Weihnachtspaket TDR2
Einklappen
X
-
-
Weihnachtspaket TDR2
Zitat von Homer Beitrag anzeigen?
Als was?
Abstandshalter??
Das n Scherz, oder?
Nein... Das ist kein Scherz. Abstandshalter... Damit der Kosmik kein Spiel hat und sicher auch als Kratzschutz.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
AW: Weihnachtspaket TDR2
Nö !!Zitat von Homer Beitrag anzeigen?
Als was?
Abstandshalter??
Das n Scherz, oder?
Edit: Office copter war schnellerTDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Nein... der Kosmik liegt auf den Lipos auf. Nur nach oben braucht es ein paar Millimeter sodass es kein Spiel gibt. Aber ich denke die Schläuche sind auch dafür gedacht, dass man sich die haube beim Aufziehen nicht einreißt. Die Haube liegt so eng an, dass man beim Aufziehen über die Kühlrippen ratscht. Der TDR-II-Kosmik ist ja auch extra an den äußren Rippen abgerundet.Zitat von Homer Beitrag anzeigenAch herrje.
Und nach unten?
Auch Silikonschnipsel für den Lipo?Zuletzt geändert von OfficeCopter; 04.01.2016, 17:46.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
aspirin4u
Moin,Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenNein... der Kosmik liegt auf den Lipos auf. Nur nach oben braucht es ein paar Millimeter sodass es kein Spiel gibt. Aber ich denke die Schläuche sind auch dafür gedacht, dass man sich die haube beim Aufziehen nicht einreißt. Die Haube liegt so eng an, dass man beim Aufziehen über die Kühlrippen ratscht. Der TDR-II-Kosmik ist ja auch extra an den äußren Rippen abgerundet.
ich widerspreche Dir ungerne, aber laut Bauanleitung soll die Reglerplatte nicht direkt auf dem Lipo aufliegen sondern mit Schaumstoff unterfüttert werden, damit die schwenkbare Reglerplatte zwischen Silikonpolster und Schaumstoffpolster einen festen Sitz bekommt. Soweit ich Jan verstanden hatte, soll hier einerseits der Kosmik geschützt angeordnet sein, damit er beim Crash nicht so viel Bremsbeschleunigung abkriegt und andererseits wird damit der Haube noch einen festeren Sitz verliehen. Viele verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen, daß die Komponenten Anordnung auch sehr stark an die Form der Haube angepasst ist. Auf Jan's HP gibt es eine CAD Zeichnung mit einer Transparenten Haube. Möglicherweise ist diese eine Ansicht für einige
nicht anschaulich genug. @ Jan.....ich rege daher an irgend wann in einer Pause mal noch mehr und evtl. auch größere Ansichten unter der transparenten Haube zu schaffen, damit klar wird wie wenig Luft unter der Haube wirklich bleibt 
VG Phil
Kommentar
-
aspirin4u
@ Homer
Firmen wie Plöchinger, Mini Copter und Henseleit, können sich wegen der geringen Jahresauflage nicht für jeden Schnörkel ein Spritzgussteil leisten. Daher muß vor allem im Bereich der Befestigungsmittel teilweise improvisiert werden. Beim TDR2 Baukasten wurde so unendlich viel praktisch sinnvolles, mit Liebe zum präzisen Detail eingearbeitet. Ich habe 2 Wochen am Stück von morgens bis abends gestaunt über die vielen Frästeile aus Metall und Kunststoff. Jan hat sogar für die Blattanlenkung eigene Kunststoffgelenke entwickelt und gefertigt. Diese robusten Gelenke erlauben beidseitiges Einrasten und somit ausreichend präzise Spurlaufeinstellung, wie kaum an einem anderen Heli. Und so geht das in einem fort bei jeder Baugruppe. Glaub mir die "Silikonschnipsel" sind geprüft und verrichten ausnahmslos bei jedem Flug ihren Dienst.
Ganz besonders klasse finde ich die Improvisierung mit den Fahradschlauch Segmenten zur Befestigung der Haube am Heckausleger. Einfach, Aerodynamisch perfekt, 100% sicher und leicht anzuwenden. Mir fällt keine bessere Lösung ein, als dieser flache Gummireifen. Wenn solch eine Lösung gut ist, ist es Jan's gutes Recht solche Teile aus preiswerter Massenware wie Fahradschläuche anzufertigen........warum auch nicht?
In einem TDR2 Baukasten sind mindestens doppelt so viel Teile drin wie in jedem herkömlichen Baukasten. Ich habe nicht ein einziges Teil reklamieren müssen und mir ist von den anderen Kollegen nichts bekannt, daß hier irgend etwas nicht passte oder fehlte.
Und hier im Forum haben inzwischen etliche Leute den Erstflug hinter sich und sind begeistert. Keiner von denen hat sich am "Silikonschnipsel" oder "Fahradschlauchschnipsel" gestört. Treff Dich doch einfach mal mit einem Piloten aus Deiner Nähe, der jetzt so ein TDR2 hat und versuch mal ohne Vorbehalte ganz entspannt das Meisterwerk an diesem Heli zu verinnerlichen
LG PhilZuletzt geändert von Gast; 04.01.2016, 19:20.
