Also ich kann mir nicht Vorstellen, wo man zwei 6mm Streben jetzt groß in der Luft sehen soll. Zumal die auch noch Spitz zulaufen.
Timo fliegt 3D dicht über dem Boden, aber der Otto Normal Pilot ist ja meist etwas weiter von sich Entfernt unterwegs...
Ja, der 6s läuft... halten tut das Rohr bis jetzt auch.
Ich Wechsel die Tage bei meinem 12s das 25er Alu gegen ein 25er Cfk Rohr. Mir geht es in erster Linie darum das Riemen klingeln zu reduzieren und nicht um die Optik. Ich hab die Vermutung das CFK klingt einfach nicht so hell wie das Alu wenn der Riemen gegen das Rohr knallt. Die 1.5mm mehr Luft vom 28er Rohr können nicht wirklich ausschlaggebend sein. Ich bin gespannt
VG
Timo
Hey timo,
hast jetzt schon umgebaut auf 25er cfk rohr und getestet?
gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Ich habe zwei identische Henseleit Mechaniken, welche sich nur am Heck unterscheiden. Eine hat ein 25mm Heckrohr mit Streben und eine hat ein 30mm Heckrohr ohne Streben.
Eine optische Lage Unterscheidung im Flug ist so gering, dass mir diese bis jetzt nicht aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von Chris Lange; 16.11.2018, 00:35.
Ich wollte auch noch einen kleinen Baubericht zum 30mm Heckumbau schreiben.
Ich habe einen Umbausatz von Franky erhalten und habe diesen noch etwas weiter Umgebaut und auch noch etwas nach meinen Vorstellungen angepasst.
Das soll jetzt nicht heißen das Frankys Telie schlecht wären oder nicht Funktionieren oder dergleichen.
Ich habe da halt nur auch noch ein paar Ideen gehabt, welche ich verwirklichen wollte und der Winter ist ja lang.
Die Umbauteile welche ich erhalten habe, waren wirklich gut und passgenau.
Qualitativ so wie ich es auch für mich persönlich gemacht hätte.
Danke an dieser Stelle schon mal.
Der Umbausatz war vorgesehen für ein 30mm Alurohr mit 0,45mm Wandstärke (Diabolo).
Ich habe aber ein 30mm CFK Rohr mit 1mm Wandstärke von Microheli verbaut.
Daher musste ich das Aluteil wo ins Heckrohr kommt auf 28mm abdrehen.
Dazu habe ich dieses beidseitig Anzentriert und dann zwischen den Spitzen überdreht.
Auch bin ich jetzt kein so Freund von 3D Druckteilen, wenn es sich vermeiden lässt.
Von daher habe ich die beiden Gestängeführungen aus schwarzem POM nachgebaut, passend für das 30mm CFK Rohr.
Das Heckgestänge bleibt dabei an der alten Stelle, es rückt nur halt optisch gesehen 2,5mm dichter ans Rohr.
Auf der Portalfrsäe die Kontur gefräst. Anschließend auf der Drehe abgestochen und dann auf der manuellen Fräse geschlitzt.
Was mir auch noch nicht so ganz gefallen hat, war die Lösung mit dem Schrumpfschlauch auf der Heckgestängeführung. Das gleitet ja eher Semi optimal.
Daher habe ich mir Messingrohr Innen 4,05 und Außen 5mm bestellt.
Leider hatte ich die Bohrung in den Heckschellen zuvor genau 5H7 gefertigt.
Das stellte sich als etwas zu genau heraus.
Deshalb habe ich die 45mm langen Röhrchen zwischen den Spitzen auf 4,9mm abgedreht und wo ich schon mal dabei war noch mit Nevr Dull auf Hochglanz poliert.
Die Hülsen wurden einfach mir dünnflüssigem Sekundenkleber auf dem Heckgestänge befestigt.
Die nächste kleine Baustelle war, das die Aluteile vom Umbausatz wirklich sehr genau gearbeitet waren.
Nämlich passend auf die 29,8mm Außendurchmesser vom Diabolo Rohr.
Das Microheli Rohr hat aber genau 30,0mm, weshalb es nötig war bei sämtlichen Distanzhaltern und Wellen am Heck seitlich jeweils eine 0,1mm Passscheibe unterzulegen, damit die Lager nicht verspannt werden.
