Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Becker
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 11.09.2003
    • 900
    • Ralf
    • Altdorf/Burgthann

AW: Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...

Das von Dir beschriebene Wummern kann von einem unangelenkten Blatt kommen.
    Das gleiche Geräusch hatten wir schon mal bei einem Mehrblattkopf, bei dem nur noch 1 Blatt abgelenkt wurde. Die anderen liefen nur noch mit ca. 0 Grad lose mit.
    Wenn dann das angelenkte Blatt zyklische Ausschläge macht, verändert sich der Blattspurlauf und es kommt zu dem beschriebenen Wummern.
    Werden die zyklischen Ausschläge zu groß, dann kommt soviel Unruhe ins System, dass das lose mitlaufende Blatt zu stark ausschwenkt und wie in Deinem Falle beim Nick drücken im Rückenflug, auf die Haube schlägt.
    Ich vermute sehr stark, dass seit dem Auftreten des Wummern das Gestänge bereits ausgehängt war.
    Warum es sich ausgehängt hat, ist im Nachhinein nur schwer zu beurteilen. Es sei denn, Du kannst am Clip irgendwelche "Spuren" erkennen, die auf einen Vorschaden hindeuten.
    Wie schon von Timo geschrieben, ist der TDR2 in der Luft unter normalen Umständen unkaputtbar. ð???

Gruß Ralf

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Ist mir auch mal passiert, dass sich ein Blatt ausgehängt hat. Ist dann wirklich relativ laut und fliegt sich sehr indirekt. Konnte noch landen, war dann erstaunt, dass man mit nur einem Blatt zumindest sicher landen kann.

Gruß

Omar
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Cherry 2000
        Member
        • 09.10.2012
        • 394
        • Gernot
        • München Waldtrudering

Sowas geht nicht immer gut aus. Kann auch einen Boom Strike geben wenn du zu fest knüppelst

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das Aushängen / Brechen kann erst final passiert sein. Bin nach dem ersten Brummen noch 3 min normal weiter. LOW RPM 3D direkt vor mir und einige High Speed ßberflüge.
          Beim Vorfall muss das Blatt den Regler erwischt haben, da sofort der Motor aus war. Gut steuern war dann nicht mehr.
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
            Das Aushängen / Brechen kann erst final passiert sein. Bin nach dem ersten Brummen noch 3 min normal weiter.
            Dann kann die Anlenkung sicher nicht im Flug gebrochen sein!

Kommentar

• Ralf Becker
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 11.09.2003
              • 900
              • Ralf
              • Altdorf/Burgthann

Ist der Anlenkarm am Blatthalter noch in der richtigen Position, oder ist er evtl. verschoben?

Gruß Ralf

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ist zwar kein Henseleit, aber der Logo, den ich gebraucht gekauft habe und derzeit fliege, hatte auch mal einen Gestängeverlust im Flug, hier war es allerdings ein Servogestänge. Laut Berichten des Vorbesitzers wurde der Logo einfach nur träge in der Luft, ließ sich aber noch steuern und landen, das Gestänge war einfach weg, ohne weiteren Schaden. Wenn die Blätter keinen oder nur minimalen Vorlauf haben, wie für FBL empfohlen, sollte ein Weiterflug möglich sein. Mit einem 150er, der wohl mehr Vorlauf hat, ging das so nicht, da ist mir mal im Flug ein Kugelkopf aus dem Servohorn gebrochen (hat sich wohl nach und nach "rausgearbeitet"), danach hat das Ding übelste 3D-Moves in der Luft veranstaltet und mußte leider steckgelandet werden.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi Henning,

ich hab mir jetzt nochmal alle Bilder genaustens angeschaut und nochmals deine Crash-beschreibung durchgelesen.

Mir stellt sich die gleiche Frage wie Robert.... wie kommt Haube und Regler in den Rotor?
                  Kann doch nur passieren wenn 1. Haube locker / gelöst oder 2. Akku lockert sich und schiebt die komplette Haube samt Regler in den Rotor... in beiden fällen würde das auch ein leichtes brummen erklären und das es erst auf dem Rücken beim hochdrücken passiert ist.
                  Kugelpfanne könnte beim Crash gerissen sein... das ist bei mir aktuell Crashteil nr. 1.
                  Die Linearanlenkung ist so steif das die Pitchgestänge das schwächste Glied darstellen.

Das ein Blatt dort in der Haube einschlägt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.... jedenfalls nicht in der Luft.
                  Beim Aufschlag könnte das durchaus passieren wenn das Blatt ein oder umklappt.

