TDR II mit V-Stabi Neo + Jeti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: TDR II mit V-Stabi Neo + Jeti

Hallo Markus,

ich habe keinen TDR, von daher sind es nur Ideen auf Basis der verschiedenen Posts.

Bei einem mechanischen Problem (Vib.) würde ich vermuten, dass beim nächsten Start alles wieder läuft.
    Bei elektrostatischer Aufladung kann das anders sein. In dem Fall wird etwas im Flug "aufgeladen", entläd sich
    aber nur seeehr langsam wieder und führt so bei der zeitnahen Neu-Initialisierung zum Problem.
    Evtl. mal das Stabi mit auf Masse liegender Alufolie abschirmen.

Wie sieht eigentlich die Versorgungsspg. aus, gibt es da evtl. gewaltige Spannungsspitzen ?

Aber wie schon gesagt, sind nur Ideen...

Grüße,
    Dirk

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...elektrostatische Aufladungen vom Riemen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...
      - Kein Antistatic Kit
      - Voll CFK Heckrohr
      - Riemen läuft innen im Rohr
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Ich denke dabei nicht nur an den Riemen, sondern auch an die störenden E- und H- Felder der Motor-, Regler-
        und Akkuleitungen. Da der Motor auch "mitten drin" ist, ist auch der als Störquelle nicht zu unterschätzen.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

EMV bedeutet ElektroMagnetische Verträglichkeit.

Dazu gehören:
          - wie störfest ist ein Gerät (Störeinstrahlung)
          - wie stark stört ein Gerät andere Geräte (Störaussendung)

Elektrostatische Entladungen sind dabei nur ein kleiner Teil (Riemen usw.) des Ganzen.

Paradebeispiel Heli: Da gibts genug Gelegenheiten, dass ein Gerät ein anderes stören kann.

Störquelle Nr. 1: Der Motorregler mit den gepulsten riesigen Strömen --> besonders schlecht sind dabei lange Motorleitungen (Induktivitäten!!) , die komplett um den Heli herumgelegt werden. Dicht daneben befinden sich hochsensible Antennen, die kaum ein Signal empfangen, dieses aber fehlerfrei verarbeiten müssen. Dazu gibts im Stabi auch Sensoren, die alles mögen, außer elektrische und magnetische Störfelder.

Nun schaut Euch mal die verschiedenen Helikostruktionen am Markt an. In einigen sind störende Hochstromkreise maximal weit entfernt von der empfindlichen Mess- und HF Elektronik positioniert, bei anderen führen die Motorkabel um den Heli rum und dicht vorbei an der Messeketronik.
          Bei welchem Heli gibts wohl eher Störungen?

Störungen können sowohl induktiv, wie auch kapazitiv eingekoppelt werden. Das bedeutet: eine "brave" Leitung kann durch benachbart leigende "bös" Leitungen gestört werden. Besonders schnelle, digitale Signale sind hier betroffen. Ein Chip sendet ein schnelles Digitalsignal am Ausgang, dieses wird durch Störbeeinflussung verändert und am anderen Chipeingang kommt etwas anderes an, als gesendet wurde. Nicht gut!

Aus der Luft gegriffen? Nein, völlig normal und z.B. bei Industrieelektronik wird da ein riesen Aufwand betrieben, damit die gegenseitigen Störeinflüsse minimiert werden.
          Im Hobbybereich interessiert das keinen - meistes gehts ja auch gut.
          Läuft nun ein Gerät aber gerade so an der Kippe, kann es beim einen Probleme geben, beim anderen nicht.

Ganz wichtig: Trennt Hochstrombereiche von empfindlichen Sensor- Empfangs- und Regelbereichen räumlich so weit wie möglich ab. Achtet auf optimale, niederohmige Verbindungen und möglichst kurze Kabel.

