Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...

Heute wollte ich den Feierabend genießen und bin raus auf den Platz um den HD500 ein wenig zu fliegen und den TDR2 zu scheuchen. Auf Raten von Kollegen hatte ich Pitch von zahmen 12.5 Grad max auf nun 14 Grad erweitert.

Seit 2011 kein Absturz mehr, kein Ausfall... Was soll schon passieren.... Beim ersten 3D mit der hohen 2200er Drehzahl klang etwas anders, ich konnte es nicht deuten, oder ich war einfach verblendet von dem guten Wetter und der geilen Performance vom Heli...

Am Schluss hab ich den Heli im Rückem mit Vollpitch über das Kornfeld hinter unserem Platz (tiefe Sonne über der normalen Landebahn) gejagt und dann was immer ging mit VIIIEL Zyklisch Nick nach oben gejagt. Was dann passierte ging zu schnell... Es schepperte,.... Der Heli trudelte, aber ich konnte ihn noch ausrichten. Der Antrieb war weg bevor ich AR gezogen hatte. Ich konnte den Heli relativ gut AR (mit einem angelenkten Blatt nicht so einfach) und ins Kornfeld retten.

Nach über einer Stunde Suche und Laufen durch die Schneisen der Treckerspuren konnte ich ihn bei wenig Sonne noch finden. Und das obwohl ich genau gepeilt hatte wo er runter kam.

Fazit: Wie es aussieht ist ein Gestänge vom Blatthalter gesprungen. Das Gestänge hat die Haube zerfräst, das lose Blatt hat auchdie Haube zerstückelt aber ebenso die Oberplatte von meinem Kosmik... Beim wegdrücken des Kosmiks hatte es dann den Akku abgesteckt. Danke an meine Puffer Elkos!

Schaden neben Haube und Kühlkörper: Eine Kufenplatte ist angebrochen und ein Kugelkopf defekt. Blätter haben nur paar Mini Kratzer.

Verträgt der TDR2 kein Pitch von 14 Grad + Zyklisches Input?

Kann man selber den Kosmik reparieren? Lässt sich die obere Platte einfach tauschen?

Zuletzt geändert von Henning Piez; 04.07.2016, 23:11.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...

Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Mein Beileid, aber so schwer wie die Kugelpfannen drauf gehen wundert mich das echt. Wieviele Flüge hast du denn drauf?

LG Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi Henning,

mein Beileid.... immer sehr schade wenn sowas passiert.

Das Gestänge samt Kugelpfanne ist überdimensioniert ausgelegt sprich beim Speedfliegen wo 18 Grad Pitch bei über 2600 u/min anliegen besteht selbst bei voll zyklisch keine Gefahr.
        Auch bei ßberschreitung der physikalischen Grenzen und folgendem schlagartigen aufbäumen nicht.... kurz gesagt in der Luft ist der TDR 2 mechanisch fast unzerstörbar.

Wirklich sicher das die Kugelpfanne im Flug gerissen ist ?
        Bei Vorschädigung könnte ich mir das vorstellen aber ansonsten keine Chance....

Viele Grüße
        Timo

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
          Verträgt der TDR2 kein Pitch von 14 Grad + Zyklisches Input?
          Dazu kann ich Dir sagen, dass das kein Problem für den TDR sein sollte.
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ist es unter Umständen möglich das die Pfanne schon einen leichten Knacks durchs aufstecken bei der Montage bekommen hat? Ich weiß im Nachhinein immer schwer zu sagen, aber die Kiste ist eigentlich sehr robust, das wundert mich. Wie viele Flüge hast du schon runter?
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Ich frage mich, wie der Regler in den Rotor kommen kann, bei geschlossener Haube?
              Ist die Haube aufgegangen, war der Sicherungsgummi "ordnungsgemäß" dran?

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Ja, der Heli lag mit Haube im Feld. Wie auf den Fotos zu sehen. der Regler war auf seinen Halteclips geschossen worden.

Ich hatte vorher getan:
                Vorgestern: Dämpfung härter gemacht 2 clicks
                gestern: Pitch max im Vbar von +/- 12.5 auf +/-14 Grad erhöhrt. Spurlauf eingestellt, einen Kugelkopf um eine halbe Umdrehung korrigiert. Welcher das war, weiß ich nicht mehr. Dabei ging es wie die letzten 15 Jahre immer leicht mit der Kugelkopfzange.

Das seltsame war das Geräusch. War so ein Wummerm, ploppen die beiden male , wo ich viel zyklisch gegeben hatte. Beim ersten mal war nix, beim zweiten mal danndas Aushängen des Blattes und die fliegenden Haubenteile...

Der Heli hat jetzt 35 Flüge runter.

Ich habs gestern mal probiert. Wenn der Regler am Platz ist, und das Blatt nicht mehr angelenkt ist, kann es so einschwenken, dass genau die Stelle am Regler und die betroffene Stelle an dem Blatt getroffen wird.
                Zuletzt geändert von Henning Piez; 05.07.2016, 07:01.

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning

Kann es sein, dass ich den Kopf falsch rum justiert habe, und er 2 clicks weicher wurde und hierdurch nicht ein Boom, sondern Canopystrike passiert ist? Würde erklären warum es im Rücken passiert ist beim drücken. Dann war es beim ersten mal schon ein leichter Kontakt mit den Blättern was so komisch klang, beim zweiten mal dann fatal... Genauso klang es nämlich...

Egal wie, der Fehler liegt an mir denke ich. Nur wo? Will den für die Zukunft ausschließen.
                  Zuletzt geändert von Henning Piez; 05.07.2016, 07:16.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Kann man selber den Kosmik reparieren? Lässt sich die obere Platte einfach tauschen?
                    Ich denke, die Platte kühlt immer noch gut, da brauchst nichts machen.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

Wenn ich so aussehen würde, würde ich auch eine Gesichts OP haben wollen, auch wenn ich noch 100% schaffen könnte

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Kann es sein, dass ich den Kopf falsch rum justiert habe, und er 2 clicks weicher wurde und hierdurch nicht ein Boom, sondern Canopystrike passiert ist? Würde erklären warum es im Rücken passiert ist beim drücken. Dann war es beim ersten mal schon ein leichter Kontakt mit den Blättern was so komisch klang, beim zweiten mal dann fatal... Genauso klang es nämlich...

Egal wie, der Fehler liegt an mir denke ich. Nur wo? Will den für die Zukunft ausschließen.
                        Hi,

absolut unwahrscheinlich, bin zum testen schon 3D mit "0" klicks geflogen, da passiert auch nichts außer das er ein wenig unpräzise fliegt... wenn dann würde das Blatt auch vorher in das Heck einschlagen.

Aaaalso... du hast vor dem Flug das Gestänge neu justiert... möglich das hierbei etwas beim runter/rauf Klipsen beschädigt wurde ?

Andere Möglichkeit.... war denn der Akku noch fest ?
                        Nicht das der Akku sich gelöst hat und den Regler samt Haube in den Rotor gedrückt hat.

Viele Grüße
                        Timo

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Der war bockel fest. Es war wirklich so, dass die Kollegen mich ausgelacht haben als ich mit einem optisch komplett heilen Heli aus dem Feld kam. Akku war fest. Nur der Akku war abgesteckt weil der Regler weggedrückt wurde .

Haube war auch noch eingehängt und mit Gummi gesichert. Wenn das Gestänge gleich gebrochen wäre ok. Aber woher kam das wummernde Geräusch? :-/

Gestern dachte ich, sch... sind zwar 300 Euro aber sch.. drauf... Jetzt bin ich schon gefrustet wenn man nicht weiss warum. Gerade beim TDR2 war ich mir sicher, dass man in der Luft hart in die Knüppel greifen kann.

Kommentar

• Lunar
                            Member
                            • 29.11.2013
                            • 618
                            • Dominik
                            • Augsburg

Hast du beim Gestänge korrigieren die Pfanne oben am Loch angepackt? So könnte eine vorschädigung entstehen. Ich versuch möglichst immer unten am runden Teil anzupacken,oben wirken beim drehen Hebel Kräfte aufs Plastik.

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Kann es nicht sein dass, das ausgehängte Blatt das Geräusch gemacht hat? Wie lang bist du danach geflogenen? Könnte mir vorstellen das beim ersten Mal die Anlenkung gerissen ist und dass du von da an mit nur einem abgelenkten Blatt geflogen bist. Bin selbst aber nie mit einem Blatt geflogen, kann nicht sagen ob man das sofort merkt oder ob das fbl das ausgleicht in einem gewissen Rahmen. Der Schaden am kosmik würde ich denken ist beim Einschlag entstanden, das Blatt war eingeklappt und hing nach unten und wurde dann in den kosmik gedrückt so sauber wie das ausschaut. Ich würde denken da war weniger Kraft hinter als wenn das Blatt mit 200-300kmh einschlägt.

Kommentar

Lädt...
                              X