Aber gut... wenn du sagst Haube und Akku war fest, dann weiss ich wirklich nicht weiter :/

Viele Grüße
                  Timo

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...

Ist echt seltsam. Hab jetzt eben die ganze Fahrt von Stuttgart nach Frankfurt gegrübelt. Der Akku war perfekt montiert. Haube fest. Der Akku war neu und zum testen, daher hatte ich einen Adapter von XT90 (AKKU) auf meine großen 8mm Stecker verwendet, und dadurch waren viele Kabel vor dem Akku. Dynamische Masse die die Haube hoch gedrückt hat? - Aber wie gesagt die Haube saß perfekt auf dem TDR. Nach dem Bergen hab ich die sogar nicht abbekommen, weil sich durch die Strukturschwächung oben der hintere Bolzen nicht mehr entriegeln ließ.

Fakt ist dass in der Luft es eine Lauten Knall gab. Der Rotor anfing unrund zu wobbeln und der Motor sofort aus war. Was für mich heißt:

- Rotorblatt hat oben irgendwie die AnLenkung verloren.
                    - Regler wurde getroffen
                    - dadurch das der Regler von seinem Platz weggeschossen wurde hat es das Akkukabel abgezogen.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

Haubenteile lagen 30m entfernt im Korn vom Fensterbereich

Für den neuen Akkuhalter hatte ich keine Silikonschläuche. Statt dessen hab ich in der selben dicke Flauschi Klettband um die Karroserieauflagen geklebt. Diese wurde sauber gestützt....

Doch nicht so perfekt? Hauben Crash in der Luft mit Rotor. Gestänge dadurch gebrochen. Das nach aussen getrieben Gestänge zerfräst weiter die Haube und beim Aufschlag hat das Blatt in den Regler? Hatte wie immer sauschnell AR gezogen. Vielleicht war die Drehzahl nur vorher eingebrochen und nicht abfallend. Vielleicht ist der Akku erst am Schluss abgegangen; am Boden nach dem Kosmik EInschlag.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn ein Rotorblatt mit voller Drehzahl in den Regler einschlägt, dieser noch soo gut aussieht.

Für mich sieht das eher danach aus, dass es die Kühlrippen beim Absturz umgeklappt hat. Haube zerrissen durch abfliegendes Gestänge leuchtet ein, da es durch den Mitnehmer noch mitgerissen wird.
                        Das knallt dann auch schon ordentlich.

Was dann letztendlich das Kabel ausgesteckt hat, keine Ahnung.
                        Das geht auch alles so schnell in solchen Situationen.
                        Wenn das Blatt so weit eingeklappt ist, dass es die Haube treffen kann, ist aber bestimmt kein Steuern mehr möglich.

Was mich nur wundert: Hast du nach dem ersten Auftauchen der Geräusche nicht mal gelandet und alles kontrolliert?
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Tim V
                          PSG-Dynamics Teampilot
                          • 12.07.2009
                          • 1846
                          • Tim
                          • Marburg

-🏻️
                          Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen das wenn dein Gestänge in der Luft wirklich abgerissen/ausgeklipst wäre du es nicht mehr am Heli hängen hättest 😁
                          So ein RTK wirft ein loses Gedtänge recht zügig ab.

Kommentar

• Fingolf
                            VStabi Supporter
                            • 25.11.2010
                            • 2424
                            • Stephan
                            • Möhringen

Ich würde auch vermuten, wenn das Blatt in den Regler einschlägt, das Blatt dann nicht mehr so gut aussieht. Schon etwas dubios.

Stephan
                            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                              Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen das wenn dein Gedtänge in der Luft wirklich abgerissen/ausgeklipst wäre du es nicht mehr am Heli hängen hättest ������
                              So ein RTK wirft ein loses Gedtänge recht zügig ab.
                              Muss beim TDR2 nicht zwangsläufig so sein, da der Kugelkopf in der Taumelscheibe sitzt.
                              Der geht schon wenn man will nicht ganz leicht ab. Es kann daher nicht so weit ausschwenken wie bei anderen Taumelscheiben.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning

Das Gestänge hält ja unten in der TS dermassen gut fest. Glaub schon das er es behalten hat. Sind auch gut Schleifspuren im Kugelkopf und in der betroffenen Stange.

Das ging alles so schnell, war mehr Konzentriert den Heli runterzubringen und Bäume zum späteren Bergen anzupeilen.

Mein Fehler war das ich nicht gelandet bin. Bin reingekommen zum Schweben. Optisch geschaut ob alles noch richtig sitzt und dann bei LOW RPM alle Steuerungen kontrolliert. Da hing voll Zyklisch ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
                                X