Seit 2011 kein Absturz mehr, kein Ausfall... Was soll schon passieren.... Beim ersten 3D mit der hohen 2200er Drehzahl klang etwas anders, ich konnte es nicht deuten, oder ich war einfach verblendet von dem guten Wetter und der geilen Performance vom Heli...
Am Schluss hab ich den Heli im Rückem mit Vollpitch über das Kornfeld hinter unserem Platz (tiefe Sonne über der normalen Landebahn) gejagt und dann was immer ging mit VIIIEL Zyklisch Nick nach oben gejagt. Was dann passierte ging zu schnell... Es schepperte,.... Der Heli trudelte, aber ich konnte ihn noch ausrichten. Der Antrieb war weg bevor ich AR gezogen hatte. Ich konnte den Heli relativ gut AR (mit einem angelenkten Blatt nicht so einfach) und ins Kornfeld retten.
Nach über einer Stunde Suche und Laufen durch die Schneisen der Treckerspuren konnte ich ihn bei wenig Sonne noch finden. Und das obwohl ich genau gepeilt hatte wo er runter kam.
Fazit: Wie es aussieht ist ein Gestänge vom Blatthalter gesprungen. Das Gestänge hat die Haube zerfräst, das lose Blatt hat auchdie Haube zerstückelt aber ebenso die Oberplatte von meinem Kosmik... Beim wegdrücken des Kosmiks hatte es dann den Akku abgesteckt. Danke an meine Puffer Elkos!
Schaden neben Haube und Kühlkörper: Eine Kufenplatte ist angebrochen und ein Kugelkopf defekt. Blätter haben nur paar Mini Kratzer.
Verträgt der TDR2 kein Pitch von 14 Grad + Zyklisches Input?
Kann man selber den Kosmik reparieren? Lässt sich die obere Platte einfach tauschen?

Kommentar