Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Becker
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 11.09.2003
    • 900
    • Ralf
    • Altdorf/Burgthann

AW: Ein TDR2 ist nicht unsterblich, aber ein verdammt harter Brocken...

Kannst Du noch mal kontrollieren, ob die Anlenkhebel am Blatthalter noch an der richtigen Position sind?
    Wenn sich da einer verdreht, kommt es auch zu dem beschriebenen Brummen.

Gruß Ralf

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Sind perfekt. Hatte ich gestern noch als erstes angeschaut. Punkt / Kerbe passen perfekt. Ist fest und nichts beschädigt.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
        -������️
        Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen das wenn dein Gestänge in der Luft wirklich abgerissen/ausgeklipst wäre du es nicht mehr am Heli hängen hättest ������
        So ein RTK wirft ein loses Gedtänge recht zügig ab.
        Kann mein E700 aber widerlegen.

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• belgoheli
          Member
          • 31.12.2011
          • 219
          • Ivan

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
          Heute wollte ich den Feierabend genießen und bin raus auf den Platz um den HD500 ein wenig zu fliegen und den TDR2 zu scheuchen. Auf Raten von Kollegen hatte ich Pitch von zahmen 12.5 Grad max auf nun 14 Grad erweitert.

Seit 2011 kein Absturz mehr, kein Ausfall... Was soll schon passieren.... Beim ersten 3D mit der hohen 2200er Drehzahl klang etwas anders, ich konnte es nicht deuten, oder ich war einfach verblendet von dem guten Wetter und der geilen Performance vom Heli...

Am Schluss hab ich den Heli im Rückem mit Vollpitch über das Kornfeld hinter unserem Platz (tiefe Sonne über der normalen Landebahn) gejagt und dann was immer ging mit VIIIEL Zyklisch Nick nach oben gejagt. Was dann passierte ging zu schnell... Es schepperte,.... Der Heli trudelte, aber ich konnte ihn noch ausrichten. Der Antrieb war weg bevor ich AR gezogen hatte. Ich konnte den Heli relativ gut AR (mit einem angelenkten Blatt nicht so einfach) und ins Kornfeld retten.

Nach über einer Stunde Suche und Laufen durch die Schneisen der Treckerspuren konnte ich ihn bei wenig Sonne noch finden. Und das obwohl ich genau gepeilt hatte wo er runter kam.

Fazit: Wie es aussieht ist ein Gestänge vom Blatthalter gesprungen. Das Gestänge hat die Haube zerfräst, das lose Blatt hat auchdie Haube zerstückelt aber ebenso die Oberplatte von meinem Kosmik... Beim wegdrücken des Kosmiks hatte es dann den Akku abgesteckt. Danke an meine Puffer Elkos!

Schaden neben Haube und Kühlkörper: Eine Kufenplatte ist angebrochen und ein Kugelkopf defekt. Blätter haben nur paar Mini Kratzer.

Verträgt der TDR2 kein Pitch von 14 Grad + Zyklisches Input?

Kann man selber den Kosmik reparieren? Lässt sich die obere Platte einfach tauschen?

Auf das letzte Bild sehe ich keinen Gummis zwischen Regler und Haube und auch nicht eine Verbindung/Arretierung zwischen Regler und Akkuhalter. Wann man dann beim Rückenflug völlig negatief Pitch reinschiebst kann Ich mir vorstellen das den Regler Richtung Blatthälter gedrückt wird.

Nur eine Vermutung meinerseits..

Belgo
          TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• dj.spot
            Member
            • 20.09.2011
            • 281
            • Philipp
            • FMSC Steinfurt

Moin moin,

habe mir jetzt mal alles ein wenig durchgelesen.

Keine Ahnung ob ich es überlesen habe, aber für mein empfinden haben die Blätter erstaunlich wenig abbekommen.
            Dafür das sie in die Kühlrippen des Kosmies eingeschlagen sind.

Kann mich natürlich auch irren aber hätte erwartet das die kühlrippend einen größeren schaden an den Blättern hinterlassen hätten.

Beste Grüße

Philipp
            [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

So dachte ich auch. Aber was sonst hat den Regler so zugerichtet.

@ Belgo

Der Regler wurde für das Foto nur wieder reingeklippst. Die Gummis waren da , eins ist beim Einschlag verloren gegangen, das zweite wurde stark beschädigt.

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Ich denke das die Anlenkstange da aufgeräumt hat.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning

Die kommt gar nicht in den Bereich wo der regler ist...

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wenns den Regler raufgeklappt hat?
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

Aber wodurch? Der Akku war fest an seiner Position und die Haube definitiv auch. Hab heute den ganzen Abend noch mal alles angeschaut und durchgespielt... Ich weiß nicht was passiert sein kann.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich könnte es mir so vorstellen: Gestänge geht ab, fräst die Haube auf, dadurch kann der Regler durch die starke negative G- Belastung rausklappen (der hällt ja nur an der Haube vorne, oder?) Regler wird auch demoliert, Stecker geht ab, den Rest der Geschichte kennen Wir ja...
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Wäre eine Möglichkeit. Nur woher kam dann das ähnliche Geräusch am Anfang vom Flug das ich nicht lokalisieren konnte. Das Gestänge konnte ja nur einmal brechen...

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Ich könnte es mir so vorstellen: Gestänge geht ab, fräst die Haube auf, dadurch kann der Regler durch die starke negative G- Belastung rausklappen (der hällt ja nur an der Haube vorne, oder?) Regler wird auch demoliert, Stecker geht ab, den Rest der Geschichte kennen Wir ja...
                            Rate mal mit Rosenthal

wenn ich mir den Regler so ansehe (geknickt Kühlrippen in die eine Richtung) könnte diese Theorie schlüssig werden.
                            Wenn der Regler hochklappen kann dann hat die Führung der TS (Schwarzes Teil) die Anlenkungen die Kühlkörper umgebogen. Für einen rechtsdreher liegen sie jedenfalls in der richtigen Richtung. Und die sind nicht gleichmäßig gebogen wie bei einem Blatt- Einschlag, sonder das sind unterschiedliche Furchen die entstanden sein könnten durch mehrmaliges vorbeischleifen erkennbar

klapp doch mal den Regler nach oben, ob die Führung der TS Anlenkungen die Furchen verursache könnte vom Abstand?
                            Zuletzt geändert von garfield2412; 06.07.2016, 03:33.
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Wenn der Regler mit Gummi befestigt war, kann er nicht hochklappen. Und selbst wenn nicht, wird er von dem y Halter für die Linearanlenkung gebremst. Da muss er schon vom Halter los sein, um so hoch klappen zu können.....
                              Ich hatte letzte Woche was ähnliches, ging aber nicht so glimpflich aus. Was passiert weis ich nicht. Nur das mein Komik wegflog, und der Lipoklumpen auch. Glaube leider das ich vergessen haben muss den lipo fest zuschrauben. Und alles nach oben in den Rotor kam. Flog ohne Haube. Und da habe ich alles versucht es zu rekonstruieren, was unmöglich ist weil es so schnell geht. Nur weis ich eins, der Regler kann nur lose in den Rotor, sonst nicht.

LG Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Andrè Bochmann
                                Senior Member
                                • 23.11.2003
                                • 2082
                                • André

wie schauen die 2 Stoppmuttern der Blattbefestigungsschrauben aus?
                                LG André

Kommentar

Lädt...
                                X