Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

Der neue 3D MP

mal was anderes:
    soweit ich das von Jan mitgekrigt habe ist der einzige Grund eigentlich, dass man mit entsprechend hoher Spannung auch entsprechend weit untersetzen muss, da die Motoren in der Größe einfach nicht wenig genug U/Volt haben. Und wenn man weit ruter ritzelt wird das Betriebsgeräusch sehr schnell ziemlich unerträglich.
    Kann das so stimmen, bzw. ist das wirklcih der einzige Grund ?

Also ich bin mir wirlcih nicht so sicher ob ich das richtig aufgefasst habe, nicht das ich hier was falsches erzähle !

PS:
    Ich werde wahrscheinlich mal einach alles so einbauen wies von Jan empfhlen wird (5s)
    Gruß

Johannes

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Wer noch einen Beweis zu den fachlichen Kompentenzen von diesem Autor braucht, der sollte sich in der MFI mal den Motoren Bericht Dancer / Dancer Pro ansehen.
      Gerade habe ich mir den Bericht noch einmal durchgelesen, und jetzt bin ich auf das nächste Heft ganz gespannt:
      "Nicht geeignete Triebwerke werden noch in einem Folgebericht besonders besprochen" (Rotor 6/2004, Seite 22, 3. Spalte am Ende).

Mich hätte eigentlich eher ein Vergleich von brauchbaren Alternativen interessiert.

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Kann das so stimmen, bzw. ist das wirklcih der einzige Grund ?
        Hmm, also die (auch für mich nachvollziehbare) Begründung auf rcgroups.com für die hohen Voltzahlen (aehh, Spannungen) waren eigentlich eher:
        - viele gebräuchliche Motoren (z.B. die Tangos oder auch Bittner) sind eher für Drehzahlen von (weit) über 20.000 U/min ausgelegt, um einen besonders guten Wirkungsgrad zu erreichen. Viele Helis sind aber vom Konstrukteur durch die verschiedenen ßbersetzungen so ausgelegt, dass diese Drehzahlen nicht erreicht werden. Insbesondere beim 3DMP ist durch die einstufige ßbersetzung und das minimal mögliche Ritzel die ßbersetzung auf höchstens 13.2:1 begrenzt.
        - Je höher die Spannung, umso niedriger der benötigte Strom - und das bedingt in den meisten Fällen niedrigere Temperaturen. Und wie bereits weiter oben angeführt, hat die Temperatur einen hohen Einfluss auf den Wirkungsgrad.

Beim 3DMP nehme ich an, dass Jan durch die Auslegung als Verbrenner-Heli (U/min üblicherweise zwischen 9.000 und 18.000) und E-Heli (Motoren wie oben erwähnt zum Teil weit über 25.000 U/min) einen "goldenen" Mittelweg nehmen musste. Dafür ist aber der 3DMP durch das schrägverzahnte Getriebe so schön leise.

Bernhard

PS Weiter oben habe ich irgendwo mal wieder gelesen, dass der 3DMP so teuer sei. Ich bin mir sicher, dass der 3DMP als Verbrenner nicht wesentlich teurer ist, als seine Marktbegleiter (und das bei vermutlich besserer Leistung und besserem Gesamtkonzept). Und wenn man bei der E-Version eben Top-Leistung will (a la LiPos), dann muss man eben auch einen Toppreis bezahlen (in der Endausbaustufe). Auch darin unterscheidet sich der 3DMP in keinster Weise von den Marktbegleitern.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

ich denk mal den 3D-MP dürfte man ziemlich ähnlich motorisieren können wie den Logo14

beide wiegen ungefähr das gleiche (ab 2700g der Logo14, ab 3000g der 3D-MP)

alles zusammen - mit Lipos - kommt auf über 2000 Euro...

also warum dann statt 790 Euro für den 3D-MP
          640 euro für einen Logo14 bezahlen..

das sind doch nur 150 Euro mehr auf einen 3D-MP...
          bei 2000Euro+ sind das peanuts..

dann kommt noch dazu, dass es für den Logo14 sicher das ein-oder- andere Tuning-Teil noch geben könnte/wird das man meint brauchen zu müssen...
          der 3D-MP schaut ja doch schon durch-getunter aus... also da braucht man wohl weniger was...

also 150Euro mehr für:
          # ne cool ausschauende GFK-Haube
          # nen Alu-MFS-rotorkopf
          # nen CFK-Heckrohr
          # das geile NT-typische Landegestell
          # das ganze Alu...
          # die option auf Verbrenner umbauen zu können..
          # und wohl die höhere Flugleistungen/präzision
          # das leisere fluggeräusch (Logo14 soll ja trotz der Getriebe-Halbschalen lauter sein)
          # und zu guter letzt: für den Namen Henseleit

also in mir erwächst der Eindruck, das der 3D-MP günstiger ist als der Logo14

oder müsste man ihn doch eher mit dem Logo20 vergleichen ?

