TDR II mit V-Stabi Neo + Jeti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: TDR II mit V-Stabi Neo + Jeti

Wisst Ihr, dass es eine Häufung mit TDR II gibt? Bzw. woher?
    Kumpel von mir hatte das Problem im TDR I...

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• woto
      Member
      • 27.01.2013
      • 372
      • Wolfgang

Hallo,

ich würde das NEO nicht mit der falschen Seite, also dort wo das Ettikett ist, aufkleben.
      Drei Gründe sprechen für mich dagegen:

-) der Deckel des NEO ist nur mit vier Rastnasen auf den Grundkörper aufgeklipst, kann sich also eventuell gegenüber dem Korpus bewegen. Die Platine, auf der ja die Sensorik verlötet ist, ist jedoch vermutlich mit dem Grundkörper starr verbunden. Dies könnte zu unerwünschten Bewegungen (verursacht durch die Vibrationen des Helis) der Platine gegenüber der Gyroplattform des Helis führen.

-) Wenn ich das NEO umgekehrt aufklebe, ist die Platine und damit die Sensoren weiter von der Gyroplatte entfernt. Das ganze ist aber zusammen mit dem Klebepad ein schwingfähiges System. Bringe ich jetzt die Hauptmasse, nämlich die Platine, in eine größere Entfernung von der Gyroplattform, so verändere ich die Resonanzfrequenz des Systems, und zwar zu tieferen Frequenzen hin.
      (Man könnte das vergleichen mit dem Pendel einer Standuhr, bei der ich die Scheibe weiter nach unten schiebe.)
      Ob hier eine Kollision mit Eigenfrequenzen des Helis auftauchen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

-) Wenn ich das auf den Bildern der Neo richtig sehe, ist dort eine Erhebung auf der Gehäuseoberseite. Das Klebepad müsste dort wohl ausgeschnitten werden.
      Wäre allerdings problemlos machbar.

-) Von Patrick wurde schon erwähnt, dass dann die Kontroll-LED nicht mehr sichtbar ist. O.k., sind dann doch vier Punkte.

Es mag sein, dass meine Einwände eher akademischer Natur sind. Ich hätte jedoch kein gutes Gefühl bei der genannten Vorgehensweise.
      Man hat schließlich auch die Pads härter gemacht, damit die Sensorik sauberer und direkter arbeitet. Die Helis fliegen so präziser. War halt möglich, weil die Sensorik inzwischen unempfindlicher gegen Vibrationen ist.
      Die "verkehrte" Montage wäre dann wieder ein Rückschritt.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Bemerkenswert wie leidensfähig hier einige sind.

Ich habe schon seit längerem für mich entschieden, dass man nicht immer das Problem lösen sollte, sondern
        sich lieber selbst vom Problem lösen sollte. Das erspart ßrger und Frust, schafft innere Zufriedenheit und man
        vergeudet keine wertvolle Lebenszeit.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Naja, es gibt halt unterschiedliche Positionen, wie man mit einem Problem umgehen kann. Der eine geht ihm aus dem Weg, läuft quasi davon, der andere versucht, es zu lösen, etwas dabei zu lernen. Auch das "Selbstlösen" von Problemen kann innere Zufriedenheit schaffen und der persönlichen Lebenszeit mehr Sinn geben.

Daher sehe ich die Leidensfähigkeit eher positiv, denn sie bringt uns erst die Lösungen, die wir ja letztendlich auch brauchen.

Meinrad

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Naja, die meisten machen aber einen eher unzufriedenen Eindruck. Es ist doch nicht die Aufgabe von Kunden, die Probleme zu lösen, zumal es ja funktionierende Alternativen gibt. Man kann nur Probleme lösen die auch in der eigenen Macht stehen.

@Meinrad
            Man sollte sich nicht alles Schönreden

Viele Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 17.05.2016, 13:12.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Daher sehe ich die Leidensfähigkeit eher positiv, denn sie bringt uns erst die Lösungen, die wir ja letztendlich auch brauchen.
              Sorry, aber Lösungen zu DIESEM speziellen Problem wird man hier wahrscheinlich keine finden. Für Lösungen muss man das Problem bzw. den Auslöser kennen. Eventuell bringt die Untersuchung in einem EMV-Labor entscheidende Erkenntnisse.

