Bin noch immer der gleichen Meinung. Der Heli ist einer der schönsten mit dem Einziehgestell und einer der hässlichsten mit dem starren Gestell.
Weihnachtspaket TDR2
Einklappen
X
-
Ing. Düsentrieb
AW: Weihnachtspaket TDR2
Der vordere Kufen"bügel" müsste eigentlich der hintere sein, dann würde es von den Proportionen her passen. Also das gesamte Aufkommtel um 15cm nach vorne.
Kommentar
-
Ich find's echt Klasse, dass hier ein Heli ganz neu herauskommt, die Mechanik anscheinend schon echt gut passt (anders als bei "größeren" Herstellern, wo es diverse, sehr ärgerliche Kinderkrankheiten gibt) und trotzdem gut es schon viele Möglichkeiten, den Heli individuell zu gestalten.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von realstarman Beitrag anzeigenIch find's echt Klasse, dass hier ein Heli ganz neu herauskommt, die Mechanik anscheinend schon echt gut passt (anders als bei "größeren" Herstellern, wo es diverse, sehr ärgerliche Kinderkrankheiten gibt)
Der Heli hat ja auch lange genug "gereift"
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier mein Einbau der GreenCaps:
Ich habe eine dünne 1mm Platte geschnitten, auf die die GreenCaps geklebt werden, die ganze Einheit wird dann an die vorderen Streben geklebt. Ist dann eng mit dem Akku-Halter, geht aber noch.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Achtung: Die sind zu groß!Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenEigentlich wäre das hier wohl das richtige:
Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Klauke Produkten » Jetzt einfach bestellen: Klauke 41R6 41R6 Rohrkabelschuh 90 ° M6 6 mm² Loch-Ø: 6.5 mm 1 St.
Dann muss man auch nicht selber biegen, man sollte natürlich die entsprechende Zange zum Verpressen haben.
Stephan
Ich schicke später mal Bilder von passenden Kabelschuhen!!!!
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Ihr lieben Bastler,
bitte bei der Kabelverlegung vom Kosmik, als auch bei der Anbringung von Cap´s oder Pufferakkus an dem stirnseitig angebrachten Rahmen bedenken, dass der Akkuhalter noch drauf gesteckt werden muss.
Bei großen Akkus, die bis hinten am Anschlag anliegen ist da nicht mehr viel Platz.
Nach Möglichkeit sollte der Akkuwechsel funktionieren, ohne dabei irgend welche Kabel einzuquetschen oder sich die Finger zu verrenken.
Der Akku darf auch nicht ganz vorne an die Haubenhalterplatte anstoßen, damit die Zungen noch etwas zurückfedern können.
Auch muss der Regler für den Akkuwechsel noch etwas hoch geschwenkt werden können, ohne dass Kabel gequetscht werden!
Details dazu kommen noch im Handbuch.
Für die ersten, die jetzt schon Flugversuche machen noch ein wichtiger Hinweis.
Speziell diejenigen, die eine Carbonhaube fliegen, müssen peinlich genau darauf achten, dass die Antennenenden in den Antennenröhrchen nach außen geführt sind. Die Antennenröhrchen werden mit der langen geraden Seite in den kleinen Halter gesteckt und die kurze Abwinklung zeigt unten nach links und rechts. Die Antennenspitze darf zwar im Plastikröhrchen sein, aber sie sollte wenigstens bis zum Ende des Röhrchens reichen.
Die Carbonhaube wirkt wie eine Abschirmung. Wenn die Antennenverlegung wie eben beschrieben, ausgeführt wird, gibt es keine Probleme. Die Glashaube ist sowieso völlig unkritisch.
