestigen an den Winkel etwas kürzen, damit sie mit der Schraube am Chassis nicht kollidiert.

Ich habe die original Blätter in weiß genommen und Xblades 96mm fürs Heck, 106er sind noch bei mir zum Testen vorhanden.

Haube ist gelb/orange mit Tenax und selbst gefertigten Gegenstücken aus M4 Inbusschrauben.

Mit der Fluglagenerkennung bin ich auch mal gespannt, konnte bisher noch nicht damit fliegen.

Kabel sind bei mir weitestgehend versteckt verlegt.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• päde
                            Member
                            • 17.09.2010
                            • 799
                            • Patrick
                            • 8330 Pfäffikon

Hoi Rotorix

1. XNova perfekt
                            2. 95A reicht locker. 120A brauchst du auch bei extremen TDSF 3d nicht. Deshalb egal welcher Regler wegen den Ampere, schau eher auf Anbindung Telemetrie etc.
                            3. Servos keine Ahnung, würde MKS empfehlen. Auch eher geschmackssache/Kopfsache, da man beim fliegen kein unterschied merkt..
                            4. Nimm die Superlight, wenn du Lust hast die Turbulatoren drauf zu machen. die sind am Besten. Ohne Dreieckchen würd ich sie in die Tonne schmeissen.
                            5. Heckblätter 96mm xblades
                            6. Akku geht alles 6s ab 4000mAh bis 5000mAh, 4400mAh sicherlich perfekt.
                            7. Haube ist Geschmackssache

Gruss Päde

PS: Hey Attila, hätsch Lage au besser im Griff, wenn früener nöd so viel im Grodoonia umeghanget wärsch
                            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila

Ich hatte mich für YGE [....] Saphir weil die Kabel gesteckt werden,
                              YGE Saphir hat Buchsen? Das heisst ich kann Kabel kürzen, Stecker anlöten und eine perfekte Verkabelung?? DAS ist verlockend....

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                              schau eher auf Anbindung Telemetrie etc.
                              Jeti...YGE....Spirit.....passt perfekt

Nimm die Superlight, wenn du Lust hast die Turbulatoren drauf zu machen.
                              Ja, das einzige was dagegen spricht ist, dass ich die Turbulatoren noch drauf machen muss....aber die Dreiecke kann ich mir glaubs sparen....irgendwo hier im Thread hat einer geschrieben, dass er 3 oder 5mm Autocarrosserie Decor Streifen gezogen hat und damit das Gezwitscher weg ist....

95A reicht locker.
                              Ja, er sieht einfach so nackt aus und möchte halt nicht, dass er kaputt geht wenn ich crashe, darum schiele ich auf den Saphir

4400mAh sicherlich perfekt
                              Sehr gut, dann probiere ich das sehr gerne aus mit meinen 4400er

Hey Attila, hätsch Lage au besser im Griff, wenn früener nöd so viel im Grodoonia umeghanget wärsch
                              Ja, du bisch au im Grodoonia gsi und fliegsch um Welte beser als ich....aber das chunt halt davon, will ich au no im Etzel, Studio Urdorf, RaveGarden, Oxa und au no Sensor umeghange bin.
                              Aber ich han mich erholt und abgseh vu nervöse Zuckungen isch alles wieder normal *LOL*

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                                YGE Saphir hat Buchsen? Das heisst ich kann Kabel kürzen, Stecker anlöten und eine perfekte Verkabelung?? DAS ist verlockend....
                                Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert!
                                Die beiden dicken Kabel + und - sind fest am Regler, das Kabel für Master/Slave und Telemetrie ist mit Stecker am Regler was mir bei der Erstlieferung zu Gute kam, da sich ein Käbelchen von dem Steckkontakt gelöst hatte und schon am nächsten Tag ein neues Kabel geliefert wurde!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X