TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knaxsi
    Member
    • 13.02.2017
    • 152
    • Rene

AW: TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

Hi Leute, macht es bei 12s beim TDF eigentlich überhaupt sinn mit 2x 6s 5000? Also angenommen man will zwischen 1600 und 1800 RPM fliegen, was ja beim TDF anscheinend schon den flotten 3d Bereich darstellt.. Fährt man da mit 12s 4000 oder 12s 4400 besser? Könnte mir vorstellen das 12s 4000 besser zum Gewichtskonzept des Helis passt. Also auch wegen dem Fluggefühl.

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
      Hi Leute, macht es bei 12s beim TDF eigentlich überhaupt sinn mit 2x 6s 5000? Also angenommen man will zwischen 1600 und 1800 RPM fliegen, was ja beim TDF anscheinend schon den flotten 3d Bereich darstellt.. Fährt man da mit 12s 4000 oder 12s 4400 besser? Könnte mir vorstellen das 12s 4000 besser zum Gewichtskonzept des Helis passt. Also auch wegen dem Fluggefühl.
      Ob es Sinn macht muss jeder fuer sich entscheiden. Ich bin am Wochenende 12s 4000 mAh und 12s 5000 mAh geflogen (habe je 2 sets da und musste die 5000er sowieso leer fliegen). Gewichtsunterschied in meinem Fall sind 225g. Mit den 5000er 12s lief der TDF auch super gut und ist immer noch angenehm Leichtfüßig (Fluggewicht 4670g mit 12s 5000 mAh). Allerdings ... bei gleicher Routine kam ich mit dem 5000er Akku eben schon 30 Sekunden schneller beim 2500 mAh Verbrauch an. Insofern muss das jeder fuer sich entscheiden was man als sinnvoll erachtet und was nicht. 12s 5000er Akkus fuer den TDF kaufen wuerde ich nicht - da wuerde ich eher auf 3000 - 4000 mAh gehen. Wenn man 5000er rumliegen hat .... warum nicht
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Zitat von abbs4c Beitrag anzeigen
        Am Mittwoch war ich noch mal fliegen mit meinem TDF. Dabei ist mir was passiert was ich kurz berichten möchte. Ich sag immer zu solch einem Glück "Mir wurde ein Heli geschenkt".

Beim vorbereiten des Helis auf den Flug sprachen mich mehrere vom Platz auf den Heli an. Ich ging fliegen und plötzlich in der ersten Figur schlug mein IISI mit Lipo Fehler an. Ich muss dazu sagen dass ich mit Einzelzellenüberwachung fliege, also pro Balancer Stecker ein Lipo7 im Flug angesteckt habe. Ich landete sofort um nach zu schauen. Splinte raus, Haube runter und der Akku kam mir entgegen. SAUBER Guido, hast die Regler Platte nicht eingeklickt vor lauter quatschen. Im Flug hat es ein Lipo7 abgezogen. Die zwei AS150 haben den Akku noch lose in der Haube angesteckt gehalten�

Macht das bitte nicht nach.
        Wow ... Glueck gehabt. Ist mir aber mit anderen Heli's ähnlich auch schon passiert. sei froh das die Haube dran war. Sonst waeren die Akkus eventuell separat vom Heli 'gelandet'
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
          Hallo,

hat jemand von euch auch einen Jive PRO 120 in Verbindung mit einem Pyro 700-45 Competition bzw. einen stärker gewickelten Pyro 700 mit 450kv und ein JLog S32 zum aufzeichnen?
          Wie man auf den Bildern sieht scheint es immer wieder Probleme bei der Drehzahlermittlung zu geben. Oder sind das einfach nur Fehler im Log?
          Das steht auf der JLog Homepage beschrieben. Die neuere Software hat da ein -Bug-, die man umgehen muss. Auswendig weiss ich es nicht mehr genau, aber man muss über das Kontronik-Desktop die Polzahl und die ßbersetzung in den Jive eingeben. Dann eine bestimmte Firmeware (iwi KWA oder sowas) herunterladen und auf den JLog packen. Dann im JLog nur noch 2 Pol Motor eingeben und dann sollte das passen.

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen

Wenn man im Flug den Antrieb entlasten z.B. durch Autorotation also leichtes Auftouren und danach wieder belastet scheint der Regler auch überfordert zu sein.
          Das kenne ich vom Kosmik nicht.
          Auch unter normaler Belastung funktioniert die Regelung immer wieder nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.
          Nach wie vor halte ich den Jive Pro in einem 700er Heli für kritisch, je nach Flugstil natürlich. Wenn du den richtigen Ri eingibst und/oder noch P hochstellst, wird die Regelung sicher besser, aber es steigen auch die Stromspitzen.
          Das zumindest würde ich genau beobachten. Der Jive Pro schaltet recht schnell ab.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Chris_84
            Member
            • 25.02.2011
            • 448
            • Christian
            • MFG Eudenbach

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Das steht auf der JLog Homepage beschrieben. Die neuere Software hat da ein -Bug-, die man umgehen muss. Auswendig weiss ich es nicht mehr genau, aber man muss über das Kontronik-Desktop die Polzahl und die ßbersetzung in den Jive eingeben. Dann eine bestimmte Firmeware (iwi KWA oder sowas) herunterladen und auf den JLog packen. Dann im JLog nur noch 2 Pol Motor eingeben und dann sollte das passen.
            Muss ich mal nach schauen.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Nach wie vor halte ich den Jive Pro in einem 700er Heli für kritisch, je nach Flugstil natürlich. Wenn du den richtigen Ri eingibst und/oder noch P hochstellst, wird die Regelung sicher besser, aber es steigen auch die Stromspitzen.
            Das zumindest würde ich genau beobachten. Der Jive Pro schaltet recht schnell ab.

Habe mit Alarmschwellen per Telemetrie gesetzt. Habe dann noch genug Luft nach oben.
            Bis jetzt wurden aber max. nur 130-140A erreicht. Sollte noch passen.
            Diabolo Black Edition; FPVRace
            EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Sexyrexy600
              Member
              • 04.09.2008
              • 845
              • Christian
              • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Frage an die Vbar Neo Nutzer:

Welche Heckblätter fliegt ihr und welche Empfindlichkeiten bei welchen Drehzahlen könnt ihr maximal einstellen?
              Ich nutze die Radix 110 und muss mit den Werten doch recht weit runter.
              Zur Auswahl hätte ich noch die neuen RT 106. Bin mir aber nicht sicher, ob diese in den niedrigen Drehzahlen (1100 U/min) noch halten.
              OMP M7

Kommentar

• heliklaus
                Member
                • 10.02.2007
                • 806
                • Klaus

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen

Welche Heckblätter fliegt ihr und welche Empfindlichkeiten bei welchen Drehzahlen könnt ihr maximal einstellen?
                Zur Auswahl hätte ich noch die neuen RT 106. Bin mir aber nicht sicher, ob diese in den niedrigen Drehzahlen (1100 U/min) noch halten.
                Durch die hohe Heckrotorübersetzung von 5,56 reichen 106/107 Blätter hin, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen.
                Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Wie weit runter must Du denn?
                  Mikado sagt selber das man nicht weniger als 60 haben sollte....

Lg Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Sexyrexy600
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 845
                    • Christian
                    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Bei 1800 Umdrehungen bin ich mit der Empfindlichkeit auf 67 angekommen, hier schwingt sich auch bei Wind und schneller Fahrt nix mehr auf
                    OMP M7

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Bei 1800 Umdrehungen bin ich mit der Empfindlichkeit auf 67 angekommen, hier schwingt sich auch bei Wind und schneller Fahrt nix mehr auf

Dann passt das so[emoji106]

Bin an meinem TDR II bei 60, mit 5,37 am Heck. Mit 115 Heckblättern.

LG Janis
                      Zuletzt geändert von Janis; 19.10.2017, 19:18.
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Freeeeak
                        Member
                        • 11.10.2005
                        • 464
                        • Finn
                        • Wolfsburg-Sülfeld

Moin Min,
                        ich schreibe das mal hier rein..ich benötige das Video von Jan, indem er zeigt, wie das Haubenfenster aufgeklebt wird. Ist schon ein paar Donnerstage her, das ich das mal gemacht hatte.
                        Wenn ich auf seiner Seite unten den Link anklicke, öffnet sich nur mein persönliche Dropbox, sonst passiert weiter gar nichts. Wenn es jemand hat, und mir es schicken oder verlinken kann, das ich es heute Abend laden kann, wäre toll...danke und schönes WE
                        Finn
                        Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• grobjo
                          Member
                          • 01.07.2015
                          • 74
                          • Björn
                          • Fulda

Das hätte ich auch gerne.
                          T-Rex 450, Compass Atom 500, Compass 6HV Ulti, Voodoo 600, Henseleit TDF

Kommentar

• HeliLink
                            Member
                            • 23.04.2017
                            • 409
                            • christian
                            • MFSV Sippersfeld

auf der Henseleit Homepage ganz unten rechts

Henseleit Helicopters - Home
                            GruÃ? Christian

Kommentar

• Freeeeak
                              Member
                              • 11.10.2005
                              • 464
                              • Finn
                              • Wolfsburg-Sülfeld

Wenn du mein Post gelesen hättest, wüsstest du das der link nicht funktioniert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• klickmich
                                PSG Support
                                • 21.12.2015
                                • 243
                                • Martin
                                • Berlin

[MENTION=1384]Freeeeak[/MENTION]
                                [MENTION=59751]grobjo[/MENTION]

Ich habe das Folienvideo noch in den Untiefen meiner Festplatte gefunden und vorerst auf meine eigene Dropbox gepackt. Rechnet damit, dass dieser Link nicht ewig funktionieren wird (vielleicht brauche ich den Platz irgendwann anderweitig ):

Dropbox - dekorfolien.mov

Viel Erfolg,
                                Martin
                                PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

Lädt...
                                X