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Hallo,

bevor es hier zu philosophisch wird: Habe gehört, dass bei der NEO, insbesondere in Kombination mit dem TDR II, der Low-Range-Sensor, bzw. einer der drei, in einer Endlage hängenbleibt.
                Durch Klopfen kann er in der Regel wieder in seine Neutrallage gebracht werden.
                Insofern war der Fehler vom Mikado-Service manchmal garnicht nachvollziehbar, da durch die Erschütterungen beim Transport der Sensor sich quasi selbst repariert hatte.

Zur Erläuterung: das NEO verfügt über drei Sensorgruppen:

-) Drei-Achsen-Gyro; wie bei den Vorläufern; misst Winkelbeschleunigung und wirft es als Winkelgeschwindigkeit aus (Drehrate).
                Nur dieser Sensor wird zur Flugstabilisierung benötigt.

-) Low-Range-Drei-Achsen-Beschleunigungssensor: arbeitet bis etwa 8g, also 8-fache Schwerebeschleunigung der Erde; dient zur Berechnung einer Matrix, aus der sich die Lage des Helis im Raum bestimmen lässt; ist mathematisch nicht mehr trivial, lässt sich auf der Homepage von Invensense (Sensorhersteller) nachlesen. Habe ich nicht durchgearbeitet, da ich hierzu erhebliche mathematische Lücken schließen müsste.

-) High-Range-Drei-Achsen-B-S: arbeitet für den Fall, dass der Heli harten Vibrationen ausgesetzt ist und der L-R-Sensor nicht mehr messen kann.

Der H-R-Sensor ist von den ersten beiden getrennt (eigener Chip), die ersten beiden sind in einem Gehäuse integriert.

Und nur weil bei der NEO ein H-R-Sensor eingebaut ist, meines Wissens das einzige System, das dieses Feature hat, wird das "Hängenbleiben" des L-R-Sensors bei der Initialisierung registriert. Die beiden Sensoren kontrollieren sich bei der Kalibration gegenseitig.

Bei anderen FBLs könnte es passieren, dass man die Rettung auslöst und das ganze in die Hose geht, da der Sensor hängt, ohne dass dies bemerkt wurde.

Neo meldet den Fehler, man startet nicht.

Warum der Sensor jetzt hängenbleibt ist nun mehr als rätselhaft. Schließlich verwenden alle FBL-Hersteller die Chips von Invensense. Irgendwie muss es ja schon mit dem TDR-II zusammenhängen, da es hier sehr gehäuft auftritt.
                Vibration, spezieller Natur? Auf jeden Fall keine "Good Vibrations".
                Fehler in einer Charge der Chips?

ßrgerlich für die Piloten, die diese Kombi einsetzten. ßrgerlich und erheblicher Aufwand für Mikado und auch für Jan Henseleit.
                Da weiß man, was es bedeutet selbständig zu sein: Man arbeitet selbst und ständig.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass der Fehler eingekreist und gefunden wird.

Kurze Frage: gibt es Piloten, die den TDR-II mit anderen FBLs inklusive Rettung fliegen? Und haben die keine Probleme?

Ich geh jetzt fliegen, mit TT E 720 und V-Stabi Silverline!

Gruß, Wolfram

PS: der Chip von Invensense ist für Beschleunigungen bis 10 000-g spezifiziert! (Shock-Toleranz)
                Zuletzt geändert von woto; 17.05.2016, 15:50.

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Ich kann es ja zu x mal sagen, geht man auf Pro zurück kann man unbesorgt fliegen. Und möchte man den TDR II ohne Rettung nicht fliegen, kann man zu einem anderen System wechseln oder muss halt warten bis das Problem gelöst ist.
                  Da ich lieber fliege als zu warten, habe ich auf Pro gemacht und freue mich den TDR II zu fliegen.

LG Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 868
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

Nein, ohne Rettungsfuntion kann man doch nicht mehr fliegen gehen.