Viele Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 13.05.2016, 10:35.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• iggi-ix
            Member
            • 30.08.2008
            • 297
            • Igor
            • MFG Eudenbach

Hallo, ich will mein Problem ein bisschen genauer ausführen.
            Bin wieder soweit, daß das Neo nur noch zuckend und rot leuchtend startet.

Ich fliege übrigens mit Futaba T14SG, Neo an SBUS und Pro Rescue. Flüge mit dem "neuen" Neo jetzt 5 Akkus. An den Sendern liegt es nach meinem Verständnis nicht.

Das mir zugeschickte Ersatz NEO ist jetzt ein VLINK, welches auch mit "normalen" Sendern funktioniert.

Der Sensorfehler trat zum ersten mal vorgestern bei Einstellarbeiten auf - also nicht im Flug und durch eventuelle Vibrationen.

Strom kam auch ausschließlich von meinem 2S Stütz Akku - in der Live Anzeige der PC Software war die BEC Spannung bei 7,84 Volt oder niedriger.

Um Vibrationen usw. auszuschließen, habe ich den Heli nämlich auf dem Tisch einfach nur überprüft.

Was ich allerdings gemacht habe, war die Neukalibriation des Rescue Horizontes, weil ich nicht genau weiß, ob der eventuell bei Veränderungen im Setup verloren geht. Benutzt habe ich Rescue allerdings zum Zeitpunkt des Sensorfehlers nicht, weil ich um das Problem mit Rescue weiß. Hab es auch im Flug gar nicht benutzt.

Witziger Weise konnte ich gestern tatsächlich einmal am Platz abheben - waren nur zwei Minuten, um meinen Heckoptimierer in meinen Drehzahlen einzustellen und sofort alles aus. Danach beim Neustartging wieder nichts mehr.

Was mir jetzt auffällt, ist eigentlich Garnichts.
            Der TDR läuft mechanisch wie ein Uhrwerk - [B]die einzige Besonderheit zu anderen Helis ist die Umgekehrte auf dem Kopf befindliche Einbauposition des Neo!!!

Kam eben von der Arbeit und hab den TDR kurz am PC gehabt. Funktioniert nicht mehr.

Gruß Igor
            Zuletzt geändert von iggi-ix; 13.05.2016, 12:22.
            [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

TDR II mit V-Stabi Neo + Jeti

Also ich habe jetzt 6 Flüge mit meinem TDR II, und mein Neo startet immer, ich bilde mir ein das es beim TDR etwas länger dauert als bei meinem Goblin Speed, aber alles im 10tel Sek Bereich. Habe aber die VBC und neo vom Rescue auf Pro zurück gestellt.
              Ich weis das es hier um Neo mit Jeti geht, aber wenn es an Vibrationen oder EMF oder sonst was liegt könnte ich ja die gleichen Probleme haben.
              Und das es an Vibrationen liegen soll glaube ich einfach nicht. Ich hatte die gleichen Einträge im Goblin, und der hat mind 95 Flüge mit der Neo, und nie Probleme gemacht.
              Ich würde gerne mal so ein Event log von nem Flug von Kyle Dahl oder Kyle Stacy sehen, da werden zig Einträge sein mit gefährlichen Vibrationen sein, so wie die deren Helis rumprügeln.....

LG Janis
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• iggi-ix
                Member
                • 30.08.2008
                • 297
                • Igor
                • MFG Eudenbach

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                Also ich habe jetzt 6 Flüge mit meinem TDR II, und mein Neo startet immer, ich bilde mir ein das es beim TDR etwas länger dauert als bei meinem Goblin Speed, aber alles im 10tel Sek Bereich. Habe aber die VBC und neo vom Rescue auf Pro zurück gestellt.
                Ich weis das es hier um Neo mit Jeti geht, aber wenn es an Vibrationen oder EMF oder sonst was liegt könnte ich ja die gleichen Probleme haben.
                Und das es an Vibrationen liegen soll glaube ich einfach nicht. Ich hatte die gleichen Einträge im Goblin, und der hat mind 95 Flüge mit der Neo, und nie Probleme gemacht.
                Ich würde gerne mal so ein Event log von nem Flug von Kyle Dahl oder Kyle Stacy sehen, da werden zig Einträge sein mit gefährlichen Vibrationen sein, so wie die deren Helis rumprügeln.....

