Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

hier hab ich grad was gesehen (*schleck*):

3s1p short 8000mAh 170mm 46mm 34mm 500gr 11,1V 25A 50A 180Euro 16

25A DAuer 50A kurz richtig ??

wenn man den "irgendwie" an meinem acrobat befestigen könnte wär der doch was..

für meinen 10er-Stange 2400er hab ich 70 Euro gezahlt..

3 10er-STangen kosten 210Euro... und haben immernoch weniger Kapazität als dieser Lipo..

ALSO: Lipo in diesem FAll sogar billiger als NC !!

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Der neue 3D MP

@ Jens
      Ich habe selber beide Versionen vom HS225 MG (Digi u. Analog) in Helis im Einsatz.
      Glaub es mir einfach, harte Landungen/ autorotion, mal nicht butterweich und das Getriebe ist an der Lagerung der zweite Stufe Schrott.
      Wenn Lutz das noch nicht erkannt hat, hat er den Roxxter wohl bisher geschont )
      Gruß Frank

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Der neue 3D MP

Tach,

also bei den Hitec 225 und 5245 ist der Schwachpunkt eindeutig die Lagerung der einen Getriebewelle, da hat Frank schon recht... Die Welle bricht aus der Fassung im Kunststoffgehäuse und dieses ist hin.

Wobei ich das gar nicht so schlecht finde, das (Metall)Getriebe überlebt normalerweise, das Gehäuse ist schnell getauscht und kostet nur ein Fünftel (&#33.

Wobei dies bei mir (im Logo 10) erst einmal der Fall war - nach einem rücken-schräg-seitlichen-volle-fahrt-Einschlag (nachdem mein Hechriemen im Turn gerissen war).

Nach einer sehr unsaften (weil zwecks Hüpfer über die Vereinshütte in 4m beendeten) Autorotation (weil das Heckservo ausgefallen und auf Anschlag gelaufen ist ) war an den Servos nichts festzustellen - ich habe sie allerdings nicht geöffnet.

Wobei die Belastungen im Logo 10 auch nicht so hoch sind.

Die Servos sind aber wirklich nicht schlecht - vor allem Preis-Leistung stimmt!
        50,-€ für ein DigiServo mit Kugellager und Metallgetriebe...
        Hätte eigentlich erwartet, dass etwas in dieser Grösse einzug in den MP halten würde...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hi,

bin gerade aus Heidelberg zurückgekommen, und während Jan vermutlich noch fröhlich den 3DMP-E und 3DMP-V vorfliegt, wollte ich die Gelegenheit nutzen, ein paar neue Bilder online zu stellen.

Hier ist die Verbrenner-Version mit Haube:

Und hier mal ohne Haube. Diesmal kann man auch sehr schön das Wärmeschott zwischen Motor und Dämpfer sehen, das Jan ja schon erwähnt hat. Sieht ein bisschen wie beim Rocket aus, oder??

Jan ist heute mit beiden Versionen geflogen. Ich hatte den Eindruck, dass die E-Version noch mehr Dampf hatte, aber was mich auf der anderen Seite wieder beeindruckt hat, dass war, wie leise der Verbrenner geflogen ist.

Jan hat zwischendurch von "Speed" auf "Langsam" umgeschaltet und ist schön langsam geschwebt und hat sanftes 3D geflogen. Als er dann nach 18 Minuten gelandet ist, war im 250ml Tank immer noch so ca. 1cm Sprit... Und siehe da, auch an der Befestigung des Schalldämpfers hat sich etwas getan.

Bernhard

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Der neue 3D MP

@ Bernhard

Danke für die neuen Bilder vom V-MP.

Das "Vorderteil" sieht ja jetzt schon ein bischen weniger "provisorisch" aus.

Toll was für ein "Ideengenerator" Jan ist.

LG

Bernhard

NS.: Auf jeden Fall werden V-MP Piloten lernen Motore zu starten ohne sie
            "absaufen" zu lassen

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Der neue 3D MP

Habe die beiden Versionen heute auch erstmals live gesehen und muß sagen, top. Das was sonst an E-Helis in dieser Größe zu sehen war, hat es wirklich schwer hier mitzuhalten. Diese Einschätzung ist aber relativ, da die Flugstile der Vorführpilotenb unterschiedlich sind. Hiermuß sich einfach jeder selber ein Bild machen.

Endlich auch mal ein käuflich zu erwerbender größerer E-Heli, der auch vom Geräusch her einem E-Heli würdig ist. Ich hätte nicht gedacht, das ein schräg verzahntes Getriebe so leise sein kann und einem Riemengetriebe nicht nachsteht.