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

ad Rotorbericht:

könnt ihr mal zitieren wo da im Bericht blödsinn drin steht ?
            mir wär nämlich nix aufgefallen..

oder wartet ihr auf die Motorentests die kommen werden

(und sicher wieder - so wie schon früher - ganz andere Resultate an den Tag liefern werden wie bei anderen usern ??)

und bezieht euch - schon in die Zukunft blickend - auf die *

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Der neue 3D MP

In einer der letzten Absätze zur E-Version steht der meiste Müll, verteilt auf ganze 4 Sätze!
              1) Verwendete Komponenten: tango 45-10 mit Jazz 80-6-18
              im 4.satz stehen die Temperaturen vom Tango und vom Jazz 55-6-18 *
              Zumal die Temperaturen auch nicht stimmen! Und die Flugzeit, die m.M. bei Demoflügen dieser Art eh nicht wichtig ist , betrug keine 12 min, im Schnitt waren es 8min.

Zu den Fotos der Lipo -Packs : Der Schüeberle Pack ist ein 6s8p , also 8 parrallele 850er bzw. 830er Lipos macht eine Gesamtkapazität von 6600 mAH und nicht 8800mAh , wobei dann auch klar ist , warum Jan im Schnitt 8min geflogen ist, und keine 12.

Motordrehzahlen und ßbersetzungen:
              Der Tango macht 1000 U/V , macht also bei 6s und Nennspannung der Lipo 22 000 U/min und nicht 18 000, wobei Jan auch gesagt hat , das er mit über 2000 U/min am Kopf fliegt, was dann bei einer ßbersetzung von 10,15:1 auch wieder passt.

Dann in diesem Bericht noch einige Kleinigkeiten , die halt nicht neu sind oder einmalig, wie z.b. die hohle Hauptrotorwelle.
              dazu die Frechheit , Rotorblätter und Triebwerke beurteilen zu wollen, und das bei seinen Flugkünsten, die Aussage eine guten Freundes : "an Dauerkampfheckschweber erinnern sollen "!
              Ich schätze mal das es in unserem Land nur verdammt wenige Piloten gibt, die Rotorblätter beurteilen können!!

Im Jazz Bericht (gleiche Ausgabe) sind jede Menge Unklarheiten, beim verwendeten Torcman-Motor , ein 14 Winder !
              Ich habe vor 2 Jahren beim Joker Speed Cup den 15 Winder geflogen und weis recht genaue welche Drehzahlen mit welcher ßbersetzung machbar sind.
              ßbrigens bedeutet "4 Draht- Technik" nur , das 4 parrallele Drähte zum wickeln genutzt werden

Dancer Pro Bericht in der MFI
              Herstellerangabe 25 A max . kurzfristig und Manthei testet mit 33,5 A
              dazu die Aussage das der Strom im Flug um 20-30% sinken soll !!!!
              Und das bei einen drehmomentstarkem Aussenläufer , die für ihre Drehzahlsteifheit bekannt sind!
              30% ist noch nicht mal der Strom bei Bürstenmotoren gesunken!!!

Dazu immer wieder Unwahrheiten bei älteren Berichten : Testmotor lief nicht (als ob ich ein Motor zum Test schicken würde , der nicht lief) , Verschweigen von Tatsachen , wie z.B. beim Test der Torcman Motoren für den Joker, die meine Entwicklung waren. Mein Motor, der Prototyp ist sogar auf den Bildern zu sehen.
              Oder Veröffentlichtlichung von Produkten , die zu diesem Zeitpunkt, noch gar nicht ausgetestet waren, was Manthei auch wusste und nur auf sein Drängen für mehr Infos zum probieren geschickt bekam!
              Warum bekomme ich den LRK aus dem Logo Test nicht zurück, wenn er denn so schlecht sein soll* Bezahlen tut er in aber auch nicht !!

Es geht hier nicht um die erwähnten Produkte, die sind in der Regel alle gut, höchstens falsch eingesetzt.
              Aber wer so viel austeilt , wie Manthei , muss auch mal berechtigte Kritik einstecken !
              Wobei er mir auf den nächsten Flugtagen ja seine Kompetenz beweisen kann, ich stehe jederzeit zur Verfügung!

Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, das bei den "nichtgeeigneten Triebwerken" in der nächsten Ausgabe , einer von meine bei sein wird/ soll
              was dann mit Sicherheit wieder Unwahr ist, denn von mir bekommt er nichts mehr zum testen, wie von einigen anderen Herstellern auch nicht mehr!!
              Gruß frank

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Der neue 3D MP

Nochmal zum Thema "wieviel S werden ihr fliegen":

Ich werde 5S fliegen. Warum?

1. Ich habe schon einen TANGO 45-10
                2. Reichen mir die gezeigten und live gesehenen Leistungen für mein Können vollkommen aus
                3. möchte ich das BEC des JAZZ nutzen
                4. werde ich wohl auch am Anfang sowieso erst mal mit 18 Sub-C Zellen fliegen.

Gruss
                Holger

PS: ßbrigens kann ich Franks Aussagen über nicht zurückgesandte bzw. nicht bezahlte Motoren im Namen eines anderen Kleinhersteller des o.g. Testers nur bestätigen.

Gruß Holger

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

es sind lauter Ungereimtheiten in den Berichten.
                  Kleines Beispiel aus Rotor 1/2003 Seite 45 unten:

Leider war hier der Tester wohl zu sehr damit beschäftigt praxisferne Fabelflugzeiten zu erfliegen oder wiedersprüchliche Tabellen zu erstellen als zu Testen und die ihm geschickten Teile auch mal zu montieren.

Bei vollem Ausschlag schlägt die Hecksteuerbrücke des Joker (die hier als Logo 'Tuningteil' vorgestellt wurde) an den Umlenkebelhalter am Heckgehäuse an. Der so eingeschränkte Heckausschlag reicht noch zum &#39auerschweben'. Beim Joker funktioniert das da hier ein anderer Hebel (105° statt 90°) und eine viel längere Heckrotorwelle montiert ist. Nur durch exessiven Umbau am Heck ist diese Brücke zu verwenden (auch andere Kugelgelenke ändern hieran nichts).
                  Ein Umdrehen verschiebt das Problem in die andere Richtung.

Wenn man aus solchen 'Kleinigkeiten' (von denen habe ich noch reichlich) auf die restliche Recherche schliesst.... .

Ich stehe ebenfalls, wie schon geschrieben, jederzeit bereit und lasse mich eines besseren belehren.
                  Was mich ebenfalls stört ist der in nahezu jedem Bericht auftauchende Satz: '... folgt in einer der nächsten Ausgaben....'.
                  Ich habe hier mehr als eine handvoll Beispiele wo nie mehr etwas gefolgt ist.
                  Wenn wenigstens eine Korrektur der ganz krassen Fehler wie oben folgen würde. Nichts.

Von der Selbsherrlichkeit die in manchen Berichten zu finden ist wollen wir mal lieber gar nicht reden.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Der neue 3D MP

Viele Testprodukte können gar nicht mehr zurückgegeben werden, da sie bei Ebay über einen Strohmann verkauft werden.
                    Der Erlös geht dann bestimmt an eine karitative Einrichtung ?(

@ Holger
                    Du kannst auch noch mit 6s fliegen, da der Jazz bis 25 Volt geht.

Gruß Frank

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Der neue 3D MP

Hallo Leute,

solches Geba(h?)ren / Berichterstattung würde mich auch ankotzen. Ich fände es aber besser z. B. dafür einen eigenen Thread aufzumachen, bzw. alle Betroffenen aufzufordern, einen Brief oder eine email an die Rotor zu schreiben o.ä..

Wenn ich jetzt auf "Der neue 3D MP" klicke, öffne ich 2 vermengte Threads mit 2 Themen.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Der neue 3D MP

Da geb ich dir Recht Klaus, nur hatte ausgerechnet der MP Bericht, das Fass zum überlaufen gebracht, und so wurden hier halt Halbwahrheiten richtig gestellt.
                        ßber viele Unklarheiten in Bezug Manthei, weiss Raimund Zimmermann eh schon Bescheid, wobei ich auf die endgültige Reaktion gespannt bin.

Durch das Offenlegen diverser Tatsachen, wissen aber jetzt auch die Forenleser, was sie von solchen Berichten zu halten hat.
                        Das es auch anders geht , zeigt z.B. Fred Annecke:
                        Der hat über LRK Motoren in Helis auf dem Aspach Treffen berichtet, fast perfekt recherchiert, ohne das ich weiss wie der Herr aussieht, bzw. sich bemerkbar zu machen.