LG Janis
                Genauso ist es.
                Ich weiß seit eben von Mikado Seite, daß das Problem vermehrt beim TDR2 auftritt und das in 2 bis 4 Wochen eventuell eine Lösung parat ist. Ich soll jetzt einfach mein Neo auf Pro updaten, so daß ich normal fliegen kann.
                [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• °Michael R°
                  Member
                  • 21.03.2009
                  • 751
                  • Michael
                  • Ostwestfalen Lippe

TDR 2 mit Neo Pro Resc. mit der T18SZ
                  nach ca. 25 Flügen keine Probleme mit dem Neo gehabt.

Habe bis dato noch nicht das neue Update aufgespielt <-----
                  FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                  GruÃ?
                  Michael

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 690
                    • Markus

Zitat von iggi-ix Beitrag anzeigen
                    Kam eben von der Arbeit und hab den TDR kurz am PC gehabt. Funktioniert nicht mehr.
                    Hallo Igor,

Mein Neo konnte ich mit angeschlossenem Notebook/Vstabi software zum initialisieren bringen....macht nur keinen Sinn immer ein Notebook mitzunehmen....

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 690
                      • Markus

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
                      TDR 2 mit Neo Pro Resc. mit der T18SZ
                      nach ca. 25 Flügen keine Probleme mit dem Neo gehabt.

Habe bis dato noch nicht das neue Update aufgespielt <-----
                      Ich denke das die meisten User das Update gern gemacht haben damit man zuverlässig die Geometriekorrektur an/aus Stellung sehen konnte.....
                      Zuletzt geändert von MarkusD; 13.05.2016, 15:20.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                        damit man verlässig die Geometriekorrektur an/aus Stellung sehen konnte....
                        Genau so ist es!
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• belgoheli
                          Member
                          • 31.12.2011
                          • 219
                          • Ivan

Ich habe auch nicht die letzte Version drauf und mittlerweile ca. 15 Flüge und mindenstens 50 Initialisierungen mit TDR II / Neo pro rescue / Futaba.
                          Bis Heute keine gleiche Probleme...

Belgo
                          TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Was mich ein wenig "stört" ist die "geringe Informationslage"

Können Probleme auch bei Pro auftreten - oder NUR bei Rescue?

Ist es Jeti spezifisch - oder betrifft es auch VBC oder Futaba?

In welche Richtung laufen die aktuellen "Vermutungen"? Elektrostatik? Vibs? ??

Ich würde mich über Antworten freuen - auch wenn sie noch keine Lösung bieten können!
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• patrickL3
                              Senior Member
                              • 23.08.2009
                              • 1531
                              • Patrick

Hallo zusammen,

habe gerade meine ganzen Erfahrungen niedergeschrieben, jetzt ist der Text weg

Wer Probleme mit der Neo hat, kann mich gerne per PN anschreiben, bekommt
                              meine Telefonnumer und kann mich anrufen. Diese ganze "Scheiße" mit dem
                              Neo kotzt mich voll an

Tipp: Feuerzeug beseitigt das Problem!

Gruß

Patrick

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

habe gerade meine ganzen Erfahrungen niedergeschrieben, jetzt ist der Text weg

Wer Probleme mit der Neo hat, kann mich gerne per PN anschreiben, bekommt

meine Telefonnumer und kann mich anrufen. Diese ganze "Scheiße" mit dem

Neo kotzt mich voll an

Tipp: Feuerzeug beseitigt das Problem!

Gruß

Patrick

Dann mach es net so spannend und schreib was das Feuerzeug gutes tuen kann[emoji23][emoji23] Anruf von Dänemark zu Dir kostet zuviel[emoji6]
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X