Gruß Jan
Kommentar
-
Hab meine Haube etwas anders interpretiert:
Angehängte DateienTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Das sieht auf dem Foto vielleicht etwas "komisch" aus. Aber ich hab hier extra Schrumpfschlauch genommen der von innen mit Heißkleber ausgestrichen ist. Die Anschlüsse bewegen sich auch keinen mm, das sollte auf jeden Fall passen. Ich werde aber ein Auge darauf haben, vielen Dank für die Beobachtung.ßbrigens, willst du länger Freude am Heli haben, solltest du die Reglerkontakte für den Motor weiter auseinanderbiegen. Dürfen keinen Kontakt zueinander haben!
Kommentar
-
Hi,
anbei mal Bilder, der von mir verwendeten Kabelschuhe.
1. Isolierung abziehen.
2. Kabelschuh im Schraubstock befestigen und um 90 Grad umlegen.
(nicht hin und her biegen!)
3. Leitung absetzen und verzinnen.
4. Mit einer Feile oder Dremel alles "schön" rund feilen (sollte fest sitzen).
5. Leitung in den Schraubstock einspannen, sodas man auf den Kabelschuh
von oben drauf schauen kann.
6. Löten (wichtig ist nicht die Masse des Zinns, sondern eine ausreichende
Temperatur!
7. Kabelschuhe mit "Tunerspray" oder Alkohol entfetten und mit dem im
Bausatz befindlichen Schrauben am Kosmik befestigen.
8. Schrumpfschlauch anbringen (ich habe je Aussenleiter zwei verwendet)
Der Schrumpfschlauch ist vom C... und hat eine Schrumpfrate von 1:3
Die Kabelschuhe sind ausreichen dimensioniert und bekommen durch den
Schrumpfschlauch noch zusätzlichen halt. Die von Kontronik empfohlene
Sicherung, hat eine geringere Materialstärke.
Gruß
Patrick
Kommentar
-
So,
ich bin mit dem Heli jetzt soweit fertig. Anbei noch einige Bilder und Info´s:
1. Servo´s Taumelscheibe: Futaba BLS 175 SV (programmiert auf 125% Weg).
2. Pitch +/- 16 Grad (V-Stabi Neo Einstellung auf 100%).
3. Die Gestänge der Taumelscheibe mussten um 2 Umdrehungen eingedreht
werden, um 0 Grad Pitch zu erreichen (Taumelscheibe zu Blattgriff).
4. Anlenkpunkt am Blattgriff "Aussen".
5. Die SLS APL 7S5000 45/90C, sind mit doppelseitigem Klebeband
(ohne Puffer) direkt auf das CFK geklebt. Der Klettverschluss ist von OBI
und gefällt mit persönlich besser.
6. Die Kabel am Akku habe ich auf ein Min. gekürzt um keine Probleme mit der
Haube zu bekommen.
7. Haube passt wie angegossen, aber es passt kein S...haar mehr dazwischen!
8. Die Gestänge von den Zahnstangen (Rollservo´s), mussten um eine
Umdrehung herausgeschraubt werden.
9. Pufferakku Graupner 2S450 30C (BEC-Stecksystem).
10. Alle Stecker MP-Jet 5mm (200A Dauerstrom).
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Hallo Stephan,Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenHallo zusammen,
hier mein Einbau der GreenCaps:
Ich habe eine dünne 1mm Platte geschnitten, auf die die GreenCaps geklebt werden, die ganze Einheit wird dann an die vorderen Streben geklebt. Ist dann eng mit dem Akku-Halter, geht aber noch.
Stephan
jetzt hast du schön die caps dran geklebt. Und wie kommst du mit dem USB Kabel an das neo ran?
Gruß kuckiTDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF
Kommentar
-
Bezüglich der Caps:
Ich habe meine auf die rechte Seite unter die vorderen beiden Schrauben des oberen Lagerbocks gesetzt. Ob die 50µF Kondensatoren da auch passen weiß ich nicht, aber ich denke schon, da ist recht viel Luft.
Angehängte DateienT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hi Kucki,
hast recht, aber den Zugang benötigt man ja nicht oft, dann müsste man das Ding halt entfernen und neu kleben.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar

Kommentar