Kommentar
-
Weihnachtspaket TDR2
Du hast in einigen Punkten recht. Aber nicht jeder wird den TDR-II mögen. Das ist auch völlig okay. Jeder hat andere Vorlieben. Was aber jetzt schon auffällt ist, wie viel "Hass" Jan in den letzten Monaten entgegengeworfen wurde und auf einmal finden viele die Maschine ach so toll.[emoji6]Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen@ Homer
Firmen wie Plöchinger, Mini Copter und Henseleit, können sich wegen der geringen Jahresauflage nicht für jeden Schnörkel ein Spritzgussteil leisten. Daher muß vor allem im Bereich der Befestigungsmittel teilweise improvisiert werden. Beim TDR2 Baukasten wurde so unendlich viel praktisch sinnvolles, mit Liebe zum präzisen Detail eingearbeitet. Ich habe 2 Wochen am Stück von morgens bis abends gestaunt über die vielen Frästeile aus Metall und Kunststoff. Jan hat sogar für die Blattanlenkung eigene Kunststoffgelenke entwickelt und gefertigt. Diese robusten Gelenke erlauben beidseitiges Einrasten und somit ausreichend präzise Spurlaufeinstellung, wie kaum an einem anderen Heli. Und so geht das in einem fort bei jeder Baugruppe. Glaub mir die "Silikonschnipsel" sind geprüft und verrichten ausnahmslos bei jedem Flug ihren Dienst.
Ganz besonders klasse finde ich die Improvisierung mit den Fahradschlauch Segmenten zur Befestigung der Haube am Heckausleger. Einfach, Aerodynamisch perfekt, 100% sicher und leicht anzuwenden. Mir fällt keine bessere Lösung ein, als dieser flache Gummireifen. Wenn solch eine Lösung gut ist, ist es Jan's gutes Recht solche Teile aus preiswerter Massenware wie Fahradschläuche anzufertigen........warum auch nicht?
In einem TDR2 Baukasten sind mindestens doppelt so viel Teile drin wie in jedem herkömlichen Baukasten. Ich habe nicht ein einziges Teil reklamieren müssen und mir ist von den anderen Kollegen nichts bekannt, daß hier irgend etwas nicht passte oder fehlte.
Und hier im Forum haben inzwischen etliche Leute den Erstflug hinter sich und sind begeistert. Keiner von denen hat sich am "Silikonschnipsel" oder "Fahradschlauchschnipsel" gestört. Treff Dich doch einfach mal mit einem Piloten aus Deiner Nähe, der jetzt so ein TDR2 hat und versuch mal ohne Vorbehalte ganz entspannt das Meisterwerk an diesem Heli zu verinnerlichen
LG PhilJeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenDu hast in einigen Punkten recht. Aber nicht jeder wird den TDR-II mögen. Das ist auch völlig okay. Jeder hat andere Vorlieben. Was aber jetzt schon auffällt ist, wie viel "Hass" Jan in den letzten Monaten entgegengeworfen wurde und auf einmal finden viele die Maschine ach so toll.[emoji6]
Zum Glück darf man ja seine Meinung ändern................gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Zitat von Janis Beitrag anzeigenZum Glück darf man ja seine Meinung ändern............
Klar darf man das. Ist doch auch völlig normal. Bei einigen Autos sagt man sich auch "wasn das für ein Ding?" und auf einmal gefällt es einem. Nur wenn man vorher rumschimpft wie sonst was...Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Wie ist das denn eigentlich mit einem normalen Kosmik ohne Kühlkörper? Muss der Regler zwingend an der Haube dran damit es nicht durch die Gegend lose wackelt?!
Hat jemand schon einen normalen Kosmik verbaut?[FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe nur eine Frage gestellt.
Nirgends habe ich gesagt, der TDR2 ist schlecht. Ganz im Gegenteil.
Und sicher ist auch sein Flugverhalten über jeden Zweifel erhaben.
Es sind halt ein paar Sachen, die mich stören. Und da gehört eben die "Befestigung" des Kosmik mit dazu. In meinen Augen eben nicht zu Ende gedacht.
Nur meine Meinung.
In so einem Heli gehen Silikonschläuche als Abstandshalter garnicht.
Edit:
@Danson
Berechtigte Frage!zu viele Helis...
Kommentar
-
Wieso Hass?Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenWas aber jetzt schon auffällt ist, wie viel "Hass" Jan in den letzten Monaten entgegengeworfen wurde und auf einmal finden viele die Maschine ach so toll.[emoji6]
Kritik vielleicht, aber doch kein Hass.
Liegt vielleicht auch am Pushen. Mal daran gedacht?
Man kann ja bald jede Art Thread eröffnen, Hauptsache es steht "TDR2" drin.
Dann spielt das Thema "Aussagekräftige Titel" eine etwas untergeordnete Rolle...zu viele Helis...
Kommentar
-
Zitat von danson Beitrag anzeigenWie ist das denn eigentlich mit einem normalen Kosmik ohne Kühlkörper? Muss der Regler zwingend an der Haube dran damit es nicht durch die Gegend lose wackelt?!
Hat jemand schon einen normalen Kosmik verbaut?
Ich werde in meinem, einen normalen Kosmik 200 ohne Kühlkörper einbauen. Ich werde ihn mit einem Lipo Gummiband am Lipohalter befestigen........gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar

Kommentar