Gut, an die Optik muß man sich gewöhnen, aber von mal zu mal finde ich den MP "hübscher".

Interessant ist auch, das diesmal ein Hacker-Regler zum Einsatz kam, da wohl der Kontronik nicht so wollte.

Gruss
              Holger
              Gruß Holger

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hallo Holger,

(nett Dich mal in real kennenzulernen)

Interessant ist auch, das diesmal ein Hacker-Regler zum Einsatz kam, da wohl der Kontronik nicht so wollte.
                Naja, das war wohl mehr aus der Not heraus. Jan hat davon gesprochen, dass der nicht nur Hacker heisst, sondern auch so regelt. :-((

Ausserdem hat Jan erzählt, dass er immer noch an der richtigen Vergasernadel für den OS50 tüftelt. Die Japaner hätten in die Nadel eine ziemliche "Ackerfurche" gefräst.

In einem Modell war auch ein Plettenberg eingebaut. Leider konnte ich das Modell nicht erkennen (Orbit?) Ganz offensichtlich experimentiert Jan immer noch weiter mit anderen Motoren.

Die anderen E-Helis dieser Grösse habe ich auch gesehen. Gerade den Roxxter habe ich mir dann angesehen. Obwohl mir die Haueb vom Roxxter auf den ersten Blick besser gefällt, ist der Vergleich doch sehr schwierig. Ganz offensichtlich kann man ziemlich viele Manöver mit dem Roxxter fliegen, aber, so wie Du auch schreibst, die Flugstile sind einfach zu unterschiedlich. Nach wie vor finde ich die Unterbringung der kostbaren Akkufracht beim MP besser gelöst. Und wenn Jan aus Vollgas auf kürzester Strecke eine 180 Grad-Wende fliegt, dann sieht das einfach ober-cool aus.

Bernhard

Kommentar

• TORQU
                  Senior Member
                  • 15.08.2001
                  • 1163
                  • Torsten
                  • koblenz

Der neue 3D MP

Hallo Bernhard,

der Pletenberg war ein 300/30/A2.

Gruß Torsten
                  TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Der neue 3D MP

Hallo Bernhard,

S.: Auf jeden Fall werden V-MP Piloten lernen Motore zu starten ohne sie
                    "absaufen" zu lassen
                    Alle Uni-Mechanik-im-Rumpf-Piloten können das schon perfekt, da sie den ganzen Heli demontieren müssen, um an die Kerze zu kommen ;-)

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Der neue 3D MP

Hallo Holger,

willkommen im Klub, ich habe einen Jet Ranger mit UNI-Mechanik.

Wir sind halt keine Jammerlappen, wir fliegen nach dem Prinzip: Was uns nicht umbringt, macht uns noch härter!

Gruß Meinrad

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Der neue 3D MP

Juhu,

jetzt steh ich auch auf der MP / E Versions Liste.

Damit gehen jetzt die schlaflosen Nächte los.

PS: Kennt jemand ne gute Seite, wo ich mit mal etwas über die LIPO Akkus informieren kann ? Ich hab leider noch keine Ahnung was das mit den 5s 4s irgendwelchen p´s usw. auf sich hat. Ausserdem bräuchte ich auch noch nen gescheiten Lader. Soll natürlich top sein, aber nicht viel kosten

Gruß Sascha

Kommentar

• TORQU
                          Senior Member
                          • 15.08.2001
                          • 1163
                          • Torsten
                          • koblenz

Der neue 3D MP

Hallo Sascha,

5S4P bedeutet P=paralle, S=seriell
                          also 5 in Reihe geschaltet und das 4mal parallel.
                          5 x 3,7 Volt = 18,5 Volt
                          2100 mAh pro Zellenpack bei Thunderpower x 4 = 8400mAH

Gutes Ladegerät wäre der Orbit MicroladerRace, ca. 195 EUR.

Gruß Torsten
                          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• smolter1
                            Member
                            • 28.05.2002
                            • 601
                            • Sascha

Der neue 3D MP

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Info. Hätt ich mir ja auch denken können (müssen?)

Aber wie heisst es so schön: Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Wenn das mein Berufsschullehrer in Elektrotechnik mitbekommen hätte........ 8)

Gruß Sascha

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Der neue 3D MP

Tach,

den Orbit Race würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, er ist doch recht beschränkt, was die Ladespannung anbelangt, max 12 Zellen Nixx und max 5 S Lipo...

Dann lieber gleich den Pro, wenn die Ladeströme nicht so gross sein müssen den normalen Microlader.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• M@trox
                                M@trox

Der neue 3D MP

*schnief*

Auslieferung:

"MIt Sicherheit wirds noch bis Juli dauern"

;-/

Kommentar

Lädt...