Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattschmied
    helischmiede.de
    Onlineshop
    • 17.08.2011
    • 655
    • Roland

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Hallo Jan

Schade das die Köpfe nicht halten. Ich würde es mal mit 690 iger Blätter versuchen die im Schlag etwas weicher sind und eine etwas dünnere Blatttiefe haben, S Schlag sollte auch was bringen.

Gruß Fred

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
      Ich habe mal ein kleines Excel angehängt, in dem ich für 3 Drehzahlen jeweils die Rotorfrequenz und deren Vielfachen aufgetragen habe. In der Zeile für 2600 RPM gäbe es eine Rotorharmonische, die mit der Blattzahl 3 zusammenfällt, nämlich die rot markierte 130 Hertz. Möglicherweise reagiert die Mechanik (oder Kopf/Blätter) genau auf diese Anregerfrequenz. Das könnte erklären, warum ein 2-Blatt Kopf unkritisch ist, da die grün markierte Frequenz von 86,7 Hertz weit genug entfernt liegt von einer möglichen irgendwo im System vorhandenen Eigenfrequenz um die 130 Hertz.
      Auch wenn der Thread schon "alt " ist, würde ich trotzdem gerne wissen, was du da geschlussfolgert hast. Deine Tabelle stellt die Frequenzen bis zur 9. Harmonischen bei den Grundfrequenzen 30/38,3/43,3 Hz dar. Woher weißt du nun, dass die 2. Oberschwingung bei 2600/min mit einer Eigenfrequenz eines Dreiblattkopfes bei 130 Hz zusammenfällt? Woher hast du diese kritische Frequenz für den Dreiblattkopf?

Grüße
      Andreas
      Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@jumphigh: rechne mal selbst. 2600/min war die Problemdrehzahl. Ergibt 43,333/sec als Drehzahl. Mal drei bei drei Blättern, hast Du eine Anregungsfrequenz von 130 Hz. Vor allem beim zyklischen Steuern, bei Speedflug wird schon sehr stark zyklisch nachgeregelt vom FBL.

Da ich mir bis auf Weiteres keinen TDR leisten kann, lese ich hier rein aus Neugier mit...nur falls jemand sich wundert, warum ich mich für Edelhelis interessiere ich besitze selbst keinen...
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Da muss ich nicht überlegen, das ist mir bekannt. Nur warum soll nun gerade bei der 3. Harmonischen die Resonanzkatastrophe eintreten? Genauso gut könnte es einen Zweiblattkopf bei der 1. Oberwelle mit 86,7Hz treffen. Dieses Aussagen sind also keine Begründung für das Verhalten, sondern bestenfalls ein Indiz.

Nun gut, man kann natürlich ein unbekanntes schwingfähiges System auch vermessen, in dem man über externe Anregung die Resonanzpeaks bestimmt. Richtigerweise schrieb Bonny auch von einer Hypothese. Um diese zu verifizieren, sollte man den 3-Blatt-Kopf mal mit 1300/min betreiben und "hoffen", dass die 6. Harmonische (dann ebenfalls bei 130Hz) ebenfalls gut mit dem Kopf interagiert. Oder eine andere Zwischengrundfrequenz wählen, die eine harmonische bei 130Hz besitzt und hoffen, dass das dann unpassende Verhältnis zur Blattzahl trotzdem noch beobachtbare Schwingungen auslöst.

Erst dann würde ich die grüne Unterlegung in der Tabelle akzeptieren, d.h. bei 130Hz stimmt was nicht.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• thebonny
            HAPStik
            • 02.12.2008
            • 297
            • Thomas
            • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Auch wenn der Thread schon "alt " ist, würde ich trotzdem gerne wissen, was du da geschlussfolgert hast. Deine Tabelle stellt die Frequenzen bis zur 9. Harmonischen bei den Grundfrequenzen 30/38,3/43,3 Hz dar. Woher weißt du nun, dass die 2. Oberschwingung bei 2600/min mit einer Eigenfrequenz eines Dreiblattkopfes bei 130 Hz zusammenfällt? Woher hast du diese kritische Frequenz für den Dreiblattkopf?

Grüße
            Andreas
            Hallo Andreas,

ich habe absolut kein "Geheimwissen"... das grün Hinterlegte war einfach nur noch einmal ein farblicher Hinweis auf die Aussage von Jan, dass der 2 Blattkopf die hohe Drehzahl 2600 weggesteckt hat, während der 3-Blattkopf (und damit 3 * 43,33 bei 2600 RPM) die Probleme machte (daher rot hinterlegt).

Ich hatte damals aber auch nochmal direkt Korrespondenz mit Jan und er konnte mich schnell überzeugen, dass meine Hypothese letztlich eine solche bleiben wird

Der Mann weiß wirklich wovon er spricht...

lg
            bonny

Kommentar

• Sass
              Sass

Gibt es denn "aktuelle Infos TDS/TDR-II"?

Möchte ja nicht drängen. Aber die letzte "offizielle" Meldung war Mitte August und bis Weihnachten ist es nicht mehr lang... Auf der HP steht unter Nachrichten auch nichts... Wäre nett, wenn wir mal wieder etwas aus dem Hause Henseleit hören.

Viele Grüße
              Sass

Kommentar

• miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1957
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung

Also mein Weihnachtsgeld würde ich anderes verplanen. Vor Mitte nächstes Jahr wird das nichts .
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Jan ist voll dabei die Teile zu fertigen! Sind alles in allem um die 80.000 Teile fürs erste Batch. Das dauert noch nen "paar" Tage. Also entweder das Weihnachtsgeld unters Kopfkissen legen oder für was anderes ausgeben!
                  TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Geb Euch recht, ein paar Infos wären nicht schlecht.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
                      Ich hatte damals aber auch nochmal direkt Korrespondenz mit Jan und er konnte mich schnell überzeugen, dass meine Hypothese letztlich eine solche bleiben wird
                      Könnte man aus MINT-Sicht Näheres erfahren? Fände ich schon schade, wenn dies mit Verweis auf "Firmengeheimnis" nicht zur Weiterbildung beitragen dürfte.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Wieder ein Monat um.

Aktueller Stand? Was tat sich? Laufen die ersten Teile schon zuverlässig? Gibts ein Update zum kommunizierten Lieferbeginn? Mitte 2015 oder eher ende des Jahres?
                        ßberrasche uns, Jan!

Kommentar

• Dark-Lord
                          Senior Member
                          • 28.12.2012
                          • 1063
                          • Ulrich

Wirst genau so wenig erfahren wie in vier Wochen. [emoji28]

Kommentar

• °Michael R°
                            Member
                            • 21.03.2009
                            • 751
                            • Michael
                            • Ostwestfalen Lippe

Ich glaube kaum das die Henseleit "Crew" im Winter die neuen Geräte mit extremer Drehzahl auf Herz und Nieren überprüft.
                            Da ist eher Low RPM angesagt.
                            Wenn dann alles ohne Probleme läufen wird, ist meiner Meinung nach ab Mai/Juni mit den neuen zu rechnen.
                            FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                            GruÃ?
                            Michael

Kommentar

• Sealord
                              Member
                              • 23.12.2012
                              • 869
                              • Clemens

Ich würde einfach mal bis zur Rotor Live die Füße still halten. Da könnt ihr Jan dann alle mit Fragen löchern und wahrscheinlich auch den TDR2 im Flugprogramm bewundern. So zumindest meine Vermutung da der Heli inzwischen von Olli auf Herz und Nieren getestet wird. War auch schon auf einigen FB Fotos zu sehen....
                              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

Hej,

interessant trotzdem, dass Jan hier aktiv ist. Letztes mal am 23.01.2015, 15:36.
                                Würde um Infos bitten obs in Iffezheim was neues gibt. Ich fahre eben 7 Stunden von ßsterreich dahin. Und wenn ich hinfahre, dann will ich auch was haben davon.

Es würde mir ja reichen wenn es offiziell heisst Liefestart Ende 2015 oder irdengwas. Aber die Politik der Verschwiegenheit nervt mich bissl.

Hab aber für Jan Verständnis und werde ihm daher nicht auch noch ein Mail senden, denn davon hat er glaub ich genug.

Danke!
                                Waldi

Kommentar

Lädt...
                                X