Da muß man doch lieber rumschwätzen - insbesondere die Leute die weder einen TDR2 noch ein Neo besitzen.

Und statt einem angagierten Serviceteam ein wenig Zeit für einen schwer nachzuvollziehenden Fehler zu geben, rät man lieber sich alle am Markt befindlichen FBL Systeme zu kaufen und sich damit mal durchzutesten.

Gruß
                    Stefan

PS: mein TDR2 fliegt trotz NEO mit Rettungsfunktion einwandfrei.
                    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Mehr als einwandfrei! Bin begeistert vom Fluggefühl der Kombo TDR2 und Neo. Wäre halt nur cool wenn dann irgendwann mal Resue funktioniert und man dann auch die Figuren fliegt, die man sonst nur mit dem günstigeren Trainer wagt.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• patrickL3
                        Senior Member
                        • 23.08.2009
                        • 1531
                        • Patrick

@ Rolf:
                        Durch meine Selbstständigkeit komme ich kaum zum fliegen,
                        daher bin ich auch noch ziemlich entspannt und wenn ich mal
                        Zeit habe kommt erst mal meine Tochter. Du und Dirk haben
                        vollkommen recht! Ich hab auch leider keine Zeit mich mit
                        einem neuen System zu beschäftigen. Wenn ich jetzt zwei
                        Wochen frei hätte, sieht es ganz anders aus.
                        Ich fliege ,wie schon einmal erwähnt, seit 2006 V-Stabi und
                        die Flugeigenschaften muss man erst mal wo anders finden,
                        was nicht heißt, das es keine gleichwertigen Systeme gibt.
                        Der TDR II ist, was die Konstruktion bestritt, steif wie ein
                        Brett und lässt evtl. etwas mehr "Nichtgewolltes" zum FBL
                        durch.
                        Im Mikado Forum steht auch mal wieder was Neues! Ich
                        hoffe die Jungs sind auf dem richtigen Weg!

Rettungsfunktion:
                        Ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Ich fliege im Kopf freier
                        und traue mich auch mal was.

Gruß

Patrick

Kommentar

• bison_control
                          Member
                          • 30.05.2007
                          • 161
                          • Frank

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                          Und statt einem angagierten Serviceteam ein wenig Zeit für einen schwer nachzuvollziehenden Fehler zu geben, rät man lieber sich alle am Markt befindlichen FBL Systeme zu kaufen und sich damit mal durchzutesten.
                          Hi Stefan,

stimmt, ist quatsch direkt von einem FBL-Wechsel zu reden. Schwer nachzuvollziehbare Ursache stimmt auch. Aber was aus meiner Sicht definitiv verbesserungswürdig ist, ist die Informationspoitik seitens Mikado.

Keiner sitzt doch so sehr an der Quelle, keiner kann sich ein besseres Bild machen. Würde hier besser informiert, fühlen sich die Betroffenen abgeholt, wetten?

VG
                          Frank

Kommentar

• sme
                            sme
                            Member
                            • 21.02.2008
                            • 868
                            • Stefan
                            • Düsseldorf

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                            Mehr als einwandfrei! Bin begeistert vom Fluggefühl der Kombo TDR2 und Neo. Wäre halt nur cool wenn dann irgendwann mal Resue funktioniert und man dann auch die Figuren fliegt, die man sonst nur mit dem günstigeren Trainer wagt.
                            Hallo,

instalier doch einfach mal die Rescue und teste ob der Fehler bei dir überhaupt auftritt.
                            Bei mir ist er nur einmal am Anfang aufgetreten und danach nie wieder.

Viele Grüße
                            Stefan
                            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Fühl mich so nen bissl wie bei Fussball :-) (bin zwar kein Fan) Aber erinnert mich gerade an den VFB... Jede Menge Bugs, aber deshalb einem einem Verein treu werden?
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                                Fühl mich so nen bissl wie bei Fussball :-) (bin zwar kein Fan) Aber erinnert mich gerade an den VFB... Jede Menge Bugs, aber deshalb einem einem Verein treu werden?

Ist doch zum Glück jedem selbst überlassen.
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X