Gruß Frank

PS: In welche Ecke gehört dann das Thema ?

Kommentar

• Atomic Chicken
                          Atomic Chicken

Der neue 3D MP

Da auch ich einer von denen bin, die mit dem TDMP den ersten Schritt in den Elektroflug (aber nicht den Heliflug) wagen, kann ich auf keine Erfahrungswerte bei meiner Aussage zurückgreifen. Dennoch tendiere ich dazu von Jans aktueller Empfehlung aubzuweichen und mich eher an der zweiten Excel-Tabelle weiter vorne im Thread zu orientieren. die 10s2p und die 8s3p Lösungen fand ich sehr interessant von den Leistungsdaten her gesehen. Allerdings kauft man sich damit wieder den Zusatzaufwand des externen BECs oder eines separaten Empfängerakkus ein.

Daraus ergibt sich vielleicht eine Zusatzfrage: Wer plant mit externen BEC bzw. mit separaten E-Akku zu fliegen?

Kommentar

• M@trox
                            M@trox

Der neue 3D MP

und gerade als E-Anfänger würde ich das Setup von Jan übernehmen und fertig. das funktioniert wahrscheinlcih einwandfrei (sonst würde er es nicht empfehlen).
                            Es hat wahrscheinlich einen etwas geringeren Wirkungsgrad als bei 8s (10s halte ich aber schon für sehr extrem) aber so extrem wird sich das nicht bemerkbar machen !
                            dafür hast du 1. keine Probleme mitm Akku. du nimmst die fertig selektierten TP 5s4p und lädst die ganz normal, musst dich um kein Ballancieren kümmern.
                            wenn du 8s2p willst musst wieder selbst kreativ werden !
                            2. brauchst kein BEC (_Störungen?) ode rE-Akku (ZUsatz-Aufwand?)
                            3. kannst du bei dem 5s setup die Drehzahl mit dem Tango oder auch mit dem A300 den er jetzt wohl aktuell testet die Drehzahl von 1300 bis 2000 wechsel wenn ich das richtig mitgekrigt habe !
                            bei 8s wirds schierig mal mit 1300 zu fliegen, sofern man das will !

Gruß
                            Johannes

Kommentar

• Bernhard Malle
                              Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hallo Holger,

2. Reichen mir die gezeigten und live gesehenen Leistungen für mein Können vollkommen aus
                              noch einmal: Ich werde wohl den 8s Setup bevorzugen, da ich dadurch einen höheren Wirkungsgrad habe - nicht weil ich noch mehr Leistung als Jan haben will. Vielleicht hätte ich bei meiner ersten Antwort auf Franks Frage noch mehr Smileys einbauen sollen.

Und ich bin mir sowieso sicher, dass mehr als 90% der Mitglieder dieses Forum (mich eingeschlossen) vollauf damit beschäftigt sein werden, auch nur 40% der Möglichkeiten, die der 3DMP zur Verfügung stellt, überhaupt zu nutzen. Aber das ist ja nicht anders als beim 3DNT und trotzdem geniesse ich jeden Flug mit meinem NT. Naja, und manchmal freue ich mich dann doch, dass mein NT schneller steigt als der Acrobat. :rolleyes:

@Johannes:
                              dafür hast du 1. keine Probleme mitm Akku. du nimmst die fertig selektierten TP 5s4p und lädst die ganz normal, musst dich um kein Ballancieren kümmern.
                              Wo ist das Problem? Du nimmst zwei Packs mit 4s3p. Fertig. Und die nächste Generation von Thunderpower hat eingebaute Balancer.
                              bei 8s wirds schwierig mal mit 1300 zu fliegen, sofern man das will !
                              Noch einmal: Wo ist der Unterschied zum 5s4p Setup?Wenn Du bei diesem Setup zwischen 1900 und 1300 wechseln kannst, warum dann nicht auch mit den 8s3p Packs? Das ist doch wohl nur eine Frage des Reglers, oder

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
                                Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Achso, noch eines.

und gerade als E-Anfänger würde ich das Setup von Jan übernehmen und fertig.
                                Bei allem Respekt - auch Jan ist Anfänger in bezug auf E-Helis und der Wahl des richtigen Setups!

Hat nicht auch irgendjemand weiter oben geschrieben, dass trotz des Vorsprungs der Europäer (Deutschen?) in den letzten Jahren bei der Entwicklung der E-Helis, mittlerweile die Amis wieder führend sind bei der Auslegung der Motoren mit Lipos?

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X