Was mir auch noch Aufgefallen war, das wenn man den oberen Teil der Heckfinne beim 30mm Umbau komplett bei zieht sich die Seitenplatten im Bereich der Lagerung um 0,25mm verziehen. Das ging soweit das die Heckschiebehülse schwergängig wurde.
Zum Glück konnte ich hier von Breiti ein 3D Druckteil beziehen, welches das komplett kompensiert und auch noch schick Aussieht.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür.
Damit die Haube nicht am Heckrohr klappert habe ich diese mit dem weichen Haubenband von SAB unterfüttert.
Der nächste Schritt war der Umbau auf Tenax Verschlüsse, da ich keine Splinte in der Wiese suchen wollte.
Hier hat sich heraus gestellt, dass die Haubenhalter vom SAB Black Thunder perfekt passen beim TDF.
Ich habe den Hals nur noch auf 3,5mm abgedreht, da die Haubenverschlüsse nicht exakt 90° zum Chassis stehen, so lassen sich diese besser Aufsetzen.
Lässt sich ganz einfach Abdrehen in dem man einen 3mm Gewindestift im Futter spannt und dann den Haubenhalter einfach aufschraubt.
Zudem gab es noch Antennenahlter aus Alu 4Kt und 2mm CFK Stäben.
Was mich auch noch etwas gestört hat war der Blattcaddy.
Dieser ist ja vom TDR II und der hat das Anlenkgestänge im Heckrohr.
Deshalb habe ich noch eine Aussparung fürs Gestänge hinein gefräßt.
Man kann den Antennahlter dazu mit doppelseitigem Klebeband auf einer Holzplatte aufkleben.
Wichtig ist einen scharfen Fräser verwenden und immer im Gegenlauf arbeiten.
Kleinere Fransel lassen sich mit Aceton entfernen.
Was ich auch noch etwas optimieren wollte, war die Reglerplatte.
Für den Kontronik Kolibri 140 hat mir da irgendwie eine schöne Befestigungsmöglichkeit gefehlt. Nur Kleben wollte ich nicht.
Zudem lag es mir am Herzen nicht bei jedem Akkuwechsel am Regler herum zu zerren, deshalb habe ich Griffe rechts und links Angefräst.
Das Landegestell ist von CR-Modelltechnik Rigid Version 1, da ich meinen Heli vom Design her eher in Richtung TDR 1 Retrofit bringen wollte.
Zudem spart es etwa 20 Gramm Gewicht und der Heli steht etwas stabiler.
Die Haube ist im alten TDR 1 Design gehalten, nur das TDF drauf steht.
Hier noch Danke an Henseleit Helicopters für die Spezialfolien.
Der Heli wiegt flugfertig nur sagenhafte 3585 Gramm.
Meine Ausstattung:
Pyro 650-78
Kolibri 140
Gens Ace 6s 5800mAh 45C
Futaba BLS 471 und BLS 276 am Heck
Jeti Rex 3
Neo
Buffer 3x25F
Amass AS150 Stecker
Blätter: Rail 696 und Rail 106
Der Heli hatte auch schon seinen Erstflug. Vielen Dank noch an Patrick an dieser Stelle für die Hilfe beim Einstellen.
Am Boden bei 1200U/min hat das Heck schon etwas vibriert, aber sobald die Kufen den Boden verlassen haben, waren die Vibrationen sofort weg.
Hatte zuerst Schiß, aber der Heli fliegt sehr Gutmütig und man sieht ihn Super mit der Haube.
Sehr schöne Beschreibung Torsten und tolle Arbeit
Ich habe heute begonnen, den TDF für den Umbau zu zerlegen. Werde auch noch die unteren seitlichen Chassisplatten neu machen, damit sich das Logo LGS optisch besser in den Heli integriert. Denn damit habe ich schon viele AuRos sicher gelandet und es bleibt definitiv drauf.
In das CFK Rohr habe ich im Bereich der Klemmung noch ein Alurohr mit 0,4mm Wandstärke eingeklebt.
Keine Ahnung ob man das wirklich braucht, hatte nur Angst das CFK bekäme dort einen Riss.
Die Servos habe ich ohne Gummis montiert und dafür ein 2mm CFK Plättchen unterlegt und Messinghülsen in den Bohrungen verbaut.
So Zentrieren sich die Servos perfekt und sind genau Mittig vom Einstellbereich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar