AW: Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...
Mal ne doofe Frage:
Wie soll die Beschädigung des Blattes an gezeigter Stelle auf dem Bild eine Schneise in den Kühlkörper fräsen oder umdrücken.
Das geht doch gar nicht....
Die Spur auf dem Blatt ist doch dermassen weit innen, daß sie doch keine Schneise schlagen kann.
So dachte ich auch. Aber was sonst hat den Regler so zugerichtet.
@ Belgo
Der Regler wurde für das Foto nur wieder reingeklippst. Die Gummis waren da , eins ist beim Einschlag verloren gegangen, das zweite wurde stark beschädigt.
Moin moin,
das Gestänge hat mit großer Sicherheit nichts mit dem Crash oder den beschädigungen an Haube/Regler zu tun den:
-es kann gar nicht innerhalb der TS so weit ausschwenken wenn es oben lose ist
-wäre das Gestänge stärker beschädigt/verbogen
-wären auch andere Mechanikteile wie TS Führung oder die Führungen der Linearanlenkung beschädigt
Für mich sieht das immer noch aus wie:
Haube/Akku nicht richtig fest und alles wird in den Rotor gedrückt
Die Beschädigungen am Regler müssten vom Blatthalter oder von der Mutter der Blattschraube sein die ein paar mal vorbeigeschrammt ist. Man sieht auch schön den Radienförmigen Verlauf auf dem Regler.
Die Kugelpfanne hats durch den Schlag entweder sofort zerstört oder später beim Aufschlag.
Wirklich wirklich sicher das Haube/Akku noch fest waren?
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Rotorblatt dort einschlägt bzw. ich kann es noch nicht mal am Boden rekonstruieren.
So sieht es wirklich aus. Der Radius von den Rotorblattmuttern passt genau. Nur um dahin zu kommen, muss der Regler bereits ausgeklippst gewesen sein. Und ich habe definitiv den Akku hinterher abschrauben müssen. Der war (leider) fest. Die Muttern sehen erstaunlich gut aus.
Teile sind bestellt, Heli dürfte morgen Abend wieder laufen. Dann werde ich am Tisch die Mechanik komplett checken.
Wie hoch ist die ts Empfindlichkeit im vstabi und war es ein Brummen oder mehr ein "Wup Wup Wup " wenn ich die ts Empfindlichkeit zu hoch habe und einen großen Looping fliege, klingt der Diabolo wie ein Podracer.
Hallo, was ich mich frage ist, wo sind die abgeschabten Teile des kühlblechs und deren Farbreste die am kosmik fehlen? Müssten nicht etwas davon an dem Bauteil zu finden sein, dass damit Feindberührung hatte. War nur mal so eine Idee.
Gruß Tom.
Könnte sich Akku, Haube und Regler im Flug gelöst haben und bei der etwas härteren AR-Landung wieder mehr oder minder an ihren Platz zurück gerutscht sein? Wäre zwar ein großer Zufall, aber nichts ist unmöglich. Kannst das ja mal auf der Werkbank mit leicht gelöstem Akku probieren.
Brummen könnte auch ein schnelles Schwingen vom Heckrotor sein, was Vibrationen erzeugt und auch zum Lösen des Akkus führen könnte.
Hallo Martin,
das mit den gelösten Akku kann ich mir nicht vorstellen, da sind ja noch die beiden M3 Imbusköpfe zur Sicherung da.
Da müssten die beiden Mutter die den Akkuvorbau ans Chassi klemmen schon sehr lose sein bzw. sehr weit abgeschraubt sein damit das passieren kann.
Und auch wenn die Haltemuttern nicht fest angezogen sind "verkanten" sie sich mit den Imbusköpfen dermassen dass der Akkuvorbau nicht einfach abgeht.
Moin,
da die Haube ja im vorderen Bereich nur vom Akkuhalter in Position gehalten wird, kann diese sich im Prinzip nur Richtung Rotor bewegt haben, wenn der Akku lose war, oder Irgendwas mit dem Akkuhalter nicht stimmt. Hast Du diesen einmal überprüft, ob er noch stabil ist (Verklebung). Ich kenne die Glasfaserhaube nicht, aber von der Carbonhaube kann ich sagen, dass diese so steif ist, dass der Regler sie nicht allein noch oben drücken kann. Ich tippe eher drauf, dass sie sich hinten an der Einrastung gelöst hat, in das Gestänge gekommen ist, dieses gelöst hat, dabei ist dann der Regler mit den Muttern am Blatthalter in Berührung gekommen.
Ich denke, der Schlüssel für den Erfolg zur Fehlersuche ist auf alle Fälle, herauszubekommen, was die Kühlrippen am Kosmik so dermaßen verbiegen konnte.
Es muss ein rotierendes Teil sein, was mindestens genau solche Spuren davongetragen hat, wie die Alurippen oder es muss wesentlich härter sein. Am Rotorkopf ist jedoch auch alles aus Alu, außer den Blattschrauben.
Die Blätter können es nicht sein, denn diese hätten dann viel deutlichere Spuren.
Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ich glaub das ist es. Die Naht unten an der Haube ist komplett aufgeplatzt. Wenn das im Flug passiert ist erklärt es alles wie sie noch oben geraten konnte. Dann ist es evtl. nicht vom Aufprall sondern schon von vorher. Schuld an den Regler Spuren müssen definitiv die Muttern in den Blatthaltern sein. Vom der Setelle her passt das perfekt, man sieht daran aber keine wirklichen Spuren...
PS: Hm... naht ist doch nicht weit genug aufgeplatzt unten nur 10cm. Die Haube ist superfest wenn ich die montiere, und so war sie als ich sie im Feld gefunden habe.
Zuletzt geändert von Henning Piez; 06.07.2016, 15:55.
Ich glaub das ist es. Die Naht unten an der Haube ist komplett aufgeplatzt. Wenn das im Flug passiert ist erklärt es alles wie sie noch oben geraten konnte. Dann ist es evtl. nicht vom Aufprall sondern schon von vorher. Schuld an den Regler Spuren müssen definitiv die Muttern in den Blatthaltern sein. Vom der Setelle her passt das perfekt, man sieht daran aber keine wirklichen Spuren...
Und dann meinst du das sie die Regler/Motorkabel mit nach oben gezogen hat? Und der Regler so in den Rotor/ Blatthalte schrauben gerät?
LG Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar