Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Der neue 3D MP

Ich kann mich nicht erinnern, dass er die beiden Versionen miteinander verglichen hat.
    Ich habe mich in St. Johann eine Zeit lang mit Mark Juhrig unterhalten, der sagte, dass der MP mit 5s4p etwa so geht, wie mit OS50, und dass er mit 6s4p halt noch deutlich besser geht.

Ich habe nur den Flug mit den sechsern gesehen, und die Steigleistung war wirklich beeindruckend und lag definitif über der der anwesenden NTs. Der Zellenpack war danach auch ganz schön warm, sicherlich 60°C.

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Der neue 3D MP

Jetzt mal eine rein praktische Frage an die Elektroflieger - wie oft kann ich denn einen LiPo-Akku in 3d-MP Größe aus einer Autobatterie aufladen ??

Grüße
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Ich habe mich in St. Johann eine Zeit lang mit Mark Juhrig unterhalten
        War Mark auf dem Heli4You-Stand? ?( ?(

Bernhard

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Der neue 3D MP

Hallo !

Jetzt mal eine rein praktische Frage an die Elektroflieger - wie oft kann ich denn einen LiPo-Akku in 3d-MP Größe aus einer Autobatterie aufladen ??

Bitte auch um Angabe ob mit "laufendem" oder "abgestelltem"
          Automotor ?( .....

LG

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hmm, ich glaube das ist die falsche Frage...

Ich glaube die Frage lautet eher: Willst Du wirklich solange warten, bis die Lipos durch die lahme Autobatterie wieder aufgeladen sind? ?(

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Jan gesagt, dass es zwischen 60 und 90 Minuten dauert, bis der Pack wieder aufgeladen ist.

Bernhard
            PS Hoffenlich liest Jan nicht zu genau, was ich ihm da alles in den Mund lege :rolleyes:

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Der neue 3D MP

Till, dies ist leicht zu beantworten, natürlich solange bis die Autobatterie leer ist

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Der neue 3D MP

War Mark auf dem Heli4You-Stand?
                Yep. Und zwar ziemlich die ganze Zeit.

Ich bin zwar noch kein elektro Flieger, aber nach Aussage von Mark und nachdem, was ich im Forum gelesen habe (ich muß ja langsam anfangen mich zu informieren) ist bei stehendem Motor nicht mehr als eine Ladung drin X(

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

Der neue 3D MP

Man, dass ist ja jetzt ein richtiger Schlagabtausch hier 8)

Oh (auf-die-Uhr-guck) ich muss weg!

Bis morgen

Lamoral

Kommentar

• M@trox
                    M@trox

Der neue 3D MP

Hallo !

bin von dem hubi auch total fasziniert !

Aber jetzt sagt mir mal bitte welchen Vorteil es hat bei 1,35m Rotor (is ja quasi von der Größe(Masse) das ßquivalent zum Logo 20) jaja, es ist kein logo 20 und von den Flugeigenschaften auch sicher NIE vergleichbar, aber von der Größe(Rotor) und Gewicht denke cih doch schon oder ? Jedenfalls bei einem 50er Hubi nur mit 5s zu fliegen ?
                    ja also 5s werden ja schon im Logo10 geflogen!
                    und wie schon geschrieben steigt der STrom bei nur 5s bei viel Piitch (Abfangen etc.) sicher wesentlich über 50A !
                    Warum nimmt MANN (Jan Henseleit) also nicht auch mindestens 8s?

Und eiens wär mir noch viel wichtiger, da ich Mr.ThreeDee mal selber fragen wollte wie groß der Akku maximal sein darf (vom preislichen her sind die Irate2600 ja immernoch unschlagbar oder? und für mich als Schüler.....) denn die Irate sind ja bissl breiter als der TP! in den Logo14 gehen z.B. keine Irates rein ! einfach zu schmal !
                    Jo und auf der Telefonnummer die auf der HP von henseleit ist meldet sich nie jemand ! antwortet er auf emails oder gibts ne andere Tl. Nr ?
                    Wo kann man sich auf die Liste setzen lassen ?(falls ich per tel. niemanden erreiche)

@ Frank Schwaab

Wie schauts denn aus, gibts schon mehr Infos, welchen Motor man am besten verwendet ? sowohl high als auch low voltage Variante bitte

Grüsslich

Johannes

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Der neue 3D MP

Hi

In-Schutz-nehm-Modus an:

Was habt ihr denn alle gegen den Ion-X?Wieso alte Schlüter Technik, es funzt doch, und das wunderbar.Alles Carbon, edel edel....das Zahnradgetriebe
                      hat auch seine Vorteile...flache Bauweise z.b...Die Helis mit ihrem einstufigen Riemengetriebe sind ja bald halb so breit wie hoch.Wie kommt ihr denn nur auf diese Kommentare?Und die Leistungen lassen so manchen 90er alt aussehen.
                      ßbrigens fliegt der Ion-X 12 min

In-Schutz-nehm-Modus aus.

Mfg
                      Bazinga

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Der neue 3D MP

Ich werde für mich eh 5s und 8s probieren, aber obwohl ein Logo 20 in derselben Grösse arbeitet, ist er in der Regel etwa 500gr. schwerer.

Der Vorteil bei 5S besteht in der BEC Benutzung mit dem Jazz-Regler, bei 8s mus ein E-Akku dazu ( weitere 20€ ) )
                        Jan ist ja in Frotheim sehr oft mit 5s8p 8 (ca. 6600mAh) geflogen, wobei dieser Akku deutlich kühler blieb , als der Thunder Power (70 Grad).
                        Gruß frank

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Der neue 3D MP

Also ich bin jetzt etwas verunsichert - für einen Flugnachmittag mit so 4-5 Flügen bräuchte ich also genau die selbe Anzahl Akkus ?(
                          Also wenn dem so ist überlasse ich Euch dann das Autoakkuschleppen und fliege lieber weiter NTeee

Grüße
                          Till
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Der neue 3D MP

@ Daniel:

Wieso alte Schlüter Technik? Deshalb:

Chassis aus zwei Seitenteilen mit minimalem Abstand, so das gerade die Lagerböcke dazwischen passen. Das hat Schlüter mit dem Heli Baby so etwa 1975 auf den Markt gebracht.
                            Moderne Helis haben einen möglichst großen Abstand der Seiteteile um verwindungssteif zu werden.

Einstufiges geradeverzahndes Stirnradgetriebe gabs auch schon 1975 im Heli Baby.

Daraufliegendes Tellerrad für Kegelbabtrieb zum Heck gibts bei Schlüter etwa ab 1977 mit der 222.

Untenliegende Paddelstange so etwa ab 1981 bei? Ja, bei Schlüter.

Ich könnte auch noch was zu den innovativen Umlenkhebeln erzählen, stammen auch aus den Achtzigern, aber wir wollen uns ja nicht in Details verlieren.

Der Heli ist genau da konstruktiv stehengeblieben, wo Schlüter seinen Vertrieb über diese Firma in den USA eingestellt hat. Irgendwas Neues ist denen seit dem nicht eingefallen und so bauen sie diese Technik eben heute noch...

Ich habe was übersehen: Diese tollen Halter für die Akkus. Die brauchte man in den Achtzigern noch nicht. Echt genial

Ich bin mir sicher, wenn man an einen alten Champion so tolle Halter dranbastelt und noch den E-Motor einbaut, dann geht der in Krauses Händen auch rabiat...

Kommentar

• M@trox
                              M@trox

Der neue 3D MP

jo aber um mit 5s auf vernünftige Flugzeit bzw. Strom zu kommen brauchts halt schon 8p von den 830ern ! wie die 5s4p TP`s die Belastung aushalten finde ich eh krass ! sind doch wohl noch die Gen1 oder ?

Wie schauts denn nun mit dem Motor aus, Frank ?

bzw. wie kann ich am besten Jan Henseleit erreichen ?

ein ganz stink normaler 5s2p pack Irate2600 sollte doch auch funktionieren oder ? (vorausgesetzt er passt rein) kan das ding mindestens 40A dauer (8C) und kurzzeitig auch noch einiges mehr und würde nur 240€ kosten und das direkt aus Deutschland ! und auch ein 3P wär noch gut bezahlbar dann halt 360€ ! dann hat man 7,8Ah und wiegt ca 850g oder !

Also wie schauts ?

Gruß

Kommentar

• Jörg-Michael
                                Jörg-Michael

Der neue 3D MP

Hallo Uli,
                                stimmt genau was Du sagst (schreibst). Aber trotzdem hat das für den mehrfachen Weltmeistertitel gelangt, ob als X-Cell oder Vigor oder sonstiges. Und das sehe ich bei den Konstruktionen die jetzt präsentiert werden (ich meine da keine Mechanik direkt :loeblich: ) nicht so ganz. Und warum soll das heute nicht mehr up to date sein?
                                Gruß
                                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                                X